Throne of Skulls- 40k: Vorbemerkungen / Berichte + Ergebnisse / Nachbetrachtung

@ToS VR Spielbarkeit (Fantasy),

Für mich war dieses Jahr, dass beste GT was ich bisher mitgemacht habe. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass das System mit den Spielmarken bzw. Spielfeldvierteln echt gut geklappt hat. Zusätzlich ist es so, dass es keinen Armee gab die man wirklich als "Lahm" bezeichnen konnte. Ich denke schon dass es sehr Aussagestark ist, das von den 4 Dämonen nur einer in den Top 5 ist.

Weiterhin finde ich es sehr schade, dass es leider nach wie vor Leute gibt, welche über den Tos(GT) sehr schlecht reden, sie selber aber überhaupt nicht anwesend waren. Die meisten Anwesenden Fantasy-Spieler hatten doch ziemlich viel Spaß beim ToS.

Ich möchte mit diesem Post eigentlich nur dazu aufrufen, dem ToS und auch GW eine faire Chance zu geben. Vieles was in der Vergangenheit gelaufen ist war echt nicht so toll aber insgesamt war es doch sehr schön.

Das System mit den Markern & Spielvierteln wird bereits seit 2 Jahren in UK praktiziert und von diversen TN moniert.

Und bei einem 22 Mann Turnier kann man nichts über die Armeeverteilung in der Endtabelle aussagen, da die Varianz der Spielstärke und der Armeelisten zu hoch ist.

Sicherlich macht das ToS Spass, es hat auch niemand behauptet, dass dies nicht so wäre, das liegt aber nur daran, dass es so lokales Miniturnier ist, und kein gut besuchtes. Denn je bessser und deutschlandweiter ein Turnier besucht wird, desto härter werden die Listen. Wäre ich gekommen, hätte ich eine 26 EW Dämonenliste oder etwas vergleichbares gespielt, da man auf unbeschränkten Turnieren nunmal "etwas" härter aufstellen muss, wenn man gewinnen will.

Nächstes Jahr habe ich mir fest vorgenommen zum WHF ToS zu kommen- mal sehen, wie es sich, wenn überhaupt, entwickelt.

Ich höre sonst immer nur wie "Leute" sich darüber ereifern, wie kaputt das Fantasy Meta ist, wegen Dämonen, Vampiren und Dunkelelfen, welche alles dominieren würden, da viel zu imba.
Also naja: Wenn man über imba Listen redet, meint man ja meist, völlig ausgemaxte Armeen, wie z.B. Vampirfürst, Fluchfürst und am besten noch ein Vampir in einer 25-30er Einheit Verfluchter mit Passivboni 8, undundund. Solche Armeen in denen man alles in eine oder 2 Einheiten steckt und ein wenig drum herum hat, haben mMn. bei dem neuen ToS-System kaum bis keine Chance mehr, da selbst ein mittelmäßiger Spieler mit einer ausgeglichenen Armee hier gewinnen kann.

Ein Beispiel: Ich kämpfte mit einer Vampirarmee mit 10 EW auf dem WHFB ToS-Turnier mit und wurde in der 4. Schlacht von einer Blutdämon-Armee so gut wie komplett ausgelöscht (nur 2 Magier konnten sich im Wald verstecken), trotzdem habe ich durch glückliches Würfeln in der letzten Runde mit 4 zu 1 Turnierpunkten gewonnen. Glück war natürlich in dieser Situation massgebend. Was ich aber damit zeigen will: Hätten nur die Siegespunkte gegolten, wäre es ein Massaker für den BD-Spieler geworden (erlangt durch bloße Kampfkraft).

ToS fordert nunmal mMn. mehr als bloße Killermonster: Taktikgefühl und Stragetie sind wichtig (werde ich bei mir noch ein wenig verbessern). Imba-listen haben nur wenige Chancen. Und wenn jemand sagt:
Wäre ich gekommen, hätte ich eine 26 EW Dämonenliste oder etwas vergleichbares gespielt,
Sage ich: Gut, mach das und zeig doch mal wie gut du bist! Wenn du meinst 26 EW (Frage mich wie du die erreichst?) zu haben, reicht aus, hast du mit max. 4 Helden (=>2+8) und Horrors (16 EW=4*4 => etwa 140*12 = mindestens 1680 Pkt. ohne Komm.) deine Punkte verbraucht. Lahmen kannst du hier soviel du willst, doch gewinnen wirst du mit so einer Armee nicht von Anfang an. Wenn du meinst mit schießen gewinnen zu wollen, ok, stell ich dir eben 30-40 Zombies dahin und beschwör immer neu -viel Spass... ^_^

Kurz: Imba-Armeen werden es mMn. nicht leicht haben auf dem ToS zu gewinnen. Egal ob gegen Vampire, HE, WE, Imperium oder ner Skavenarmee. Wenn du meinst böse aufzustellen, schmeise ich schlimmstenfalls 3/4 meiner Armee auf dich drauf und halte dich von den Markern weg. Sicher mit 3-4 Truppen die Punkte und fertig. (doch schweife ich ab...)

Für meinen Teil war das ToS-Turnier sehr entspannt und Klasse (trotz der BD-, Verfluchteneinheiten-, und Dampfpanzer-Armeen). Hoffe euch mit diesem kleinen Bericht davon überzeugen zu können. So oder so finde ich: die Spiele lohnen sich. Ich fand es toll und geh wieder hin.

@Magua: Vielleicht stehen wir uns ja auf dem ToS in einer Schlacht gegenüber. Würde mich freuen, da ich schon lange gern mal gegen dich kämpfen möchte (Imba liste hin oder her). Werde es dir bestimmt nicht leicht machen! 😎

Zuletzt bearbeitet:
Nix für ungut Equinox aber du scheinst gerade das ToS Fantasy Klientel "leicht" zu überschätzen. Topspieler sind da nicht, weshalb 26 EW Armeen ausreichen um gewinnen zu können.
Also ich sag immer: "jedes Extrem, hat extreme Schwächen". Klar, kannst du viel Schaden anrichten (grad bei Tzeentch), aber wär ja sonst auch langweilig gegen solche Armeen zu spielen.

Was das ToS Fantasy "Klientel" betrifft: ich meine immer, dass man auf ein Turnier geht um Spass zu haben und eventl. einen Preis zu gewinnen. Es entscheidet also nicht das Spielernivau der Spieler (High-Level/Low-Level) über Turnierteilnahme, sondern eher der Reiz. Das "Klientel" des ToS und anderer Turniere besteht also stets aus High-Level-, Low-Level- und Top-Level-Spieler. Denn ja auch Top-Level-Spieler waren mMn. auf dem ToS Fantasy Turnier und auch ja zu "26-EW-Armeen reichen nicht aus um alles bei einem ToS von der Platte zu putzen"! Wenn ihr anderer Meinung seid, werd ich euch im nächstem Jahr gerne eines besseren belehren. (Sry. aber Äußerungen wie oben, regen mich auf (auch wenn ich deine Art mittlerweile kenne, Jaq Draco)).

Zum anderen: Ich weiß nicht ob es Top-Spieler benötigt um eine Lash-Armee zu pinnen - wage zu behaupten: NEIN! Aber eines ist mal für mich klar: wenn jemand eine sog. Imba-Liste (also Extremarmee wie 26 EW, oder Doppelpanzer und Altar, etc.) spielt, kann er mMn. kein Top-Spieler sein. Auf Topniveau sind meiner Einschätzung nach solche Listen nicht nötig bzw. eher hinderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zum anderen: Ich weiß nicht ob es Top-Spieler benötigt um eine Lash-Armee zu pinnen - wage zu behaupten: NEIN! Aber eines ist mal für mich klar: wenn jemand eine sog. Imba-Liste (also Extremarmee wie 26 EW, oder Doppelpanzer und Altar, etc.) spielt, kann er mMn. kein Top-Spieler sein. Auf Topniveau sind meiner Einschätzung nach solche Listen nicht nötig bzw. eher hinderlich.

Die These halte ich mal für mehr als gewagt. Von der Liste auf die Spieler zu schließen ist etwas polemisch. Nehmen wir mal zwei Beispiele aus 40K

- Spieler A hat was drauf und diverse Siege namenhafter Turniere in der Tasche
- Spieler B hingegen ist nen Neuling, der weder groß Plan von den Feinheiten der Spielregeln & ihrer Auswirkungen hat, noch überhaupt bei Strategiespielen jedweder Art großartig auftrumpft.

Dazu setzen wir zwei Listen:

a) eine 2/9 Liste oder Lash+Abba+Kyborgs
b) eine Chaos-Fluffarmee, die sich konsequent auf die Einheiten einer Gottheit inkl. heilige Zahlen als Größen beschränkt

Wie willst du daran jetzt festmachen, in den Zeiten des Internets, wer von den beiden der Noob ist? Spieler A kann entweder mit seiner "a" Liste erscheinen, weil er seine Chancen auf einen Turniersieg maximieren will (Liste+Können, gegen Würfel kann er nix machen), oder er hat nach 5 Turnieren in 4 Monaten einfach keinen Bock mehr und holt die "b" Liste aus dem Schrank, an der fluff&modelltechnisch sein Herz hängt. Der Neuling (Spieler B) kann auf dem Turnier ebenfalls mit der "a" Liste auftauchen, weil er sie sich aus irgendeinem Board rauskopiert hat und ihm dort jeder auch von der Idee abgeraten hat, eine pure Tzeentcharmee zu sammeln. Oder er taucht mit der "b" Liste auf, weil er eben eher nen Gelegenheitsspieler ist, der seine pure Thousand Sons Armee hier im Chaosforum soweit hat pimpen lassen, wie es unter den Fluffeinschränkungen geht und gar keine Lust hat sich noch 9 Kyborgs zu kaufen + zwei neue Prinzen, nur damit er 2/9 spielen kann.

Beide Szenarien sind sicher nicht unwahrscheinlich, daß sieht man immer wieder an Leuten, die mit kopierten Listen auftauchen (weil nen Oerding in D-land oder irgendwer in UK damit letztens was gewonnen hat) und von deren Spielweise gar keinen Plan haben, womit sie eben nicht wie so gerne prognostiziert in den Top 10 landen, da sie eventuell Spiel 1 nen anderen Gelegenheitsspieler von der Platte fegen, dann aber gegen Leute drankommen, die eben mit solchen Listen umgehen können und eventuell noch nen harten Konter dagegen in der eigenen Liste haben.

Zuletzt bearbeitet:
wenn jemand eine sog. Imba-Liste (also Extremarmee wie 26 EW, oder Doppelpanzer und Altar, etc.) spielt, kann er mMn. kein Top-Spieler sein.
Von der Liste auf die Spieler zu schließen ist etwas polemisch...Spieler A kann entweder mit seiner "a" Liste erscheinen, weil er seine Chancen auf einen Turniersieg maximieren will (Liste+Können, gegen Würfel kann er nix machen)...
Ich will hier nicht sagen, das man immer durch die Liste die Spieler und dessen können kennt. Nur zeichnen sich wie überall gewisse Nuancen ab!

Das Bild eines Top-Spielers, sehe ich nunmal nicht in Verbindung mit einer Liste die Imba unter den Imba-Listen ist.

Zum obigen Beispiel: Auf normalem Wege über Charaktermodelle kommt man bei WHFB normal bei 2000 Pkt. auf 12 Würfel (Grund inklusive) + eventl. 1-2 weitere bei Ausnahmen (Zaubersprüche ausgenommen). Dieses zählt schon als krass. Mehr als doppelt so viele Würfel, bekommt man nur hin wenn man konkret als Ziel hat, eine noch lahmere Liste aufzubauen. Und sorry, aber zum "Modelle nach vorne rücken" oder zum "stundenlangen würfeln" bedarf es mMn. keines Könnens, sondern nur schlichten, einfachen Glücks (O&G´s fühlen sich nun bitte nicht angesprochen, da diese leider oft dieses machen müssen) - ich hoffe wird nun klar was ich meine. Und wenn sich jemand dadurch gekränkt fühlt, tut mir das Leid.

Nur ein TOP-Spieler, ist für mich nunmal einer, der im Idealfall, mit einfachen Truppen mehr erreicht, als andere mit Blutdämon und Dampfpanzer und 100 Horrors zusammen, nicht wegen Regeln wie "nur Infantrie kann sichern", sondern weil er seine Truppen, die er hat einfach nahezu perfekt einsetzt. Hab da mal vor ein paar Jahren einen Bretonen-Spieler gesehen, der in 5 Turnier-Schlachten kaum mehr als 500 Siegespunkte abgegeben hat und dabei den Gegner permanent massakriert hat.

Ich weiss zwar nicht, wie die Missionen beim WHF-ToS waren, aber durch das undifferenzierte 30:1:0 System hätte man sogar mit Zwergen das Turnier gewinnen können! Das finde ich wiederum ganz schön gut, da sowas in differenzierteren Systemen eigentlich nicht möglich ist (es sei denn, die Gegner sind absolut dumm und rennen blind in den Schildwall...).

Von daher finde ich das ToS-System doch gar nicht so mies. Es rückt die Codizes/Armeebücher ewas näher zusammen.

Hallo Zusammen,

ich wollt mit meinem Beitrag jetzt niemandem auf die Füße treten. Hab nur gesagt, dass ich es sehr schön fand und auch wieder hingehen werde.

Aber dennoch kurz zu Power Listen.

Ich selber mag solche Listen nicht wirklich, da ich mit ihnen während eines Spiels von ca. 2,5 Std. wenig bis keinen Spaß habe und auch mein Mitspieler wird wenig bis keinen Spaß haben an diesem Spiel. Mir ist es aber wichtig, dass sowohl ich wie auch er Spaß haben. Ich selber war der General der vor ein paar Jahren bester General wurde und nicht in das Finale kam. Ich habe die Spiele gewonnen, ja aber Spaß hatte ich keinen. Seit dem bemühe ich mich, so etwas zu vermeiden.

Das Problem ist doch das:

Wenn du solche Armeen spielst und du gewinnst hast du zwar die Freude über den Sieg aber 2 Tage wenig Spaß und Freunde.

Wenn du aber nicht gewinnst hast du nicht nur keinen Spaß weil du verloren hast, sondern auch 2 Tage unspaßige Spiele und die Schadenfreude der anderen Spieler, die sagen, der hat dass verdient mit so einer Liste.

So weit nichts für ungut.

MfG

Salvaresta