Tipps für blutige Anfänger

AlphaSponge

Aushilfspinsler
20 August 2016
3
0
4.601
Hey Leute,

Ich bin vor einiger Zeit mit einem Kumpel zufällig in einem Shop in London "hängen geblieben" und wir waren sofort begeistert vom Basteln der Figuren. Er hat mir nun zum Geburtstag ein... ich glaube es ist ein Starterpack... "Dark Vengeance-Pack" geschenkt. Leider ist da keine Farbe dabei und auch nicht wirklich ein Guid, wie ich die Figuren anmalen könnte. Bei seinem Pack, war eine kleine Anleitung dabei, wie man was zu grundieren hat usw. Da ich keine Erfahrung mit dem Basteln von den Figuren habe, wollte ich nicht dirket drauf loslegen und direkt alles zerstören xD
Deswegen meine Frage. Gibt es für das Set i-wie eine... sagen wir mal "Anleitung" oder einen Guid, wie man die Figuren am besten bemalt? Auf Youtube habe ich zwar einige Videos gefunden, das ist aber denke ich wohl eher schon für Fortgeschrittene. Die reden die ganze Zeit vom Highlighting usw. ^^ Ich hab ja auch noch das Problem mit den Farben. Muss ich da eine spezielle Grundierung nehemen, oder wie oder was? Gibt es da eventuell auch soetwas wie ein Starterpack?

Sollte ich die Figuren zuerst zusammenbasteln und dann anmalen, oder lieber die einzelnen Teile anmalen und dann zusammenstecken?

Wenn das Thema hier nicht passt, könnte ein Admin dann bitte den richtigen Thread zuweisen? ;-)

Ich freu mich über eure Tipps
icon14.png

Alpha

PS: Ich habe schon etwas mit Revellmodellen gebastelt; allerdings ist da ja wirklich Schritt für Schritt erklärt, wie man was anzumalen hat. Kann ich davon den Kleber und die Farben verwenden? geht wohl eher nicht, oder? Die Farbe ist recht dickflüssig :/

Zýo

Grundboxvertreter
2 September 2015
1.375
775
20.206
Hallo und Willkommen in der Community,

es gibt diverse Grundierungen der Firma Army Painter oder direkt von Games Workshop. Diese kann ich dir ans Herz legen. Es gibt auch auf der Homepage ein Starterset indem Pinsel und ein paar Farben enthalten sind. Diese sollten dir am Anfang reichen um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Ich empfehle dir alle Figuren soweit zusammenzubauen, so dass du noch überall gut mit dem Pinsel hinkommst. Für die Plastikfiguren kannst du ohne Probleme den Revell Kleber nehmen, mache ich auch so.

www.gamesworkshop.de

Schau da mal rein und schau in der Rubrik Malen nach den Sets :)

Viel Spaß im Hobby!

Grüße
JayJay

KaioShin

Erwählter
25 April 2015
549
66
8.261

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23 April 2002
9.360
314
71.161
Kann ich davon den Kleber und die Farben verwenden? geht wohl eher nicht, oder? Die Farbe ist recht dickflüssig :/

Kleber geht einwandfrei, ich benutze auch keinen anderen. Was die Farben angeht: wenn es die Emaillefarben sind, lass das. Die Acrylfarben auf Wasserbasis gehen, aber die Verdünnerfarben taugen für unsere Miniaturen nich wirklich, die sind zu dick und wenn man sie weit genug verdünnt, greifen sie den Kunststoff an.

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.902
1
1.402
18.211
Also. Erstmal musst du beim Werkzeug nicht alles von GW kaufen. Das ist durch den Namen doppelt so teuer, wie es sein muss.

Plastikseitenschneider mit einseitig geschliffener Schnittfläche gibt es für ein paar Euro.

Anstelle des Entgraters gehen auch Bastelskalpelle. Einfach im 90° Winkel zum Modell ansetzen und leicht kratzen. Die scharfe Klinge braucht man auch, wenn man die reste des Gussrahmens vom Teil schnitzen will. Du solltest sorgfältig entragten, bevor du grundierst.

Die Grundierung von GW ist eigentlich die einfachste und beste auf dem Markt. Für dich als Anfänger eigentlich ziemlich Idiotensicher. Lies einfach die Anleitung am Deckel.

Die Pinsel von GW haben einen schlechten Ruf und das auch zurecht. Allgemein wird auf Echtharpinsel von daVinci oder auch Pegasus geschworen. Die halten wesentlich länger. Ein schlechter Pinsel sorgt nur für Frust beim Malen. Besorg dir da ein Set oder zwei verschiedene Größen, damit du mal testen kannst, was dir am besten liegt. Zum Trockenbürsten geht aber auch ein billiger Pinsel, den du dir zurechtschneidest. Zur Pinselpflege gibts Videos auf You Tube.

An Farben kannst du ruhig mit denen von GW anfangen. Da kannst du dich einfach an den Namen orientieren. Alternativ gibt es auch die Vallejo Farben. Die sind teilweise besser Pigmentiert und trocknen nicht so schnell aus, haben aber teilweise leicht andere Farbtöne und eben andere Namen.

Das nur mal als kurze Einführung zum Einkaufen. Frag ruhig weiter.

Zuletzt bearbeitet:

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23 April 2002
9.360
314
71.161
Anstelle des Entgraters gehen auch Bastelskalpelle. Einfach im 90° Winkel zum Modell ansetzen und leicht kratzen. Die scharfe Klinge braucht man auch, wenn man die reste des Gussrahmens vom Teil schnitzen will. Du solltest sorgfältig entragten, bevor du grundierst.

Ich finde beides sinnvoll. Den Entgrater hab ich auch für Stuss gehalten, bis ich ihn ausprobiert habe. Man muss halt einfach nicht so aufpassen wie mit dem Messer. Mit einem X-Acto entgrate ich zB gar nicht mehr, da die auf Rechtshänder ausgelegt sind und man die Klinge fixieren muss, da die vom Griff keinen Gegendruck hat, wenn man die links hält, da kriegt man schnell mal "Stotterspuren".

Allgemein wird auf Echtharpinsel von daVinci oder auch Pegasus geschworen.

Naja, eigentlich wird auf W&N geschworen, die sind den meisten nur zu teuer ... Ich benutzte selber meist DaVinci. Die GW-Pinsel sind aber größtenteils von W&N, die schleppen primär den schlechten Ruf von ner Charge aus den 90ern hinterher... Fiat ist ja auch noch Scheiße, weil die in den 70ern gerostet haben. :D (ich fahr ein rostfreies Modell aus den 90ern, der 98er Benz meines Vaters war 2003 schon überall rostig und faul, aber das ist ja Qualität mit Stern!!!elf).

An Farben kannst du ruhig mit denen von GW anfangen.

Ich finde das aktuelle Farbsystem ziemlich gut, muss ich sagen. Deutlich besser als der Vorgänger.

Zuletzt bearbeitet:

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.902
1
1.402
18.211
Ah, an Windsor Newton hab ich natürlich in dem Zusammenhang nicht gedacht. Aber ja. Katzen würden Whiskas kaufen.
Die GW Pinsel sind zwar von einem der namenhaften Hersteller (W&N oder doch daVinci?), aber eben kein Echthaar soweit ich weiß. Schlechte Erfahrungsberichte tauchen noch immer mit schöner Regelmäßigkeit im Netz auf. Irgendwoher müssen sie ja kommen. Und es bleibt einfach der Name, den GW sich extra mehr kosten lässt.

Meist du mit X-Acto ein Teppichmesser? Die Dinger sind zum Teppiche schneiden und mehr nicht zu gebrauchen. Im Modellbau völlig fürn Arsch. Ich meine sowas hier:
Anhang anzeigen 309124
Inzwischen hab ich auch gutes Modellierwerkzeug aus Titan, mit dem man super entgraten kann, aber für den Anfang sollte das Messer eigentlich seinen Job tun. Notfalls nimmt man eben ganz kreativ den Rücken der Klinge.

Edit: Die Farben sind auch ziemlich gut, aber die dickflüssigeren verdünne ich auf der Palette eh noch nachträglich und sie Trocknen eben doch gelegentlich noch aus.

Zuletzt bearbeitet:

Eversor

Foren-Methusalix
9 April 2001
11.119
5
60.471
www.tabletopclubkassel.de
Muss ich da eine spezielle Grundierung nehemen, oder wie oder was?
Es gibt Leute, die auf Spray aus dem Baumarkt schwören, damit habe ich aber schlechte Erfahrungen gemacht. Bevor ich mit der Airbrush grundierte, habe ich entweder die Grundierungen von GW oder von Armypainter verwendet. Armypainter ist günstiger und in mehr Farben erhältlich, wenn man sich aber nicht an die Bedienungsanleitung hält, kommt es schnell mal zu Problemen. GW ist teurer, allerdings auch unproblematisch in der Anwendung.

Sollte ich die Figuren zuerst zusammenbasteln und dann anmalen, oder lieber die einzelnen Teile anmalen und dann zusammenstecken?
Ich baue meist erst alles zusammen. Lediglich bei großen Bausätzen und Modellen mit Schilden male ich oft in Baugruppen.

Da muss ich Bloodknight zustimmen. Der Entgrater wirkt erst einmal wie sinnloser Firlefanz, ich möchte ihn jedoch nicht meht missen. Gerade an gerundeten Flächen wie Schulterpanzern oder Beinschienen von Space Marines hat man eine deutlich bessere Kontrolle als mit einem Messer. Das Messer sollte man jedoch für andere Aufgaben ebenfalls haben.

An Farben kannst du ruhig mit denen von GW anfangen. Da kannst du dich einfach an den Namen orientieren. Alternativ gibt es auch die Vallejo Farben. Die sind teilweise besser Pigmentiert und trocknen nicht so schnell aus, haben aber teilweise leicht andere Farbtöne und eben andere Namen.
Die Farben von Vallejo haben oftmals eine höhere Pigmentdichte, das stimmt, allerdings sind sie deshalb nicht zwangsläufig besser. Ledigliche die Base-Farben von GW sind darauf abgestimmt, deckende Grundschichten zu bilden, die Layer- und Edge-Farben haben andere Aufgaben (wie der Name schon sagt), für die eine etwas schwächere Pigmentierung vorteilhaft ist.
Aber noch einmal ein Wort zu Vallejo: Man muss zwischen den Game Color und den Model Color unterscheiden. Die Game Color sind zwar auf das alte Farbsortiment von GW abgestimmt, sind aber qualitativ nicht so gut. Ich hatte teilweise schon ziemliche Schwankungen, was Konsistenz, Deckkraft, Glanz und Farbton. Mit den Model Color hatte ich nie Probleme.

INaja, eigentlich wird auf W&N geschworen, die sind den meisten nur zu teuer ... Ich benutzte selber meist DaVinci. Die GW-Pinsel sind aber größtenteils von W&N, die schleppen primär den schlechten Ruf von ner Charge aus den 90ern hinterher... Fiat ist ja auch noch Scheiße, weil die in den 70ern gerostet haben. :D (ich fahr ein rostfreies Modell aus den 90ern, der 98er Benz meines Vaters war 2003 schon überall rostig und faul, aber das ist ja Qualität mit Stern!!!elf).
Du solltest auch erwähnen, dass mit W&N normalerweise Windsor & Newton Serie 7 gemeint ist. Die GW-Pinsel sind zwar auch von W&N, jedoch keine Serie 7 sondern ein einfacheres Produkt. Lediglich bei den Artificer-Pinseln von GW könnte es sich um die Serie 7 handeln, allerdings zu mehr als dem doppelten Preis.

Ah, an Windsor Newton hab ich natürlich in dem Zusammenhang nicht gedacht. Aber ja. Katzen würden Whiskas kaufen.
Die GW Pinsel sind zwar von einem der namenhaften Hersteller (W&N oder doch daVinci?), aber eben kein Echthaar soweit ich weiß. Schlechte Erfahrungsberichte tauchen noch immer mit schöner Regelmäßigkeit im Netz auf. Irgendwoher müssen sie ja kommen. Und es bleibt einfach der Name, den GW sich extra mehr kosten lässt.
GW hat teilweise Echthaarpinsel, teilweise Kunsthaar und teilweise Mischformen, je nach Anwendungsgebiet.

Shub Niggurath schrieb:
;3593194Meist du mit X-Acto ein Teppichmesser? Die Dinger sind zum Teppiche schneiden und mehr nicht zu gebrauchen. Im Modellbau völlig fürn Arsch. Ich meine sowas hier:
Anhang anzeigen 309124
Genau sowas ist ein X-Acto.

Zuletzt bearbeitet:

AlphaSponge

Aushilfspinsler
20 August 2016
3
0
4.601
Hier gehts ja richtige ab :)))) Freut mich :) An Pinseln werde ich meine DaVinci-Pinsel benutzen. Davon hab ich noch so viele und die sind echt richtig gut (finde ich). Die benutze ich auch für die Rewellsachen. zum raustrennen und "abschleifen" nehme ich eigentlich immer ein ganz normales (Taschen)-Messer. Bei meinen Modellen fällt mir das nicht auf. Würde sagen, dass funktioniert auch ganz gut. Farbe und Grundierung werde ich mir dann wohl original von WS holen :)

BigKahuna

Miniaturenrücker
13 November 2014
1.072
1
11.681
Ich bin bei den Davinci Meastro Tobolsky Kollinsky 10 gelandet.
Alle günstigeren von DaVinci zerlegt sich die Spitze nach 5-10h malen.
Würde auch die W&N Series7 probieren aber ich hab hier keinen Händler gefunden und aus dem Netz möchte ich nciht bestellen weil ich mir da die Spitze nicht ansehen kann.
Keinen Bock auf das hin und her geschicke.

Hendarion

Eingeweihter
25 April 2010
1.576
1.531
21.876
www.brushrage.com
Alle günstigeren von DaVinci zerlegt sich die Spitze nach 5-10h malen.
Kann ich nicht bestätigen, solange wir nicht von Syntetikpinseln reden, die zerlegt es in der Tat sehr schnell. Wenn wir aber von anderen Rotmarder-Varianten von DaVinci reden, halten diese nach meiner Erfahrung genauso lang. Sind eventuell nicht ganz so perfekt und identisch geformt, weil keine so professionelle Handarbeit wie Serie 10. Ist halt die Frage, ob man lieber 3,75€ oder 7,90€ für seine Pinsel bezahlen will. Ich habe der Serie 10 abgeschworen und komme mit der viel günstigeren Serie 1526Y ganz gut klar und selbst nach einem ganzen Trupp (~35h Arbeit) sieht der Pinsel aus wie neu (und das sage ich, obwohl ich sehr sehr pingelig beim kleinsten Pinsel-Verschleiß bin).
Ich habe auch schon andere Rotmarder für 2,50€ gehabt, nur sind die Spitzen von Anfang an weniger perfekt geformt, da kann auch mal ein Härchen zu lang sein, also Obacht beim Kauf. Ich breche so ein Haar meist einfach "kurz" vor der Zwinge ab. Das klingt total gruselig und würde ich auch keinem Anfänger empfehlen, funktioniert aber ganz prima, wenn man darin Übung hat. Ich bevorzuge trotzdem von Anfang an gut geformte Pinsel ;)

BigKahuna

Miniaturenrücker
13 November 2014
1.072
1
11.681
Kann ich nicht bestätigen, solange wir nicht von Syntetikpinseln reden, die zerlegt es in der Tat sehr schnell.

Jup waren Syntetik, hab mich verführen lassen das alle Spitzen so schön gleichmäßig und die Pinsel so günstig sind! :dry:
Hab da mal alle probiert, Nova, Forte und junior. Taugen alle nix.
Dann hab ich noch die quietsch Grünen "fit for hooby and school" .... :rolleyes:

Die 1526Y probier ich mal wenn ich sie sehe.

Bei anderen Rotmarder Pinseln (z.B. von Burst) waren besser als die Syntetik aber trotzdem 20h - 30h benutzen und in die Tonne...

Ich bevorzuge trotzdem von Anfang an gut geformte Pinsel
Amen!
Daher kaufe ich keinen Pinsel mehr wo ich nicht die Spitze ganz genau prüfen konnte.
Ohne Kappe, im richtigen Licht und wenn keiner Guckt wirds auch mal angeleckt... :blush:
Da spart man sich später den Ärger genau das eine Haar zu erwischen was mich nervt! :lol:

Khamul12

Testspieler
22 Februar 2015
196
0
6.211
Würde auch die W&N Series7 probieren aber ich hab hier keinen Händler gefunden und aus dem Netz möchte ich nciht bestellen weil ich mir da die Spitze nicht ansehen kann.
Keinen Bock auf das hin und her geschicke.

Ich bestelle meine auch immer und bisher hatte ich keinerlei Probleme mit der Spitze der Pinsel und habe schon irgendwie deutlich mehr als 25 Pinsel da bestellt:) also denke mal die Wahrscheinlichkeit das da ein Haar geknickt ist ist gleich Null. die sind ja auch immer nochmal extra geschützt durch son Platikrohr (wie bei normalen Pinseln) und dann noch ein Großes um den ganzen Pinseln.

Boomer456

Testspieler
28 September 2015
170
0
6.251
Die Davinci Pinsel sind aber auch schön gross. Für 20,- € bekommt man da schon einen ganz schönen grossen Pinsel.
Das mit der Grundierung verstehe ich nicht richtig bezogen auf Games Workshop! Ist es da sinvoll mit imperial primer oder chaos black zu grundieren und dann mit einer anderen Sprühfarbe oder Töpfchen weiter malen?

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23 April 2002
9.360
314
71.161
Korrekt, du nimmst eine Grundierung, weil darauf die spätere Farbe besser hält als auf der nackten Figur. Außerdem hilft schwarze Grundierung dabei, Modelle vorzuschattieren - bei Modellen, die hell werden sollen, macht weiße Grundierung die Modelle strahlender. Es gibt auch Leute, die grundieren schwarz und nebeln kurz weiß von oben über die Miniatur, das gibt direkt Schatten und Akzente. Jedenfalls ist der Hauptzweck, dass man einen besseren Mal-Untergrund hat.

Hendarion

Eingeweihter
25 April 2010
1.576
1.531
21.876
www.brushrage.com
Nun ja, wenn du Imperial Fists malen willst, ist schwarze Grundierung 'ne ganz schlechte Idee ;) Hängt halt immer davon ab, was man vor hat. Ich persönlich finde es viel einfacher weiße Grundierung wieder lückenlos schwarz zu bekommen als andersrum. Weiß auf schwarz flächendeckend ohne Striche/Flecken zu malen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.