Manche Armeen sind nunmal schon deshalb im Vorteil, weil sie gegen viele Gegner mit exakt der gleichen Aufstellung ankommen. Ein Vampirspieler wird weit weniger Probleme haben eine effektive Aufstellung gegen mehrere verschiedene Gegner zu finden als zb ein Imperiumspieler. Schon deshalb machen die Einschränkungen Sinn.
Ihr könnt nun so viel rummeckern wie ihr wollt, das Turnier ist gut besucht und meines Wissens nach auch hoch angesehen, nicht umsonst wird das Regelewerk bei vielen anderen Turnieren wenigstens teilweise übernommen. Es ermöglicht einem endlich weit taktischer zu spielen als nur die 08/15 Powergamerversionen. Und ja, es gibt Powergaming. Das ist (für mich) dann der Fall, wenn ich eine Armee so aufstelle das sie nur die besten und härtesten Einheiten enthält. Über die Punktkosten solcher Sachen zu argumentiere macht imo wenig Sinn, denn es geht darum das Einheiten effektiver sind als ihre Punktkosten es vermuten lassen würden.
@Snagga: An welcher Stelle habe ich gesagt das die Armeen genau gleich beschränkt werden? Nirgendwo, also auch kein Widerspruch. Ich gehe davon aus das du selbst eine der stärker beschränkten Armeen spielst, sonst würdest du nicht so rumheulen.
@Habichtshorst <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich finde diese Regeln - ich habe Sie kurz überflogen - reinen Schmarn.[/b]
Wenn du da schon mitreden willst, solltest du dich vielleicht etwas intensiver damit beschäftigen.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Games Workshop investiert nicht umsonst tausende von Pfund in Spieltester und Designer damit faire Armeen erscheinen.[/b]
Wie kommts dann zu den dauernden Erratas und Chroniken, wenn die alles so genau testen? Bestes Beispiel sind die Änderungen bei den Dunkelelfen...
🙄
Und bitte, Infantriearmeen sind nicht selten, sondern Kavallerie ist einfacher stärker und von daher beliebter. Klar, oder?[/b]
Gerade WEIL Kavalleriearmeen stärker (imo zu stark) sind, sind doch Infanteriearmeen selten. Hier sollte GW mal deutlich nachbessern.
Hier in Finnland und Schweden wir nach fairen regln gespielt [/b]
Wo denn genau bitte? Und was sollen denn bitteschön "faire" Regeln sein? Ich weiss nur vom Grand Fanatic und da sind jedes Jahr andere Regeln.
@Changer:
Ich glaube ihr werdet mir zustimmen,wenn ich sage,daß bestimmte Kombos so gut sind das die Entwickler sie wohl kaum übersehen haben(Stichwort Goldauge)[/b]
Die Entwickler haben das vielleicht nicht übersehen, aber irgendjemand hat später die Regeln so geändert, das das Teil einfach zu gut wird für das was es kostet. Und im übrigen bezweifle ich ernsthaft das die Designer alle Möglichkeiten bedenken, wenn sie sowas schreiben. Nicht umsonst tachen dauernd wieder Fragen zu irgendwelchen Kombinationen auf.
Könnte es sein,daß die Armee dafür mit anderen Schwächen zu zahlen hat?(Tzeentch teure Einheiten?)Daß eine beschußlastige Armeen u.U bei dem Regenzauber gekniffen ist?[/b]
Was kratzt es mich, wenn ich weniger Einheiten habe, die dafür aber spieltechnisch mehr wert sind als ihre Punkte es zulassen sollten?
Wie oft bekommst du a) den Regenzauber und ihn B) auch durch?