Dark Angels Tipps gegen neue Tau - Diskussion/Spielberichte/etc

So, wir haben gestern mal just for fun 2 vs 2 gespielt. Tau waren mit von der Partie.
Insgesamt haben ich (Dark Angels) und Tyraniden gegen Tau + Adeptus Mechanicus gespielt.

Aufgefallen ist, dass Adeptus Mechanicus ebenfalls eine enorme Feuerrate hat.
Der Tau Spieler hat zum zweiten Mal in Folge die Initiative gestohlen (der Kerl hat echt verhexte Würfel).
Dann kamen die üblichen Probleme.
Breitseiten-Kampfanzüge ohne Sichtlinie mit Deckung ignorieren Stärke 8 und Abfangen.
Scharfschützendrohnen in Scharen mit 2 Schuss, natürlich synchronisiert, Stärke 5, Widerstand 4, 4er Rüster, Ausweichen, Schweben, präzise Schüsse, Abfangen und das alles zum Preis eines nackten Marines.
Piranhas (also der Landspeeder der Tau) mit Frontpanzerung 11, 8 Schuss, Synchronisierung und das für 40 Punkte.
Ich frage mich echt was GW sich dabei gedacht hat.
Im direkten Vergleich müssten unsere Marines maximal die Hälfte der Punkte kosten.
Das ist echt zum Abkotzen.
Nach Runde 2 stand von uns fast nichts mehr auf dem Tisch. Der Tyranide hat es gerade mit 2 Einheiten in den Nahkampf geschafft.
Sein Schwarmtyrant konnte sich gerade so eben gegen eine Einheit Jagddrohnen durchsetzen, seine geflügelten Ganten wurden von selbigen verprügelt.
Ich hatte noch 3 Whirlwinds dabei. Die überlebten aber nicht lange. Der erste wurde direkt in Runde 1 vernichtet, ohne jemals geschossen zu haben.
Die anderen beiden wurden durch eine schockende Crisis Einheit abgeschlachtet, die direkt im Rücken gelandet ist.
Und da sind wir auch schon am Highlight der DA angelangt.
Ich hatte noch einen Kommandotrupp mit Gravwaffen, heiliger Standarte und Scriptor mit Feindschnitter in Reserve.
400 Punkte sind ne Hausnummer. Dafür konnten sie, nachdem sie per Kapsel eingetroffen waren, die Crisis Einheit (6 Modelle) inklusive Kriegsherr fast komplett auslöschen. Definitiv also eine gute Auswahl.
Meine Bikes, die ich mitnahm und meine Landspeeder wurden wieder Opfer der Markergeschichte.
Krass ist, dass die Marker selbst ja auch noch Deckung ignorieren, also extrem einfach treffen.

Insgesamt also mal wieder keine großartigen neuen Erkenntnisse.
Vielleicht wären Centurions in einer Kapsel mal ne Ansage als Verbündete.

Wobei ich versucht habe, ganz vernünftig mit unserem Tau Spieler zu reden. Er weigert sich beharrlich, in 1 vs 1 Spielen Einheiten zu akzeptieren, die nicht aus meinem Codex kommen. Alle, die sich über die Tau beschweren, seien doch bloß Memmen.
Nur wenn ich mir Verbündete aus Astra Militarum hole, das sei sehr unfair.

Also ich komme in meiner Runde irgendwie nicht weiter. Ich werde mal auf nen Kapselsturm abzielen. Dann Gravwaffen rein und schauen.
Falls ich bis dahin noch Lust haben sollte, gegen die Tau zu spielen.
 
So ich geb mal meinen Senf dazu, wenn du dich über den Tisch ziehen lässt in Form von das du seinen Codex nicht mal in die Hand nimmst und das selbst Kontrollierst bist du es SELBST Schuld.

Punkt 1: Breitseiten Team haben 4 Schuss wenn sie mit Raketen bestückt sind und S8 haben sie auch nicht.
Punkt 2: Scharfschützendrohnen haben nur 2 Schuss wenn du in Schnellfeuerreichweite bist. Desweiteren Ausweichen und S5 haben sie nicht.
Punkt 3: Ein Piranha hat keine 8 Schuss und kein Synchro.

Also bitte erst mal den Codex Kontrollieren bevor hier so Groß gemault wird.

Gruss
 
Ich schließe mich da Merlinz an. Entweder hast du extrem übertrieben bei dem Post weil du einen Hals hast, oder dein Gegner bescheißt dich. Wenn es zu gut klingt um wahr zu sein einfach mal die Regeln zeigen lassen. Wenn er Extra bescheißt einfach nicht mehr mit ihm spielen und die anderen Spieler in der Gruppe informieren. Dann kann er sich ne andere Gruppe suchen. Mit der Aktion sind wir auch schon einen Powergamer losgeworden.

Mal so. Ich würde eh nicht mehr gegen ihn spielen. Der Kamerad liest sich wie ein echter Egomane.
 
So ich geb mal meinen Senf dazu, wenn du dich über den Tisch ziehen lässt in Form von das du seinen Codex nicht mal in die Hand nimmst und das selbst Kontrollierst bist du es SELBST Schuld.

Punkt 1: Breitseiten Team haben 4 Schuss wenn sie mit Raketen bestückt sind und S8 haben sie auch nicht.
Punkt 2: Scharfschützendrohnen haben nur 2 Schuss wenn du in Schnellfeuerreichweite bist. Desweiteren Ausweichen und S5 haben sie nicht.
Punkt 3: Ein Piranha hat keine 8 Schuss und kein Synchro.

Also bitte erst mal den Codex Kontrollieren bevor hier so Groß gemault wird.

Gruss

Jo, also die Breitseiten hatten zum Einen Schwärmer-Raketen und dann noch irgendwelche Fusionsblaster oder wie die Dinger hießen. Die hatten Stärke 8, wie ich meine.
Die Drohnen hatten eine Sturm 2 Waffe. Da benötigt man doch keine Schnellfeuer-Reichweite, oder? Ausweichen und S5 hat er so gespielt. Kann es sein, dass die Teile Jagd-Drohnen heißen? Er hat sie in einer Formation gespielt. Vielleicht waren ein paar Sonderregeln auch wegen der Formation.
Und der Piranha kann lt. seiner Aussage selbst feuern + Besatzung. Das Teil hatte außerdem noch Drohnen an den Flügeln befestigt. Er hat die Fehltreffer neu gewürfelt. Dann hatte er noch eine Zusatzausrüstung, die +1 auf den Decker gibt, wobei die Kosten für das Teil dann auf 50 oder 55 Punkte gestiegen sind.

Also eigentlich ist der Kollege recht bewandert, was die Regeln angeht. Ich habe aber auch den Tau Codex nicht.
 
Breitseiten: Die können schwärmer Raketen haben. sind S5 und brauchen keine Sichtlinie... Jegliche andere Waffe an nem Breitseite braucht sichtlinie...
Drohnen: Es gibt ne Formation die denen ne Reihe von sonderregeln gibt. Dank der Formation haben die Drohnen BF3 bewaffnet sind die mit ner sync S5 Sturmwaffe 18' Reichweite. Nennt sich Angriffsdrohne.
Der Piranja hat entweder nen 1Schuß Fusionsblaster oder ne 4 Schuss S5 Kanone. .. Dazu noch zwei Angriffsdrohnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam wird ein Schuh draus: Breitseiten mit Massebeschleuniger haben in der Tat S8, allerdings brauch er dafür line of sight. Die Drohnen hat er als Montka Drohnenformation gespielt. Sind allerdings keine Sniperdrohnen, sondern normale Pulskarabiner Drohnen mit Sonderregeln durch Formation. Piranhas haben durch Bündelkanone 4 Schuss und 2x2 Schuss durch Drohnen an der Seite - warum die Syncro haben sollten ist mir ein Rätsel (vllt BF durch Marker geboostet?) und +1 Deckung geht auch mit Fahrzeugausrüstung klar.

Würde dir persönlich empfehlen ihm zu sagen, dass es dir so keinen Spaß macht und du gerne mal mit seinen Tau gegen deine DA spielen würdest. Wenn er merkt, dass das so keinen Spaß macht, kann man sich vom Listenniveau ja anpassen
 
:happy: ich denke auch das man hier mal klar sagen muss das dir das Spiel so keinen Spaß macht. :mellow:
Sollte er das nicht verstehen,...tja..., dann sollte man vielleicht wirklich nicht mehr gegen ihn antreten. 😴
😉 und zum mogeln, ich vertraue meinem Gegenüber grundsätzlich, dass heißt selbst auf Turnieren kontrolliere ich weder andere Leute Listen noch deren Codex. :huh:
Wo kommen wir den da hin, gewinnen hin oder her, es soll doch Spaßachen ! :wacko:
 
Ja, da hatte ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Die Breitseiten hatten in der Tat 2 verschiedene Waffen, von denen nur die Schwärmer-Raketen keine Sichtlinie benötigten. Pulskarabiner Drohnen, ok, er hat sie einfach als Drohnen bezeichnet. Der Begriff ist irgendwie bei mir nicht hängen geblieben.
Die Fähigkeiten hingegen schon.
Mit dem Piranha und Synchro, geht das ggf. über die Drohnen? Kann aber auch sein, dass er Marker geworfen hat. Das passierte zeitgleich auf der anderen Spielfeldkante bei den Tyraniden. Kann sein, dass ich das verwechselt habe.
Auf meiner Seite stand ein Riptide, der aber durch den Ellbogen seines Mitspielers sehr früh das zeitliche gesegnet hat (naja, zumindest das Modell, nachdem es vom Tisch gefallen ist ... jaja, was so eine fallende 5-Zoll Schablone alles anrichten kann).
Der Riptide hat dieses mal erstaunlich wenig zur Schlacht beigetragen, unter anderem dank Überladen und anschließendem Überhitzen.

Achso, wir hatten kurz noch wegen dem "Abfangen" recherchiert. Unser Tau meinte, Abfangen würde nur bei Eintreffen innerhalb von 12 Zoll gehen. Woher er die Info hat, wußte er auch nicht mehr genau (evtl. alte Edi?). Im Regelbuch steht jedoch Waffenreichweite und da gibt's meiner Meinung nach auch keine anderen Sonderregeln, oder irre ich mich da?

By the way.
Ein kurzes offtopic:
Was haltet ihr von Überlegungen, Schwebebases möglichst kurz zu halten, um Sichtlinien zu verhindern. Konkret ging es darum, dass die Drohnen scheinbar seit Neuestem direkt auf der Base kleben ohne den Flugpenöppel dazwischen. Und die Piranhas ja eigentlich auch auf ner kürzeren Schwebebase stehen, also so, wie er sie geklebt hat. Seine Drohnen stehen ja ebenfalls auf den Schwebebases, was ja ein Nachteil ist, wenn sie beschossen werden.
Die Idee war, die Modelle direkt auf das Spielfeld zu legen, um diesen Nachteil zu verhindern.
Ein Ähnliches Problem hatte unser Tyranidenspieler, weil er ein Modell etwas nachteilig umgebaut hatte und dieses dadurch etwas ausladender wurde.
Mir persönlich ist das eigentlich ziemlich egal, weil mir das Spiel ohne solche Diskussionen mehr Spaß macht und ich diese Vor- oder Nachteile nicht so eng sehe (ähnlich wie eine Situation, wo man mir weiß machen wollte, dass mein Whirlwind bei einer Drehung auf der Stelle mit ca. 3mm seiner Kette den Wald berührt und deshalb einen Test auf schwieriges Geländer machen muss).
Sehe ich das zu locker? Oder ist das vielleicht der Grund, warum ich verliere ;-) ?
Also nichts für ungut, aber wie ist das bei euch. Seit ihr da eher locker drauf oder sehr verbohrt, was Millimeter und Regeln Ausreizen angeht.
 
Was haltet ihr von Überlegungen, Schwebebases möglichst kurz zu halten, um Sichtlinien zu verhindern. Konkret ging es darum, dass die Drohnen scheinbar seit Neuestem direkt auf der Base kleben ohne den Flugpenöppel dazwischen. Und die Piranhas ja eigentlich auch auf ner kürzeren Schwebebase stehen, also so, wie er sie geklebt hat. Seine Drohnen stehen ja ebenfalls auf den Schwebebases, was ja ein Nachteil ist, wenn sie beschossen werden.

soweit ich weis gibt´s nirgendwo eine Regel die besagt dass sie auf dem "Schwebestab" sein müssen bzw. wie lang der sein muss, meine Landspeeder und Eldarzeugs ist auch auf unterschiedlichen Höhen, wobei das eher der Optik wegen ist . Ich finde es sieht ohne scheiße aus, muss aber jeder selbst entscheiden. Natürlich kann eine Drohne bzw. Piranha die direkt auf dem Base festgeklebt ist bzw auf dem Spielfeld liegt auch nicht hinter ner Aegis o.ä. rausfeuen weil die Deckung die Sichtlinie Blockiert.

Glaube aber nicht dass das unterm strich Spielentscheidend ist.

Der Riptide hat dieses mal erstaunlich wenig zur Schlacht beigetragen, unter anderem dank Überladen und anschließendem Überhitzen.

Erstaunlicherweise hab ich in den letzten Spielen die gleiche Erfahrung gemacht, vor nem einzelnen brauchst du keine Angst zu haben, die 3er Formation hingegen ist fies.
 
Zuletzt bearbeitet:
😛 da ein Modell eine Sichtlinie braucht...ja er soll seine Drohnen ruhig direkt auf's Feld legen...oh man...🙄
Ok. ganz in Ruhe, du solltest noch mal mit dem Herrn darüber reden das dir diese Art des Spiels keinen Spaß macht, den das sollte der Grund sein warum man zockt. ( meiner Meinung nach)🙂
Ich bin auch ab und an auf größeren Turnieren unterwegs und da trifft man auch ab und zu auf diese “Gattung“ von Spieler. :dry: das ist dann meistens etwas anstrengend und kostet mich ein paar Bier extra, aber es geht auch vorbei ! Kopf hoch, es gibt jede Menge toller und netter 40K ler da draußen ! :friends:😛rost:
Anbei, wenn du ein Fahrzeug auf der Stelle drehst ist das keine Bewegung und du musst nicht für Gelände testen...😉
 
Aha, ok, danke für den Hinweis mit den Fahrzeugen.
Ich finde es teilweise auch übertrieben, um jeden Millimeter zu diskutieren. Am Ende hält es den Spielfluss ziemlich auf und verbreitet miese Stimmung.
Ich wollte nur mal hören, wie da so allgemein die Meinungen sind.
Kann ja sein, dass ich da nur ich das so sehe.

Zurück zu den Tau:
Meine Landungskapseln sind noch im Bau, so dass der Drop Pod Storm noch etwas auf sich warten lässt.
Bis dahin werde ich noch andere Dinge testen.

Also meine Bikes und der Landspeeder waren trotz wiederholbarem 4er Ausweichwurf ziemlich leichte Beute.
Wobei Bikes mit Gravwaffen den Kampfanzügen ziemlich weh tun können, wenn sie in die Nähe kommen.
Bei mir hat es leider nur ein Bike (von 2 x 3 Stück) geschafft, hat dafür den Breitseiten aber zumindest einen Lebenspunkt geraubt.

Der Landspeeder mit schwerem Bolter und Sturmkanone hat ganz gut gegen Feuerkrieger und Drohnen ausgeteilt, allerdings nur, bis er die Aufmerksamkeit des Gegners erlangte. Panzerung 10 war keine wirkliche Hürde.
Ich überlege, ob ich die Bikes nochmal mitnehme.

By the way: Das die nur mit einer Waffe feuern können (entweder synchr.. Bolter des Bikes oder Gravwerfer) ist richtig, oder?
Wenn dann muss man sie bis zur Waffenreichweite gut schützen.

Und der Ravenwing Todesstern frisst halt wieder einiges an Punkten und nimmt auch gut Platz auf der Platte ein.
Mit Markern lohnt es sich dann einfach nicht.

Ich hatte noch 2 Scouttrupps in einer Ruine versteckt. Jeweils mit schwerem Bolter und 3 mal Scharfschütze.
Die haben eigentlich garnichts ausrichten können und sind dann dank Deckung ignorieren von der Platte gefegt worden.
Vielleicht ist es eher punkteabhängig, ob man die mitnimmt.
Bei großen Spielen ist es durch die Anzahl der Truppen auf dem Feld eher schwierig, Infiltrieren und Scout sinnvoll zu nutzen.

Meine beste Einheit war bisher definitiv der Kommandotrupp in Kapsel.
Man muss nur mit dem Abfangen aufpassen.

Ich denke, meine Strategie wird vielleicht in folgende Richtung gehen:
2-3 Kapseln mit Kommandotrupp, Grav-Devastor und ein Cybot.
Hinten 2 Whirlwinds (schön verteilt aufstellen und nicht als Einheit wegen Schocktruppen).
In der Mitte vielleicht doch ein Attack Squadron, welches man aber gut schützen muss.
Ggf. noch ein Rhino mit nem 5er Trupp und Laka oder ein Razorback mir Laser, damit man noch was auf Reichweite hat.
Die Autos werden zwar schnell in die Luft gehen, schützen aber zumindest erstmal die Besatzung bis dahin.

Ein Flieger wird wohl gegen Tau Verschwendung sein.
 
Frage Bikes: können nur eine Waffe abfeuern.
Thema DW: ich habe früher gerne 7er Trupps mit 3 Schild-Termis vorne gespielt.

Ansonsten einach weiter üben. Da ich auch nicht viel Zeit zum spielen habe, wie z.B. mein Kollege der jedes zweites WE im Club spielt, verliere ich auch oft (unter anderem auch gegen Tau). Aber Siege zählen dann gleich min. doppelt so viel und werden dann mit der Zeit mehr.

Ich leihe mir dann auch gerne mal den Codex vom Gegner aus, um das Verständnis für die anderen Völker zu bekommen. Vielleicht ist das bei euch auch mal möglich.

Und wo kommst du her? Auch einfach mal andere Spieler suchen oder kleine Turniere aufsuchen. Hier im Norden sind gerne mal kleine Turniere in Schleswig oder Flensburg. Die Runden sind ganz entspannt und mit drei Spielen an einem Tag lernt man auch gleich 3mal so schnell. Und ein Platz im Mittelfeld war für mich dann schon ein Erfolg. Vielleicht gibt es sowas bei dir in der Gegend auch, einfach mal auf T3 gucken.
 
Bikes nur eine Waffe, jupp!

Termis haben halt das Problem (gerade gegen Tau), dass die 3 Schilde in der Front sehr schnell umgangen werden können und dann tut es richtig weh.
Wenn schon Termis, dann alles voll damit und ran an den Feint. Das schießen&rennen nach dem Schocken ist ja jetzt eigentlich richtig cool geworden.