Thousand Sons, 1750 Punkte

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.535
4
881
85.021
42
Was haltet ihr von dieser Liste? Soll eine gute Allroundliste sein.
Und bevor jetzt dann wer kommt mit Langweilig oder so: was soll man denn bei TS's bitte besseres machen?

Hexer (MdT, Energiewaffe, Warpfokus, Strahl des Tzeentch, 3 Zauberlehrlinge) 125 Punkte
Hexer (MdT, Energiewaffe, Warpfokus, Strahl des Tzeentch, 3 Zauberlehrlinge) 125 Punkte

9 Thousand Sons (MdT, Energiewaffe, Warpfokus, Strahl des Tzeent, Auge des Tzeentch, 3 Zauberlehrlinge) 301 Punkte
9 Thousand Sons (MdT, Energiewaffe, Warpfokus, Strahl des Tzeent, Auge des Tzeentch, 3 Zauberlehrlinge) 301 Punkte
9 Thousand Sons (MdT, Energiewaffe, Warpfokus, Strahl des Tzeent, Auge des Tzeentch, 2 Zauberlehrlinge) 296 Punkte

Gesamt: 1750 Punkte

Idee dahinter: Das Ganze rückt geschlossen als Wand vor, ab Runde 1 schiesen die Blitze, ab Runde 2 wohl schon die Bolter und ab Runde 4 bin ich dann im NK (wenns sein muss).
Pro Runde schiese ich ab 4 Blitze mit BF5 und 10 Blitze mit BF4, immer in 2er Packs aus den Trupps raus, wobei ich immer 1 Trefferwurf wiederholen darf. Ergo sind das verdammt viel S8 DS2 Treffer^^

Meine Hexer hatten zuerst 2 NKW, Stärke und Geschwindigkeit; die Truppchamps eine Efaust. Nur bin ich dann ungefährt bei 1850 Punkte und das sind nunmal 100 zuviel. Einen Trupp dafür rausnehme will ich nur ungern, da ich dann was anderes reinnehmen müsste, wohl Fahrzeuge, und das dann meine ganze Thematik zerstört.

typische Problematik von ablativen Lebenspunkten:

Wenn die Trupps etwas dezimiert wurden, wirst du schnell so viele Wunden wie Modelle bekommen und dann wird der Champ quasi rausgesniped mit erzwungenen Rüstungswürfen. Dagegen helfen viele Lebenspunkte auf den anderen Marines nichts, denn der liebe Champ hat nur einen... zu blöd.
Außerdem ist er das einzige Modell was überhaupt irgendwas kann und deswegen irre teuer für 1LP 3+RW. Mit line-of-sight sniper oder mind-war ist der auch mal schneller tot als einem lieb ist. Deswegen vielleicht doch etwas ausgewogener die Liste gestalten und sich nicht auf einen einzigen Trick verlassen... wenns denn nen Turnierliste sein soll...

Naja, das rausgesnipert werden seh ich nicht so als Problem, sonst dürfte man ja keine 5er LasPlas Trupps spielen! Außerdem sind das dann immernoch 9 Modelle im Trupp, da musst du schon mit was verdammt großem draufschiesen um einen snipering zu erzielen.
Line of Sight - Snipering ist immer eine Gefahr, mit ein bissele Aufmerksamkeit kann man das aber umgehen.
Einzig MindWar kann nervig werden, allerdings ist MW9 auch nicht so schlecht und des weiteren kann der RdS das auch nur auf einen Trupp pro Runde machen, insofern ist da die Gefahr eher geringer.

Und Perfekt ist eh keine Liste 😀

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Naja, das rausgesnipert werden seh ich nicht so als Problem, sonst dürfte man ja keine 5er LasPlas Trupps spielen! Außerdem sind das dann immernoch 9 Modelle im Trupp, da musst du schon mit was verdammt großem draufschiesen um einen snipering zu erzielen.
Line of Sight - Snipering ist immer eine Gefahr, mit ein bissele Aufmerksamkeit kann man das aber umgehen.[/b]
Jop, so isses.
Wenns danach ginge könnte man ja generell keine schweren Waffen etc. mehr in Trupps packen und Min/Max Einheiten wären total out aber obwohl es dieses Snipern gibt (ob nun durch LOS oder Feuerhagel) sieht man dennoch weiterhin Min/Max Einheiten.

Meine Meinung:
- Die Hexer brauchen die zus. NKW
- Die Champs brauchen E-Faeuste
- Punkte kriegste, wenn Du die dummen Augen des Tzeentch rauswirfst - 20 Punkte dafuer sind mMn einfach voellig fehlinvestiert, vor allem wenn man die Alternative mit den Powerchamps hat
- Ausserdem hast Du dann noch die Punkte ueber, um ein oder zwei Talismane und ein paar gemeine Psi-Kraefte des Tzeentch mitzunehmen und somit dumme gegnerische Psioniker abzublocken (-2 auf den MW ist schon nicht ohne).

Und die E-Faeuste bei Tzeentch-Champs sind mMn Pflicht, schliesslich sind das nach meinen Erfahrungen mit die besten Nahkaempfer bei 40k - wobei ich gerne so Powerchamps benutze mit Termiruestung, Mutation, Stacheln und Kettenfaust - macht im Angriff 6 S8 Kettenfaustattacken, das Haut viele viele Gegner um (und das ganze ist wegen den 16 LPs gut geschuetzt).

Greg

Originally posted by KalTorak@2. May 2006 - 20:28
Das Auge will ich eigentlich ungern rausnehmen, da ich bei der Liste jeden Schuss gebrauchen kann, und bei 2 Schuss mit BF4 geht schonmal einer vorbei.
Ja, nur die Effektivitaet der Armee auf den Blitzen aufzubauen ist etwas blauaeugig. Du musst Dir vor Augen halten, dass das jeweils nur ein Schuss ist, und auch wenn dieser Schaden anrichtet, so bleibt es dennoch nur ein Schuss - im Grunde ist das ganze ja nur ein Melter mit doppelter Reichweite (und ohne Melterregel), und die gewinnen auch keine Spiele.
Also verlockend sehen die ganzen S8 DS2 Waffen schon aus, aber in Kombination mit der kurzen Reichweite, der teuren Traegereinheit und der langsamen Geschwindigkeit sind sie als Gesamtarmeekonzept wohl eher nicht zu gebrauchen...

Greg

Originally posted by mf Greg+2. May 2006 - 21:50 --><div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 2. May 2006 - 21:50 )</div>
<!--QuoteBegin-KalTorak
@2. May 2006 - 20:28
Das Auge will ich eigentlich ungern rausnehmen, da ich bei der Liste jeden Schuss gebrauchen kann, und bei 2 Schuss mit BF4 geht schonmal einer vorbei.
Ja, nur die Effektivitaet der Armee auf den Blitzen aufzubauen ist etwas blauaeugig. Du musst Dir vor Augen halten, dass das jeweils nur ein Schuss ist, und auch wenn dieser Schaden anrichtet, so bleibt es dennoch nur ein Schuss - im Grunde ist das ganze ja nur ein Melter mit doppelter Reichweite (und ohne Melterregel), und die gewinnen auch keine Spiele.
Also verlockend sehen die ganzen S8 DS2 Waffen schon aus, aber in Kombination mit der kurzen Reichweite, der teuren Traegereinheit und der langsamen Geschwindigkeit sind sie als Gesamtarmeekonzept wohl eher nicht zu gebrauchen...

Greg [/b]
Seh ich genauso...
Ich würde drastischere Worte für das Konzept finden, aber blauäugig ist gut. 😛

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Du musst Dir vor Augen halten, dass das jeweils nur ein Schuss ist, und auch wenn dieser Schaden anrichtet, so bleibt es dennoch nur ein Schuss[/b]
Darum haben alle Zauberer ja auch Zauberlehrlinge, damit sie 2 Mal pro Runde schiesen können, und dann rentiert sich der Blitz in meinen Augen schon wieder.
Und was soll man denn bitte bei Thousand Sons anderes machen als langsam vorzurücken und den Gegner mit Waffensalven einzudecken?

Originally posted by Jaq Draco@2. May 2006 - 22:34
Naja die "ich pack alle Trupps in Rhinos und rausche auf 12" ran und ballere dann einfach alles weg"-Taktik wäre noch so eine Idee.  :lol:
:lol: Der war gut.

Mal ne Frage, warum spielt keiner mit Tzeentch-Termis?
2+Rüssi, 5+ Retter, 2LP, E-Waffe, Ini 4, Möglichkeit zum Schocken (was für TS schnell ist)...

hmm eine Termi-Armee als Gegenstück zu Lysander. 😉

Originally posted by Thoraxs@2. May 2006 - 21:58
Mal ne Frage, warum spielt keiner mit Tzeentch-Termis?
Na ja... teuer halt 😉 Und bei wirklichem Style viel Umbauarbeit...
Und gegen so einige Armeen duerften die ja auch ihre Probleme haben, schliesslich ist es ohne 2 SK nicht ganz so allroundhaft, wie beim guten alten Lysander 😉

Ich meine, ein 9er Trupp kostet immerhin an die 400 Punkte, damit kriegst Du in 1750 Punkte ja gerade mal 3 Trupps + HQ + 2x Standard rein... Damit gewinnt man wohl auch keine Turniere...

Aber ein solcher Trupp waere schon was sehr feines, wollte ich zuminedst schon immer in meiner BL - wurde wegen der Eurokosten und des Umbauaufwands aber fuer unbestimmte Zeit auf Eis gelegt...

Greg

EDIT: Jetzt isses der richtige General, war eben der falsche.

Na dann will ich mal meine 5 Minuten Liste ink. Termis preisgeben: 😉

1750 Pts - CSM: Thousand Sons Army

1 Chaos Lord (HQ) @ 191 Pts <- Der neue CSMTermiLord würde da gut passen.
Make Sorcerer; Mark of Tzeentch; CC Weapon (x1)
Terminator Armour [25]
Bedlam Staff [25]
Daemonic Rune [35]
Daemonic Essence [15]
Daemonic Strength [10]
Daemonic Resilience [10]

5 Thousand Sons Terminators (Elites) @ 299 Pts
Mark of Tzeentch; Power Weapons; Combi-Bolters
#Daemonic Essence [0]
#Terminator Armour [18]

1 Aspiring Champion @ [89] Pts
Make Sorcerer; Mark of Tzeentch; CC Weapon (x1); Chainfist (x1)
#Terminator Armour [18]
#Doombolt [15]

#Daemonic Essence [0]
#Terminator Armour [18]

#Terminator Armour [18]
#Doombolt [15]

#Daemonic Essence [0]
#Terminator Armour [18]

#Terminator Armour [18]
#Doombolt [15]

3 Horror (Troops) @ 97 Pts
Horror
#Daemonic Fire [0]

2 Flamers of Tzeentch @ [46] Pts
#Doombolt [0]

3 Horror (Troops) @ 97 Pts
Horror
#Daemonic Fire [0]

2 Flamers of Tzeentch @ [46] Pts

1 Chaos Defiler (Heavy Support) @ 175 Pts
Front Armour: 12; Side Armour: 12; Rear Armour: 10; Battle Cannon;
Indirect Fire; Reaper Autocannon; Heavy Flamer
#Daemonic Possession [0]

1 Chaos Predator (Heavy Support) @ 145 Pts
Autocannon; Lascannon Sponsons
Daemonic Possession [20]

1 Chaos Predator (Heavy Support) @ 145 Pts
Autocannon; Lascannon Sponsons
Daemonic Possession [20]

Models in Army: 32

Total Army Cost: 1747

Originally posted by Thoraxs+2. May 2006 - 23:35 --><div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 2. May 2006 - 23:35 )</div>
<!--QuoteBegin-Aidan
@2. May 2006 - 23:32
Chic, aber ohne Style...
Style. :lol: Bei mir als Turnierspieler bringt das noch nicht mal nen Juckreiz hervor. 😉 [/b]
Jo, soll aber Leute geben, die auch bei Turnieren gerne Style haben 😉
Deine Liste hat ja nur Tzeentch Truppen, aber richtig TS sehe ich da nicht. Ist halt Geschmacksache. Aber immerhin waere die Liste mal richtig was anderes, was man sonst NIE sieht (man sieht normalerweise ja nicht mal nen Trupp Tzeentchtermis).

Greg

EDIT: Huch, die Termis haben ja je einen Champ... *g Joa, effektiv duerfte die Liste dann ja schon sein