Dark Angels Tipps gegen neue Tau - Diskussion/Spielberichte/etc

Das Problem bei Termis ist, dass man damit niemals in den Nahkampf kommt. Der Tau ist zehnmal mobiler. In der einen Runde in der man rumsteht, zieht der Tau einfach alle Einheiten ab und man steht im Niemandsland. Dann bewegt man sich 6" in irgendeine Richtung nur um in der Runde darauf, wieder im Niemandsland zu stehen. Das Einzige was man realistischerweise erwischt sind Feuerkrieger und die interessieren keinen.

Und wie willst du mit 5 Trupps so schocken, dass das auch nur ansatzweise klappen könnte?

2 von 5 kommen erst gar nicht in dem Spielzu in dem du möchtest
2 von 5 weichen ab, sprich stehen irgendwo oder gehen sogar drauf
1 von 5 steht dann dort wo du das wolltest

Klar es gibt die diversen Boni der unterschiedlichen DA-Kontingente/Formationen die man benutzen kann um fix in Runde X zu kommen und nicht abzuweichen, aber wenn man alles einpackt, was man dafür braucht um 5 Termitrupps nicht abweichen zu lassen und auch noch 5 Termi Trupps einpackt, ist man auf .... sagen wir mal 4000 Punkte?

Aber ich lasse das mal alles außen vor. Angenommen man schafft es diesen Alpha-Strike zu landen, reden wir, zumindest ich, immer noch von einem Mahlstromspiel, sprich das Spiel wird man damit trotzdem nicht gewinnen.

Das ist jetzt alles leicht überdramatisiert, aber ich denke du verstehst worauf ich hinaus will 😉

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätte ich noch bei der Termi Armee.
Was hast Du in der ersten Runde auf dem Spielfeld, das überlebt, bis die Termis eintreffen?
Ich meine, dass muss dann schonmal das gesamte Potenzial der Tau-Armee mindestens eine Runde lang aushalten.
Land Raider können das gut. Viele Tau-Waffen kommen kommen nicht durch und die, die es verlässlich tun, müssen in der Regel heran schocken. Einzige Ausnahme ist der Stormsurge und der Hammerhai, wenn er mal mit Massebeschleuniger gespielt wird.

Nur wird das mit 30 Termis und 1850 Punkten nicht passen.
Landraider sind ja leider sehr teuer.
Wenn ich 3 Landraider spiele, dann passen max. 24 Termis rein.
Macht dann nackt schonmal 1710 Punkte.
Mit HQ ist die Liste dann voll.
Wenn dann 1 Landraider doch vorher schon den Geist aufgibt,
dann stehen vorne 16 Terminatoren und 2 Landraider gegen eine 1850er Tau Armee.
Wenn die Termis dann tatsächlich in den Nahkampf rocken, werden sie maximal 1 Einheit vernichten können.
Wenn der Tau-Spieler gut aufstellt, werden es nicht seine Zuckereinheiten sein.
Der Rest der Tau verpieselt sich dann mittels Schweben, so dass man ihnen mit 6 Zoll nicht mehr hinterher kommt.
Dann kann er die Termis schön mit Fernkampfwaffen auseinandernehmen.
Und wir stehen da mit ein paar Sturmboltern...
Wird nicht mehr viel übrig bleiben.
Von Missionszielen mal ganz abgesehen.

Ich hab mir die vergangenen Tage wieder viele Gedanken gemacht, zumal wahrscheinlich demnächst das nächste Aufeinandertreffen mit den Tau bevorsteht. Ich denke ich werde beim nächsten Mal eine Kombination aus RW und DW probieren. Eine RWSF mit vielen Speedern, einem Kdo-Trupp sowie ein paar Biketrupps mit Grav sowie eine DWSF die ins Herz der Tau Armee teleportiert. Ich muss nur noch schauen, wie ich das punktemäßig am sinnvollsten kombiniere, da wir zumeist 1500 Punkte spielen und da wird's dann schon eng. Mal schauen, evtl schlage ich mal vor dieses Mal etwas mehr Punkte (evtl 1750) Punkte zu spielen. Da krieg ich dann alles unter was ich mMn brauche.

Jau, aber mit einem reinen DW habe ich gegen Tau keine guten Erfahrungen gemacht. DS2 Waffen, hohe Kadenz, Schwebemodule... Irgendwann fallen die 1en bei den Rüstungswürfen, und die Armee wird viel zu schnell ausgedünnt. Ich finde den DW mega stylisch und habe auch schon Schlachten mit ihm gewonnen, aber gegen Tau ist ein reiner DW mMn nicht schlagkräftig und mobil genug.

🙂 die Feuerkraft der DW Armee ist nicht zu unterschätzen. :uzi: die syncro Regel mit dem Sprinten heizen dem Gegner ganz gut ein.
Noch a wengala Unterstützung von hinten und der Tau muss handeln. 😀
Netter Nebeneffekt ist ein Sack voll E-Faust Attacken, wenn aus Versehen der ein oder andere Termie in den Nahkampf taumelt...😛