Armeeliste The Silent King im Einsatz?

Ghost Writer

Tabletop-Fanatiker
04. Juni 2007
4.979
7
3.228
72.361
Hoi Chummers

Ich habe mir zu Weihnachten als neues Centerpiece meiner Necron Armee den Silent King gegönnt.
Damit der im ersten Einsatz auf dem Schlachtfeld nicht gleich für Frust sorgt, bräuchte ich ein paar Tipps und Tricks, wie ich diesen 400 Punkte Invest klug und erfolgreich einsetze.

Also in welchem Detachment macht er am meisten Sinn (und warum)? Welche Einheiten profitieren vom King und wo gibt es da Synergien.
Was sollte man vermeiden?

Mein erster Eindruck ist nicht so überzeugend ...

Annihilator Beam gegen Fahrzeuge ist nett, aber mit 2 Schuß nichts verlässliches. Da wären andere Units gegen Fahrzeuge effektiver.

Nahkampf Profil ist gut, aber will ich mit dem Silent King in den Nahkampf?

ReRoll 1er Hit/Wound Rolls ist gut. Aber nur innerhalb 6" ... das werden nicht sooo viele Einheiten sein. Und diese Fähigkeiten bekomme ich in einer Necrons Armee relativ leicht auch durch andere Möglichkeiten.

Movement +2" ist toll, aber auch auf den 6" Radius beschränkt. Ich weiß nicht so recht ...

400 Punkte sind schon viel. Und die Triarch Ability muss ich zu Beginn der Runde wählen, nicht in meiner Command Phase. Finde ich schwierig, wenn ich der Nachzieher bin.

Ihr seht, obwohl der Silent King in ziemlich jeder Turnier Armee ist, fehlt mir irgendwie der Blick auf sein Potenzial und den richtigen Einsatz.

Schau dir mal Starshatter Arsenal an, die Buffs vom Detachment und die teils sehr guten Strats gehen alle auch auf ihn.
Reactive move, Assault, +1 to Hit, +1 to wound, -1 to wound, durch Wände laufen etc.

Dann kannst du die Enhancements noch nutzen um ihn weiter zu buffen, was ich immer sehr witzig fand war ein Pistolenpaule mit Chronoimpedance Fields, kriegt er auch noch -1 DMG drauf ^^

Catacomb Command Barge kommt auch gefährlich, mit Dread Majesty kriegt Szarekhan Rerolls 1s to Hit und wound, und auf einmal ist er SEHR zuverlässig, und du kannst die anderen Abilities von ihm nutzen.
Charge Reroll Aura und +1S freuen sich Skorphek Destroyer SEHR drüber, bringt sie auf S8.

Du willst nicht unbedingt auf Teufelkommraus in den Nahkampf, richtig, kannst du aber locker, da er, Starshatter Arsenal sei Dank, ja trotzdem ohne Abzüge in und aus dem Nahkampf schießen kann.

Generell, da du die Menhirs wiederbeleben kannst ist der Typ die PEST zu töten, Starshatter bietet dafür noch ne Out-Of-Phase Reanimation.

Ist schon n Biest der Typ, wenn man n bisschen für ihn baut.

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Ich habe den SK in meiner Stashatterliste immer drin. Er ist ein guter Allrounder und seine 400 Punkte wert. Ich schließe mich Gigagnouf an.

Seine Steinchen schaffen mit den zwei Schuss keinen Panzer/Monster, müssen sie aber auch nicht. Bei den Necrons müssen die Einheiten zusammenwirken.

Das gute an ihm sind die Buffs. 6“ sind nicht so viel, allerdings kannst du die drei Modelle des King weit genug auseinander stellen, dass eine große Reichweite möglich ist. Meist profitieren 1-2 Einheiten und er selbst von den Buffs.

• Like
Reaktionen: Gigagnouf