6. Edition Topic 13864

Also die Sache mit der Steinschleuder werde ich dieses Wochenende auf nem Turnier ausprobieren. Mal gucken, sollte sie sich gut schlagen dann werde ich wahrscheinlich öfters eine reinnehmen.

Daß der Gyrokopter nen 4+ Save hat, wußte ich bisher garnicht. Bei den Regeln vorne im Armeebuch steht davon garnichts, nur hinten inner Armeeliste ist der RW erwähnt. Danke für diese Information. Dennoch finde ich den Gyrokopter nicht gleich gut, für mich macht der 4+ RW keinen wirklich Unterschied bzw. tut meiner Meinung keinen Abbruch.

natürlich kann man den gyro nicht gegen jede armee mit auf feld nehmen aber gegen de z.b. ist der nur geil, spätesetns seitdem er mal 12 henker gedünstet hat bin ich ein fan von dem ding und die de kriegen den nur mit ner repetierspeerschl. klein und die war nicht dabei so dass ich nicht mal auf den gyro aufpassen musste

die begeisterung für die steinschleuder hab ich von den orks, denn da rockt das teil gewaltig, vor allem wenn man 2 oder gar 3 davon aufstellt (3 ist was heftig) und gegenn eine solche armee soll man dann mal ankommen da sieht man schnell alt aus.....(nicht dass ich je in meiem leben 3 steinschleudern eingesetzt hätte oder gar orks spielen würde - das ziehmt sich nicht für einen zwerg)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
natürlich kann man den gyro nicht gegen jede armee mit auf feld nehmen aber gegen de z.b. ist der nur geil, [/b]
Und genau deshalb find ich ihn kacke, weil er nicht gegen jede Armee gut ist. Da ich nunmal Turnierspieler bin kann ich den Gyrokopter deshalb nicht gebrauchen, da ist mir die Flammenkanone lieber. Ok, diese verliert zwar ihren Effekt gegen Untote aber dennoch macht sie auch gegen die noch ne Menge Schaden.

die begeisterung für die steinschleuder hab ich von den orks, denn da rockt das teil gewaltig, vor allem wenn man 2 oder gar 3 davon aufstellt (3 ist was heftig) und gegenn eine solche armee soll man dann mal ankommen da sieht man schnell alt aus.....(nicht dass ich je in meiem leben 3 steinschleudern eingesetzt hätte oder gar orks spielen würde - das ziehmt sich nicht für einen zwerg) [/b]
Sollte sich die Steinschleuder auf dem Turnier als nützlich bzw. effektiv erweisen so werde ich miir mindestens eine holen, vielleicht sogar 2.

auf jeden fallin meiner momentanen lieblingsliste sind auch 2 dabei:

thain: gromrilrüst; schild; zhw; schildträger (spezielle regel in unserer spielergruppe für mein alrikmodell); steinrune; meisterrune des trotzes

ast; gromrilrüst; steinrune; 2x schmetterr.

thain: lrüst; grom-mr; zhw

runenschmeid: gromrilrüst; schild;zhw; steinrune;2x bannrune

18 kk gepanzert inkl. kdo

2x 19 kk komplett

2x 10 armbrüster

steinsch. mit genauigkeits und durchschl.

steins. mit genauigkeits.

speerschl.m mit mr der treffsicherheit

dann hab ich noch 271 p um mich speziell auf den gegner einzustellen (für slayer, musketen, noch ne speerschleuder, gyro o.ä.)

und die liste rockt gewaltig............. 😀

Der AST darf entweder eine Runenmagische Standarte ohne Punktbegrenzung haben oder für 50 pts normale magische Ausrüstung.

dann hab ich noch 271 p um mich speziell auf den gegner einzustellen (für slayer, musketen, noch ne speerschleuder, gyro o.ä.)[/b]
Ich stelle meine Armee nie auf den Gegner ein, ich spiele immer mit meiner Turnierarmee bzw. probiere halt immer hin und her. Denn die Liste muß im Turnier ja auch gegen alles gut sein, deshalb teste ich sie halt immer indem ich mich nicht extra auf den Gegner einstelle.

nun ich spiele nie auf turnieren, bzw hab es noch nie getan

die liste hab ich jetzt für die whbf liga in den gws entworfen denn ich hab mich da vor 2 wochen eingetragen und hoffe dass ich schnell auf die 2000p komm

wollte eigendlich auch ne all around liste machen doch denke ich dass ich mit dieser liste schon einen guten kern gefunden hab der so gegen jede armee funktionieren dürfte und was ich jetzt mit den restlichen punkten mach hab ich mir noch nicht überlegt..- wie würdest du die liste denn ergänzen um sie turniertauglich zu machen so dass sie gegen jede armee rockt?

ganz davon abgesehen dass ich meinen general so nie auf nem turnier einsetzen dürfte, da würde mir wohl noch ne andere kombi für einfallen, nur gut gerüstet müßte er sein bei unserer gruppe ist das eher nebensächlich die chars gut zu rüsten wir machen die meist offensiv, und lassen sie gegen das regiment los 😀

@ Tillgrim Riesentod
zum thema ast: jaq-draco hat vollkommen recht was die runen angeht staht aber auch so im ab.

und zum thema flammenkanone: tja ich bin nu mal stur wie ein zwerg und wenn ich das ding nu mal nicht mag setze ich es auch nicht ein, selbst wenn es der superbrecher sein sollte...mach ich bei meinen vamps genau so ich finde fluchritter doof also setze ich sie fast (ok fast) nie ein denn die passen meiner meinung nach nicht genau so wie ich die flammenkanone und die orgelkanone nicht mag, und sie wohl nie einsetzen werde... die passen eben nicht in mein bild einer zwergenarmee (deshalb sind bei mit auch musketenschützen seltene einheit weil ich es so richtig finde -und ich hab auch keinen eigendlichen gyro ich hab mir einen heißluftballon gebastelt da das eher in eine fantasy welt passt als ein hubschrauber) da kenn ich nix da bin ich stur :angry: :angry: :angry: 😉

und zum thema flammenkanone: tja ich bin nu mal stur wie ein zwerg und wenn ich das ding nu mal nicht mag setze ich es auch nicht ein, selbst wenn es der superbrecher sein sollte...mach ich bei meinen vamps genau so ich finde fluchritter doof also setze ich sie fast (ok fast) nie ein denn die passen meiner meinung nach nicht genau so wie ich die flammenkanone und die orgelkanone nicht mag, und sie wohl nie einsetzen werde... die passen eben nicht in mein bild einer zwergenarmee (deshalb sind bei mit auch musketenschützen seltene einheit weil ich es so richtig finde -und ich hab auch keinen eigendlichen gyro ich hab mir einen heißluftballon gebastelt da das eher in eine fantasy welt passt als ein hubschrauber) da kenn ich nix da bin ich stur    [/b]
@Extremor:
Du bist halt einer der altmodischen Zwerge der Speerschleuder, Armbrust und Steinschleuder dem neuen Hazkal-Spielzeug Muskete, Flammen- und Orgelkanone vorzieht. Meine Zwerge aus Zhufbar sind da nicht so sturr, die weigern sich aber dennoch hoch in die Lüfte zu gleiten per Gyrokopter und werden deshalb nie solche Geräte bauen, geschweite denn einsetzen.

Schreib doch einfach mal ne Turnierliste für 1500 und 2000 pts, so wie du sie dir vorstellen würdest. Ich kann ja dann mal meine Listen posten und dann können wir uns ja mal beraten, so unter Langbärten. :lol:

Dieses Drecksding von Speerschleuder hatte ca. 1,5 mal pro Spiel ne Fehlfunktion gehabt, in einigen Spielen nur 1, in andren halt 2. Ich hatte zwar Glück und es war immer ne 5 oder 6 bis auf einmal da wars ne 3 aber dennoch. Und wenn sie mal keine Fehlfunktion hatte, geschätzt habe ich immer super zielgenau, das kann ich, dann kam immer ne Abweichung von 10" und trotz Genauigkeitsrune wurde kein Treffer drauß.

Ich weiß noch, im 3ten Spiele habe ich 3 Runden lang auf einen unbewegten 20er Block Menschen geballert. Alle 3 Male 10" Abweichung in irgendwelche Richtungen, auch noch nach dem Wiederholen der Würfel. Also dachte ich mir "kein Bock mehr, ich schieß auf was andres" und schwupps kam ne Fehlfunktion.

Aber obwohl sie nicht sehr zuverlässig war, war sie dennoch sehr genial wenn sie mal traf (ich hatte leider keine Durchschlagsrune drauf aber Stärke 4 hat gereicht).

Alles in Allem war ich dennoch von ihrer Effektivität überrascht denn ich hatte auf dem Turnier generell recht viel Pech gehabt mit den Kriegsmaschinen außer im 4ten Spiel, da habe ich ne Khemri Armee höllisch zusammengeschossen. Sogar die Steinschleuder hat beim 4ten Schuß ne Menge Schaden angerichtet, nachdem sie 2 x 10" abwich (trotz Wiederholung) und 1 x Fehlfunktion 6. Ich weiß nicht aber vielleicht lags daran, daß ich mir die Steinschleuder von nem Kumpel ausgeliehen habe aber 10" Abweichung und Fehlfunktion 6 hatte ich mir der andauernd.Vielleicht wird das mit meiner eigenen nicht so. *hoff* 🙂

Ich hatte ja auch zum 1ten Mal die Orgelkanone ausprobiert und naja, wenn sie mal in Reichweite war und ich so 4+ Treffer gemacht habe war sie ja ok aber dennoch, die Reichweite ist mir persöhnlich zu kurz. Beim nächsten Mal setze ich für die 125 pts lieber 10 Armbrustschützen mit Schilden ein (5 pts werden sich schon noch finden lassen).

Wenn jemand an der Turnierliste interesiert ist soll er bescheid sagen, poste sie dann ins Forum.

ok hab ne 2000

thain: l.rüst, zhw, grom-MR, panzerr.
thain:AST gromrüstung, steinrune 2x schmetterrune
thain: gromrüst, schild steinrune wut+schmetterrune
runenschmied: gromrüst, schild steinrune zhw 2x bannrune

22 klankrieger komplett inkl.kdo

2x 23 klankrieger gepanzert inkl kdo

2x 10 armbrustschützen + schild

steinschleuder + genauigkeits+durschlagsrune

steinschleuder + genauigkeitsrune

speerschleuder + mr der treffsicherheit

speerschleuder

10 musketenschützen mit schild

macht 1999p

Die Armeestandarte finde ich persöhnlich nicht so toll, wenn du ihm schon ne Waffe gibst dann lieber mit Schmetterrune und Meisterrune der Flinkheit.
Und 30 Schützen sind ne Menge, meiner Meinung nach viel zu viel. Ich würde auf die 2 x 10 Armbrustschützen verzichten. Die Punkte kannste dann in nen Block Slayer investieren, damit kann man den Gegner schön aufhalten und man hat damit ein Regiment Zwerge, daß wirklich nie wegrennt.
Meisterrune der Treffsicherheit finde ich Verschwendung für einen Schuß. Die 2te Steinschleuder würde ich vielleicht rausnehmen und gegen ne Kanone mit Schmiederune ersetzen damit man auch 100% was gegen Streitwägen hat.

Unten mal meine Turnierliste, so wie ich sie eingesetzt hatte auf dem Turnier (bin 3ter geworden). Der 2te war nur 3 Turnierpunkte vor mir und hatte 27 (von maximal 35 möglichen) Fairnesspunkten. Ich kenne ihn aber und weiß, daß er nicht wirklich fair ist. Ich habe aber gehört, daß es wahrscheinlich daran lag, daß er nur gegen Vereinsmitglieder (Kumpels sozusagen) gespielt hat und diese ihm einfach viele Fairnesspunkte gegeben haben. Er wiederum hat einem andren Spieler der ne Bedrohung für ihn war mit Absicht keine Fairnesspunkte gegeben. Ich persöhnlich hatte nur 18 Fairnesspunkte da sie alle meine 6 Kriegsmaschinen zu krass fanden, also, daß ich 6 drin hatte.

Edit:
Hab mal ne Textdatei genommen anstatt der Worddatei.

den ast finde ich schon gut mit s6 und a3 wieso dann noch zuerst zuschlagen?

über die schützen kann man streiten die nehm ich immer als schirm vor die kk vor evtl. speerschleudern oder feindlichen bogenschützen etc. aber auf die kann man auch verzichten das sehe ich ein die sind eh nie wirklich der bringer -finde ich einfach stylissch soll aber ja ne turnierarmeeliste werden ----also die musketen und ein regiment armbnrüster raus so hat man 290p mehr

mr der treffsicherheit nehme ich immer mit denn ich stell die speerschleuder immer an eine tischkante so dass sie ner s.kav einheit in die flanke schießen kann und der schuß ist mir persönlich schon 25p wert denn mit etwas glück haut man damit 4 reiter um (und wenn das auserkorene chaosritter sind dann hab ich die 25 p wohl locker raus)

die kanone nehm ich nicht mit da ich sie nie einsetz (aufgrund des hintergrunds) und somit nicht mit dem ding umgehen kann und auch garnicht will (hatten wir ja schon) und gegen streitwägen hilft zur not auch ne steinschleuder da s8 im zentrum

dann nehm ich halt für die 290p 24 slayer mit 2 champs klau dafür dem runenschmied die zhw behalte aber die letzte armbrüstereinheit drin

die kanone nehm ich nicht mit da ich sie nie einsetz (aufgrund des hintergrunds) und somit nicht mit dem ding umgehen kann und auch garnicht will (hatten wir ja schon) und gegen streitwägen hilft zur not auch ne steinschleuder da s8 im zentrum[/b]
Stimmt, du magst ja keine neumodischen Waffen wie Kanonen etc.. Lustigerweise meinte auf dem Siemensturnier ein andrer Zwergenspieler zu mir, daß Speerschleudern unpassend/untypisch wären, so verschieden sind die Meinungen. :lol:
dann nehm ich halt für die 290p 24 slayer mit 2 champs klau dafür dem runenschmied die zhw behalte aber die letzte armbrüstereinheit drin [/b]
Las dem Runenschmied die Zweihandwaffe. Mach nen 22er Block mit 2 Champs, Standarte und Musiker, so biste genau bei 290 pts für die Einheit.
den ast finde ich schon gut mit s6 und a3 wieso dann noch zuerst zuschlagen?[/b]
Dadurch, daß der Standartenträger nicht viel aushält sollte er halt eher zuerst zuschlagen, damit er nicht von solchen Gesellen wie angreifenden Chaoskriegern zerhauen wird (die schaffen das) oder aber Hexenkriegerrinnen.
mr der treffsicherheit nehme ich immer mit denn ich stell die speerschleuder immer an eine tischkante so dass sie ner s.kav einheit in die flanke schießen kann und der schuß ist mir persönlich schon 25p wert denn mit etwas glück haut man damit 4 reiter um (und wenn das auserkorene chaosritter sind dann hab ich die 25 p wohl locker raus)[/b]
Wenn der Gegner einer Speerschleuder die Flanke zeigt dann soll er auch dafür bestraft werden das ist wohl war. 😀 Ich allerdings habe dafür ja meine Kanone, die kann sowas sogar noch besser und ist dazu noch sehr gut gegen Streitwägen.
über die schützen kann man streiten die nehm ich immer als schirm vor die kk vor evtl. speerschleudern oder feindlichen bogenschützen etc. aber auf die kann man auch verzichten das sehe ich ein die sind eh nie wirklich der bringer[/b]
Macht dich aber sehr unmobil und grenzt an Punktverschwendung. Denn damit deine Klankrieger angreifen können müssen die Schützen erst fliehen oder anderweitig wegbewegt werden. Dies führt dazu, daß der Gegner diese Situation ausnutzen kann. Außerdem, sollte er die Schützen angreifen und sie fliehen dann kann es leicht passieren, daß sie vonner Platte rennen und danach kann er immer noch auf die Klankrieger hinter den Schützen den Angriff umlenken. Solltest du stehen und schießen machen dann wird er sie wahrscheinlich überrennen und auch so hat man Punkte verschwendet bzw. dem Gegner geschenkt. Sollten sie allerdings stehen bleiben dann können die Klankrieger noch nicht mal unterstützend in den Nahkampf eingreifen da die Schützen ihnen den Weg versperren.

mit den schützen hast du schon recht die nehm ich bei spielen in meiner gruppe trotzdem geern mit da die zt gut rocken z.b. gegen elfen echsen oä

das mit den slayern ist ok doch ist mein problem eh dass ich keine slayer hab insofern könnte ich die auf nem turnier garnicht einsetzen ist aber ja von meiner seite her eh nur hypothese da ich nicht vorhab in nächster zeit an einem turnier teilzunehmen

ok dann fassen wir mal zusammen:

thain: l.rüstung, zhw, gromril-MR, panzerrune
thain:AST gromrüstung, steinrune 2x schmetterrune
thain: gromrilrüst., schild steinrune, wut+schmetterrune
runenschmied: gromrilrüst, schild steinrune zhw 2x bannrune

22 klankrieger komplett inkl.kdo

2x 23 klankrieger gepanzert inkl kdo

10 armbrustschützen + schild

steinschleuder + genauigkeits+durschlagsrune

steinschleuder + genauigkeitsrune

speerschleuder + mr der treffsicherheit

speerschleuder