tipps gegen Tau

Ja

der Psioniker, 1 Veterantrupp und die 3 Panzer kommen durch Hinterhalt.

1 Company Commander und 1 Veterantrupp kommt durch den Dolch.


Die Mörser nehmen die Drohnen oder Feuerkrieger in Beschuss

Die 2x20 Rekruten laufen/Rennen immer auf den Feind zu

Die 6 Infanterie Einheiten laufen/Rennen zur Feldkontrolle

Die 3 Sentinels bewegen sich vor der Schlacht und schauen auch das sie zum Feind kommen
 
Servus Generäle,

ich spiele am Samstag gegen Tau auf 2500 Punkte. In seiner Liste wird definitiv 3x Stormsurge Titanen, ca. 50 Feuerkrieger, Longstrike und Drohnenzeug stehen.
Ich wollte jetzt 7 Leman Russ + Pask nur mit Geschütz, 1 Schattenschwert mit minimal Ausrüstung, 140 Standards und HQs für Befehle usw. stellen.
Die Leman Russ würde ich als Catachan spielen und die Standards als Valhalla mit Commander als Kriegsherr der mit ner 45ger Pietrovs ausgerüstet wird. Den Schattenschwert würde ich als Cadia spielen mit nem Psioniker der Nachtschleier drauf hält. Hatte erst überlegt ihn als Tallarn zu spielen, aber da muss ich zocken in dem Fall. Werde die Standards auch als Rekruten spielen, in der Hoffnung das +1 auf Anfangen zu bekommen. Ich hab ihn jetzt erst einmal gesehen beim Zocken, er stellt sich gerne hinten rein und lässt seine Gegner kommen. Die Suppe will ich ihm versalzen, indem ich mehr Beschuss auf die letzte Linie stelle und meine Fußtruppen nur zum verschieben und Marker halten nutze. Laut seiner Aussage ist es nämlich die beste Taktik hinten stehen zu bleiben und den Gegner kommen zu lassen. Da er aber noch nicht gegen Imps gespielt hat, würde ich ihn eines Besseren belehren :happy:

Was haltet Ihr davon, wird es für seine Tau reichen oder sollte ich umstellen?

Imperiale Grüße
Malaka
 
Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen gegen die Tau sprechen, habe allerdings schon sehr oft in mehreren Editionen gegen sie gespielt. Und die in den letzten drei Editionen gemachte Erfahrung sagt mir ganz klar: Lässt Du Doch auf einen Feuerkampf auf Distanz ein, verlierst Du. Und zwar meistens auch noch recht saftig. Ich habe zwar noch nicht gegen die ganz großen Anzüge gespielt, aber ich glaube die machen das Verhältniss eher noch schlimmer.

Kommt jetzt natürlich drauf an, was Du zur Verfügung hast. Aber meiner bescheidenen Meinung nach würdest Du deutlich besser dastehen, und auch Chancen auf den Sieg haben, wenn Du den Tau Ihre große Stärke nimmst. Einzelne Starke Ziele wie Leman Russ oder Baneblade-Varianten sind für die Jungs mit Ihren Massebeschleunigern, Raketenmagazinen etc. wahre Leckerbissen.

Ich würde vielmehr mit einer Masse an Zielen aufwarten. Viel Infanterie, gerne auch mit schweren Waffen oder kompletten HWT, mobile stürmende Truppen und zum richtigen Ärgern: Scions und Rough Rider mit Plasma und oder Meltern die Ihn in seiner "Safezone" kitzeln und seine teuren Spielzeuge empfindlich treffen. Auch Sturmgrenadiere vom DKOK habe ich schon erfolgreich eingesetzt.

Es ist halt schon was anderes wenn sein Superdupermassebeschleuniger einen Leman Russ pro Runde zerfetzt oder wenn halt im Umkehrschluss ein Waffenteam oder ein Scion mit HE Lasergewehr stirbt. Etwas mehr und stärkeren Beschuss (zusätzlich zu Meltern) kann man dann noch über versteckte Artillerie generieren.

Wenn es allerdings ein Shadowsword richten soll, dann muss er unbedingt in ein richtiges Detachment, um die Regimentsboni auch zu bekommen. Ich würde dann Catachan nehmen für möglichst viele Schüsse oder Valhalla für längeren Atem. Und selbstverständlich muss er dann mindesten 2 Psyker für die Defensive und am besten noch Trojan und Salamander Command für die offensiven Fähigkeiten an die Seite gestellt bekommen. Damit könntest Du dann mit etwas Glück die beiden Tau Titanten recht fix beseitigen. Kostet allerdings auch ordentlich Punkte.
 
Servus Generäle,

ich spiele am Samstag gegen Tau auf 2500 Punkte. In seiner Liste wird definitiv 3x Stormsurge Titanen, ca. 50 Feuerkrieger, Longstrike und Drohnenzeug stehen.
Ich wollte jetzt 7 Leman Russ + Pask nur mit Geschütz, 1 Schattenschwert mit minimal Ausrüstung, 140 Standards und HQs für Befehle usw. stellen.
Die Leman Russ würde ich als Catachan spielen und die Standards als Valhalla mit Commander als Kriegsherr der mit ner 45ger Pietrovs ausgerüstet wird. Den Schattenschwert würde ich als Cadia spielen mit nem Psioniker der Nachtschleier drauf hält. Hatte erst überlegt ihn als Tallarn zu spielen, aber da muss ich zocken in dem Fall. Werde die Standards auch als Rekruten spielen, in der Hoffnung das +1 auf Anfangen zu bekommen. Ich hab ihn jetzt erst einmal gesehen beim Zocken, er stellt sich gerne hinten rein und lässt seine Gegner kommen. Die Suppe will ich ihm versalzen, indem ich mehr Beschuss auf die letzte Linie stelle und meine Fußtruppen nur zum verschieben und Marker halten nutze. Laut seiner Aussage ist es nämlich die beste Taktik hinten stehen zu bleiben und den Gegner kommen zu lassen. Da er aber noch nicht gegen Imps gespielt hat, würde ich ihn eines Besseren belehren :happy:

Was haltet Ihr davon, wird es für seine Tau reichen oder sollte ich umstellen?

Imperiale Grüße
Malaka

Ich habe mit ähnlichen Listen schon mehrere Spiele gegen Tau erfolgreich bestritten. Meine Gegner waren auch immer der Meinung, sie müssen ihre Einheiten an die hinterste Kante stellen. Denn wenn dein Gegner ebenfalls denkt, dass er sein schweres Zeug hinten aufstellt, hat er nur mit der dicken Waffe Reichweite auf deine LR und sein Rest muss er halt in deine Rekruten pusten. In dem Fall stehst du definitiv besser da. Gegen erfahrene Spieler wird's da schon anders. Da solltest du dann hoffen anfangen zu dürfen 😉
 
Gestern war der Kampf gegen die Tau, die gegen mich so vernichtend werden sollte, laut meines Gegners 😀
Hier eine kurze Zusammenfassung... Ich spielte jetzt doch meine erste Liste mit ein paar Änderungen.

Meine Liste
1x Schattenschwert
1x Kompanie Kommandant
2x Psioniker
150x Soldaten
Creed
Pask
1x Waffenteam
3x Leman Russ (Catachan)
3x Panzer Kommandanten (Cadia)

Mein Gegner hatte ca.
3x Stormsurge Titanen
2x Kampfläufer
30x Feuerkrieger
30x Pfadfinder
5x Dronen
1x Kommandant
15x Insektenflieger
1x Ethernal
1x HQ Name ist mir entfallen

Gespielt wurde auf 48x72 Zoll mit 2500 Punkten je Seite. Missionen und Karte wurde normal gewürfelt. Mein Gegner durfte anfangen. Obwohl er sich überaus schlecht aufgestellt hatte, war er sich zu 100% siegessicher, in der ersten Runde sollten meine Standards fallen gefolgt von meinen Panzern, meinte er. Da er sich die ganze Woche drauf vorbereitet hatte und seine Vorfreude enorm war, lies ich ihn noch in dem Glauben :happy:

In der ersten Runde bewegte er sich auch nicht zu meinem Glück, bis auf seinen Kriegsherren. Den setzte er mir vor die Nase in der Hoffnung einen Marker 2 Runden zu halten. Er schoss mir lediglich 20 Standards raus und verteilte hier und da ein paar Verwundungen auf meine Panzer.
Dann kam mein Zug. Ich drückte natürlich nach vorne mit meinen Rekruten und positionierte meine Panzer um ihn vernünftig zu treffen. Hatte mich bei der Aufstellung schön hinter Sichtblocker verschanzt so gut es ging. Mein Schattenschwert holte dann auch gleich mal einen Titanen raus. Die Leman Russ seinen Kriegsherrn und die restlichen Panzer ballerten den 2. Titan auf 6 Lebenspunkte. Überlappender Beschuss war hier richtig geil muss ich dazu sagen. Hier und da wurden noch Standards von ihm gekillt. Jetzt kam er von seinem hohen Ross runter und meinte nur noch wie Op die Imps doch wären...

In der zweiten Runde bewegte er seine Standards, mehr auch nicht. Er schaffte 10 Soldaten und einen Panzer Kommandanten zu töten, dann war seine Runde auch schon wieder zu Ende. Bock hatte er ohnehin keinen mehr :happy:.
Ich drückte weiter nach vorne mit meinen Jungs, so war ich jetzt schon in Schnellfeuerreichweite. Ich nahm diesmal einige Standards raus, beide Titanen und einen Kampfläufer.

In der dritten Runde hat er dann schließlich aufgegeben, weil er nur noch 20 Standards und 10 Insekten hatte. Ich gewann somit 15 zu 2 Punkten.

Das zeigt mit mal wieder, wer die Imperiale Armee unterschätzt, überschätzt sich selbst 😛
 
Die Stormsurges sind halt auch bei weitem nicht so gut wie sie mal waren. Gegen Riptides mit massiv Drohnenunterstützung hättest du glaube ich deutlich Probleme bekommen. Aber das ist halt das schöne am Hobby. Wer ne Beschussliste spielt und meint immer Stationär bleiben zu können, wird gegen einen Spieler der das Gelände ausnutzt und sich bewegt verlieren.
Und sein Konzept geht halt voll in die Hose, wenn du dich im ersten Zug gut aufstellt. Denn wenn er dann auch noch zu faul ist sich zu bewegen um deine wichtigen Einheiten in die Schusslinie zu bekommen oder wenigstens seine aus deiner raus zu schaffen ist er es selber Schuld.
Da muss er dann auch nicht jammern, dass Imps komplett OP sein sollen. Denn die sind mit Tau, wenn man sie richtig spielt, wirklich gut schlagbar.

Glückwunsch zum guten Spiel und dem wohl verdienten Sieg.
 
Glückwunsch, dass es mit der Liste auch funktioniert hat. Dein Gegner hat sich scheinbar zu sehr auf die Feuerkraft seiner dicken Biester verlassen. Ich glaube da hat er nicht sonderlich schlau gespielt. Mein Tau Gegner ist da immer deutlich aggressiver nach vorne unterwegs mit vielen Kampfanzügen und die fetten Anzüge und Panzer scheppern von hinten her ordentlich rein. Vieleicht werde ich so ne Liste auch mal wieder gegen Ihn probieren.
 
Danke für die Glückwünsche :happy:
Du hast recht Mindergeist, mein Gegner hatte auch Drohnen dabei die er nicht einmal genutzt hat. Strategems hat er auch nicht benutzt, bis auf Feldreparatur. Hat das Ankern seiner Titanen vergessen usw... Er hat halt genau das gemacht, was gegen Imps schlecht ist. Hab jetzt auch im Nachhinein erfahren, dass er die Tau verkaufen will, um sich ne Imperium-Suppe zu besorgen. Er ist also leider kein Spieler der aus Überzeugung sein Volk spielt, sondern einer der nur gewinnen will, auf Biegen und Brechen. Solche Spieler haben es meiner Meinung nach sowieso schwer...
 
Hör mir bloß auf, dass sind die schlimmsten. Hatte das selbe spielchen mit zwei Freunden von mir, die ganz neu angefangen hatten. Einer war dann der Meinung, in seinem dritten Spiel ne reelle Chance gegen jemanden zu haben der seit der 5. Edi regelmäßig spielt.
Er hat dann in einem dreiviertel Jahr drei verschiedene Armeen angefangen und jede, wenn er mich damit nicht sofort schlagen konnte, wieder verkauft.
Das hat auch erst aufgehört, als wir die Armeen tauschten und ich ihn mit seiner Armee noch schlimmer von der Platte geputzt hab als mit meiner Garde. Seit dem setzt er sich mit seiner Armee mehr auseinander und fragt mich und andere Spieler nach jedem Spiel um Rat und Verbesserungsvorschläge.
Der zweite hat mir schon mogeln unterstellt und spielt nicht mehr gegen mich, weil die Garde ja eh komplett OP ist und ich nur ausgemaxxte Turnierlisten spiele, an denen mein Gegner keine Freude haben soll... Aber das relativiert sich auch hoffentlich wieder, wenn Marines im neuen CA etwas gebuffed werden.

Also falls dein Gegner ein Freund/guter Bekannter war, hilf ihm vielleicht auf die Sprünge, mach auf lange Sicht mehr Spaß 😉
 
Hör mir bloß auf, dass sind die schlimmsten. Hatte das selbe spielchen mit zwei Freunden von mir, die ganz neu angefangen hatten. Einer war dann der Meinung, in seinem dritten Spiel ne reelle Chance gegen jemanden zu haben der seit der 5. Edi regelmäßig spielt.
Er hat dann in einem dreiviertel Jahr drei verschiedene Armeen angefangen und jede, wenn er mich damit nicht sofort schlagen konnte, wieder verkauft.
Das hat auch erst aufgehört, als wir die Armeen tauschten und ich ihn mit seiner Armee noch schlimmer von der Platte geputzt hab als mit meiner Garde. Seit dem setzt er sich mit seiner Armee mehr auseinander und fragt mich und andere Spieler nach jedem Spiel um Rat und Verbesserungsvorschläge.
Der zweite hat mir schon mogeln unterstellt und spielt nicht mehr gegen mich, weil die Garde ja eh komplett OP ist und ich nur ausgemaxxte Turnierlisten spiele, an denen mein Gegner keine Freude haben soll... Aber das relativiert sich auch hoffentlich wieder, wenn Marines im neuen CA etwas gebuffed werden.

Also falls dein Gegner ein Freund/guter Bekannter war, hilf ihm vielleicht auf die Sprünge, mach auf lange Sicht mehr Spaß 😉

Kommt mir leider bekannt vor... Er weiß inzwischen was er falsch gemacht hat. Wie oder was er ändert ist ihm jetzt selbst überlassen. Mehr als Tipps kann man nicht geben :closedeyes: