G@mbit

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 September 2005
4.689
20.178
141.721
44
www.fluegelschlagstudio.de
Hey G@mbit, hey Naysmith,

danke für den ehrlichen Input, und vermutlich habt ihr recht.

Ich denke mir halt, dass ich es möglich machen will, möglichst günstig einen Standard bieten zu können - ich persönlich finde die Idee ausgesprochen abschreckend, für 10 Poxwalker zb. 50 Euro zu zahlen - ggf. ist das aber auch nur mein Verständnis, und evtl. sehe ich es wirklich zu sehr aus der Hobbybrille. ich verstehe eure Gedankengänge, und sehe ein, dass ich das besser verteilen muss - es ist ein etwas merkwürdiger Spagat aktuell.

zur hs infinity: das ist das Modell, welches hier immer positiv gelobt wurde, und ich würde es sehr gerne in nicht allzuferner Zukunft zu meinen Optionen hinzufügen. Ich muss mal schauen, ob ggf. jemand in HH eine hat/mal etwas Zeit für eine Demo hat (bezahlt natürlich).
Ich hab mir jetzt mal die poyxwalker angeschaut. Da ist echt was los auf den Dingern. Knochen, Haut, Klamotten, Taschen Holzgriffe, Waffen...
Da sind ein 5er für nur die Grundfarben auftragen voll in Ordnung, oder anders gesagt:ja du schaust durch die Hobby Brille.
Bei meiner Raupe zb. Geht's mir um Entspannung, was neues lernen und mich weiter zu pushen. Da ist es egal wie lange ich dafür brauche.

Bei so ner Sache würde es mir nur um die Kohle gehen und ich glaube da bist du gedanklich noch nicht. Das ist eine Arbeit. (Punkt) das du besser wirst, üben kannst, evtl. "coole" Figuren bemalst ist alles nur Nebensache, die OK ist, wenn das erste stimmt.
Es hat auch etwas mit Selbstachtung und Wertschätzung zu tun. Du hast das mmn Gefühl das du es nicht wert bist mehr zu verlangen, das ist ein schlimmer Gedanke (für mich).
Es gibt Leute die malen günstig, aber auch Mega schnell auf einem niedrigen Level, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte keiner arbeitet unter 5 Euro die Std.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
5 Oktober 2011
3.449
1.516
33.586
Eine super Sache die du da machst, oder noch vor hast? Aus deinen Posts lese ich raus das dein Vorhaben noch in Planung ist und du bis jetzt "nur" eine Cadia Armee in TT Standard bemalt hast. Auch wenn es dir nicht ums Geld geht und du es als Übung und Hobbyzeit ansiehst denke ich das nach ein paar Bemalaufträgen die Motivation ganz schnell wieder flöten gehen kann wenn man nicht wenigstens ein bisschen Gewinn dabei macht.

Death Guard zum Beispiel sind eine super einfache Armee besonders wenns schnell gehen muss. Man muss nicht so sauber arbeiten wie bei Eldar oder Space Marines, man kann viel mit washes und Contrast Farben rausholen.

Wenn dann aber mal zb 2000 Punkte Imperial Fists anstehen sieht die Sache wieder anders aus. Da kann das Hobby ganz schnell zu Stress ausarten und das widerum führt zu Demotivation

Ich würde da eher erst einmal kleine Brötchen backen und mit der Zeit wächst man von ganz alleine mit dem Hobby.

Ich wünsche dir natürlich alles erdenklich gute und hoffe das alles so klappt wie du dir das vorstellst :)
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Bei so ner Sache würde es mir nur um die Kohle gehen und ich glaube da bist du gedanklich noch nicht. Das ist eine Arbeit. (Punkt) das du besser wirst, üben kannst, evtl. "coole" Figuren bemalst ist alles nur Nebensache, die OK ist, wenn das erste stimmt.
Es hat auch etwas mit Selbstachtung und Wertschätzung zu tun. Du hast das mmn Gefühl das du es nicht wert bist mehr zu verlangen, das ist ein schlimmer Gedanke (für mich).
Es gibt Leute die malen günstig, aber auch Mega schnell auf einem niedrigen Level, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte keiner arbeitet unter 5 Euro die Std.
Eine super Sache die du da machst, oder noch vor hast? Aus deinen Posts lese ich raus das dein Vorhaben noch in Planung ist und du bis jetzt "nur" eine Cadia Armee in TT Standard bemalt hast. Auch wenn es dir nicht ums Geld geht und du es als Übung und Hobbyzeit ansiehst denke ich das nach ein paar Bemalaufträgen die Motivation ganz schnell wieder flöten gehen kann wenn man nicht wenigstens ein bisschen Gewinn dabei macht.
Wenn dann aber mal zb 2000 Punkte Imperial Fists anstehen sieht die Sache wieder anders aus. Da kann das Hobby ganz schnell zu Stress ausarten und das widerum führt zu Demotivation

Ich würde da eher erst einmal kleine Brötchen backen und mit der Zeit wächst man von ganz alleine mit dem Hobby.
Im Bezug auf diese Teilaspekte (ggf auch auf andere die ich vielleicht nicht zitiert habe), hätte ich mal ein Gedankenspiel.

@Shokee hast du ggf nen Kumpel mit dem du regelmäßig spielst und weißt das er nicht zum malen kommt oder nicht gerne malt?
Wenn du dir jetzt selbst nicht immer neue Modelle anschaffen möchtest zum bemalen wäre sowas im Grunde ne Möglichkeit zu sagen. "Hey, ich bemal Modelle von dir zum Freundschaftspreis." In so einem Fall könnte man nämlich wirklich von einem niedrigeren Preis ausgehen und zum Ausgleich könnte man sich an den Modellen bei den Spielen erfreuen, wenn man gegen sie spielt.

Ich hab 2x für nen Kumpel was bemalt. 1x hatte ich ne Einheit Drachenprinzen gekauft und sie ihm als Blutritter in einem dunklen Schema bemalt. Weiß gar nicht ob ich am Ende vielleicht 40,-€ oder so genommen hatte (inklusive der Miniaturbeschaffungskosten von 26,-€??). Und ein anderes mal war einmal das Modell von Ghorros Kriegshuf bei dem ich aktuell nicht mal mehr sagen kann ob ich abseits der Beschaffungskosten überhaupt was genommen hatte.

Mir ging es aber eben nicht darum Geld damit zu verdienen, sondern nem Kumpel zu helfen der mehr Spaß am Spielen als am Malen hatte. Und ich hatte effektiv keinen Zeitdruck, weil die Modelle ein Angebot von mir an ihn waren (nicht zwangsweise für ein Event).
Ne komplette Armee hätte ich vermutlich jetzt nicht bemalt, einfach weil ich selbst zu dem Zeitpunkt bereits mehrere Projekte hatte von denen keines fertig war. Und ich springe recht oft zwischen Projekten, da würde ich nie fertig.

Ich denke mal Auftragsmalen für Fremde ist da schon ein ganz anderes Kalliber weil man mit jemandem einen richtigen Vertrag eingeht und da vielleicht ganz andere qualitative Ansprüche sind. Ich weiß dass die Ladenleiterin meines lieblings GWs vorher bei einem professionellen Bemalservice, namlich Phantasos Studio in Wiesbaden gearbeitet hat, ich hab aber keine Ahnung was die

Vielleicht würde es aber auch schon einfach reichen zu sagen. "Ich möchte xy bemalen, aber keine Armee anfangen" und kaufe dann einfach nur eine Box, wenn es dir ums malen geht. Und es gibt auch so Leute wie eBay Miniature Rescue, die günstig Miniaturen bei ebay kaufen, sie aufbereiten und dann wieder auf den Markt bringen wollen (in diesem Fall liegt dann aber auch kein Kunde vor der spezielle Wünsche hat, sondern er muss bei einer ebay Auktion eben wieder einen Käufer finden.

Aber ich schätze mal das g@mbit hier zu den besseren Ansprechpartnern gehören könnte, was Erfahrung in dem Thema angeht, weil er ja selbst hier Bemalservice anbietet: