Suche Tipps zur Anmeldung Bemalservice

adept

Blisterschnorrer
10 August 2009
419
285
7.261
Feedback: 1 / 0 / 0
Die erste gute Anlaufstelle ist das Finanzamt, die werden dich da beraten wie du dich anmelden musst.
Hey sorry das ich jetzt erst wieder antworte war familär etwas eingespannt und hab das Thema hier irgendwie vergessen. Da sprichst du schon direkt ein Thema an Anlathin. Ich habe gesehen das es eben die Möglichkeit gibt (bitte erschlagt mich nicht wenn ich die Begriffe gerade nicht volldrauf habe es gibt da ja schon sehr feine Abstufungen) einen Service als Kleingewerbe beim Gewerbeamt anzumelden oder eben als ich meine freischaffende Tätigkeit beim Finanzamt direkt ohne Eintragung beim Gewerbeamt. Was habt ihr gemacht ? bzw. wo sind da vor und Nachteile? Wie aufwendig ist die Bürokratie im Bezug auf Rechnung Steuer etc.? Möchte kein Weltunternehmen gründen oder davon leben. Nur ich sag mal hier im Forum oder ebay Kleinanzeigen meine Dienste anbieten. Wir sprechen definitiv von unter 2000 € im Jahr.
 

Anlathin

Blisterschnorrer
14 August 2013
384
14
10.126
Feedback: 0 / 0 / 0
Gerne, ja ich war Familiär auch eingespannt und bin jetzt erst wieder aktiv im Modellbemalen.

Dann kommt für dich das Kleingewerbe in Frage, deshalb direkt zum Finanzamt, das Gewerbeamt macht nur Sinn wenn du z,.B die Modelle auch herstellst und in dem Umsätzen deutlich höher liegst.
 

adept

Blisterschnorrer
10 August 2009
419
285
7.261
Feedback: 1 / 0 / 0
Gerne, ja ich war Familiär auch eingespannt und bin jetzt erst wieder aktiv im Modellbemalen.

Dann kommt für dich das Kleingewerbe in Frage, deshalb direkt zum Finanzamt, das Gewerbeamt macht nur Sinn wenn du z,.B die Modelle auch herstellst und in dem Umsätzen deutlich höher liegst.
Ah ok danke dir. Habe gerade gesehen du machst das schon länger. Wie sieht denn das vom Verwaltungsaufwand (Rechnungen etc.) und steuerlich aus? Wird der Gewinn auch noch mal versteuert auch wenn es kein klassisches Einkommen ist bzw. nur ein geringer Nebenverdienst?
 

Anlathin

Blisterschnorrer
14 August 2013
384
14
10.126
Feedback: 0 / 0 / 0
Ah ok danke dir. Habe gerade gesehen du machst das schon länger. Wie sieht denn das vom Verwaltungsaufwand (Rechnungen etc.) und steuerlich aus? Wird der Gewinn auch noch mal versteuert auch wenn es kein klassisches Einkommen ist bzw. nur ein geringer Nebenverdienst?
Steuererklärung musst du auf jeden Fall erstellen, es ist aufwändiger als deine normale Steuererklärung und den Gewinn musst du natürlich ebenfalls Versteuern. Aber ich werde hier jetzt nicht weiter in das Detail gehen, da ich mir alle Informationen auch Mühsam aneignen musste ;-)

Der Beste Tipp geh zum Finanzamt und lass dich beraten. Unangemeldete Maler werden regelmäßig beim Finanzamt angezeigt, kann teuer werden.
 

adept

Blisterschnorrer
10 August 2009
419
285
7.261
Feedback: 1 / 0 / 0
Steuererklärung musst du auf jeden Fall erstellen, es ist aufwändiger als deine normale Steuererklärung und den Gewinn musst du natürlich ebenfalls Versteuern. Aber ich werde hier jetzt nicht weiter in das Detail gehen, da ich mir alle Informationen auch Mühsam aneignen musste ;-)

Der Beste Tipp geh zum Finanzamt und lass dich beraten. Unangemeldete Maler werden regelmäßig beim Finanzamt angezeigt, kann teuer werden.
Ja habe ich schon gehört das es ein rauhes Gewerbe ist.
Dann erst mal danke an dich falls sonst wer noch ein paar Tipps preisgeben will ich würde mich freuen.