Tippz un´ Trickz geg´n da SM

DerWürfel

Testspieler
18. Juli 2007
83
0
5.941
38
Wieder Waaagh!! an allä Orkzä.

Wie das Thema schon sagt, sin hier Tipps und Tricks gegen diese verdammten Dosen. Nu frag ich höflichst die ältesten und weißesten Waaaghbosse, Bigmeks und Wyrdboyz um Rat, wie man am besten mit diesen SM fertig wird, und ich meine jetzt nicht diese ultrapower listen gegen SM, sondern einfach nur Erfahrungsaustausch. Vorallem mach diesen Thread, da ich nicht bestimmt der einzige Ork bin, der probleme mit den neuen Dosen hat, mit ihren ganzen seltsamen Dingenz und Bumenz.

Also los, postet bis der Forum es nicht mehr verkraftet!

Naja Snotzogga sind so eine sache, denn die können auch ziemlich schlimm nach hinten losgehen. Ich halte von denen nix und nehme lieber einen Wyrdboy mit. Ansonsten ist gegen SM immer Masse gut gepaart mit E-Klauen in den Mobs. Dazu noch Plünderaz und Kampfpanzas die die Bosse schnell in den NK bringen ohne das sie von lästigen Boltern dezimiert werden.

Ich find Bikes gut...viele Bikes und Große Mobs mit Trucks. Bei Spaceies sollte man schnell ran an den Mann, und keine großen Schießereien mit denen Anfangen...bringt eh nix...:cluebat:
Killabotz sind auch immer für eine Überraschung gut...
Mit Sprungtruppen hab ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht, bei Orks...bei Chaos fand ich die gut, mit vielen kleinen Trupps...aber wie gesagt, bei Orks weis nicht.

Ja, jucht das es soviele am anfang sind.

Hab eher schlechte erfahrung mit einigen der neuen Einträge des Codex gemacht.

Plünderaz: viel schuss, viel lärm, fast nix trifft und die Dosen wehren das eher locker weg als es sein sollte.
BF3 der grotze: unterschätzt das mal nicht, hab sogar meine KBotz mit MegaBs ausgestattet, wurden auf anhieb zum schreck aller Termis. Ich nehm sogar freiwillig Megawummen mit, sind eh spottbillig für das, was die können aber leider muss man immer eine geeignete Stellung für die dinger suchen. Wenn man keine erhöhte Stellung für die hat, hat das Ziel immer deckung (grml!).
Beutepanza: okay, BF2 is nee, aber wer sacht das es unbedingt ein geschütz hab´n muss? Leichter panza mit Gitbrenna und die Marines wollen es nicht in ihrer nähe haben!
Kommandoz: Endlich ein Rüssi, und option auf 2 Brennas, bis zu 15 boyz? Klaro, fast schon ein prima gegenstück der wolfscouts(mal ehrlich, wer hasst diese dinger nicht? Abgesehn von SW eigentlich jeder, oder?)
Wumme geht über S+K: Man glaubt es kaum aber is wahr, hab es mal selber ausprobiert. Klar, BF2, aber auf 18" 2 schuss abgeben? Pikkup-boyz mit wummen sind nun der schrecken der SM. Warum? Weil locker um die 26 Schuss(23 durch Mob mit FW +3 vom PU) auf ein trupp in 18" reichweite prasseln kann, oder um die 24 Schuss(21 Mob + FW) wenn der Mob auf einen Gegner in Nahkampfreichweite zustürmt. Stellt euch mal die menge and Rüsswürfe vor.
Bossmobs: Die Aufräumer schlechthin, müssen nicht mal alle E-Klauen haben, S+K reicht da eigentlich auch aus, für die normalen, bei den harten Termis sind schon E-Klauen willkommen wobei die gleichzeitig zuschlagen. Da nehm ich immer die hälfte E-Klauen, die andere S+K und einen mit Banner. Da gibt schon ein oder zwei beim Anstürm den Löffel ab.
Viele Pikk-Ups: Ich nehm mind. 2 immer mit, um den Gegner einfach zu ärgern, da er eh immer nur den Bigmek hinten sieht und sich denkt, das es die einzige HQ auswahl is.
BigMek: Snotzogga, klingt toll aber auch gefährlich, hab ich auch net und brauch sowas net, zu zufällig in sachen Wirkung und Treffer. Schpezialkraftfeld, Deckung 5+, besser als gar nix gegen die Anti-Infanterie-waffen der SM. Fahrzeugdeckung treibt die SM immer in den Wahnsinn. Lach mich immer schlapp wenn meine Botze, PUs und Beutepanza ihren Deckungswurf immer bestehen, die marines hören immer nach der 2. runde auf, darauf zu ballern und versuchen den BM dann zu killn^^
Sprungorks: Früher in der 3. waren sie gefürchtet dank des Waaagh, heute nichtmal wert das man ihnen überhaupt einen Platz im Codex gibt. Selbst wenn man den Zagstruck einkauft, so wird der Mob ziemlich teuer und paar Orks müssen dann auch noch sterben nur für die Landung! Somit sieht man gezwungen, einen vollen Mob einzukaufen da Orks bei der Landung sterben und weitere Orks für verpatzte Moraltests sterben müssen, damit der restliche Mob danach besteht. Und dann müssen die immernoch aufpassen, das sie net über den Haufen geschossen werden, da Rüssi 6+. Zu teuer für das, was die können, besser gesagt, was die nichtmehr können.

Soviel von meiner Erfahrung mit den Orks.

@derWürfel: mach mal bitte mehr Absätze!

Aktuell sind zwei Sachen wichtig, erstens du musst die Fahrzeuge knacken um dann zweitens an die Leckerein zu kommen. Also am besten hinlaufen Dose (Panzer) öffnen Inhalt (Marines) futtern. Da großartig mit rumballern anzufangen halte ich für sinn und Zweckentfremdet. Einzige Ausnahme Killabots mit Grotzuka auf alles mit PZ 11 (Rhino, Razorback). Das effektivste ist die Armee billig aber Schlagkräftig halten, also keine sinnlosen Panza Spielerein oder was weiß ich (Ausnahme Bosstrupps auf Bikes).

Bei Orks zählen zwei Prinzipien, die Masse der Attacken und die E-Krallen bei den Bossen. Ob man diese durch hinlaufen, fahren oder porten erfüllt ist im Endeffekt egal.

Plünderaz: viel schuss, viel lärm, fast nix trifft und die Dosen wehren das eher locker weg als es sein sollte.
So sehe ich sie gegen jede Armee 😀
Aber klar, DS: 4 erschwert es gegen Sms, allerdings räumen sie dafür LandSpeeder und Transporter ab, also als Ergänzung nicht so verkehrt!
Beutepanza: okay, BF2 is nee, aber wer sacht das es unbedingt ein geschütz hab´n muss? Leichter panza mit Gitbrenna und die Marines wollen es nicht in ihrer nähe haben!
Die Geschütze haben DS:3, also eigentlich die passenden Waffen gegen SMs, der Gitbrenna hingegen nicht! Du musst nahe hin und sie erlauben den SMs weiterhin ihren RW, da fallen nicht wirklich viele.
Bossmobs: Die Aufräumer schlechthin, müssen nicht mal alle E-Klauen haben, S+K reicht da eigentlich auch aus, für die normalen, bei den harten Termis sind schon E-Klauen willkommen wobei die gleichzeitig zuschlagen. Da nehm ich immer die hälfte E-Klauen, die andere S+K und einen mit Banner. Da gibt schon ein oder zwei beim Anstürm den Löffel ab.
Dann muss ich mal wieder mit dem erhobenen Zeigefinger zu bedenken geben: Die Bosse (insbsondere auf Bikes) zerfetzen jeden normalen SM-Trupp, allerdings neutralisieren sie sich im Kampf gegen Termis mit dem Unterschied, dass Termis nur die Hälfte kosten (im Falle der Bikerbosse)
Also warne ich vor bedenkenlosen Einsatz der Bosse, man muss schon zusehen dass sie dahin kommen, wo sie auch effektiv sind!
Sprungorks: Früher in der 3. waren sie gefürchtet dank des Waaagh, heute nichtmal wert das man ihnen überhaupt einen Platz im Codex gibt. Selbst wenn man den Zagstruck einkauft, so wird der Mob ziemlich teuer und paar Orks müssen dann auch noch sterben nur für die Landung! Somit sieht man gezwungen, einen vollen Mob einzukaufen da Orks bei der Landung sterben und weitere Orks für verpatzte Moraltests sterben müssen, damit der restliche Mob danach besteht. Und dann müssen die immernoch aufpassen, das sie net über den Haufen geschossen werden, da Rüssi 6+. Zu teuer für das, was die können, besser gesagt, was die nichtmehr können.
Da muss ich doch erheblich protestieren 😀
Bis zu 24" "normale" Bewegungsreichweite, im 2.Zug sind sie da, wo sie hin wollen. Unbezahlbar, wenn sie die letzte Reihe samt Geschützen des Gegners bedrohen! Der Gegner hat im Prinzip 1 Runde, diesen Mob zu zerballern, ansonsten wird`s haarig!
Durch ihre Schnelligkeit stehen sie eigentlich immer hinter Deckung, fallen also nicht so schnell auseinander wie man denken mag. Last but not least: Bei der Bewertung der Pikk-Up Boyz rate ich dringend dazu, die 35Pkt des Pikk-Ups auf die Boyz umzulegen, damit kostet ein Ork nämlich 9Pkt und ist damit nicht sonderlich billiger als ein Stormboy! 3 Pkt für die Option, dass ganze Spiel über rasend schnell unterwegs zu sein (und nur 1kill-point zu geben anstatt 2en) ist vor allem bei dezimierten Trupps Gold wert! Ein paar Boyz mit Boss zu Fuß ist meist kaum was wert, ein einzelner Stormboy-Boss ist das ganze Spiel eine enorme Fahrzeugbedrohung.

Meine Einschätzung:
Wie bereits erwähnt sind folgende Dinge gegen SMs meist Thema:
LandRaider, Termis und der überwiegende 3er RW der Armee! Killabots sind dabei wohl herausragend, ich packe auch überwiegend den Megablasta (gegen Termis) ein, sowie die Grotzukka für den Fall, dass Modelle auf einen Haufen stehen (dann wird`s hässlich, 6xdie Schablone ausgepackt 😀) Sie haben zudem immer die Option, im Nahkampf sowohl Termis, normale Modelle als auch Fahrzeuge (bis hin zum LandRaider) zu bedrohen! Selbst Gargbots mit 4 Armen (wenn auch teuer) spielen sich nicht übel gegen SMs.
Masse im Nahkampf ist SMs meist überlegen, da kann man nicht viel verkehrt machen, mit Wummen zu ballern...naja...Bolter sind besser, bei 18" heißt das die Runde drauf Schnellfeuerreichweite, ob man damit glücklich wird!? (es kehrt auch schnell Ernüchterung ein, wenn von 40 Schuss kaum Verluste übrig bleiben)

dank an Tharek für die Sache mit den Kosten des pikkups auf die boyzs zu rechnen, das mir echt was zum grübeln gegeben.

und zu dem Trupp Bossen das ist die Beste Einheit der Orks weil sie vom Gegner oft falsch bekämpft wird die meisten schicken ihre Nahkampfspezialisten drauf und denke die werdne sie weg putzen aber dank Fell no pain halten die so lange durch das ist echt gemein.

Habe mit 5er Trupp Bosse mit Krallän
12 Black Templars mit Neophyten vernichtet
plus 5er Kommando Trupp
plus 5 Scouts (scharfschützengewehre)
plus 5 Taktische Marines
plus 7er trupp Devastoren

Der Trick ist einfach nicht beschossen zu werden.
das was bossen zu schaffen macht sind zb 32 Homaganten oder mein Horrorerlebnis
50 Rekruten mit einem Kommissar der ganz hinten in reihe 4 Stand.

Die haben einfach mit ihren Leichen meine Bosse verschüttet (tot waren sie nicht aber bewegungsunfähig) da ich einfahc nicht genug Attacken auf bringen konnte den Squad zu vernichten und durch den Kommissar bleiben die ja auch stehen.

Da aber Space Marines sowas nicht haben brauch man davor keine Angst zu haben.
Nichts ist für die Bosse gefährlich bis auf viele Treffer und Terminatoren wenn dein Gegner sowas aufstellen sollte dann lauf da mit nem 30er Trupp Boyz plus E-Krallä rein selbes Ergebnis wie bei meinen Bossen gegen die Rekruten außer das die Termis sterben anstatt erschüttet zu werden

Meine Erfahrung basiert leider darauf, das die SM, gegen die ich häufiger antreffe, mehr und mehr diese seltsamen Listen verwenden.
Hier ein paar Beispiele:

Armee besteht aus Shriek, Sturmtruppen, Bikes mit OM auf Bike, Landraider und Termis.

Andere Armee besteht aus ehrwürdigen Cybots, Landraider, Devs, Termis und die Vangaurds.

Leichte Fahrzeuge und taktische Trupps sind mangelware geworden, trotz der Standard-regel. Scouts werden missbraucht zur Haltung der Stellung, der rest geht kümmert sich nicht mal um die Ziele, hauptsache die anderen Standards killn. Eigentlich schlau so vorzugehen aber ehrlich, auf die dauer fühlt man sich....als würde eine Stahlmauer mit unzähligen Panzerungen 14, 2+ rüssi, E-fäuste, E-hämmer und Sturmschilden auf dich zumarschieren. Klar, ab in den Nahkampf mit Massen aber ist das wirklich alles was wir können? (Jaja, nennt mich eine Heulboje, aber ich hab wirklich mit powerlisten zu tun, da will man die Seite wechseln.)

Ich hab mit der Taktik aschon Üble Erfahrungen gemacht:

Du nimmst mehrere 30 Ork Mobs mit je einem Boss und E-Krallen

Gargbosse sind auch extrem Heftig must aber nen Kampfpanza anschließen sonst sind die Hackfleisch bevor sie an die Rannkommen. Biker bekämpft man am besten mit anderen Bikern oder Killakoptaz. Das wichtie ist: vieellle E-Waffen und DS 2er oder 3er. Im fernkampf kannst dus in der Regel vergessen weil du mit BF2 gegen BF4 so gu wie nich ankommst. Im nahkampf gehen die Marines recht schnell ein weil sie in der Regel nur 1-2 Attackken haben. Stormboyz sind auch zimlich übel und vorallem schnell wenn man die mobilität braucht.

Die grundtaktik ist Die E-Waffen typen mit vieeeelen Ablativen LP wie normale Ork Boyz zu schützen.

Hm ich weiß nicht warum alle über die BF meckern.
Bei mir treffen im Schnitt gut 49% der Armee was für einiges an Schaden sorgen kann grad gegen Panzerung 12 der Bots sind Panzaknackaz da sehr effektiv. Gibts einem modell nen Klopper für den Nahkampf 3 Sprengsquigss und 12 Modelle(davon noch ein Boss mit Krallä) . Stopf sie innen Looted mit Brenna, heiz in die Nähe der Bots und ab gehts.
Der Tank is Bohne wenn er überlebt fein ansonsten auch nicht schlimm(wenn er es schafft ab auf die Scouits drüber burnen guter halber trupp weniger).
Ebenso hält es sich bei mir mit anderen Beschusstrupps.
Bei Plünderaz hab ich im Schnitt 2 Schuß bei 15 Modellen. Ab über nen Scouttrupp, aufen Bot, oder Biketruppen.
Mich hat die Strategie bislang nur ein einziges mal im Stich gelassen weil mein Schnottzogga mir umme Ohren geknallt ist und 6 Modelle mit genommen hat von den Plünderaz.

Wie gesagt ich kann mich mit ner Beschussarmee nicht beschweren.
Vielleicht hab ich auch einfach nur Würfelglück gegen Dosen und Tyras(da das bei Eldar und Dämonen nicht ganz so schön klappt).

was bei mir schonmal sehr gut funktioniert hat war:

9 Killerkopta auf 3 Teams in jedem Team 1ne Turbosäge

mit denen schnellstmöglich an die Front. Damit hab ich die Marines in NK gebunden. Seine Cybots und Panzer konnten nich über den NK schießen und zack war ich mim Rest der Armee da.

Er konnte nich wirklich viel dagegen ausrichten.

MfG

Hm ich weiß nicht warum alle über die BF meckern.
Bei mir treffen im Schnitt gut 49% der Armee was für einiges an Schaden sorgen kann grad gegen Panzerung 12 der Bots sind Panzaknackaz da sehr effektiv. Gibts einem modell nen Klopper für den Nahkampf 3 Sprengsquigss und 12 Modelle(davon noch ein Boss mit Krallä) . Stopf sie innen Looted mit Brenna, heiz in die Nähe der Bots und ab gehts.
Der Tank is Bohne wenn er überlebt fein ansonsten auch nicht schlimm(wenn er es schafft ab auf die Scouits drüber burnen guter halber trupp weniger).
Ebenso hält es sich bei mir mit anderen Beschusstrupps.
Bei Plünderaz hab ich im Schnitt 2 Schuß bei 15 Modellen. Ab über nen Scouttrupp, aufen Bot, oder Biketruppen.
Mich hat die Strategie bislang nur ein einziges mal im Stich gelassen weil mein Schnottzogga mir umme Ohren geknallt ist und 6 Modelle mit genommen hat von den Plünderaz.

Wie gesagt ich kann mich mit ner Beschussarmee nicht beschweren.
Vielleicht hab ich auch einfach nur Würfelglück gegen Dosen und Tyras(da das bei Eldar und Dämonen nicht ganz so schön klappt).

so hab ab den ersten Satz gelesen und dann auf gehört "49% treffen" das kann vllt sein wenn man 3 spiele macht aber statistik ist 1/3 und das bleibt so somit ist dein ganzer post reine spielerfahrung ohne statistik und somit nix wert (höchstens ne erzählerischen Wert)

Gibt keine Tips die nur auf Spiel-erfahrung basieren das ist einzel glück oder pech und hat somit nichts zu suchen.
Erfahrung ist gut aber dann bitte nicht damit die Regeln der Wahrscheinlichkeit aushebeln.

Das ein Trupppanzerknacker sagen wir mal nen Cybot nieder macht ist bei sagen wir mal 6 modellen unwahrscheinlich.

es treffen davon nur 2 davon verwundet vllt 1er auf volltreffer und dann hast du ein zerstört ergebnis bei einer 5 und 6 plus eventuellen Deckungswurf das ist weiß Gott zu wenig und dann wirst du nieder geschossen vom selbigen.

/edit: über nen nahkampf kann man nicht schießen? ich dachte dann bekommt man nen Deckungswurf

Ich spiele eine Dakkahorde bzw. Bigmekhorde und stand auch lange vor dem Problem der SM´s. Mittlerweile habe ich ein paar ganz gute Methoden gefunden.

Doch zuvor möchte ich Grimchef Nazgul Boargrub recht geben, statistiken sind immer so ne sache, ich kenn das, ich breche sie in jedem spiel. Meine Gegner mögen "meine" plünderaz z.b. nicht. Ich setze 2 10er Trupps ein und ich hab schon oft bei 30 Schuss um die 20-25 getroffen. Das verwunden ist ja nicht mehr schwer.
Statistik ist zwar schön und gut, aber ob sie hilft, ist die nächste frage. Da aber hier nach Erfahrung gefragt wurde, gebe ich mal meine preis:

Meine SM-Gegner fürchten den Snotzogga und ich setze ihn manchmal sogar 2 mal ein. Klar, es kann was daneben gehn, aber das macht die Sache doch erst richtig lustig. Mir ist das aber bisher noch nciht sooft passiert und der Schaden beim Gegner ist dann doch meist höher als der eigene.

Als nächstes setze ich gerne den beutepanza mit Geschütz ein, denn auch hier lohnt dich der DS. und wenn man die Schablone richtig platziert, dann ist die Abweichung nicht mal so kritisch.

Der nächste für mich mittlerweile wichtige Punkt ist, was ein Spielkollege "Kralländichte" nennt. Anstatt z.b. 3x30 Boyz zu nehmen, nehme ich lieber 4x20. man hat zwar etwas weniger Boyz, aber eine krallä mehr und 20er mobs reichen immer noch.

Mit diesen mitteln waren normale Marines schon leichter zu besiegen, dennoch hatte ich noch 2 Probleme beim Dosenspieler: Fahrzeuge und Terminatoren.

Was die Termis angeht, das ist immer noch ne harte Nuss, da mein gegner die Sturmvariante einsetzt und die durch den 3er Rettungswurf auch für den Snotzogga schwer zu knacken sind. Hier verlasse ich mich aber auf die Masse der Boyz. hab schon mit nem 30 Ballaboy trupp nen kleinen termitrupp in einer Rune in der Schussphase ausgeschaltet. einsen fallen halt ^^

was die Panzer angeht hatte ich auch lange zeit ein großes Problem, da der Gegner gerne 2 Vindicator eingesetzt hat und alles was sich denen genähert hat als primärziel sah. das hat sich aber mit black reach geändert.
killkoptaz mit synchr. bazzukka. durch die Flankenbewegung kommen sie gut in position und können effektive angriffsreichweite beim reinfliegen von 36 zoll. man darf zwar nicht hoffen, dass sie das spiel überleben, aber den einen oder anderen panzer nehmen die mit.
die anzahl liegt natürlich an der größe des spiels, aber wenn der gegner es erfordert und die punktzahl es zulässt setze ich auch gerne 2x5 von denen ein.

Ansonsten machen sich gegen leichte Fahrzeuge die Plünderaz ganz gut.

Weiterhin helfen Kommandoz mit boss und 2 brennaz und flankenbewegung oder für den nahkampf auch ein trupp brennaboyz.

So, das erstmal zu meinen erfahrungen und möglichkeiten, die dosen zu knacken ^^