Topic 13907

sehr schizophren. aber im grunde ist es so, dass die doktrin in der verteidigung erst richtig gut wird. und da wird man dann oft in einer soclhen formation zusammengeschossen.
aber auch ohne die doktrin ist es nach den neuen nahkampfregeln von vorteil, sich so aufzubauen. imps haben nur eine attacke. egal ob sie in kontakt oder 2" sind. der gegner bekommt aber weniger modelle in den nk und hat damit weniger attacken. ist aber riskant wegen der schussphase.
 
IMO sollte man Plattenrüstung auf jeden Fall am Modell darstellen, auch wenn die neuen Cadianer im Vergleich zu den Catachanern mehr Rüstung besitzen (die Cat. sind halt ideal für "leichte Infanterie".

Mich interessiert viel mehr, was ih allg. von Plattenrüstung für die IA haltet. Ideal, da man so einen Rüstungswurf gegen alle (?) Standardwaffen hat. Oder Punkteveschwendung, für die man auch eine Trupp mehr einpacken könnte ??
 
Ich finde die Plattenrüstung nicht schlecht von der idee her, leider muss man die allen Soldaten geben :-(
Für ne komplette Armee find ichs dann ein bisschen zu teuer, da man ja auch einfacher haufenweise Gardisten haben kann.
Schöne und stylische idee vom GW um ein schweres Regiment aufzubauen, aber irgendwie geht dann der Vorteil der Überlegenen Feuerkraft durch Masse flöten.
Wäre cool, wenn einer mit nem schweren Regiment schon Kampferfahrung hat und es hier sagen könnte, ob es sich doch lohnen würde.
 
Wie funktionieren eigentlich diese Sprungtruppen-Doktrinen?
Hat jemand damit gute Erfahrungen? Ich hatte nämlich gedacht mir ne kleine Streitmacht zusammenzustellen mit den neuen Cadianern, ähnlich den Einsatzkommandos aus Black Hawk Down. (Aber zuerst sind meine Zwerge dran auf 2000 Punkte zukommen und meine Prätorianer sollen endlich mehr Infanterie und Kavallerie bekommen)
 
Erst mal ne Frage vorneweg: Muss man extra die Doktrin "Gardistentrupps" bezahlen, wenn man zusätzlich noch "Grenadiere" (erlaubt 0-3 Trupps Gardisten als Standard aufzustellen) oder muss man nur für die "Grenadiere" bezahlen und hat dann damit die "Gardistentrupps" automatisch mit dabei (was dann nur einen Doktrinenpunkt kostet)?

Plattenrüstung ist außerordentlich praktisch, da es die Überlebenschance verbessert. Damit sind sie sinnvoll für Offiziere, Gardisten und andere wichtige Modelle. Für den Standardinfanteristen ist es dagegen Punkteverschwendung, denn das Profil und die Bewaffnung sind nicht so wichtig, dass man bei den Soldaten die Chancen zum Überleben verbessern muss.
Ich finde es schade, dass es HE-Lasergewehre und HE-Laserpistolen nicht in der Rüstkammer bzw. bei den Doktrinen gibt. Denn dann wäre es rein theoretisch möglich, sogar ne komplette Gardistenkompanie aufzustellen. Wär garantiert nen Blickfänger.
 
Originally posted by Rene von Carstein@16. Nov 2003, 20:20
Erst mal ne Frage vorneweg: Muss man extra die Doktrin "Gardistentrupps" bezahlen, wenn man zusätzlich noch "Grenadiere" (erlaubt 0-3 Trupps Gardisten als Standard aufzustellen) oder muss man nur für die "Grenadiere" bezahlen und hat dann damit die "Gardistentrupps" automatisch mit dabei (was dann nur einen Doktrinenpunkt kostet)?
Grenadiere ist eine Doktrin für sich.
Sie stellt halt nur die besser ausgebildeten Truppen auf dieser Welt dar, kurz und knapp:

Du brauchst nur die Grenadiere Doktrin, wenn du Grenadiere haben willst 🙂
 
Hm, Plattenrüstung und Sprungtruppen passt sicherlich ganz gut zusammen. Jede Einheit als Schocktruppe und dann noch RW 4+, das rockt bestimmt. Die Schocktruppen haben ja den Nachteil, dass sie manchmal unerwünscht nahe am Gegner landen und da ist ne gute Rüstung bestimmt notwendig.

Allerdings sind die Schocktruppen eine zweischneidige Angelegenheit. Wenn bei der Landung zu viele verloren gehen (weil sie außerhalb des Spielfeldes landen), gehen natürlich massig Punkte den Bach runter.

Luftlandetruppen sind in fast allen Armeen immer elitäre Verbände. Es wäre also nur folgerichtig, die Einheit zu "Grenadieren" aufzuwerten. Aber denke auch daran, dass du dann etwa 600 Punkte nur in 6 Trupps steckst. Stell sicher, dass sie ausreichende Unterstützung bekommen und rüste sie mit Sturmwaffen aus (Melter sind den Plasmawerfern vorzuziehen, da bei den Luftlandeeinheiten jeder unnötige Verlust bei überlegenen Gegnern schmerzhaft ist). Die Sergeants sollten auch zu Veteranen aufgewertet und ne nette Kleinigkeit aus der Rüstkammer bekommen.
Um noch schwere Feuerkraft hinzuzufügen, wären ein paar Sentinels ganz nett. Wenn du deinen Gegner mal richtig schocken willst, belege alle Sturmauswahlen mit Sentinels und gib jeder Schwadron 3 Stück (am besten 2 mit Cadia- oder Mars-Schema und 1 mit Armageddon-Schema).

Das wären potentiell 69 Modelle an Elitetruppen, die du gegen ihn einsetzen kannst. Noch ein paar "normale" Einheiten dazu, die dich ein wenig unterstützen und der Gegner sieht alt aus.

Ich finde den Vorschlag jedenfalls gut.