Armeeliste Thousand Sons Blog [Competitive]

Moin. Fast zwei Jahre später (mir kam es länger vor), bin ich wieder mitten drin im 40k Chaos und dank dem jüngsten Release endlich auch bei den Thousand Sons. Werde mindestens eins der nächsten drei Turniere mit ihnen spielen (statt wie geplant mit Be'Lakor - der muss nun warten).

Heute gab es ein erstes Testspiel gegen die MSU Orks von Zorg. War ein hartes Pflaster, aber es hat super viel Bock gemacht. Die Rituale sind wahnsinnig cool und können richtig Würze ins Spiel bringen (oder auch mal Fehler ausbügeln). Für das erste Spiel lief es auch gar nicht schlecht, aber am Ende musste ich mich 65-73 geschlagen geben.

Cult of Scheme

6 CP

Daemon Prince w/ Wings (Swelled by the warp, Temporal Manipulation)
WL: Undying Form
Relic: Conniving Plate

Exalted Sorcerer on Disc (Twist of Fate, Perplex)
Upgrade: Dilettante
Relic 1: Umbralefic Crystal
Relic 2: Cha'Qi'Thl's Theorem
WL: Seeker of Shadows

Sorcerer in Terminator Armor (Tzeentch's Firestorm, Glamour of Tzeentch)
Upgrade: Loyal Thrall
WL: Grand Schemer

Infernal Master (Presage)
Pacts: Diabolic Savant, Fires of Abyss

1x5 Rubric Marines w/ Icon (Doombolt)
1x5 Rubric Marines w/ Icon (Gaze of Hate)
1x10 Rubric Marines w/ Icon, Soulreaper (Empyric Guidance)
1x10 Cultists

1x10 Scarab Occult Terminators w/ 2x Soulreaper (Weaver of Fates)
1x5 Scarab Occult Terminators (Gaze of Hate)
Upgrade: Ardent Automata

Contemptor Dreadnought w/ Twin Volkite Culverin
Contemptor Dreadnought w/ Twin Volkite Culverin

Hab mit Screenshots aus einem YT-Video gespielt und mir schön alles rausgeschrieben, was ich brauchte. War trotzdem sehr anstrengend und umständlich, sowohl das Spielen damit als auch der Listenbau. Aber: besser als nichts (sowie unter Umständen auch fehlerbehaftet).

Ein paar Erläuterungen zu den Einheiten:

Der Daemon Prince hat einen 2+ Save und halbiert eingehende Attacken eines Gegners im Nahkampf. Der ist bei mir erstmal gesetzt. Er kann sich um Flieger kümmern, die in der eigenen Zone auftauchen und im späteren Spiel dann auch mal vorne mitmischen. Die Psikräfte heilen und pimpen ihn zusätzlich (+1A, +2S).

Der Infernal Master ist eine nette Addition. Seine Punktekosten machen ihn fast zu einem Auto-Include. Die Pakte sind größtenteils mehr als brauchbar und wenn man CPs hat, kann man sie auch mit Strategem sicher durchbringen. Mein Plan war einen Ritualpunkt zusätzlich zu generieren und ihm einen sicheren Psitest (der Pakt gibt außerdem einen Psi Reroll) zu ermöglichen, um so sicher +1 to hit casten zu können. War etwas überflüssig, weil man echt gut zaubert durch das +1 und zur Not auch Ritualpunkte einsetzen kann. Der zweite Pakt war für eine weitere MW Quelle und von denen kann man echt nicht genug haben.

Der Terminator Sorcerer fand ich auch ganz gut. Durch das Upgrade kann er eine Psychic Action machen und trotzdem noch eine Psikraft wirken - das ist super, um mit den Ritualpunkten einen CP zu generieren oder aber auch für sekundäre Missionspunkte. Er hält ein wenig was aus, kann bisschen ballern und hatte je nach Lage einen offensiven Spruch (Firestorm) oder einen Support Cast (-1 to hit auf eine Einheit) im Repertoire.

Der Exalted Sorcerer on Disc sollte einerseits meine Termi-Bombe in die Mitte auf einen Marker porten und andererseits diese dann natürlich auch unterstützen. Den Retter zu klauen ist immer schön, mit der zweiten Psikraft war ich nicht ganz so zufrieden (Ein Gegner darf nur noch auf Einheiten innerhalb von 24" schießen) - das ist aber auch sehr vom Matchup abhängig. Außerdem hatte der Sorcerer noch ne Obsec-Aura (auch für sich selbst) als WL-Trait, um vielleicht gegen Ende ein Ziel klauen zu können. Dazu kam es leider nicht. Auch wichtig natürlich: das kostenfreie -1 Dmg Strategem für die Termis.

Rubric Marines: Denke werde nur noch 5er Blobbs spielen, einfach weil man so mehr Ritualpunkte und Psikräfte hat. Man braucht die Bodies, das hab ich gemerkt. Fünf Marines machen nicht viel Schaden, aber sie sterben auch nicht von jedem Windhauch. Die Bolter (in Masse eines 10er Trupps) sind nur mit CP Einsatz gegen T5+ brauchbar. Man sollte also nicht zu viel Output erwarten - bei 5er Trupps natürlich erst recht nicht.

Cultists: Reine Punktefüller, gammelten auf einem Marker rum und hielten sogar recht lange durch. Sonst zu nix zu gebrauchen.

Terminatoren: Haben quasi einen kompletten Waaagh überlebt und hielten danach auch noch recht lange durch. Defensiv ist das nicht schlecht, aber man sollte schon aufpassen, dass nicht die halbe Armee sie beschießen und chargen kann. Offensiv kann man sie richtig hart hochdrehen, wenn man mit CP um sich schmeißt (+1 attack für bolter, +1 to wound, soulreaper doppelte schuss). Hab das versucht und mich in Runde 1 quasi schon auf 2 CP oder so runtergedreht. Hab auch was zerstört, aber gelohnt hat sich das niemals. Man darf die CP offensiv nur so geballt einsetzen, wenn man richtig viele Punkte beim Gegner (oder eine Key Einheit) zerstören kann. Hätte die 3 CP für -1dmg ab Runde 2 eher gebraucht. Die 5er Trupps sind ok, aber wer sie weghaben will, kriegt sie auch weg.

Dreadnoughts: Sehr swingy, aber für die Punkte einfach ganz cool. Eventuell spiele ich ab sofort nur noch einen plus einen Stormcannon Leviathan mit Twin Volkite oder nur diesen. Mal schauen.

Werde die nächsten Tage weiter im "Codex" (hust) stöbern. Es gibt noch viele gute andere Combos und Einheiten. Sobald ich mich von der Termi Bombe verabschieden sollte, fliegt auch der Cult of Scheme. Mal schauen, bin jedenfalls hoch zufrieden mit dem Gameplay. Macht richtig Laune!

Die Cult of Scheme + Termi Kombo finde ich auch sehr interessant und werde ich als erstes ausprobieren. Weiß nicht ob es oben in der Aufzählung fehlt, aber dann macht auf jeden Fall die Rites of Coalescence Aufrüstung bei denen Sinn um sich jede Runde einen Termi zurückzuholen.
Die Combo auf dem Demon Prince ist sehr stark. Bin noch am überlegen ob ich ihn als Nahkampf Konter in der Liste brauche. Bisher war der DP + Ahriman immer gesetzt bei mir.
Welche Secondaries hast du gespielt? Mutate Landscape finde ich ganz gut. Und bei der Termi Bombe + DP könnte man über to the Last nachdenken.

Die Cult of Scheme + Termi Kombo finde ich auch sehr interessant und werde ich als erstes ausprobieren. Weiß nicht ob es oben in der Aufzählung fehlt, aber dann macht auf jeden Fall die Rites of Coalescence Aufrüstung bei denen Sinn um sich jede Runde einen Termi zurückzuholen.
Die Combo auf dem Demon Prince ist sehr stark. Bin noch am überlegen ob ich ihn als Nahkampf Konter in der Liste brauche. Bisher war der DP + Ahriman immer gesetzt bei mir.
Welche Secondaries hast du gespielt? Mutate Landscape finde ich ganz gut. Und bei der Termi Bombe + DP könnte man über to the Last nachdenken.

Hatte Grind them down, Mutate Landscape und Stranglehold. Leider gab es keinen Psyker im Ork-Team, das wären dann einfache 15 Punkte gewesen. Mutate Landscpace ist auch nicht schlecht, hab ich - wie ich vorhin mitbekommen habe - allerdings falsch (zu meinem Nachteil) gespielt. Dachte, der Marker muss frei vom Gegner sein. Da hab ich nochmal 6 Punkte verschenkt.
Grind them down war die logische Konsequenz für soviel MSU beim Gegner, hat auch bis Runde 4 funktioniert. Stranglehold ging ab Runde 3 nach hinten los, weil dann einfach fast nichts mehr stand bei mir und die Chars auch offen waren.

To the Last für die Termis find ich schwierig, wenn man nicht zwei sichere andere Picks hat. Der DP geht klar, aber dann muss man schon genau hinschauen und darf keinen 5er Termi-Trupp spielen (200). Eventuell der DP und ein Leviathan, den man defensiv spielt und bei Bedarf -1 to hit / den 4++ verpasst. Aber insgesamt ist mir das zu brenzlig. Dann lieber auf Wrath of Magnus hoffen und eventuell noch Zeug für Retrieve Octarius Data oder Engage mitnehmen.

Ahriman hab ich erstmal auf der Bank gelassen, weil ich es ganz cool fand, den Sorcerer so schön customizen zu können. Der wäre natürlich auch noch ein Kandidat für To the Last. Aber wie gesagt, dann darf man nicht mit MSU Termis spielen.

Das Upgrade für die Termis hatte ich nicht dabei. Ist nicht schlecht, allerdings kann man keine Modelle zurückholen, sondern nur vollständig heilen. Hätte mir sicher geholfen.

Insgesamt weiß ich nicht, ob ich die Termi-Bombe weiter spielen soll. Das Spiel ist so immens tödlich und ich glaube nicht, dass man dem lange standhalten kann. Gerade auf Turnierniveau. Es war zwar beachtlich, wie viel Aufwand die Orks betreiben mussten - aber sie hätten auch noch mehr reinwerfen können. Ich hadere noch sehr, ob das der richtige Weg ist. Man muss halt gut überlegen, wo man sich hinportet / stellt. Kann mir vorstellen, dass MSU Rubrics in Rhinos stärker sind. Man verliert zwar in Runde 1 viele Ritualpunkte, aber man hat eine günstige und haltbare sowie mobile Feuerbasis (90 Punkte, T7, 5++, Inferno Bolter, Inferno-Combi-Melter) mit Obsec Einheiten im Bauch, die ja auch in Turn 1 vor Artillerie oder anderen Alpha Strikes Schutz für die Marines bieten. Dazu dann noch MSU Termis und ein wenig Hero Hammer plus eventuell FW Bots.

Den Rest vom Codex (Beast, Daemonengines, Magnus) hab ich bisher ignoriert, weil ich die Modelle höchstwahrscheinlich erstmal nicht kaufen werde.

Ich denk die 5er Trupps Rubric mit Soulreaper und Icon werden die neuen Arbeitstiere im Dex. Da würde ich immer drauf hinarbeiten, dass die Soureaper Cannon dabei ist. Ich würd nen vollen Rubric Trupp nur dann nehmen wenn man 9 Warpflamer und Hexer mit Flamenpistole nimmt (was wirklich teuer ist).
Ja, den 10er Trupp hatte ich in erster Linie für den Auspex-Scan dabei. Aber man braucht einfach mehr Truppen auf dem Feld und weniger gebündelt. Die Ikone ist natürlich gesetzt, der Soulreaper je nach Punktestand auch.

Da du mit Perplex eh nicht so zufrieden warst, wäre Firestorm beim Exalted nicht besser aufgehoben? Dank dem Seeker-WLT sollte die große Version ja recht zuverlässig auftreten.

Bei einer Termibombe wäre für den Infernalmaster der +1S Pakt im Beschuss eventuell interessant. Immerhin viel Dakka was man damit buffed.

Hat sich bei dem Spiel gezeigt das man einfach nicht genug Kabalenpunkte haben kann?

Nächste Liste, die Bombe bleibt erstmal. Der Fokus soll aber auf der Defensive liegen. Es werden also keine (sehr wenig) CPs für Output investiert, damit ich evtl. Rubrics schocken lassen kann oder -1dmg auch noch in Runde 2 parat habe. Mit den Bots hat man auch mächtig Druck in den hinteren Reihen und kann sich auch mal erlauben die Termis länger in Sicherheit zu lassen. Ich hab trotzdem das Gefühl, dass es zu wenig Einheiten sind. ?

Exalted Sorcerer on Disc, 160
  • Dilletante (Upgrade) (-3 CP)
  • Theorem (Relic)
  • Crystal (Relic)
  • Grand Schemer (WL)
  • Twist of Fate, Temporal Surge

Daemon Prince with Wings, 185
  • Undying Form (WL)
  • Conniving Plate (Relic)
  • Swelled by the warp, Temporal Manipulation

Sorcerer in Terminator Armor, 125
  • Combi-Melter
  • Loyal Thrall (Upgrade)
  • Glamour of Tzeentch, Doombolt

Infernal Master, 90
  • Glimps of Eternity, Fires of the Abyss
  • Presage

1x5 Rubric Marines, 125
  • Icon
  • Soulreaper
  • Tzeentch's Firestorm

1x5 Rubric Marines, 125
  • Icon
  • Soulreaper
  • Gaze of Hate

1x5 Rubric Marines, 125
  • Icon
  • Soulreaper
  • Empyric Guidance

1x10 Cultists, 50

1x10 Cultists, 50

1x10 Scarab Occult Terminators, 425
  • 2x Soulreaper
  • Rites of Coalescence
  • Weaver of Fates

Contemptor Dreadnought, 150 (-1 CP)
- Twin Volkite Culverin

- Twin Volkite Culverin

Leviathan Dreadnought, 240 (-1 CP)
  • Twin Volkite Culverin
  • Stormcannons

2000 Punkte
6 CP

Da du mit Perplex eh nicht so zufrieden warst, wäre Firestorm beim Exalted nicht besser aufgehoben? Dank dem Seeker-WLT sollte die große Version ja recht zuverlässig auftreten.

Bei einer Termibombe wäre für den Infernalmaster der +1S Pakt im Beschuss eventuell interessant. Immerhin viel Dakka was man damit buffed.

Hat sich bei dem Spiel gezeigt das man einfach nicht genug Kabalenpunkte haben kann?
Der Seeker-WLT gibt den Extrawürfel leider nur für Psychic Actions. Hatte ich erst auch falsch gelesen. Perplex fliegt erstmal raus und wird durch Warptime (Temporal Surge) ersetzt (siehe oben). Da der Disc Sorcerer Obsec hat, kann das vielleicht am Ende des Spiels relevant werden.

Der +1S Pakt ist gut, für die Termis als auch für den Leviathan und seine Stormcannons (der kommt in die Liste, siehe oben). Allerdings kann ich mich nicht dazu durchringen. Ich hab gemerkt, dass die MW sehr wichtig sind und deshalb bleib ich beim MW-Pakt, den ich im Notfall zusätzlich zum Smite sprechen kann. Ansonsten probiere ich mal den Pakt mit dem Dice Reroll aus.

Die Ritualpunkte sind super und wichtig. Schrumpft die Armee, schrumpft halt auch das Punktekonto für Rituale. Aber selbst in Runde 3 und 4 sollte man mindestens 5-10 übrig haben, auch bei größeren Verluste. Selbst der eine Pakt (welcher auch immer) kann dann das Zünglein an der Waage sein.

Oh, ouch. Das macht WLT deutlich schlechter. Aber wäre er dann in deiner neuen Liste nichts für deinen Loyal Thrall? Den Thrall nimmt man ja um Actions zu machen. Zwar ein CP weniger, aber dafür eben auch Kabalenpunkte.
Spare mir den CP erstmal, weil ich sonst mit 5 starten muss. 6 waren schon mega knapp. Die Actions schafft man in der Regel auch ohne 3W6 und ob es sich wegen dem einen Ritualpunkt wirklich lohnt...ich weiß nicht. Wenn man ohne die FW Bots spielt und mit 9 CP startet, ist das vielleicht was anderes.

Das Upgrade für die Termis hatte ich nicht dabei. Ist nicht schlecht, allerdings kann man keine Modelle zurückholen, sondern nur vollständig heilen. Hätte mir sicher geholfen.
Oh das habe ich tatsächlich falsch gelesen. Finde das Update aber trotzdem gut wenn man den 10 Mann Trupp und häufig das -1D Stratagem spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Nächste Liste, die Bombe bleibt erstmal. Der Fokus soll aber auf der Defensive liegen. Es werden also keine (sehr wenig) CPs für Output investiert, damit ich evtl. Rubrics schocken lassen kann oder -1dmg auch noch in Runde 2 parat habe. Mit den Bots hat man auch mächtig Druck in den hinteren Reihen und kann sich auch mal erlauben die Termis länger in Sicherheit zu lassen. Ich hab trotzdem das Gefühl, dass es zu wenig Einheiten sind. ?

Exalted Sorcerer on Disc, 160
  • Dilletante (Upgrade) (-3 CP)
  • Theorem (Relic)
  • Crystal (Relic)
  • Grand Schemer (WL)
  • Twist of Fate, Temporal Surge

Daemon Prince with Wings, 185
  • Undying Form (WL)
  • Conniving Plate (Relic)
  • Swelled by the warp, Temporal Manipulation

Sorcerer in Terminator Armor, 125
  • Combi-Melter
  • Loyal Thrall (Upgrade)
  • Glamour of Tzeentch, Doombolt

Infernal Master, 90
  • Glimps of Eternity, Fires of the Abyss
  • Presage

1x5 Rubric Marines, 125
  • Icon
  • Soulreaper
  • Tzeentch's Firestorm

1x5 Rubric Marines, 125
  • Icon
  • Soulreaper
  • Gaze of Hate

1x5 Rubric Marines, 125
  • Icon
  • Soulreaper
  • Empyric Guidance

1x10 Cultists, 50

1x10 Cultists, 50

1x10 Scarab Occult Terminators, 425
  • 2x Soulreaper
  • Rites of Coalescence
  • Weaver of Fates

- Twin Volkite Culverin

- Twin Volkite Culverin

Leviathan Dreadnought, 240 (-1 CP)
  • Twin Volkite Culverin
  • Stormcannons

2000 Punkte
6 CP

Der Seeker-WLT gibt den Extrawürfel leider nur für Psychic Actions. Hatte ich erst auch falsch gelesen. Perplex fliegt erstmal raus und wird durch Warptime (Temporal Surge) ersetzt (siehe oben). Da der Disc Sorcerer Obsec hat, kann das vielleicht am Ende des Spiels relevant werden.

Der +1S Pakt ist gut, für die Termis als auch für den Leviathan und seine Stormcannons (der kommt in die Liste, siehe oben). Allerdings kann ich mich nicht dazu durchringen. Ich hab gemerkt, dass die MW sehr wichtig sind und deshalb bleib ich beim MW-Pakt, den ich im Notfall zusätzlich zum Smite sprechen kann. Ansonsten probiere ich mal den Pakt mit dem Dice Reroll aus.

Die Ritualpunkte sind super und wichtig. Schrumpft die Armee, schrumpft halt auch das Punktekonto für Rituale. Aber selbst in Runde 3 und 4 sollte man mindestens 5-10 übrig haben, auch bei größeren Verluste. Selbst der eine Pakt (welcher auch immer) kann dann das Zünglein an der Waage sein.
Bei deiner Liste ist mir noch nicht klar, wie du auf -6CP kommst. Ich komme nur auf -5CP
Cybots: (-3CP)
WL: Nr1 umsonnst, Nr2 über High Acolytes (-1CP)
Relic: Nr1 umsonnst, Nr2 über Dilletante, Nr3 über Sorcerous Arcana (-1CP)

Ja, scheint wohl so zu sein. Prima!

Da wäre gleich noch eine Frage, Ahriman ist auch ein Exalted Sorcerer, kann ich den aufwerten mit Legion Command und ihm mit Diletante ein Relic geben 🤓
Das geht nicht. Es werden klar die Einheiten genannt, für die ein Upgrade infrage kommt. Da wird nicht mit den Keywords gearbeitet.