Tipps zum Entgraten

Stardustflower

Testspieler
31 Mai 2017
97
1
5.796
Hallo liebe Anhänger des Schwarmbewusstseins!

Ich möchte gerne von euch wissen, ob es irgendwelche Möglichkeiten oder Ideen gibt, wie man seinen Schwarm etwas schneller entgraten kann. Ich denke mal, ihr könnt mein Problem verstehen, ich tue mir vorallem bei Genstealern schwer.

Ich weiß, das es ein schwieriges Thema ist aber ich wollte jetzt einfach mal einige Tipps sammeln wie andere das machen.

Vielen Dank schon mal :)
 

Kenechki

Hüter des Zinns
8 April 2010
2.763
193
20.506
Ein sehr allgemeines Thema/Problem. Ich mach das immer mit einer Klinge von einem Skalpell oder einem Taschenmesser von Hand. Das dauert und nervt, aber sieht dann halt auch viel besser aus. Eine Alternative? Gibt's glaube ich nicht. Nur Übung und Erfahrung lassen dich dann irgendwann mal schneller arbeiten. Nur nicht den Mut verlieren.;)
 

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.527
177
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Bastelmesser und Feile sind die besten Freunde beim entgraten, wenn die Modelle am Ende gut aussehen sollen, führt da kein Weg daran vorbei.

Ist auch der ätzendste Aspekt am Hobby mMn, da man nicht sofort losbauen und pinseln kann ^^ (Aber die neueren Modelle weisen an sich immer weniger, auffällige Gußgrate auf)
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.974
14
10.169
157.066
...
Ich möchte gerne von euch wissen, ob es irgendwelche Möglichkeiten oder Ideen gibt, wie man seinen Schwarm etwas schneller entgraten kann. ...

So blöd es klingt: Übung. Wenn Du 50 Modelle durch hast geht das Entgraten schnell von der Hand, weil Du weißt wo die Grate sind. Leider sind unsere Modelle und somit deren Gußformen ziemlich alt und haben daher mehr Grate. Bei den Tyraniden gehört das einfach dazu. Sie es als Feature :happy:.

cya
 

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.447
2.923
57.571
Ja, bei Tyras ist es im Vergleich zu anderen Völkern äätzender, weil es durch das Alter der Gussformen teils schon zu Versatzen kommt und das Drübergleiten dann nicht mehr reicht. Aber ich habe beobachtet, dass ganz neu erschienene Modelle gerade auch wiede schlimmer werden nachdem vor ein paar Jahren neue schon teils garnicht mehr entgratet werden mussten. Grund weiß ich nicht.
Tu Dir den Gefallen und werde obwohl das nervt nicht schlampig oder ungenau. Das bereuhst Du sonst später. Die Farbe kaschiert da leider nichts, sondern hebt die Gratreste nur noch heraus.
 

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18 August 2002
39.527
177
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Danke für die Antworten! Habe selber gemerkt das mir wohl nix anderes übrig bleibt als üben, üben und einfach dran zu bleiben :)

Ich gebe dir noch als Tipp mehrere gleichartige Teile hintereinander zu entgraten, bei Symbionten baust du z. B. zuerst die Körper samt Köpfe (nachdem Du die entgratet hast ;)), danach kümmerst du dich um die Arme, bevor du sie anklebst, und hast dann genug Arme am Ende entgratet vor dir liegen um die Posen zu variieren :spitze:
 

Stardustflower

Testspieler
31 Mai 2017
97
1
5.796
So ich habe mich mal an den Tipp gehalten und erst einmal alle Teile einzeln entgratet und dann zusammengeklebt. Lief meiner Meinung auch ganz gut, ein paar kleine Stellen werde ich noch nachbessern müssen. 😅

Jetzt habe ich nur ein ganz spezielles Problem mit den Köpfen der Genstealer. Die scheinen nicht so recht passen zu wollen und von der Position her konnte ich da auch nicht viel variieren. Habt ihr dafür vllt noch einen guten Tipp für mich?
An den jetzt geklebten werde ich wohl nicht mehr viel machen können. 🤔😣