Tipps für Mordor?

<div class='quotetop'>ZITAT(mine @ 04.11.2006 - 13:43 ) [snapback]915586[/snapback]</div>
gegen infantrie: warge (viele warge)
gegen schwere infantrie (wie gondor) bzw. gegen kavalerie (zb rohan): trollhäuptling und trolle.
gegen waldelben, harad: MASSE
gegen elben: sauron
gegen uruks: gut gepanzertes zeugs wie moranons, ostlinge (auch warge wenn gegner keine einsetzt)

hoffe das hilft.

mine

PS: @legion-rancor: sorry aber kankra ist scheiße!!!
[/b]

na sie ist immer noch besser wie diese komischen zerbrechlichen ringgeister und in einer belagerung gold wert 😉 (müste ich mal probieren 😉 )

und deine komische auf listung da oben zeig nicht grade von spiel erfahrung, den so pauschal kann das nie sagen. den es ist immer nur die kompienasion der truppen entscheident 😉

das sind grobe richtlinien, an die ich mich ungefähr halte. meistens gewinne damit auch. dass man kavallerie nicht im wald rumrennen lässt weiß ich auch. aber wargreiter haben auch bögen...

"zeugt nicht von spielerfahrung"? das ich nicht lache... denken, dann reden.

@ boromir 05: ich hab auch schon rohan gegen gondor gespielt. vom hintergrund nicht toll, lässt sich aber nicht ändern da es nicht besonders viele hdr spieler gibt. außerdem kann es immer zu streitigkeiten zwischen uruks und orks geben (zb ugluk).

@mine
ganz ruhig 😉

Lege erstmal da wieso Kankra deiner Meinung nach "scheiße" ist. Ohne das einfach in den Raum zu stellen.

Und Legion Rancor hat schon recht, man sollte nicht pauschalisieren. So kann man gleich sagen "Stell Trolle und Sauron auf, das klappt dann schon alles.". Deswegen finde ich auch die Zeile "gegen elben: sauron" recht lustig *g*

Das A&O ist eine ge Kombination aus allen Truppenarten, wie Legion Rancor schon sagte. Das macht die ganze Sache fexibel, sieht schick aus und is nich so eintönig. Natürlich kann man auch komplette Troll- oder Wargstreitmachten aufstellen, aber das kann auf die dauer auch recht öde werden.

<div class='quotetop'>ZITAT(mine @ 04.11.2006 - 21:46 ) [snapback]915824[/snapback]</div>
das sind grobe richtlinien, an die ich mich ungefähr halte. meistens gewinne damit auch. dass man kavallerie nicht im wald rumrennen lässt weiß ich auch. aber wargreiter haben auch bögen...

"zeugt nicht von spielerfahrung"? das ich nicht lache... denken, dann reden.

@ boromir 05: ich hab auch schon rohan gegen gondor gespielt. vom hintergrund nicht toll, lässt sich aber nicht ändern da es nicht besonders viele hdr spieler gibt. außerdem kann es immer zu streitigkeiten zwischen uruks und orks geben (zb ugluk).
[/b]

*lol*

das mit der spiel erfahrung lassen ich mal bei seite sonst wird das noch klein kinder mässig 😉

erstmal da hdr gut gegen böse ist und nicht wie warhammer volk gegen volk ist es halt etwas schwerer imer die passenden gegen spieler zu finden. darum gehen auch schon mal andere sachen wie zu bleistifft:
böse gegen böse geht eigentlich immer 😉 was brachen zb. orks für ein grund sich gegenseitig abzuschlachten? elben gegen zwerge geht auch sehr gut 😉 oder auch menschen gegen zwerge oder elben jaja es gibt viele streierrein 😉 (man lese den kleinen hobbit 😉 ) aber rohan gegen gondor geht auch ist zwar etwas kritischer aber so ganz grün waren die sich ja auch net immer.
ich glaube mich sogar an ein scenario zu erinnern das elben gegen zwerge war weis aber nicht wo ich das gesehen hab????

ich hab zum beispiel mordor und harad gegen ostlinge in den kampf geschickt oder nur mordor gegen den ostenlingsbock 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Titus Khain @ 04.11.2006 - 22:39 ) [snapback]915844[/snapback]</div>
@mine Deswegen finde ich auch die Zeile "gegen elben: sauron" recht lustig *g*
[/b]

also um das auszuformulieren: ich habe die erfahrung gemacht, dass sauron gegen elben reinhaut, da die elben viele helden haben und sauron diese helden gut platt machen kann (zb böser blick... aber auch im nahkampf.)
wenn man zb orks in den nahkampf mit gil-galad schickst, steht das ergebnis schon fest.

@ kankra: stichwort überlebensinstinkt. verpatzt sie einen muttest, ist sie futsch. deswegen finde ich kankra scheiße.

@ spielerfahrung: von mir aus könne wir das thema lassen. das endert aber nichts daran, dass man anhand eines schlecht formulierten posts nicht festsellen kann ob jemand viel oder wenig spielerfahrung hat...

mine

Die Zeile mit Sauron finde ich lustig! 😀
Sauron ist eigentlich keine Spielminiatur für mich! In bestimmte Szenarien ja,
aber ansonsten sollte der außen vor bleiben,
da er alleine eine ganze Armee vernichten kann!
Außerdem ist er in Standart-Szenarien eine Lusche,
da man nur die hälfte der begleitenden Figuren umhauen muss
und schon ist das Spiel vorbei und dabei Sauron hat nix gebracht! 😛
(mit Elben geht das besonders gut,
man sollte es schon schaffen die paar orks, so 5-6, in höchstens 3 Runden mit Elben umzulegen)

Und wie meine Vorredner schon sagten,
man muss eine Gesunde mischung aus allen Truppentypen bilden!
Jeder Truppentyp hat seine Vor und Nachteile,
einfach pauschal sagen gegen diese Armee das einsetzen geht nicht! Das zeugt von mangelnder Spielerfahrung gegen unterschiedliche Armeen!

Und ein auch nicht zu verachtender Faktor ist das Gelände!
Wenn du das zu deinem Vorteil zu nutzen weißt hast du schon fast gewonnen!
Denn so kannst du den Gegner spielend ausmanövrieren!

MfG
DLT

<div class='quotetop'>ZITAT(montka @ 04.11.2006 - 09:09 ) [snapback]915468[/snapback]</div>
@ Eorlingas wer sagt das du überhaupt in den Nahkampf kommst, wenn dich eine Horde Elben mit ihren Pfeilen beharkt und wer hat im Nahkampf dann KG 5 bei Standardinfanteristen? 🙂
Was spielst du überhaupt?
[/b]
ich spiele rohan manchmal zusammen mit hochelben. es stimmt zwar das elben mich gut abschiessen können aber sie sind ziemlich teuer und kann nicht soviele reinnehmen und es besteht auch noch eine 50% chance das er nur das pferd ausschaltet. aber ich werde wahrscheinlich eher selten gegen elben spielen und bei oks hab ich die selbe kampfkraft und bei uruks können meine königlichen wachen mithalten.
ich habe leider nur viel erfahrung gegen moria goblins und ein bisschen gegen uruks.

außerdem finde ich gehört sauron verboten da er ihn seiner körperlichen gestalt nur im 2. zeitalter vorkommt. kankra, ringgeister, kastellane und grabunholde sind denke ich geschmackssache.

zum thema mischung: ich würde selbst als rohan spieler nie eine reine kavallerie armee einsetzen weil ihr dann die nötige masse fehlt und sie nur schlecht unterstützung bekommt. außerdem habe ich dann noch das problem durch die grosen bases das ich nur wenige in den nahkampf bekomme.

<div class='quotetop'>ZITAT(mine @ 05.11.2006 - 10:47 ) [snapback]915978[/snapback]</div>
also um das auszuformulieren: ich habe die erfahrung gemacht, dass sauron gegen elben reinhaut, da die elben viele helden haben und sauron diese helden gut platt machen kann (zb böser blick... aber auch im nahkampf.)
wenn man zb orks in den nahkampf mit gil-galad schickst, steht das ergebnis schon fest.

@ kankra: stichwort überlebensinstinkt. verpatzt sie einen muttest, ist sie futsch. deswegen finde ich kankra scheiße.

@ spielerfahrung: von mir aus könne wir das thema lassen. das endert aber nichts daran, dass man anhand eines schlecht formulierten posts nicht festsellen kann ob jemand viel oder wenig spielerfahrung hat...

mine
[/b]
naja was sao-ron (bewustgetrent) wurde schon genug gesagt den ich zustimme.

was kankra angeht naja stimmt schon der überlebensinstinkt ist immer eine gefahr aller dings macht sowas ein spiel interesant und bei hieren ca. 3 schchten an den sie teil nahm ist sie mir noch nie weg gelaufen selbbst nicht als sie nur noch 1 leben zum schluss hatte (und gewonnen) den nach den neuen regeln darf man mut test wiederholen wenn man willskraft dafür aus gibt und avon hat die alte kankra genug für jedes leben ein punkt 😉 und nach den neuen regeln hat sie nun doppelte chance jemanden zu verwunden dank neuer giftregel, die alte regel war nur besser wenn sie verwundet hat ist leider entschärft worden 🙁 aber ein 7 profil mit 6 leben und mut 4 ist immer noch billiger und gleich viel wert wie ein mordor troll 😉 und besser wie höhlen troll

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Lord Tear @ 05.11.2006 - 11:13 ) [snapback]915993[/snapback]</div>
Die Zeile mit Sauron finde ich lustig! 😀
Sauron ist eigentlich keine Spielminiatur für mich! In bestimmte Szenarien ja,
aber ansonsten sollte der außen vor bleiben,
da er alleine eine ganze Armee vernichten kann!
Außerdem ist er in Standart-Szenarien eine Lusche,
da man nur die hälfte der begleitenden Figuren umhauen muss
und schon ist das Spiel vorbei und dabei Sauron hat nix gebracht! 😛
(mit Elben geht das besonders gut,
man sollte es schon schaffen die paar orks, so 5-6, in höchstens 3 Runden mit Elben umzulegen)

Und wie meine Vorredner schon sagten,
man muss eine Gesunde mischung aus allen Truppentypen bilden!
Jeder Truppentyp hat seine Vor und Nachteile,
einfach pauschal sagen gegen diese Armee das einsetzen geht nicht! Das zeugt von mangelnder Spielerfahrung gegen unterschiedliche Armeen!

Und ein auch nicht zu verachtender Faktor ist das Gelände!
Wenn du das zu deinem Vorteil zu nutzen weißt hast du schon fast gewonnen!
Denn so kannst du den Gegner spielend ausmanövrieren!

MfG
DLT
[/b]
LOL danke für die ausführlichere aussage zu meiner 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Eorlingas @ 05.11.2006 - 11:37 ) [snapback]916008[/snapback]</div>
ich spiele rohan manchmal zusammen mit hochelben. es stimmt zwar das elben mich gut abschiessen können aber sie sind ziemlich teuer und kann nicht soviele reinnehmen und es besteht auch noch eine 50% chance das er nur das pferd ausschaltet. aber ich werde wahrscheinlich eher selten gegen elben spielen und bei oks hab ich die selbe kampfkraft und bei uruks können meine königlichen wachen mithalten.
ich habe leider nur viel erfahrung gegen moria goblins und ein bisschen gegen uruks.

außerdem finde ich gehört sauron verboten da er ihn seiner körperlichen gestalt nur im 2. zeitalter vorkommt. kankra, ringgeister, kastellane und grabunholde sind denke ich geschmackssache.

zum thema mischung: ich würde selbst als rohan spieler nie eine reine kavallerie armee einsetzen weil ihr dann die nötige masse fehlt und sie nur schlecht unterstützung bekommt. außerdem habe ich dann noch das problem durch die grosen bases das ich nur wenige in den nahkampf bekomme.
[/b]
na eine reine kavallerie armee ist schon was lustiges macht natürlich mehr spass wenn es eine reine kavallerie schlacht währe oder nur kavallerie gegen infanterie. hat auch seine vorteile 😉 ist aber sehr geschmacklich und armee abhängig.

ein berumtes Zitat, weis nur leider nicht mehr von wem das ist.
"Blosse infanterie, armee schlucker."

Jetz ma was anderes: ich versteh nich, warum ihr alle die Nazghul nich mögt. Die ham zwar nur 1 A und 1 LP, aber man kann auch wenns auf die Punkte ankommt sich die Heldentums- Willens- und Schicksalspunkte kaufen wie man will. Außerdem sind die Sonderregeln von denen auch nich ma so schlecht, geschweige denn von den Zaubern! Noch en Geflügelter Schatten... die können schon ganz gut; sind halt abhängig vom Willen, aber ich glaub die sind auch nicht dafür gedacht in vorderster Front im Schlachtgetümmel zu stehn^^

stimmt schon wenn da ein ringgeist mit 12 willenskraft rumrennt hat man schon ein problem, aber ich bin einfach immer wieder schnell in den nahkampf(auser als ich 2 mal den muttest nicht geschafft habe :angry: ) und dann jede runde ein willenskraft weniger ich konnte ihn zwar nicht besiegen aber er hat nicht mehr so viel rumgezaubert weil er sonst weg wäre.

ich halte von den zauber tricks nicht viel gut der schwarze pfeil ist ganz gut aber der rest naja ist geschmackssache auf geflügelten schatten sind sie noch als über schwere kavalerie sehr gut aber das wars den auch schon 😉 und kanka hat nur eine attke aber wenn die angreift bekommt sie alle boni von kavallerie und kann zu den selbst kavallerie nieder reiten 😉 eine gute überraschungseinheit 😉

@mine

Mit deiner Wortwahl stellst du dich selbst ins Abseits. im LotR-Forum müsste noch mein Spielbericht stehen und huch, was haben wir denn da? Immer komplett berittene Rohanarmeen auf einer Seite. Na wie kommt denn so etwas zu stande bei uns ganzen "Noobs" 😎

Sei einfach nicht gleich eingeschnappt, wenn man nicht deiner Meinung ist sondern lerne zu diskutieren, bring Argumente vor und vielleicht auch etwas ausgefeiltere Strategien als "stell Sauron auf".

ohhh...da ist jemand beleidig nur gut das ich mich nicht ausschliesslich gegen reiter armen aus gesprochen hab tztztz richtig lesen dann sowas ablassen 😉

ich finde nur eine reine reiterarmee recht reizvoll nur sollte da eine intilegente lösenung mit den bögen gefunden werden. zb. kostet eine 500 punkte (nur krieger) armee aus rohan 24 punkte zuviel wenn man die 33%-bogenregel zurtagen kommt das sind gut und gerne 2 reiter 😉 oder eine standarte 😉

so nochmal allgemein zu eigentlichen frage.

mordor muss eine gut gemischte armee bekommen.
ich bevorzuge als bogenschützen ork späher (diese haben sich auch wenn die in der gruppe gegen ein einzelen krieger oder helden schon gut bewert aber auch einzelt sie sind zwar schlecht dran wenn sie nahkämpfe verliehren aber da sollten sie ja auch nur in notfall bzw. in günstigen augenblick rein 😉 wargreiter haben sehr gut bewert in nahkampf, als schocktruppe, flankeneinheit mehr als bewert 😉 (wobei wurfspeere zwar eine gute waffe ist allerdings orks mit ihren 5+ sind damit alles andere als gut beraten 😉 aber ich versuche es immer wieder. den wenn man trifft ist ein treffer meist nicht unwarscheinlich zumal man danach immer noch in den nahkampfkommen tut und es durchaus eine gute vorbereitung ist) trolle sind sehr gut als truppen binder und formation aufbrecher sehr gut nur auch sehr teuer. als schwere infanterie sind die mordor uruk-hai sehr gut eine der stärksten infanterie einheiten (vergeude kein krieger als standartenträger, dafür sind orks da) hauptmänner der orks sind recht billig und sehr nützlich nurt auch die namentlich genanten helden wie grishnakh. der kampfrausch der schamanen ist auch nicht zuunterschätzen (wobei immer wenn der gewirkt hat der nie genutz wurde weil nicht nötig :/) das sollte reichen. achja saurons mund ist auch noch sehr gut etwas mehr kosten wie ein hauptmann nur das der sich selbst zu einer entsetzlichen kreaturmachen kann 😉