Tippz un´ Trickz geg´n da SM

@ statistik

die gehört zu jeder guten taktik dazu.


ansonsten erinner ich mich immer gern an einen alten post:

"ich pack immer nur eine laskerkanone ein gegen necrons. damit hol ich einen monolithen eh in der ersten runde runter. hat schon x-mal geklappt"

klar dann das funktioneren. mit viel glück sogar öfter, aber rechnerisch ist das ein glücksfall. da lässt sich wenig dran rütteln.

zB können grotze termies zerlegen (und machen das auch regelmäßig), aber deshalb empfele ich doch niemanden mit grotzen termies zu jagen, nur weil es schon öfter geklappt hat. ^^
 
Ich wäre auch vorsichtig, statistisch unverhältnismäßige Geschehnisse als Spielerfahrung zu verkaufen.
Bei mir treffen im Schnitt gut 49% der Armee was für einiges an Schaden sorgen
Unglücklich ausgedrückt! Tatsächlich ist es theoretisch möglich, von 40 Schüßen 40 Treffer zu landen, d.h. die Schadensspitze liegt sehr hoch, der Durchschnitt weit drunter und die Chance des Totalversagens ist auch gegeben. (Ein Auto kann theoretisch 350km/h fahren, wirst damit aber, abhängig von verschiedensten Faktoren, durchschnittlich vielleicht 120km/h auf der Autobahn heizen können, auch wenn du die 350km/h morgens um 4 auf einer Teststrecke 1-2 ausfahren konntest)
Hierbei kommen wir zur selektiven Wahrnehmung:
Wenn eine billige Einheit eine Heldentat vollbringt, bleibt mir diese als positives Ereignis länger haften (so wie das pendant, dass eine sündhaft teure Einheit mir negativ in Erinnerung bleibt, wenn sie bei einem 2+RW 3x1 würfelt) Vergessen sind schnell die Fälle, in denen von 40 Schüßen nicht einer verwundet! (was aber eben so häufig vorkommt)
Über viele Spiele hinweg pendelt sich das Ergebnis unweigerlich beim Durchschnitt ein (in der Stochastik kann berechnet werden, wie hoch die Anzahl der Versuche sein muss, um ein Ergebnis zu bekommen, welches nur noch minimal von der Wahrscheinlichkeit abweicht!)
Über 10 Spiele hinweg bist du bei weit über 1000 Würfen, du wirst unter keinen Umständen ein Ergebnis über 10 Spiele hinweg erzielen, mit dem du auf 49% Trefferquote kommst, auch wenn dir dein subjektives Empfinden was anderes vorgaukeln mag, deswegen ist Wahrscheinlichkeit bei WH40k durchaus angebracht.
 
Okay ich sehe ein, dass die Formulierung schlecht gewählt ist. Sie bezieht sich auch rein auf Spiele gegen Sms bzw Tyras das lässt, unter Berücksichtigung anderer Spiele gegen Eldar z.B., sich nicht Aufrecht erhalten. Es sollte
aufzeigen das man durchaus mit Orks gegen Sms auch mit Dakkawaaahgs bestehen kann.
In wie fern das mit den statistischen Konform läuft ist relativ aufgrund dessen das man halt würfelt und man darauf nur schlecht Einfluss ausüben kann.
Ich hatte bislang wenig Probleme gegen Sms.