6. Edition Topic 24070

Auch wenns hier scheinbar niemanden interessiert poste ich meine überarbeiteten Listen trotzdem hier 😉

Liste 1: "Flying Circus"

Bleibt so, ausser das eine der 5er OR Einheiten noch einen Musiker bekommt. Dann bin ich bei 2999 Punkten. Als Variante dachte ich daran, folgende Einträge zu ändern:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hauptmann auf Pegasus, van Horstmann, Schlachtenklinge (,1A), Plattenrüstung, Schild
- 160

Kurfürst auf Greif, Streitkolben von Helstrum, Plattenrüstung, Schild, weisser Mantel
- 390[/b]
Dem würde ich dann statt des Weissen Mantels das Speculum geben, wenn ich den Hauptmann mit der Schicksalsklinge ausrüste.

Liste 2: "Kniffeltruppe"

Kurfürst, General, Heilige Reliquie, van Horstmann, Zweihänder, Meteoreisenrüstung, Pferd, Harnisch
- 107

Meisterzauberer, Stufe 4, Glücksstein, 2x Energiestein, Bannrolle
- 310

Kampfzauberer, Stufe 2, Donnerkugel
- 135

Kampfzauberer, Stufe 2, Zauberstab der Macht
- 140

Kampfzauberer, Stufe 2, Bannrolle, Feuerring
- 145

5 Jäger
- 50

10 Musketenschützen, Champion, HLLB
Abteilung: 5 Bogenschützen
- (105 + 40) 145

10 Musketenschützen, Champion, HLLB
Abteilung: 5 Bogenschützen
- (105 + 40) 145

3 Großkanonen
- 300

1 Mörser
- 75

1 Höllenfeuersalvenkanone
- 125

1 Dampfpanzer, HSK
- 300

5 Ordensritter iZ, Kommandoeinheit, Kriegsbanner
- 195

24 Schwertkämpfer, Kommandoeinheit, Greifenbanner
Abteilungen: 8 Helebardenträger, 8 Freischärler
- (243 + 48 + 40) 331

24 Schwerkämpfer, Kommandoeinheit
Abteilungen: 8 Helebardenträger, 9 Freischärler
- (193 + 48 + 45) 286

10 Flagellanten
- 110
--------------------------
2999 Punkte

Hier hat sich einiges getan. Ein Regiment Musketenschützen und die Speerträger sind raus. Dafür sind die Flagellanten reingekommen, die Ordensritter zum inneren Zirkel befördert worden, der Kurfürst hat ein Hottehüh bekommen und ich hab etwas an den Abteilungen herumgefeilt. Ich denke auch, das die Ausrüstung der Zauberer nunmehr deutlich besser ist. Leider hatte ich nicht mehr genug Punkte übrig, um die letzte Heldenauswahl zu belegen.
Allerdings könnte ich noch Punkte zusammenklauben und sie anders verwenden:
Champions und HLLB bei den Musketenschützen raus = 2x25 Punkte
Freischärler auf je 5 reduzieren = (3+4)*5= 35 Punkte
-----------------------------------------------------------------> 85 Punkte

wohin damit?

Die Listen lesen sich wirklich gut, bei der 2 würd ich allerdings den Kurfürst runter vom Pferd, und rein in die Schwertkämpfer, die Punkte die du da noch sparst plus die von dir bereits ausgerechneten reichen evt um noch nen Hauptmann zusammenzukriegen, den du dann in das andere Schwertkämpferregi steckst. Denn du könntest da noch ein wenig Punch nd höheren MW gebrauchen.

zweite Liste geändert:

Energiestein raus, Bannrolle rein

HLLB und Champs raus, 5 Jäger rein.

Ich halte die Jäger für wichtiger als einen Hauptmann und der Kurfürst braucht den Gaul um sich den Rittern anschliessen zu können oder um seinen MW schnell genug von Seite zu Seite zu bewegen.

@kleiner Fürst:
Ich muss mich nicht direkt zwischen den Listen entscheiden. Ich kann mir aussuchen welche ich nehme, sobald das Gegnervolk bekannt ist.

Originally posted by melcher@17. May 2004, 12:49
Das mit dem Kurfürst auf Pferd kann ich nachvollziehen. Und das man Jäger rein haben will auch...aber 5 Stück ??? Dann lieber mindestens 8, oder gleich 10..sonst bringt ein Hauptmann meiner Meinung nach mehr...aber letztlich musst du das wissen.
Wieso soll ich mehr als 5 Jäger nehmen? Die sollen den Gegner eh nur am marschieren hindern, für mehr sind die nicht da. Von daher finde ich die Jäger auch sinnvoller als einen Hauptmann (für den ich noch mehr rausschmeissen müsste), weil ich so 1-2 Schussphasen mehr bekomme.

Wenn der Gegner so blöd ist die überhaupt nicht zu beachten. 5 sind in der Regel zu wenig, eine halbwegs akzeptable Schussphase beim Gegner und die sind weg oder rennen. Das mit dem Hauptmann kann man halten wie man will.
Jäger brauchen auch entsprechendes Gelände um den Gegner am marschieren zu hindern...ich finde sie ja auch gut, ohne Frage, aber wenn dann unbedingt mehr. Ich würde ihnen ja sogar den Vorzug zum Hauptmann geben, gerade bei deiner Armeeliste 2 wo jede Schussphase mehr verheerend sein kann...

Originally posted by melcher@17. May 2004, 14:03
Wenn der Gegner so blöd ist die überhaupt nicht zu beachten. 5 sind in der Regel zu wenig, eine halbwegs akzeptable Schussphase beim Gegner und die sind weg oder rennen. Das mit dem Hauptmann kann man halten wie man will.
Jäger brauchen auch entsprechendes Gelände um den Gegner am marschieren zu hindern...ich finde sie ja auch gut, ohne Frage, aber wenn dann unbedingt mehr. Ich würde ihnen ja sogar den Vorzug zum Hauptmann geben, gerade bei deiner Armeeliste 2 wo jede Schussphase mehr verheerend sein kann...
Die müssen doch nur in einem Wald oä rumstehen, 2" drin und schon kann er die nicht sehen, sie blockieren dann aber trotzdem die Marschmöglichkeiten.
Dann hat lange nicht jeder Gegner genug Feuerkraft/Gelegenheit um die Jungs aufs Korn zu nehmen und wenn er sich mit denen aufhält, dann solls mir recht sein. Ich finde die 5 zumindest in der Theorie zweckmässiger als einen Hauptmann.

Kommst du aus Schleswig Holstein, daß sich das für dich lohnt nach Dansk zu fahren, oder hast du da sonstwie nen Bezug zu ??

Oder hast du gehört das die Spieler da alle so mies sind, und willst da jetzt nur groß auftrumpfen 😉 😉 ?

Den link hatte ich schon gesehen, aber bin dem nicht gefolgt, werd ich dann beizeiten mal machen.

Aber wie gesagt, viel Glück.
Hast du denn jetzt noch größere Veränderungen bei den Listen vorgenommen, oder sind das im Großen und Ganzen die hier stehen?