6. Edition Topic 25263

Guzzgull

Codexleser
24. Dezember 2001
310
0
6.381
39
Gude,
ala.. ich spiele nächst woche gegen nen kumpel 2000P. wie gesagr ich Orks und Gobbos, er Dunkelelfen (BÄÄÄÄÄ die stinker). hier meine armeeliste

Guzzgulls Moschawaaagh

Guzzgull Schwarzork-Waaaghboss
Blutigä Breitaxt ( 2 Atacken)
Schwere Rüstung
Eisnhautschild

Wuzzgobb Nachtgobboschamane
Stufe 2
Dittoz Doppeldingsda
Klunkakette

Bizzgrat Gobboschamane
Stufe 2
Zauberzockendes Zepter
Magiebannende Spruchrolle

Brischnack Ork Gargboss
Schlachtenklinge
Koppnussklunka
Schild
Wildsau
Leichte Rüstung

10 Gobbowolfsreiter
Sprrer & Schilde

10 Gobbowolfsreiter
Sprrer & Schilde

20 Orkze
Spalta & Schild
Kommando

21 Moschaz
Zusätzliche Handwaffe
Kommando

30 Nachtgobbos
Handwaffe & Schild
Kommando
3 Netgitze
3 Fanatics

10 Wildschweinreiter
Kommando

Wildschweinstreitwagen

2 Wolfsstreitwägen

Steinschleuda
Treiba

Riese

Snotling Kurbelwagen

Sind genau 2000P
Miene Taktik:
VIEL MOSCHEN :angry:
Ganz auf die Flanken sollen die wolfsreiter, da die schnell sind und ich ein bissel nerven können.
auf die linke flanke soll noch der Orkstreitwagen und die Wildschweinreiter Mit dem Orkgargboss, unterstützt von meinem Wildschweinstreitwagen und dem Katapult, was auf alles schiesst, was sich bewegt (bei meinem glück bin ich das selber oder meine jungs bewegen sich nicht weil sie ihre meinungsverschiedenheiten ausdiskutieren muessen.
in der mitte stehen Moschaz, dann leicht vorgezogen die Nachtgobbos, die ihre fanatics aussondern, sobald sie können, und auf höehe der moschaz die normalen orkze mit meinem General. Irgendwo dazwischen die Schamanen
rechts vom zentrum steht der kurbelwagen und lacht sich kaputt, während er auf die stinkenden wlfen zuschländert.
die rechte flanke bildet der riese mit den beiden Wolfsstreitwagen und evtl. dem kurgelwagen (kommt auf seine geschwindigkeit an. ganz aussen, wie gesagt, die andere einheit wolfsreiter

Mit der koppnusskette und evtl den schamenen werde ich versuchen seine helden zu töten, da ich die erfahrung gemcht habe, dasss er immer auf harte rüstungswürfe setzt.
Das einzige, wovor ich angst habe ist, dass er wieder nen drachen oder ne hydra oder schattenklinge oder sowas übertriebenes nimmt. er wird mit sicherheit so wenig kerneinheiten nehmen wie es geht und versuchen mich mit scheiss hexenkriegerinnen und solchen sonderscherzen weichzuklopfen oder meine gobbus und feigen orkze mit dem drachen zu verscheuchen.

ich bitte um sinnvolle tips und kritik

Gruss
Guzzgull

du hast eine heldenauswahl zuviel belegt, der schwarzork verbraucht nämlich eine kommandatnen- und eine heldenauswahl...

der eine goblinschamane hat wenn ich mich nicht irre zwei arkane artefakte, man darf allerdings nur eines haben...

der armee fehl für meinen geschmack die billige feuerunterstützung in form von steinschleudern und speerschleudern, aber da du voll auf nahkampf zu setzen scheinst, dürfte das absicht sein...

Ja, zwei Speerschleudern würd ich noch anraten, und du hast einen Moscha zuviel, das regiment darf nur so groß sein wie die anderen Orkeinheit.
Ansonsten find ich die schön..schön auf kloppen ausgelegt ;-)
Der Riese und die Streitwagen zusammen werden dem DE auch Kopfschmerzen bereiten wo er drauf schiessen soll...

ja das thema mit den helden... gibts dazu jetzt eigendlich ne offizielle lösung? ich hab das immer so verstanden:
ich hab insgesamt bis zu 4 charaktermodelle
bis zu 1 kommandanten- und bis zu 4 heldenauswahlen
2 Schamanen = 2 Heldenauswahlen
1 orkgargboss = 1 Heldenauswahl
bleibt bis zu 1 cahraktermodell, 1 Helden und 1 Kommandantenauswahl, was genau füer nen schwarzorkwaaghboss reicht. so hab ich das verstandenich hab ja nur 4 charaktermodelle, 4 heldenauswahlen und 1 kommandantenauswahl
Jo, das mait dem Schamanen stimmt, der hat 2 artefakte, wusste aber ned das man nur 1 artefakt vergeben dart, wobei das nicht unlogisch klingt .
der eine mocha sollte eigendlich n normaler ork sein, also 21 normale 20 moschaz

Das mit den Auswahlen hast du dann nicht ganz richtig verstanden. Du hast bis zu vier Charaktermodellauswahlen (jetzt mal bei 2000 Punkten). Von diesen 4 Auswahlen, darf max. ein Kommandant sein. Dann haättest du noch drei Heldenauswahlen übrig. Da der Schwarzorkwaahgboss aber ja einen Kommandanten UND eine Heldenauswahl belegt (also zwei Charaktermodellauswahlen), hast du nur noch 2 anderen Heldenauswahlen übrig.

Charaktermodelle sind alle deine möglichen Helden- und Kommandantenauswahlen zusammen.

Eigentlich wundert mich das du es nicht verstanden hast, denn du hast es eigentlich ja richtig aufgeschrieben....

die regeh hat sehr wohl nen sinn, so wie ich sie ausgelegt habe! ich kann z.b. nicht einen schwarzorkwaaghboss, 2 schamanen UND einen weiteren schwarzork gargboss, da dieser 2 heldenauswahlen belegt, ein normaler orkgargboss belegt jedoch nur eine und könnte so noch in die armee aufgenommen werden, so wie ich das getan habe. von daher hab ich das immer so gehandhabt und meine gegner hatten auch nichts dagegen einzuwenden. ich denke diese reglung soll nur bewirken, dass man in kleinen armeen nicht zuviele schwarzorks hat, und so auf echt unorkige weise versucht die stenkerei zu umgehen und zu harte moschaz in der armee hat.
ich werde meinen gegner nochmal darauf hinweisen und es so machen wie immer bis ich von offizieller seite etwas anderes höre oder durch wirklich schlagkräftige argumente vom gegentei überzeugt bin. bin aber offen für eure meinungen.
ich finde ein schwarzork als anführer muss ienfach sein!

ALLES VIEL ZU KOMPLIZIERT :wacko:

Jetzt bringst du mich selber ins Grübeln. Ich muss mal nachdenken. Da ist was dran.

Edit:

Ich habs, man man <_<
Bei der Erläuterung von Schwarzork Waaghbossen steht, dass er zusätzlich zu seiner Helden-oder Kommandantenauswahl, wobei sich das oder, darauf bezieht, dass es nur unterschiedliche Bezeichnungen sind, noch eine Heldenauswahl verbraucht. D.h. er verbraucht 2 Heldenauswahlen, wobei dann nur noch 2 übrigbleiben.
So das wars, eindeutig 🙂

ja sicher, aber:
im armeebuch steht:"... Ein Schwarzork-Waaaghboss belegt also eine Helden- und eine Kommandantenauswahl." Also:

Auswahlen Charaktermodelle Helden Kommandanten
Schwarzokrwaaaghboss 1 1 1
Nachtgobboschamane 1 1 0
Gobboschamane 1 1 0
Ork-Gargboss 1 1 0

Gesamt 4 4 1
Erlaubr 4 4 1

Sehe ich das richtig?

Originally posted by Grashnik@1. Jun 2004, 22:31
nein er belegt 2 Heldenauswahl+Kommandantenauswahl.

Eine Kommandantenauswahl beinhaltet einen Kommandanten+Helden. Und der Schwarzorkwaaghboss brauch eine zusätzliche Heldenauswahl, also insgesamt 2.
Das ist, denke ich, falsch. Eine Kommandantenauswahl ist eine Kommandantenauswahl, fertig, sie beinhaltet nicht auch noch eine Heldenauswahl.

allso steht es im regelbuch, dass ein kommandant auch immer ne heldenauswahl benutzt? (habs gerade ned zur hand) wenn ja wo? kann mich nicht erinnern das gelesen zu haben. und wieso steht dann im armeebuch O&G wörtlich: "Ein Schwarzork-Waaaghboss belegt also eine Helden- und eine Kommandantenauswahl." und nicht:Ein Schwarzork-Waaaghboss belegt also zwei Heldenauswhalen und eine Kommandantenauswahl.?
ganz ehrlich, das leuchtet mir ned ein aber ich kann momentan ned nachsehen.