40k Eigenbau modulares Spielfeld

Prokastinator

Aushilfspinsler
21. Februar 2026
3
19
3
Peine
Hallöchen Bastelcommunity,

wo fange ich mal an?
Ich war schon einmal vor etlichen Jahren hier im Forum aktiv, leider aber immer nur halbgar.
Warhammer begleitet mich schon seit ewig vielen Jahren, aber vor allem als stiller Beobachter. Ich habe sehr viele Figuren gekauft, viel gebaut, weniger bemalt und noch viel weniger gespielt. Irgendwie hat das nie wirklich gepasst und der Freundeskreis war schwer zu motivieren.
Nun wage ich einmal einen Neustart- und zwar erst einmal mit KillTeam, da es mir und einem Kollegen eine gute Möglichkeit bietet klein anzufangen und (hoffentlich) früh Erfolge einzufahren und die Motivation hoch zu halten.

Nun möchte ich neben dem Bemalen von einigen EInheiten, wofür es bei Zeiten einen anderen Post geben wird, vor Allem erst einmal eine Platte bauen.

Was also ist der Plan?:
Ich möchte ein Spielfeld aus Segmenten bauen, welche beliebig zusammengesteckt und kombiniert werden können, um das Schlachtfeld immer wieder anpassen zu können.
Das Spielfeld soll eine Umrandung bekommen, die Funktionen im Spiel erfüllt (Marker und Karten halten, einen Bereich zum Würfeln bieten, besiegten Figuren Platz bieten etc.)

Unter dieser Prämisse habe ich mich nun ans CAD gesetzt und mit dem Konstruieren begonnen, bis ich, nach einigem Testen bei diesem Ergebnis angelangt bin:

Platte-190x190.png

Die Platte hat ein Maß von 190mm².
Kombiniert man diese Platten nun in einem Raster von 4x3 erhält man ein typisches KillTeam-Spielfeld mit 570x760mm. Naja zumindest ein fast typisches, denn dem einen oder anderen wird sicher schon aufgefallen sein, dass 30"x22" kein gutes Seitenverhältnis ergibt.. ich habe daher ein paar mm gerundet.

ZSB.png

Nimmt man diese Platte nun 2x, ergibt sich die Spielfeldgröße für Combat Patrol, was wohl erstmal mein langfristiges Ziel wird. Aber natürlich kann man diese Rechnung beliebig erweitern.

Frisch aus dem 3D-Drucker sehen die Platten dann so aus:

IMG20260224201841.jpg

IMG20260224201848.jpg

Gehalten werden die einzelnen Platten über gedruckte Dübel und Magnete (10²x4)

IMG20260224201853.jpg

IMG20260224201917.jpg

Die Taschen für die Magnete ist extra nicht auf "ultra-press" gedruckt, sondern so, dass sich die Magnete auch wieder lösen lassen. Gehalten werde diese wieder durch Dübel.

Um für mich nun erstmal etwas zu testen, habe ich aktuell 4 Platten gedruckt und teste nun, wie ich am besten Gelände und Gebäude verteile- Textur in die Oberfläche bringe und alles harmonisch gestalten kann.
In den nächsten Tagen wird es also vor allem Updates zu Gebäuden und Ideen diesbezüglich geben.

Lasst mich gerne wissen, was ihr von der Idee und Ausführung bisher haltet oder wenn ihr irgendwelche Fragen habt.

So long,
Prokastinator

P.S.: aktuell sind die Bilder natürlich alle bei einem externen Hoster hochgeladen.. Wenn ich dann freigegeben bin, lade ich die gerne nochmal übers Forum hoch.

Willkommen im Forum. 🥳🎉

Spannendes Projekt.
Klebst du das Gelände dann fest auf die Platten?

Das Magnet-Dübel System ist sehr schick. Was halten die kleinen Dübel, die innen sind?

Was die Größe angeht.
Ich glaube die paar Millimeter zu viel sind verkraftbar 😁. Ich nutze eine 150mm Raster, aber fast alle Platten sind 300x300mm, weil man so schöner Gelände drauf bauen kann.

Ich will dir nicht den Spaß am Modellieren versauen, aber Txarli Factory bietet sowas als Dateien zum Kauf an und braucht keine Magnete.

Ich will dir nicht den Spaß am Modellieren versauen, aber Txarli Factory bietet sowas als Dateien zum Kauf an und braucht keine Magnete.
ja, aber mal ehrlich... so ein Grid-System ist grad so in Mode als Unterteilung für Schubladen usw. (und auf jeder Plattform gratis zu finden)
Wer Drucken kann, kann auch Skalieren, und statt Schubladen-Boxen nur die Böden aus Platten drucken...
Wer die 60 € nur für die Dateien bezahlt, dem ist eh nicht mehr zu helfen 😀

(nach "gridfinity" suchen)

• Like
Reaktionen: Meini
Willkommen im Forum. 🥳🎉

Spannendes Projekt.
Klebst du das Gelände dann fest auf die Platten?

Das Magnet-Dübel System ist sehr schick. Was halten die kleinen Dübel, die innen sind?

Was die Größe angeht.
Ich glaube die paar Millimeter zu viel sind verkraftbar 😁. Ich nutze eine 150mm Raster, aber fast alle Platten sind 300x300mm, weil man so schöner Gelände drauf bauen kann.
Vielen Dank 🙂
Das Gelände wird auf die Platten geklebt ja. Ich denke mir so- wenn ich die Platten schon modular mache, sollte das Gelände fest sein, denn sonst hätte ich ja einfach eine große Platte machen können.
Aber das könnte man natürlich im Nachhinein machen, wie man lustig ist.
Die kleinen Pins oder Dübel halten die Magnete in den Platten fest.
Theoretisch hätte man die Magnete natürlich auch fest verdrucken können, das finde ich dann aber aus mehreren Gründen suboptimal.
Zum einen müsste man den Druck pausieren, und extra zum Drucker laufen um die Dinger einzusetzen. Nebenbei könnte der bereits gedruckte Teil abnkühlen und man würde einen Übergang sehen.
Zum anderen müsste man die Platten dann zerstören, wenn man sich bei der Polarität mal vertut, oder man die MAgnete für irgendwas anderes nutzen möchte. Daher nochmal kleine Dübel.

Ach keine Angst, den Spaß am modellieren kannst du mir gar nicht kaputt machen.
Die Lösung ist tatsächlich ganz witzig, erinnert wirklich stark an gridfinity.
Aber ich wollte ja etwas eigenes und ziehe da meinen Spaß draus, ich würde also im Leben kein Geld dafür ausgeben 🙂

ja, aber mal ehrlich... so ein Grid-System ist grad so in Mode als Unterteilung für Schubladen usw. (und auf jeder Plattform gratis zu finden)
Wer Drucken kann, kann auch Skalieren, und statt Schubladen-Boxen nur die Böden aus Platten drucken...

Absolut. Ist cool, dass es inzwischen so eine riesige Community rund um 3D-Drucke gibt, aber ich bin immer froh, wenn ich mir wirklich selbst etwas erstelle.
(gridfinity liegt schon in meinen Schubladen 😀 )

So- da mir 190mm² für ein paar Gebäude aber auch zu wenig ist, habe ich gedacht ich probiere auch mal wie sich eine doppelte Platte so macht:
IMG20260224203006.jpg

Jetzt gehts an die ersten Gebäude.

Zuletzt bearbeitet:

Danke, hast mir gerade wieder gezeigt, warum ich mich aus dem Forum draus halte.
Ein beitrag so hilfreich wie Fußpilz von einem Mod der ander schon gleich indirekt als dumm bezeichnet.

Hätte mir denken können, das sich hier in dem forum nichts ändert.

Danke, hast mir gerade wieder gezeigt, warum ich mich aus dem Forum draus halte.
Ein beitrag so hilfreich wie Fußpilz von einem Mod der ander schon gleich indirekt als dumm bezeichnet.

Hätte mir denken können, das sich hier in dem forum nichts ändert.
Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen...

ich persönlich sehe es schon als hilfreich an, auf gridfinity u.ä. hinzuweisen, wenn die 0 statt 60 € kosten.
Was du aus dem Rest rausliest, ist deine persönliche Interpretation.

Aber für dich nochmal: "dem ist dann nicht mehr zu helfen" (kann weiter gehen mit) weil er sich dann schon um 60 € erleichtert hat, und der Hinweis auf gridfinity zu spät kommt.

Und nein, ich müsste das nicht klar stellen, tu ich aber gern, extra für dich.

PS: deinen ersten Beitrag könnte man doch auch falsch interpretieren, wenn man es drauf anlegt... sowas wie "haha, du machst dir die Arbeit, aber guck mal, die können es besser".

Hier stellt einer ein echt tolles Projekt vor, und durch solche Diskussionen wird das dann torpediert. Und besonders durch solche Pseudo-Aufregungen, wenn einer mal nicht gleicher Meinung ist...

@Prokastinator bitte weiter im Text, ich möchte das mit Gelände sehen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da eh rum magnetisiert wird, könnte man auch gleich richtig einen raushauen und das Gelände auch per Magnet teilweise modular machen.
Etagen/Übergänge/Treppen/Leitern veränderlich macht es noch flexibler.🤔
Schaut interessant aus.
das ne gute Idee... ich stell mir grad die 4 Ecken einer Burg vor, die zusammengehalten werden von Magneten, und über 4 Platten reichen... und wenn das zu viel ist, nimmt man 2, mach ein U, und stellt das an den Rand, oder eine einzelne Ecke in die Ecke...
Obwohl, das würde alles auch gehen, wenns fest ist...

Aber Scatter Terrain, oder welches nach Turnierregeln, und die Magnete sind genau da in der Platte, wo es nach Regeln zu stehen hat...
Macht den Aufbau auf jeden Fall dann schonmal schneller (muss man dann nur die Platten nummerieren, falls man nach Turnierregeln spielt, dass die Magnete sitzen)

Na fast.😉😁
Die Grundstrukturen würde ich schon kleben,nur die/einige "An/Aufbauten" flexibel positionierbar machen.
Steckbar geht bei einigen Sachen ja auch, hält aber leider meist nicht wirklich lange wenn es hauptsächlich Plastik ist.🤷
Die momentan üblichen Turniertische würde ich allerdings nicht mal für Geld bespielen wollen,sry.😉😁

Na hier ist ja was los 😀

Wenn da eh rum magnetisiert wird, könnte man auch gleich richtig einen raushauen und das Gelände auch per Magnet teilweise modular machen.
Etagen/Übergänge/Treppen/Leitern veränderlich macht es noch flexibler.🤔
Schaut interessant aus.
Boah ja, da sagst du was. Ich will nicht leugnen, dass ich da nicht auch schon dran gedacht hätte- muss mich da aber echt irgendwann immer mal bremsen.
Wenn ich das nicht tu, seht ihr hier in einem Jahr nur ein Gebäude.. und ich wollte ja schon wenigstens 2 schaffen 😏

Ist aber vielleicht nochmal was, auf das man hinarbeiten könnte.
Also - erst einmal weiter im Text:
Das Erdgesschoss des ersten Gebäudes ist vom grundsätzlichen Layout her fertig und ich plane nun das Obergeschoss.

IMG20260226220108.jpg

Voderansicht

IMG20260226220050.jpg

Rückansicht

IMG20260226220116.jpg

Durchgang in der Mitte. Mir gefällt nicht, dass alle Türen zu sind. Deshalb habe ich mal eine aufgemacht.

IMG20260226210251.jpg

Hier habe ich schon einmal fix eine Ecke konstruiert, um den Winkel vernünftig auszurichten. Die müsste natürlich eigentlich wesentlich kürzer werden- ich denke an der Stelle werde ich eine komplette Deckeneinheit konstruieren

Ich denke hier und da werde ich dem Erdgeschoss noch einen richtigen Fußboden spendieren und danach das übliche zerstörte Kleinkram verteilen.. Säulen, Terminals, Schutt etc.

Bei der zweiten Etage bin ich mir aktuell nicht sicher- sollte ich das abnehmbar lassen? Alleine zum bemalen sicherlich hilfreich.
Aber auch zum Spielen stelle ich mir das ganz nett vor, dass man im Zweifel das "Dach" abnehmen könnte.
Wie handhabt ihr das so?
Und fällt es euch so schwer einen Kompromiss zwischen ""Realismus"" und Bespielbarkeit zu finden?

Das war erstmal das Update für heute 🙂

So long,
Prokastinator

Zuletzt bearbeitet:
Die Bodenplatten mit einer passenden Beschichtung versehen, die auch Eisenpulver enthält und Magnete unter das Gelände. Das alleine hilft schon sehr, man ist noch flexibler als mit festen Gelände auf den Modularen teilen und muß dadurch auch weniger Modulplatten bauen um maximal flexibel und vielseitig zu sein.

Die Gebäude/Geländestücke würde ich auch nicht komplett magnetisieren (also nicht jedes Wandstück und Treppe), aber ich würde die Gebäude in Segmente einteilen, die sich unterschiedlich kombinieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Cooles Projekt. Die Bodenplatten finde ich auch schön gemacht.
Die Etagen würde ich auf jeden Fall getrennt lassen. Ist besser zum Verstauen, wenn das Gelände nicht zu groß wird und du kannst die Gebäude mit verschiedenen Höhen aufbauen.
Ist das Gebäude nicht zu nah am Rand der Platte? Wenn die nächste Platte da auch mit einer Mauer anschließt, kömmt da kein Modell mehr durch.

Das Gelände würde ich aber schon auf den Bodenplatten festkleben. Wenn die Geländeteile alle beweglich sein sollen, würde ich eher zu einer Spielmatte greifen.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67