Thousand Sons Schießen mit hoher Reichweite

Staubwolke

Aushilfspinsler
20 März 2023
6
3
2.139
Heyho zusammen,

bin ziemlich neu in 40k und neu auf der Seite hier,

ich muss aber ne Frage loslassen, die mich schon länger quält:

Thousand Sons sind meine Favoriten (auch, wenn ich Tzaangors überhaupt nicht mag, zum Glück kann man auch ohne), aber welche Einheit wählen um weit und kräftig zu schießen?
Schmiedemonstrum, Geißel, Schießschlächter, Predatoren und der Land Raider (ist raus wegen Punktekosten). Von anderen Armeen, also Tzeentch Dämonen und Chaos Rittern, gäbe es ja den Raubritter (den ich für teuer empfinde punktemäßig) & bei Tzeentch Burning Chariot & Seelenzermalmer vielleicht?

Momentan tendiere ich eher zur Geißel, weil die zwei starke Waffen (Defiler Kanone & Lascannon) hat & man sie nicht beschützen muss, da sie auch im Nahkampf was kann. Zusätzlich gibt's auch Smokescreen, wenn man es braucht. Die beiden letztgenannten Eigenschaften hat z.B. die günstigere Schmiedebestie gar nicht. Und ,nein, keine dicken Wummen sind keine Option! Ich bedanke mich schon mal gerne für eure Tipps.
 
  • Like
Reaktionen: Nebukatneza

Nebukatneza

Blisterschnorrer
4 November 2015
456
156
11.126
Heyho zusammen,

bin ziemlich neu in 40k und neu auf der Seite hier,

ich muss aber ne Frage loslassen, die mich schon länger quält:

Thousand Sons sind meine Favoriten (auch, wenn ich Tzaangors überhaupt nicht mag, zum Glück kann man auch ohne), aber welche Einheit wählen um weit und kräftig zu schießen?
Schmiedemonstrum, Geißel, Schießschlächter, Predatoren und der Land Raider (ist raus wegen Punktekosten). Von anderen Armeen, also Tzeentch Dämonen und Chaos Rittern, gäbe es ja den Raubritter (den ich für teuer empfinde punktemäßig) & bei Tzeentch Burning Chariot & Seelenzermalmer vielleicht?

Momentan tendiere ich eher zur Geißel, weil die zwei starke Waffen (Defiler Kanone & Lascannon) hat & man sie nicht beschützen muss, da sie auch im Nahkampf was kann. Zusätzlich gibt's auch Smokescreen, wenn man es braucht. Die beiden letztgenannten Eigenschaften hat z.B. die günstigere Schmiedebestie gar nicht. Und ,nein, keine dicken Wummen sind keine Option! Ich bedanke mich schon mal gerne für eure Tipps.
Also Langstrecken Beschuss ist leider wirklich nicht die größte Stärke der TS… wenn ich sowas spielen wollen würde wären es wohl volkite contemptor dreds. Mit nem exalted daneben und dem orrey Relikt machen die schon ganz gut dmg grade über die mortal wounds. Ansonsten Joa schmidemonstrum ist ok und für nicht ganz harte Spiele sicherlich auch zu gebrauchen. Geißel ka bin von ihr absolut kein Freund… ich finde aber auch das Punkte und so Einheiten eher wo anders fehlen. Aber wenn du sowas aus Style Gründen unbedingt drin haben willst guck dir die volkite dreds an. Ansonsten wohl 2-3 war dogs mit Langstrecken Bewaffnung die kannst ja ohne Nachteile in die Armee aufnehmen.
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Willkommen bei den magischen Söhnen des Einen der nichts falsch gemacht hat ..... kinda.
Die Frage ist natürlich "wie weit ist weit" ? Wenn "weit" die 48 Zoll der Lascannon ist dann kann man sich, wenn man nicht zu Forgeworldmodellen greifen will, die Helbrute näher ansehen da diese eben über den Missle Launcher und die Twin Lascannon, sollte man nur Fernkampf wollen, gut nutzbar ist und, eben dadurch das sie Thousand Sons ist, auch über einen 5++ Invul verfügt was sie recht haltbar machen kann. Wenn "weit" auf etwas weniger sein darf könnte der Chaos Vindicator Laser Destroyer eine überlegung sein. Mit 36 Zoll gute Reichweite , fixe 3 Schuss mit je nach Wahl 3+D3 Schaden oder fixen 6 Schaden (mit der Möglichkeit zur Selbstverletzung nach Bewegung) und auch hier mit eingebauten 5++ Retter dank Thousand Sons. Leider kein Core wie die Helbrute daher leider nicht so schön zu buffen aber naja. Allerdings gibt es bald den Laser Destroyer bei GW selbst zu kaufen, unter der Rubrik Horus Heresy, und das dann auch als plastik Modell.
Für 235 Punkte , und einen CP, gibt es auch den Land Raider Proteus. Auch wenn du sagst das Land Raider zu teuer dafür sind bringt dieser neben den 4 Laserschuss noch eine Aura mit wodurch der Gegner nicht inerhalb von 12 Zoll schocken darf was die eigene Aufstellungszone zu einem guten Teil abdecken kann.
Ansonsten natürlich, wie es meine Vorredner schon treffend gesagt haben, von den Knights "klauen" oder eben Contemptor einpacken.
Ich persönlich spiele 3 Helbrutes welche mit Geißel und Multimelta und nem Exalted + Orrey fröhlich nach vorne stapfen denn da finden sie immer ein dankbares Ziel. 🐉
 

Staubwolke

Aushilfspinsler
20 März 2023
6
3
2.139
Heyho,

danke für eure Antworten!

Die Forge World Optionen habe ich mir bisher wenig angeschaut, aber der Dreadnought sieht interessant aus. Der Proteus Land Raider mit der Aura gegen Schocken ist das ein Thema? Also gegen Dämonen oder GSC z.B. klingt das ganz gut, dann würde sich das sogar lohnen, wenn der Gegner nicht in meine Ecken abladen kann und ich das Ding sowieso hinten drin lasse.

War Dogs Executioners oder Brigands sind die prinzipiell gleichwertig oder hat einer einen Vorteil, den man nicht direkt erkennt?
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.866
735
22.046
War Dogs Executioners oder Brigands sind die prinzipiell gleichwertig oder hat einer einen Vorteil, den man nicht direkt erkennt?
Die Brigands haben auch Nahkampf, machen dafür im Beschuss nicht so viel. Ich finde, statt der Brigands kann man auch einfach Helbrutes spielen. Die werden nicht schlechter, wenn sie Schaden einstecken, haben damage reduction und bei 1kSons auch einen 5er Retter (wie die Brigands). Zum Preis von 2 Brigands bekommst du fast 3 Helbrutes: gleicher Widerstand, gleiche Anzahl Lebenspunkte (alle Modelle jeweils zusammen gezählt), mehr Schuss, mehr einzelne Einheiten.

Die Executioners haben je 2 Autokanonen mit jeweils 2W3 Schuss, S7, DS-2, 3 Schaden und 60 Zoll Reichweite, was halt schon eine ziemlich schicke Waffe ist.