naja es gibt einige sachen die nicht mehr gut zu spielen sind, z.B. imperiale mit vielen schützen und kanonen, im Nk haben sie kaum chancen im FK sind sie gut, nach den göttinger regeln wiederum wird diese armee bestarft obwohl sie auch so schwächen hat, ich finde jede armee hat schächen ich habe bisher noch keine armee gesehen die keine schächen hat.
nehmen wir noch chaos als beispiel, man bekommt punktabzüge wenn man mehr kavallerie regis hat als infantrie regeis, toll, was machen leute die eine chaos kavallerie armee spielen? und bitte jetzt keine sprüche wie, eine chaos kavallrie armee ist viel zu stark, vor allem weil die chaos leute alle ein haufen kosten und gegen beschuß imps sehr schnell abstinken.
wie snagga schon sagt hat ne tzeentch armee nach diesen regeln kaum noch styl weil sie ihre größte stärke verlieren, khorn darf ja auch nur maximal 6 bannwürfel haben.
@Trux Culex: klar hat man mit dämonen da nen guten stand weil viele armeen stark beshcnitten werden. aber die dämonen sind ja eh etwas schwächer wird ja zum glück bald von GW ausgeglichen mit der neuen dämonenliste.
also ich finde diese allgeimeinen einschränkungen:
Für jeden Drachen in der Armee (-2)
Für jede Eliteeinheit, die mehr als 2 mal gewählt wird (-2)
Für 2 gleiche seltene Auswahlen (-2)
Für jeden Streitwagen (bei Khemri: Streitwagenschwadron) ab dem 3ten (-1)
Für jede doppelte Kriegsmaschinenauswahl (-1)
Für jede Kerneinheit*, die mehr als 3 mal gewählt wird (-1)
Für jedes Charaktermodell mit einer Profilstärke von 5 und Bihänder und einer Angriffsbewegung (ggf. des Reittieres) von mehr als 12 Zoll (-1)
Für jede Bannrolle ab der 3ten
* Chaoszwergedonnerbüxenschützen ≠ Chaoszwergenkrieger, Hobgoblinwolfsreiter ≠ Hobgoblins zu Fuß, Dunkelelfen-X-Bows ≠ Dunkelelfenkrieger
schon ganz sinnig, wobei ich mich frage warum man abzüge für einen drachen bekommt, so extrem gut sind die nicht.
aber diese armeespezifischen einschränkungen finde ich ähm, sinnlos. da geht oft sehr viel styl unter und viele themenarmeen sind kaum noch zu spielen, oder haben noch weniger siegeschancen als sonst.
Dark Eldar