Thousand Sons, 1750 Punkte

Originally posted by mf Greg+2. May 2006 - 23:40 --><div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 2. May 2006 - 23:40 )</div>
Originally posted by Thoraxs@2. May 2006 - 23:35
<!--QuoteBegin-Aidan
@2. May 2006 - 23:32
Chic, aber ohne Style...

Style. :lol: Bei mir als Turnierspieler bringt das noch nicht mal nen Juckreiz hervor. 😉
Jo, soll aber Leute geben, die auch bei Turnieren gerne Style haben 😉
Deine Liste hat ja nur Tzeentch Truppen, aber richtig TS sehe ich da nicht. Ist halt Geschmacksache. Aber immerhin waere die Liste mal richtig was anderes, was man sonst NIE sieht (man sieht normalerweise ja nicht mal nen Trupp Tzeentchtermis).

Greg

EDIT: Huch, die Termis haben ja je einen Champ... *g Joa, effektiv duerfte die Liste dann ja schon sein [/b]
Greg, wenn du mal genau hinschaust, besitzen alle Termichamps Kettenfäuste.^^

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Diese Liste schies ich dir mit meiner Blitz-Liste absolut zusammen![/b]

Das halte ich für eine übereilte Trotzreaktion. 😛 Wenn man kalkuliert dann aber bitte richtig. Wenn ich es möchte, machst du in Spielzug 1 nichts anderes als dich zubewegen, während du deine ersten Modelle entfernen darfst. Dann wäre noch das Gelände... etc. Also immer ganz ruhig bleiben.^^

Originally posted by KalTorak@2. May 2006 - 23:40
Und was soll diese Liste nun können? Die Termis mögen ja was einstecken, aber teilen halt nix aus, es fehlen einfach die "loyalen" Sturmkanonen. Diese Liste schies ich dir mit meiner Blitz-Liste absolut zusammen!
Denke ich weniger. Kommt auch nur einer der Termis in den NK mit Deinen TS, sehe ich schwarz - zumal Du den 5er Rettungswurf auch ziemlich unterschaetzt. Und der Defiler tut Dir boese "aua", die Preds beschaeftigen Dich auch ne ganze weile ohne Gegendeuer einzustecken und die Horrors koennen bei etwas glueck recht schnell Deine Truppen im NK binden und auf die Termis warten.

Aber auf direkten Vergleich "TS vs. TS" geht es ja eh nicht, es geht um Turniertauglichkeit, und dabei ist Deine Liste einfach zu einseitig und zu unflexibel, denke ich. Die Liste von Thoraxs ist um einiges flexibler, deswegen wohl auch effektiver.

Greg

So, ich werde die Thousand Sons mal morgen in nem kompletten Proxy-Testspiel testen. Dabei ist mal folgende Liste am Start:

Leutnant (Hexer): Flügel, Chaoswind, Melterbomben (soll sich einem Trupp anschliesen und dann im richtigen Moment raushüpfen und flamen, quasi eine Fire&Forget Einheit, deshalb auch so billig gehalten) --> 100 Pkt.
Leutnant (Hexer): Talisman des Tzeentch, Zweihandwaffe, Boltpistole, Blitz des Tzeentch, Warpfokus, 3 Zauberlehrlinge, Fragmentgranaten (schliest sich einem Trupp an und blitzt mit raus) --> 120 Punkte

9 Thousand Sons incl. Hexer (Energiefaust, Warpfokus, Strahl des Tzeentch, 3 Zauberlehrlinge, Auge des Tzeentch) --> 306 Punkte
9 Thousand Sons incl. Hexer (Energiefaust, Warpfokus, Strahl des Tzeentch, 3 Zauberlehrlinge, Auge des Tzeentch) --> 306 Punkte

Gesamt: 1750 Punkte

Taktik: Geschlossen vorrücken und dann irgendwann in den NK kommen. Der Flügelleutnant dient dabei als Überraschungsmoment.

Da ich gegen Imperiale Armee spiele, werde ich ja gleich sehen, ob ich zu langsam gegen seine 3 Geschütze bin 😀

Ich würd Thousand Sons übrigens etwa so spielen (relativ ähnlich zu Thoraxs Liste, aber doch noch kleine Unterschiede vorhanden):

Unnamed1750 Pts  -  CSM: Thousand Sons Army

1 Daemon Prince @ 202 Pts
    Make Sorcerer; Mark of Tzeentch; CC Weapon (x1)
    Daemonic Stature [15]
    Dreadaxe [25]
    Daemonic Essence [15]
    Daemonic Aura [15]
    Daemonic Flight [20]
    Daemonic Resilience [10]
    Spiky Bits [10]
    Personal Icon [10]
    Teleport Homer [5]
    Bionics [5]
    Frag Grenades [1]

5 Thousand Sons Terminators (Elites) @ 314 Pts
    Mark of Tzeentch; Power Weapons; Combi-Bolters
    1 Aspiring Champion @ [104] Pts
          Make Sorcerer; Mark of Tzeentch; CC Weapon (x1); Chainfist (x1)
          Daemonic Mutation [10]
          Master-Crafted Weapon [10]
          Spiky Bits [10]

5 Thousand Sons Terminators (Elites) @ 314 Pts
    Mark of Tzeentch; Power Weapons; Combi-Bolters
    1 Aspiring Champion @ [104] Pts
          Make Sorcerer; Mark of Tzeentch; CC Weapon (x1); Chainfist (x1)
          Daemonic Mutation [10]
          Master-Crafted Weapon [10]
          Spiky Bits [10]

2 Horror (Troops) @ 103 Pts
    3 Flamers of Tzeentch @ [69] Pts

1 Chaos Predator (Heavy Support) @ 165 Pts
    TL Lascannons; Lascannon Sponsons
    Daemonic Possession [20]

1 Chaos Predator (Heavy Support) @ 165 Pts
    TL Lascannons; Lascannon Sponsons
    Daemonic Possession [20]

1 Chaos Defiler (Heavy Support) @ 178 Pts
    Front Armour: 12; Side Armour: 12; Rear Armour: 10; Battle Cannon;
    Indirect Fire; Reaper Autocannon; Heavy Flamer
    Smoke Launcher [3]

Models in Army: 36

Total Army Cost: 1750[/b]

Ich habe hier vor kurzem eine Diskussion bzgl. Turnierliste für TS gestartet. 😉

@Nuadhu
Deine Liste ist nicht viel anders als mein letzter Vorschlag im dem Thread oben. 😉
Nur das meine Liste auf 1650 Punkte aufbaut (Boltershot).

HQ) (202 Punkte)
Meisterhexer mit Mal des Tzeentch, meisterhafte Nahkampfwaffe, Fragmentgranaten, Stacheln, Dämonenschrecken, dämonische Aura, dämonische Mutation, dämonische Schnelligkeit, dämonische Statur, dämonische Stärke, Nachtklinge und Teleportpeilsender

Elite I) (256 Punkte)
5 Termis mit Mal des Tzeentch, Inkl. Champ mit Kettenfaust und Strahl des Verderbens

Elite II) (256 Punkte)
5 Termis mit Mal des Tzeentch, Inkl. Champ mit Kettenfaust und Strahl des Verderbens

Standard I) (103 Punkte)
2 Horrors + 3 Feuerdämonen

Standard II) (103 Punkte)

Standard III) (103 Punkte)

Sturm I) (75 Punkte)
5 Kreischer

Sturm II) (75 Punkte)
5 Kreischer

Unterstützung I) (175 Punkte)
Geißel mit indirektem Feuer

Unterstützung II) (150 Punkte)
Predator mit synchr. Laserkanone und schw. Boltern sowie Dämonenmaschine

Unterstützung III) (150 Punkte)
Predator mit synchr. Laserkanone und schw. Boltern sowie Dämonenmaschine

Gesamt: 1648 Punkte
[/b]

Verwendet ohne Erlaubnis von Thoraxs 😎 😉

Originally posted by KalTorak@20. Jun 2006 - 23:09
@ Termis
Außer teuer sind können die doch nix wirkliches! Und selbst wenn sie schocken, zum schiesen ham die nix und dann werden sie zusammengeschossen.
Ein bisschen kurzsichtig, was? Sofern sie nicht gegen eine extrem mobile Armee antreten, hauen koennen sie richtig fies sein - und was fuer Vorteile haben denn Deine TS gegenueber den Termis? Haben die schlechteren Waffen, sowohl im Nah- als auch im Fernkampf, stecken viel weniger ein und die NK-Qualitaeten sind nicht im Ansatz vergleichbar. Klar sind sie teuerer, aber wenn Du fuer Deinen Trupp 306 Punkte zahlst, kostet der Termitrupp knapp 450 Punkte, also gerade mal 150 Punkte mehr - die lohnen sich mMn.

Btw., finde Deine Champs etwas teuer - vor allem der Blitz fuer 50 Punkte ist mal extrem...

Greg

Sagt mal .. der Blitz (nicht Strahl 😉) des Tzeentch zählt doch als Schusswaffe. Und es bleibt doch auch dabei, dass man nur 1 Waffe pro Runde abfeuern darf, oder? Deshalb bringen auch die Lehrlinge nichts, da man damit zwar jeweils eine Psikraft mehr einsetzen könnte, dies aber am Feuer-Limit scheitert.

Bin gerade etwas verwirrt, weil die Regel-Bosse hier versammelt sind, sich aber noch keiner drüber beschwert hat 😛h34r: ^^

@Kal's Liste: Sowas Langweiliges hab ich noch selten gesehen ^^ (sry, das musste jetzt sein 😉)

Mal ganz davon abgesehen dass nem TS Termi eigentlich außer Laserkanonen und Demolishergeschützen wenig gefährlich wird im Fernkampf.
Man muss dann halt mit vielen Fahrzeugen spielen um den Gegner dazu zu zwingen mit den LKs auf die Panzer zu schießen.

Der Unterschied von TS Termis zu normalen TS ist dass die Termis wenigstens auch was können - teuer ist eh beides 😛

Zu meiner Liste nochmal:
Evtl. sollte man hier doch mit Bikerlord (oder zumindest Bikerleutnant) statt oder zusätzlich zum DP spielen, damit man den Peilsender gescheit positionieren kann. Denn zum Abweichen sind ~300 Punkte für sonen Trupp wirklich zuviel.

@Thoraxs:
Dass die TS-Termis die besten Chaostermis sind hatte ich mir irgendwie schon immer gedacht, allerdings bisher keine Liste drumrum aufgebaut.
Aber sie sind mit den Standarddämonen wohl das beste was man als TS hat.

Originally posted by ekelkaefer@21. Jun 2006 - 00:09
Sagt mal .. der Blitz (nicht Strahl 😉) des Tzeentch zählt doch als Schusswaffe. Und es bleibt doch auch dabei, dass man nur 1 Waffe pro Runde abfeuern darf, oder? Deshalb bringen auch die Lehrlinge nichts, da man damit zwar jeweils eine Psikraft mehr einsetzen könnte, dies aber am Feuer-Limit scheitert.
Also gelten die Zauberlehrlinge Deiner Meinung nach nur fuer die 2 gemeinen PSI-Kraefte, die nicht statt einer Waffe eingesetzt werden?

@Kal's Liste: Sowas Langweiliges hab ich noch selten gesehen ^^ (sry, das musste jetzt sein 😉)[/b]
Na ja, imposant sieht sie trotzdem aus, sollte sie mal mit echten Modellen gespielt werden... Und Style hat es auch, bis auf die ganzen E-Faueste und Champ-Klone (aber die muessen Spieltechnisch halt sein - bis auf den ueberteuerten 50-Punkte-Blitz).

Greg

Originally posted by Nuadhu@21. Jun 2006 - 00:35
Ich glaub allerdings ne Liste mit massig Horrors und Tzeentch-Termis wäre auch ein ziemlich unvergleichlicher Eindruck. 😀
Ja, aber ihr spielt es unstylish mit gammligen 5er/6rt Trupps... Sorry, mag spieltechnisch besser sein, aber dann braucht man auch keine TS spielen sondern kann sich gleich Kyborgs und BilligCSM im TS-Schema reinpacken und das ganze als eine Tzeentch-Armee spielen...

Originally posted by mf Greg@20. Jun 2006 - 23:37
Ja, aber ihr spielt es unstylish mit gammligen 5er/6rt Trupps... Sorry, mag spieltechnisch besser sein, aber dann braucht man auch keine TS spielen sondern kann sich gleich Kyborgs und BilligCSM im TS-Schema reinpacken und das ganze als eine Tzeentch-Armee spielen...
Naja, 9er Trupps kann man ja leider echt total vergessen. Wenns 6 oder 7 wären, okay, aber 9 ist vielzuviel, vor allem bei so teuren Trupps.

Hast eigentlich recht, meine Liste hätte keinen Nachteil wenn ich als BL spielen würde. Aber bis auf die Tatsache dass der DP dann 5 Punkte billiger wäre würd sich auch nichts dran ändern. 😉

@Chimäre: Stimmt, die Listen sind wirklich sehr ähnlich. Wie hast dich denn damit geschlagen?

Hier mal eine Alternativliste mit den von euch so geliebten Termis - frei nach dem Motto "Stell du mal auf, ich mach dann schon noch" 😎

1 Lord of Change (HQ) @ 160 Pts
    Lord of Change
    #Daemonic Flight [0]
    #Wind Of Chaos [0]

8 Thousand Sons Terminators (Elites) @ 408 Pts
    Favoured Unit; Mark of Tzeentch; Power Weapons; Combi-Bolters
    #Daemonic Essence [0]
    #Terminator Armour [18]
    1 Free Aspiring Champion @ [72] Pts
          Free Aspiring Champion; Make Sorcerer; Mark of Tzeentch; Power
          Weapon; Combi-Bolter
          #Terminator Armour [18]
          Daemonic Mutation [10]
          Daemon Chains [20]

8 Thousand Sons Terminators (Elites) @ 426 Pts
    Favoured Unit; Mark of Tzeentch; Power Weapons; Combi-Bolters
    #Daemonic Essence [0]
    #Terminator Armour [18]
    1 Free Aspiring Champion @ [90] Pts
          Free Aspiring Champion; Make Sorcerer; Mark of Tzeentch; Chainfist
          (x1); Combi-Bolter
          #Terminator Armour [18]
          #Doombolt [15]
          Daemonic Mutation [10]
          Talisman of Tzeentch [5]

3 Horror (Troops) @ 189 Pts
    Horror
    #Daemonic Fire [0]
    6 Flamers of Tzeentch @ [138] Pts
          #Doombolt [0]

Horror
    #Daemonic Fire [0]
          #Doombolt [0]

Horror
    #Daemonic Fire [0]
          #Doombolt [0]

Horror
    #Daemonic Fire [0]
          #Doombolt [0]

Models in Army: 55

Total Army Cost: 1750[/b]

Naja, ich würd erstmal nen DP statt dem Keeper nehmen (vor allem weil der Wirt sauteuer ist und die TS Termis ohne Efaustchamp im NK auch nicht mehr so der Brüller sind).

Ansonsten finde ich wie gesagt 9er Trupps zu groß und du hast kein bisschen was gegen Fahrzeuge. Glaub ich nicht dass sowas auf 1750p gutgehen kann.

Originally posted by ekelkaefer@21. Jun 2006 - 00:45
<div class='quotetop'>ZITAT
Also gelten die Zauberlehrlinge Deiner Meinung nach nur fuer die 2 gemeinen PSI-Kraefte, die nicht statt einer Waffe eingesetzt werden?

Widerleg mir das regeltechnisch und ich bin zufrieden 😉 [/b][/quote]
Ich koennte damit kommen, dass man keine 2 Waffen abfeuern kann, die Einschraenkung aber nicht fuer Waffenersatz gilt, denn dazu duerftest Du im RB nichts finden. Aber Du duerftest selbst wissen, wie es gemeint ist, auch wenns nicht explizit einen Passus dazu im RB gibt.

Oder denkst Du WIRKLICH, dass es von den Designern beabsichtigt war, die Zauberlehrlinge nur in Zusammenhang mit niederen PSI-Kraeften zu benutzen?

@ Nuadhu
Es geht mir nur darum, dass es irgendwie keinen Sinn macht, eine Armee unter dem Namen TS zu spielen, und dann ihren grossten Stylefaktor KOMPLETT zu ignorieren. Ich sehe ja kein Problem darin, wenn einige Trupps von der Norm abweichen, sei es ein 5er Trupp Termis, weil er sonst nicht in den LR reinpasst oder ein 6er Trupp Biker bei WEs, weil man sie dabei haben moechte aber keine Punkte mehr fuer 8 Stueck drin sind. Aber wenn man komplett auf Style verzichtet, dann kann man doch auch komplett auf die Armee verzichten - auf jedem Fall ist sie dann nicht schoen...

Greg