Grey Knights Thousand Sons als Gegner

KaiG

Testspieler
3 Mai 2017
153
28
5.121
Ganz ehrlich, mir geht es auf die Nüsse (kein persönlicher Angriff auf jemanden) ... Dread Knights hier Dreads da, auf 2000Pkt am besten 6 oder 7 einpacken dann ist es ein autowin...

Mag ja sein das auf Turnieren so was gespielt werden "muss" ... aber doch nicht bei B&B.

Spiele auf 1500Pkt genau einen GM Knight bei 2000Pkt würde ich über einen zweiten Dread nachdenken.



Was kann TS

  • TS bekommt +1 auf Zaubern wir +1 auf Bannen (Was nicht ganz so stark aber fluffiger ist ... sein smite wird schneller groß, seine Zauber kommen sicherer)
  • seine Bolter machen DS-2
  • sein Ahriman bekommt +2 aufs Zaubern
  • sein Dämonen Prinz kann hässlich im NK werden
  • wenn er einen 10er Trupp Termis spielt kann der Beschuss hässlich werden. Mit den dicken Waffen kann er irgendwie doppelt ballern was sehr weh tut (glaube 20 Schuss dann)
  • Pass auf Marines mit Flammer auf. Die kann er irgendwie auf 9" vor dem Spiel vor dich stellen ... mit Glück ist nur ein 10er Trupp Marines weg.
  • Sie können über Ihren würfel pool extrem viel buffen und Ergebnisse hochdrehen.


Was haben wir gegen TS

  • genug zum Bannen
  • wir einen 5er FnP gegen tödliche
  • wir haben NK Waffen... sie nur Butterbrote
  • wir haben Artefakte gegen Psyker
  • wir sind mobiler als TS
  • Schwerter sind sehr gut gegen TS
  • 4x PsiBolter sind besser als 4x PsiLancer
  • Wir haben unser Psi Ritual als autopick bei den Secondary
  • Sie können nicht "abhore the witch" gegen uns nehmen
  • 5er Purgatoren mit 4x Flammenwerfer schocken lassen kann gegen zangors helfen
  • 10er Trupp Puris mit 4x Flammenwerfer und schocken kann mit Psi in einer Runde statistisch 4-5 Marines raus nehmen ... dann noch der NK
  • konzentriere dich auf die MZ

- ja wir haben Dreads ;)

Wie gesagt, dass oben war kein Angriff auf jemanden aber ich habe das Gefühl das jeder sagt, wenn du nicht mit 3-4 Dreads spielst hast du verloren, was einfach nicht stimmt.
 

Ursarius

Testspieler
21 September 2021
155
85
676
Natürlich kann man auch anders spielen aber die Frage war was hat sich bewährt und die Antwort darauf sind dreadknights plus mein späterer post. Hätte man ausschmücken können aber einfache Frage einfache Antwort;)

Dreadknights sind unser bestes ding gegen Gegner stärke 8. Auch bei b&b. Und gerade da treffe ich häufiger auf Panzer, große Monster, etc. Als im Turnier meta momentan üblich.
 

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
962
2
506
10.396
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich meine 3 Spiele gegen TS 2 Mal verloren und ein Mal quasi unterschieden gespielt hab.
Ihr Beschuss tut uns einfach richtig weh, vor allem wenn man eben nicht Max DK spielt.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass in den beiden Spielen, die ich verloren habe, mein Gegner extrem gut in der Psi Phase gewürfelt hat und ich extrem schlecht oder gebannt wurde. Wenn in 2 spielen nur 1 Mal das +1 Schaden und nicht ein Mal das Tor durchgehen, wird es einfach schwer...

Außerdem bin ich extrem neidisch auf ihre coole Kabalenfähigkeit, finde das so viel geiler als unsere Tides.
 

Ursarius

Testspieler
21 September 2021
155
85
676
1ksons haben einige Vorteile ja
Besserer fernkampf aber wir sind im nahkampf stärker
Wir haben unsere doktrinen sie die Kabalen wobei ich unseres besser finde da flexibler
Sie haben billige standarts aber unsere Paladine sind meiner Meinung nach besser als ihre termis vor allem mit Apotheker
Psi mäßig empfinde ich beide recht ausgeglichen
Charaktere finde ich sind unsere besser
Wir haben dreadknight siezugang zu dämonen Maschinen... die haben das dämonen keyword... rate was besser ist :D

Von daher wer in einem Spiel gewinnt, wo jeder weis gegen wen er spielt, dürfte recht offen sein.

Metamäßig sind die gk allerdings besser unterwegs da einfach allgemein gut aufgestellt, starke psi buffs und teleport das die meisten Völker mit standart Listen nicht aufhalten können und grey knights mit beschuss gegen masse und gleichzeitig im nahkampf wahnsinnig stark gegen elite Infanterie und die dreads bringen dann das i Tüpfelchen mit teleport, hoher Geschwindigkeit, gutem beschuss und anpassbarem nahkampf
 

Nebukatneza

Blisterschnorrer
4 November 2015
457
157
11.126
Ganz ehrlich, mir geht es auf die Nüsse (kein persönlicher Angriff auf jemanden) ... Dread Knights hier Dreads da, auf 2000Pkt am besten 6 oder 7 einpacken dann ist es ein autowin...

Mag ja sein das auf Turnieren so was gespielt werden "muss" ... aber doch nicht bei B&B.

Spiele auf 1500Pkt genau einen GM Knight bei 2000Pkt würde ich über einen zweiten Dread nachdenken.



Was kann TS

  • TS bekommt +1 auf Zaubern wir +1 auf Bannen (Was nicht ganz so stark aber fluffiger ist ... sein smite wird schneller groß, seine Zauber kommen sicherer)
  • seine Bolter machen DS-2
  • sein Ahriman bekommt +2 aufs Zaubern
  • sein Dämonen Prinz kann hässlich im NK werden
  • wenn er einen 10er Trupp Termis spielt kann der Beschuss hässlich werden. Mit den dicken Waffen kann er irgendwie doppelt ballern was sehr weh tut (glaube 20 Schuss dann)
  • Pass auf Marines mit Flammer auf. Die kann er irgendwie auf 9" vor dem Spiel vor dich stellen ... mit Glück ist nur ein 10er Trupp Marines weg.
  • Sie können über Ihren würfel pool extrem viel buffen und Ergebnisse hochdrehen.


Was haben wir gegen TS

  • genug zum Bannen
  • wir einen 5er FnP gegen tödliche
  • wir haben NK Waffen... sie nur Butterbrote
  • wir haben Artefakte gegen Psyker
  • wir sind mobiler als TS
  • Schwerter sind sehr gut gegen TS
  • 4x PsiBolter sind besser als 4x PsiLancer
  • Wir haben unser Psi Ritual als autopick bei den Secondary
  • Sie können nicht "abhore the witch" gegen uns nehmen
  • 5er Purgatoren mit 4x Flammenwerfer schocken lassen kann gegen zangors helfen
  • 10er Trupp Puris mit 4x Flammenwerfer und schocken kann mit Psi in einer Runde statistisch 4-5 Marines raus nehmen ... dann noch der NK
  • konzentriere dich auf die MZ

- ja wir haben Dreads ;)

Wie gesagt, dass oben war kein Angriff auf jemanden aber ich habe das Gefühl das jeder sagt, wenn du nicht mit 3-4 Dreads spielst hast du verloren, was einfach nicht stimmt.
Natürlich hast du mit deinen aufgezählten Punkten recht aber er hat halt gefragt was hat sich bewährt .

Doppelt schießen können nur die soulreeper Kanonen und das nur bei Zielen von 11+ Modellen. Den GK Spieler also völlig Wurst .

+/-1 auf bannen negiert sich aber ja durch ihre Rituale können TS ihre Zauber z.b unbannbar machen.

Wirklich hatten Beschuss haben bei den TS eig auch nur 10ner Termi Trupps . Da das aber nur Massenbeschuss Stärke 4 ist ( mit Möglichkeit auf +1 to wound ) sind auch da Fred knights halt auch wieder einfach das beste.

Dämonenprinzen kann nur einer mitgenommen werden der tatsächlich ganz gut im Nahkampf ist aber halt eben auch nur ein Modell . Termis können sich im Nahkampf wehren . Die besten Nahkämpfer sind aber auch die nicht. Der Rest ist im Nahkampf relativ Müll. Möglichkeiten bestehen hier nur aus hellbrutes oder mal nen vortex Biest aber die Top Auswahlen sind das bei weitem nicht.

Ahrimsn bekommt nicht +2 auf zaubern sondern nur +1 wie alle Thousand Sons. Einziger Unterschied ist er kann die Würfel wiederholen . Dafür profitiert er aber auch von keinem Cult. Deswegen ist er auch nicht wirklich gut. Dann lieber ein ausgewerteter exakted.

Schocken lassen kann er gar keine rubrics sondern nur per Strat auf 9 Zoll infiltrieren lassen. Ob es das einem wert ist ? Meiner Erfahrung nach nicht.

Schocken kann prinzipiell alles der TS was Infanterie ist aber auch das geht nur EINMAL pro Runde durch den Cult Zauber von duplicity. Oder durch ein Relikt was aber nur einmal nutzbar ist.

Also im Endeffekt was ist gut? Dred knights da die hohen Widerstand haben und mobil sind. Dazu im Nahkampf als auch fernksmpf sehr gut. Interceptors weil schnell und Fire and fade. Standarts in rhinos die im Nahkampf einfach jede Einheit der TS aufwischen. Selbst das rhino an sich ist gut da TS massive Probleme haben gehe t6 oder höher.

Was spielen TS gerne bzw. Ist gut bei ihnen?
10termis , volkite contemptoren , tzangoors auf Disc für Mobilität , rubrics mit Boltern so billig wie möglich , exalted Zauberer als mortal wound Schleuder , exalted als buff Char für contemptoren, noch mehr rubrics.

Alles in allem ist der Grey Knight Codex dem TS Codex in fast allen Punkten überlegen.
 

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
962
2
506
10.396
+/-1 auf bannen negiert sich aber ja durch ihre Rituale können TS ihre Zauber z.b unbannbar machen.

Das finde ich leider überhaupt nicht. Denn +1 zum Cast kann dazu führen, dass ein Spruch mit zB. ner gewürfelten 6 noch durchgeht.
Und nur dadurch kommt der GK dann überhaupt in Verlegenheit, Bannen zu müssen. Klar, die Chancen sind dann besser als bei andern Armeen, aber ich muss ja auch den Wurf des TS +1 schaffen. Und das wird immer schwerer. Oder ein 10er Smite des TS wird schon zum Großen, viel Spass mit der 11 zum Bannen...

Klar, die NDK´s sind gut gegen die TS, aber wenn ich davon nur einen spielen will oder kann schaut es schon nicht mehr so gut aus.
 
  • Like
Reaktionen: Nebukatneza

Nebukatneza

Blisterschnorrer
4 November 2015
457
157
11.126
Das finde ich leider überhaupt nicht. Denn +1 zum Cast kann dazu führen, dass ein Spruch mit zB. ner gewürfelten 6 noch durchgeht.
Und nur dadurch kommt der GK dann überhaupt in Verlegenheit, Bannen zu müssen. Klar, die Chancen sind dann besser als bei andern Armeen, aber ich muss ja auch den Wurf des TS +1 schaffen. Und das wird immer schwerer. Oder ein 10er Smite des TS wird schon zum Großen, viel Spass mit der 11 zum Bannen...

Klar, die NDK´s sind gut gegen die TS, aber wenn ich davon nur einen spielen will oder kann schaut es schon nicht mehr so gut aus.
Da gebe ich dir vollkommen recht so genau habe ich das ganze tatsächlich nie betrachtet! Dann war meine Aussage definitiv falsch. Allerdings finde ich trz das GK‘s gegenüber anderen Armeen schon ganz gut aufgestellt sind durch das +1 und den 5er fnp.

Auch bei deinem zweiten Punkt gebe ich dir recht aber die Frage des Erstellers war ja was bewährt sich und das sind eben die knights . Klar hat nicht jeder viele davon rum stehen und ich will die TS auch gar nicht schlecht reden da ich sie selber spiele :D ich meinte damit nur das allgemein gesehen und mit den vorhandenen Modellen der GK Spieler eig doch ein eher gutes Match Up hat gegen die Sons .
 

Nebukatneza

Blisterschnorrer
4 November 2015
457
157
11.126
Jap ich hake hier glaub einfach Mal die Frage unter:

Was taugt gegen Magnus the Red? Was waren eure Erfahrungen, Tipps? Habe meinem Rivalen die Erlaubnis erteilt ihn mitzubringen zum nächsten 2k Punkte Duell und er spielt definitiv nicht B&B, wenn er bei mir ist. :D
Einfach im fernkampf umschießen oder ihm Nahkampf umhauen. Magnus taugt leider seit dem neuen Codex comprtetiv gesehen nicht mehr allzu viel. Man kann ihn nicht verstecken, seinen Retter nicht mehr auf 3++ bringen, er hat nur t7 und warptime geht auch nicht auf ihn genauso wenig profitiert er von den culten. Er haut immer noch ganz gut schaden raus aber für seine Punkte ist er einfach viel zu squishy...