6. Edition Topic 25263

Seltsam, daß sich daran so ne Diskussion entzündet, denn man lese ein x-beliebiges Armeebuch, oder das Regelbuch. Dort steht eine Tabelle, die einem das ganz genau erklärt: Max. Charaktermodelle insgesamt = 4, Max. Kommandanten = 1, max. Helden = 4 !!!! Will heissen, ich kann max 4 Charaktermodelle reinnehmen, wobei eines dieser Modelle eine Kommandantenauswahl belegen darf...

Im Ernst, lest euch die Passagen mal mit Verstand und den Beispielen durch, dann versteht ihr das auch.

Guzzgul schriebl
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ich werde meinen gegner nochmal darauf hinweisen und es so machen wie immer bis ich von offizieller seite etwas anderes höre oder durch wirklich schlagkräftige argumente vom gegentei überzeugt bin. bin aber offen für eure meinungen.
[/b]

Die Argumente und die offizielle Seite findest du wenn du mal das Armeebuch UND das Regelbuch vernünftig liest..... 😉

Und wenn einer es immer noch nicht glaubt, kann er sich ja mal beim GW Rat holen.... :heul:

Um das nochmal zu sagen, eine Kommandantenauswahl ist IMMER auch gleichzeitig eine Heldenauswahl...daher belegt ein Schwarzork zwei Charaktermodellauswahlen...denn genau das steht bei seiner Beschreibung da !!! Er belegt eine Kommandanten und eine Heldenauswahl, also zwei Charaktermodellauswahlen. Diese Unterscheidung ist nicht einfach so getroffen....

Also im Ernst, ich kann weder im Regelbuch noch in einem Armeebuch eine solche Passage finden, die besagt, daß ein Kommandant immer auch gleich eine Herldenauswahl belegt.
Um mal zu verdeutlichen wie ich das meine: Ich bin der Meinung, man kann in einer 2000 Punkte Armee einen Kommandanten auf nem Drachen einsetzen, und zusätzlich drei Helden, denn: Der Kommandant benötigt eine Kommandantenauswahl, der Drache noch eine Heldenauswahl, noch drei weitere Helden noch drei Heldenauswahlen, damit hab ich insgesamt 4 Helden und eine Kommandantenauswahl verbraucht, habe aber insgesamt 4 Charaktermodelle eingesetzt.

Und außerdem: Warum steht denn beim Schwarzork extra dabei daß er ne zusätzliche Heldenauswahl belegt wenn´s doch grundsätzlich immer so ist ? Warum steht das nicht auch beim Chaosgeneral, oder bei nem Dunkelelfen-Hochgeborenen dabei ?

Du verstehst nicht wie wir das meinen. Nach deiner Aussage könnte man 1 Kommandanten und 4 Helden aufstellen. Das geht aber nicht, da du bei 2000P nur 4 Charaktermodelle aufstellen darfst. In jedem AB ist ein 2500P Beispiel dabei. Laut dem Beispiel darfst du einen Kommandanten und 3 Helden einsetzen.
Dein Schwarzork Waaghboss brauch aber ne zusätzliche Heldenauswahl, dann bleiben dir nur noch 2.

Ruf einfach bei der Mailorder an oder schick denen eine E-Mail. Sie werden dir genau das bestätigen.
Sag uns dann aber bitte, ob wir recht haben 😉

Nein, sag uns DAS wir recht haben ! Sorry, aber im Ernst, das ist so schwer nicht. Die Passagen dazu findest du in jedem Armeebuch, vor den Armeelisten. 4 Charaktermodelle, heisst das du Charaktermodelle, die insgemsat 4 Heldenauswahlen belegen nemhen kannst. EIN Modell kann eine Kommandantauswahl (diese ist als quasi-Upgrade zu verstehen) sein, was aber nicht über die 4 Heldenauswaheln geht. Ein Schwarzork belegt eine Kommandantenauswahl, dies wird gegen deine Heldenauswahl gerechnet, bleiben noch 3 Heldenauswahlen. Er belegt aber nun NOCH eine Heldenauswahl, wie es ja im Ork AB steht. Diese wird wieder gegen dein Maximum von 4 Heldenauswahlen gerechnet (von dem schon eins verbraucht wurde), bleiben also nur 2 Auswahlen.

Ein Kommandant ist sowas wie ein Helden, nur eben besser.

Also, weiter kann ich´s nicht erklären, das steht nunmal in den Büchern und du wirst es auch in den WD´s so finden. DU solltest lieber ne Passage zeigen, wo steht, daß man das machen dürfte....

Dann wäre aber die Angabe "Max. Charaktermodelle insgesamt" in jedem Armeebuch völlig sinnlos. Warum steht nicht einfach drüber "Jede Kommandantenauswahl verbraucht noch eine zusätzliche Heldenauswahl" ?
Und daß wir nicht mit 5 Charaktermodellen bei 2000 Punkten spielen, hab ich in meinem Beispiel oben doch schon gezeigt.
Ich bin halt der Meinung daß ein Drache kein Charaktermodell ist. Er verbraucht halt ne Heldenauswahl. Ich denke, daß das ein Unterschied ist.
Und ich verstehe schon genau wie ihr das meint, ich seh´s halt nur anders.
Ich hab eher das Gefühl, ihr versteht nicht ganz wie ich das meine ...

Wie auch immer du das meinst, du hast unrecht und wir haben recht! Du darfst bei 2000 pts maximal 4 Helden einsetzen, wovon einer ein Kommandant sein darf. Solche Sachen wie Drachen verbrauchen auch Heldenauswahlen, auch wenn sie keine Helden sind, einfach nur um darzustellen wie mächtig und selten sie sind.

Dann hätten wir da noch das schöne Wort "verbraucht".Ein Kommandant "verbraucht" eine Charaktermodellauswahl, ein Schwarzork-Waaghboss noch eine Heldenauswahl(ergo 2 Charaktermodellauswahlen) und von den Charaktermodellauswahlen(die Helden und Kommandanten enthalten) hast du nur 4 bei 2k.Wenn der Drache eine Heldenauswahl mißbraucht kannste dir die Konsequenzen ja ausrechnen.

Genau so sehe ich das auch. Welchen Sinn soll sonst die Angabe der maximalen Charaktermodelle in den Armeebüchern haben wenn es doch das gleiche wäre wie die Heldenauswahlen ?

Kleiner Zusatz aus dem Dunkelelfen Armeebuch, Seite 26 links: "Ein Hochgeborener auf schwarzem Drachen würde also EINE Kommandanten- und EINE Heldenauswahl verbrauchen"

So, jetzt mal im Ernst. Wenn Jaq Draco ebenfalls meiner Meinung ist, dann ist das eine 1000 prozentige Versicherung das es stimmt. Er spielt regelmäßig auf Tunieren und da werden die Regeln sicher richtig gehandhabt. Ich war auch schon auf ein paar Tunieren und ich spiele Orks mittlerweile....6 Jahre.
Diese Regelung wie ich sie und Jaq und all die anderen ist so richtig wie wir es sagen und nicht anders.
Wenn ihr das anders spielt ist das schlicht und ergreifend regelwiedrig und wenn ich gegen äuch spielen würde, würde ich einpacken, weil ich keinen Bock hab, gegen eine total regelwiedrige Armee spiele. Ich brauche keine Mail an GW schreiben, da ich weiß, dass ich recht habe und sonst niemand. Ich versteh nicht warum ich und ein paar anderen die einzigen sind, die das versuchen das zu klären. Es ist so eindeutig, ich werd gleich wahnsinnig.........
auch wenn sich das ganze jetzt ein bisschen "hart" anhört, sorry, aber manchmal muss das sein.

Edit: das ganze gilt nur in Bezug auf die Schwarzorksache, irgendwas mit Drachen, ka, ich kenn die Regeln nicht, da ich keine Armee mit Drachen habe.

ich hab kein problem damit es zu versuchen zu verstehen
für mich macht es eh keinen unteschied da ich keine orks spiele
mein prblem hab ich blos mit der ausage das eine kommandanten auswahl auch immer gleich eine Helden auswahl kostet weil ich das nirgntswo finden kann und es kann doch nicht sein das sich das einfach so eingebürgert hat da bei warhammer eigentlich alle sachen irgentwo stehen

Lieber Sepret, ich bitte dich nun inständig S.239 des Warhammer Regelbuches aufzuschlagen in der mittleren Spalte im Abschnitt Charaktermodelle wählen kannst du eindeutig erkennen, dass man in einer Armee eine maximale Anzahl an Charaktermodelle hat. Diese sind unterteilt in Kommandanten und Heldenauswahlen. Dabei ergibt die Summe von Kommandanten und Helden in deiner Armee die Anzahl an Charaktermodellen. Diese darf eine gewisse Anzahl nicht überschreiten (2000P 4 Stück).
Dir steht nun frei diese Charaktermodelle mit Kommandanten und Helden zu besetzen. Von diesen Auswahlen darfst du max. eine Kommandantenauswahl nutzen(2000P) musst es aber nicht. Der Rest kann Helden sein.
Somit ergibt sich vollgende mögliche Charaktermodellzusammenstellung in einer 2000P Armee:
1-4 ´Helden oder ein Kommandant und 0-3 Helden.

Beim Bsp. einens Schwarzork Waaghbosses würde diese bedingt durch seine Sonderregel als 2 Charaktermodelle gewertet-ein Held und ein Kommandant.

Copyright liegt bei Ikildkenny und alle Rechte sind ihm vorbehalten. Verwendet mit seiner Erlaubnis.
Kommas können in diesem Text fehlen da sie mir von Ikildkenny diktiert wurden und er für diesen Text verantwortlich ist.

ja ich habe nie etwas anderes behauptet
ich habe hier blos gelesen das ein Kommandant ein zusätzliche heldenauswahl
verbraucht wobei ich das für nicht richtig halte

äh seite 293 gibtes nicht im regelbuch

also ich sags mal so ich hab keine lustmehr darüber zu diskutieren ich werde morgen
einfach in den GW bei mir gehen und da die sache klären

ok und dan werde ich es ja sicher wissen hab auch keine lust mich hier weiter
zu streiten den ich glaub das uns das alles etwas auser fasung bringt agresiv macht darum
ist es besser wenn ich mich jetzt hier raushalte

pfeil nach unten zu changer ja das weis ich