Armeeliste Thousand Sons - Die Lehren des Primordialen Erschaffers

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
06. März 2012
9.795
318
62.121
Die aktuelle Gewinnaktion von Forgeworld hat mir einen kleinen Schubser gegeben (diese Hunde, als ob sie wüssten, dass ich so reagiere) und ich habe meine erste richtige Bestellung für die Thousand Sons aufgegeben.
Ich will hier ähnlich wie in meinem Raven Guard-Thread den Fortschritt der Legion dokumentieren und die ausgetragenen Spiele festhalten (und das alles natürlich damit auch zur Diskussion freigeben).
Hier werden sich also Bilder von gebauten und bemalten Modellen ebenso finden wie Armeelisten und Spielberichte, hin und wieder vielleicht auch meine Gedanken zum Spiel (in Bezug auf die Thousand Sons) ganz allgemein.

Und damit hier auch direkt etwas zu sehen ist, ein paar Bilder der bereits fertigen Modelle. Die sind nicht neu, aber damit dann einmal zusammen gefasst:

Ahriman

Praetor

Primus Medicae

Centurion

Meine Einkaufsliste umfasst dabei so in etwa das:
+++ Thousand Sons (Warhammer 30,000 - The Horus Heresy) [955pts] +++

++ The Age of Darkness (Legiones Astartes: Age of Darkness Army List) [955pts] ++

+ HQ +

Contemptor Dreadnought Talon [240pts]
Legion Contemptor Dreadnought: Multi-melta, ​ Osiron
Dreadnought Force Weapon: Graviton Gun

+ Elites +

Contemptor Dreadnought Talon [225pts]
Legion Contemptor Dreadnought
Dreadnought Chainfist: Plasma Blaster
Dreadnought Close Combat Weapon: Plasma Blaster

Legion Veteran Tactical Squad [240pts]: Brotherhood of Psykers, 9x Legion Veteran Space Marines, Veteran Tactics: Machine Killers
Additional Wargear: 2x Meltagun
Legion Veteran Sergeant: Artificer Armour, Bolt Pistol, Bolter, Power Fist

Legion Veteran Tactical Squad [250pts]: Asphyx Shells, Brotherhood of Psykers, 9x Legion Veteran Space Marines, Veteran Tactics: Marksmen
Additional Wargear: 2x Plasma gun
Legion Veteran Sergeant: Bolt Pistol, Chainsword/Combat Blade, Plasma Pistol

+ Legion +

Legiones Astartes: XV: Thousand Sons, Traitor
Änderungen natürlich vorbehalten. Gerade bei den Veteranen bin ich mir noch nicht vollends sicher.
Dazu kommen dort spezielle Köpfe, Schultern und Torsi für alle und einmal Decals für alles, was sonst so anfällt.

Außerdem erwarte ich immer noch einmal 5 Tartaros-Terminatoren von den 40k-Thousand Sons. Denen wird dann ein Auge zu gespachelt und dann können sie auch als Sekhment dienen.

Sobald die Decals da sind und ich sie auf den Modellen oben angebracht habe, kommen da auch noch einmal neue Bilder.

Geplant ist es ähnlich wie bei der Raven Guard: Keine Einheit doppelt (außer die Ausrüstung unterscheidet sich signifikant und gibt eine andere Rolle, Standards und Transporter natürlich auch ausgenommen) und alle Legionseinheiten sollen vertreten sein.
Gespielt werden die Sons wohl vorerst als Shattered Legions mit der Raven Guard zusammen bis der Punkt kommt dass sie alleine klar kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wie das hier wächst, beue mir ja auch gerade Thousand Sons als meine erste komplett bemalte armee.

Ich liebe unsere Veteranen.
Ich spiele immer 10 mit:
Brotherhood (leitender geist), shells und Marksman.
Dann treffen sie auf die 3+ wiederholbar und verwunden alles auf die 4+ wiederholbar, 6er mit DS2 -> Genial!
Und öde, weil macht jede Legion so. Nur ohne die kleinen extra Gimmicks. 😉
Ich will schauen, ob ich die Marksmen minimieren kann soweit es geht. Einmal habe ich mir definitiv vorgenommen, eine Machine Killer-Einheit zu bauen, für die zweite hadere ich noch mit mir.

Was ich jetzt schon definitiv sagen kann ist, dass Veteranen und Terminatoren nicht als feste Standards geplant sind. Die Option gibt es natürlich, wenn man mal will, langfristig würde ich aber wohl gerne auf die Axis of Dissolution hinaus.

So, meine Bestellung kam am Wochenende an und ich war fleißig am Bauen, Decals kleben und so weiter.
Mein gesamter Bestand Thousand Sons ist damit jetzt das hier:

+++ New Roster (Warhammer 30,000 - The Horus Heresy) [1615pts] +++

++ The Age of Darkness (Legiones Astartes: Age of Darkness Army List) [1615pts] ++

+ HQ +

Ahzek Ahriman [225pts]

Legion Centurion [80pts]: Bolt Pistol, Charnabal Sabre, Cult Arcana: Pyrae (Pyromancy), Mastery Level 1, Power Armour

Legion Praetor [205pts]: Arcane Litanies, Artificer Armour, Bolt Pistol, Cult Arcana: Pavoni (Biomancy), Mastery Level 3, Power Fist

Primus Medicae [130pts]: Bolt Pistol, Cult Arcana: Pavoni (Biomancy), Mastery Level 1, Power Armour, Power Weapon
Consul: Primus Medicae

Contemptor Dreadnought Talon [240pts]
Legion Contemptor Dreadnought: Multi-melta, ? Osiron
Dreadnought Force Weapon: Graviton Gun

+ Elites +

Contemptor Dreadnought Talon [225pts]
Legion Contemptor Dreadnought
Dreadnought Chainfist: Plasma Blaster
Dreadnought Close Combat Weapon: Plasma Blaster

Legion Veteran Tactical Squad [240pts]: Brotherhood of Psykers, Cult Arcana: Corvidae (Divination), Veteran Tactics: Machine Killers
Legion Veteran Sergeant: Bolt Pistol, Chainsword/Combat Blade, Plasma Pistol
Legion Veteran Space Marines: Bolt Pistol, Bolter, Chainsword or Combat Blade
Legion Veteran Space Marines: Bolt Pistol, Bolter, Chainsword or Combat Blade, Legion Vexilla
Legion Veteran Space Marines W/ Special Weapon: Bolt Pistol, Chainsword or Combat Blade, Meltagun
Legion Veteran Space Marines W/ Special Weapon: Bolt Pistol, Chainsword or Combat Blade, Meltagun

Legion Veteran Tactical Squad [270pts]: Brotherhood of Psykers, Cult Arcana: Pavoni (Biomancy), Veteran Tactics: Weaponmasters
Legion Veteran Sergeant: Bolt Pistol, Bolter, Thunder Hammer
Legion Veteran Space Marines: Bolt Pistol, Bolter
Power Weapon: Power Sword
Power Weapon: Power Axe
Legion Veteran Space Marines W/ Special Weapon: Bolt Pistol, Chainsword or Combat Blade, Heavy Chainsword
Legion Veteran Space Marines W/ Special Weapon: Bolt Pistol, Chainsword or Combat Blade, Pair of Lightning Claws

+ Allegiance +

Legiones Astartes: XV: Thousand Sons, Traitor
Wie man sehen kann, ist da eine Einheit mit Nahkämpfern dabei. Schon blöd, wenn einem keiner ein paar der coolen Bolter geben will. 🙄

Die Bilder dazu, inklusive der nun vollständigen HQ's (ausgenommen Ahriman, an dem hat sich ja nichts getan):

Praetor

Primus Medicae

Centurion

Contemptor

Osirion

Veteranen 1

Veteranen 2

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das hat mit den unterschiedlichen Regeln zu tun.
Mit den Klauen kann man to Wound wiederholen - > gut gegen höheren Wiederstand
Mit der Axt hat man DS 2 und +1 S, Ini 1 -> gut gegen Terminatoren und gegen Widerstand 5
Mit Schwertern hat man günstigere Ablativlebenspunkte für die Spezialwaffen und Modelle mit RW 3+ kann man immer noch in Massen entsorgen.
Man kann auch mehr Äxte usw. mitnehmen, aber das macht den Trupp eben noch teurer ohne ihn besser gegen alle zu machen.
Beispiel:
Trifft o.g. Trupp auf einen Veteran Trupp, welcher nur Äxte hat, so hat dieser das nachsehen.
Trifft o.g. Trupp auf einen Veteran Trupp,n welcher nur Klauen hat, so sind beide Trupps weg aber der Gegner hat mehr Punkte dafür bezahlt.
Ebenso bringen einen 10 Veteranen mit Klauen kaum einen Vorteil gegen Terminatoren gegenüber dem Trupp oben.
Usw.

Ich hätte dem ja ne zusätzliche CCW gegeben?
Eine zusätzliche CCW hätte dann aber eine gescheite Inbuilt-Waffe gebraucht und die wäre teurer gewesen, als der MuMe. So ist der Osiron flexibler und günstiger (denn das Upgrade zum Psyker ist eh schon schweineteuer). Mit Telekinese/Pyromantie, Graviton und MuMe ist er also potenziell ein brauchbarer Panzerjäger mit zumindest ein bisschen Reichweite. Zumal ich denke, dass in der 8. dann Ceramite wieder nur die Melterregel aushebelt, was dann deutlich weniger kritisch ist.

Mal eine Verständnis Frage:
Dein 1. Veteranen Trupp hat eine ziemliche Mischbewaffnung: Finde ich cool. Aber warum? Ich seh einen E-Axt, E-klauen, viele E-Schwerte etc.
1. Cool.
2. Flexible Gegnerwahl, wie schon vor mir geschrieben. Wenn ich etwas in Terminatoren schicken will, wird es dafür noch eigene Termis geben.
3. Verfügbarkeit von Waffen in meiner Bitskiste (und ich wollte das Heavy Chainsword mal verbauen (ist ähnlich dem Knüppel, hatte aber keine Knüppel mehr) und ich hatte keine zweite Rubric-Boltpistole, sonst hätte der Sarge sicher eher die Faust als den Hammer bekommen)
4. Chance auf Iron Arm für den Trupp (und dann ist es eh egal) und von Warp Speed profitieren Schwerter auch mehr als Äxte
5. In der 8. wird das E-Schwert sehr viel interessanter

Und jetzt die Woche kommt das erste Spiel mit den Thousand Sons. Sie sind bis dahin zwar nur grundiert und auch nur als Alliierte dabei, trotzdem hier einmal ein Anfang für die Truppe:

+++ New Roster (Warhammer 30,000 - The Horus Heresy) [1999pts] +++

++ The Age of Darkness (Legiones Astartes: Age of Darkness Army List) [1355pts] ++

+ HQ +

Legion Praetor [180pts]: Artificer Armour, Bolt Pistol, Chainsword or Combat Blade, Iron Halo, Jump Pack, Pair of Raven's Talons

Librarian [120pts]: Bolt Pistol, Cameleoline, Chainsword or Combat Blade, Power Armour, Psychic Mastery Level 2
Consul: Librarian

+ Troops +

Legion Tactical Squad [135pts]: 9x Legion Tactical Space Marines
Additional Wargear: Bolters
Legion Tactical Sergeant
Combi-weapon: Combi-weapon: Plasma gun

Legion Tactical Squad [135pts]: 9x Legion Tactical Space Marines
Additional Wargear: Bolters
Legion Tactical Sergeant
Combi-weapon: Combi-weapon: Plasma gun

+ Fast Attack +

Dark Fury Assault Squad [330pts]: 9x Dark Fury
Chooser of the Slain: Melta Bombs

Legion Tarantula Sentry Gun Battery [45pts]: Forward Deployment, Tarantula Sentry Gun, Twin-Linked Lascannon

Xiphon Interceptor [215pts]
May take any of the following upgrades:: Ground-tracking Auguries

+ Heavy Support +

Sicaran Venator Tank Destroyer [195pts]: Dozer Blade

+ Allegiance +

Legiones Astartes: XIX: Raven Guard, Loyalist

Rite of War: Decapitation Strike

++ Allied Detachment (Legiones Astartes: Age of Darkness Army List) [644pts] ++

+ HQ +

Legion Praetor [230pts]: Arcane Litanies, Artificer Armour, Bolt Pistol, Cult Arcana: Raptora (Telekinesis), Iron Halo, Mastery Level 3, Power Fist

+ Elites +

Legion Veteran Tactical Squad [244pts]: Veteran Tactics: Weaponmasters, Brotherhood of Psykers, Cult Arcana: Raptora (Telekinesis)
Legion Veteran Sergeant: Artificer Armour, Bolt Pistol, Bolter, Thunder Hammer
Legion Veteran Space Marines: Bolt Pistol, Bolter, Legion Vexilla
Power Weapon: Power Axe

+ Troops +

Legion Tactical Squad [170pts]: Cult Arcana: Raptora (Telekinesis), 9x Legion Tactical Space Marines
Additional Wargear: Additional Chainswords/Combat Blades, Bolters, Legion Vexilla
Legion Tactical Sergeant: Plasma Pistol

+ Allegiance +

Legiones Astartes: XV: Thousand Sons, Loyalist