6. Edition Topic 25263

also ich habe jetzt die ganze zeit darüber nachgedacht und dbin auch zu dem entschlus gekommen
das ich unrecht hatte da es so wie ihr sagt wirklich mehr sin macht da man ja sonst immer einen schwarzork-waghboss einsetzen könnte ohne jegliche nachteile bei der charakter auswahl zu haben

mir ist das blos mit meinen vampiren nicht so aufgefallen da ich nie die krasse version von vamp einsetzten nur den normalen kommandanten und dann habe ich ja alles richtig gemacht

jedoch danke dasd ihr mich zurecht gewissen habt :hau: :hau:

mich habt ihr aber noch nicht überzeugt.
is doch klar, dass man in ner armee nen schwarzork haben darf ohne nahcteile. wie is es sonst bei chaos mit den grossen dämonen? dieverbracuhen ja... was weiss ich... 1 Kommandantenauswahl und 2 Helden und ne seltenen oder sowas. zählt der dann als 3 Charaktermodelle oder was?
ich denke, dass soll nur verhindern, dass man in kleinen spielen gleich 3 schwarzorks reinpackt und alles wegmoscht!

p.s. selbst wenn ich selbst im GW nachgefragt hätte und sie mir sagen würden ich habe unrecht, ich würds ned glauben. die hab eh keine ahnung. ich habs meinem kumpel erzählt und er hat mir auch zugestimmt also, alles in butter

@Guzzgull:
Sorry aber wenn du an diesem Glauben echt festhälst dann ist dir nicht mehr zu helfen! :wacko:

Wenn ein Schwarzork Kommandant nur 1 Heldenauswahl belegt, warum belegt dann ein normaler Schwarzorkheld dann 2 Heldenauswahlen, findest du das nicht selber ein wenig dumm und hinrissig!?! 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ich denke, dass soll nur verhindern, dass man in kleinen spielen gleich 3 schwarzorks reinpackt und alles wegmoscht!
[/b]
UNd das kann man eh nicht weil Schwarorkhelden 2 Heldenauswahlen belegen, genauso wie ein Schwarzorkkommandant, wobei der gleichzeitig noch Kommandant ist.

p.s. selbst wenn ich selbst im GW nachgefragt hätte und sie mir sagen würden ich habe unrecht, ich würds ned glauben. die hab eh keine ahnung. ich habs meinem kumpel erzählt und er hat mir auch zugestimmt also, alles in butter[/b]
Das die Rothemden nicht wirklich viel Ahnung haben, zumindest die meisten, ist richtig, allerdings scheinst du noch weniger Ahnung von der Physik zu haben! Und wenns danach geht, du kannst deinem Kumpel ne Menge erzählen, nur weil er es glaubt ist es noch lange nicht richtig.

wie is es sonst bei chaos mit den grossen dämonen? dieverbracuhen ja... was weiss ich... 1 Kommandantenauswahl und 2 Helden und ne seltenen oder sowas. zählt der dann als 3 Charaktermodelle oder was?
[/b]
Die großen Dämonen verbrauchen 1 seltene, 1 Helden und 1 Kommandantenauswahl. Also wenn man bei 2000 pts son Vieh drin hat, dann hat man noch 2 Heldenauswahlen übrig.

Edit:
ODer benutz doch einfach mal den Armybuilder, da wirst du sehen wieviel Helden du reinkriegst. 😉 Und dieses Programm macht in der Hinsicht sicherlich keinen Fehler.

Ich habe die passage bereits gepostet. Es steht im Armeebuch O&G, dass einSchwarzorkwaaghboss EINE Kommandantenauswahl und EINE Heldenauswahl braucht. vielleicht hab ich ja einfach nur nen fehldruck, aber jeder, dem ich mein problem geschildert habe hat mir zugestimmt. und dass n schwarzorkgargboss 2 und n waaaghboss nur eine heldenauswaht braucht iss klar, der waaaghboss braucht ja noch ne kommandantenauswahl, die wohl wertvoller ist als ne heldenauswahl.
und was ist dann mit den grossen dämonen des chaos? die brauchen 3 charaktermodell auswahlen?

JA IHR HABT ALLE UNRECHT UND ICH HAB RECHT UND DASS ICH VON PHYSIK KEINE AHNUNG HABE KANN NED SEIN!!! ICH HAB PHYSIL LEISTUNGSKURS HA DA HABT IHR'S ALLE. ICH BIN DER GRÖSSTE BESTE UND SCHÖNSTE UND STÄRKSTE UND KLÜGSTE!

im ernst. ich geb mir ja mühe es zu verstehen. aber ich peils ned.

das spiel hatübrigens stattgefunden. mein plan hat auch ganz gut funktioniert. die ersten drei spielzüge... aber dann... ich hab ihn hart unter druck gesetzt und wusste in etwa was er einsetzen würde und hab ihn mit meiner puren masse schon beeindruckt. aber dann haben meine gobboschamanen auf ganzer lienie versagt. 2 mal hab ich morks (oder gorks) hand durchgebracht aber bin beide male nu 5" gelaufen und stand direkt vor dem gegner, was dazu führte, dass all meine moschaz von malus darkblade vernichtet wurden, und die wildschweinreiter sinnlos mitten auf dem feld standen. dann wirden sie von mienem eigenen katapult getroffen, was sich im nächsten spielzug selbst zerstörte. dann standmein nachtgobboschamane einen halben zoll zuweit vom orktrupp entfernt und worde prompt von einer repetirspeerschleuder an den boden getackert. so allein brach im gobboschamanen in panik aus und verpatzte von daab JEDEN zauberspruch und wirde schleisslich vom pferd, der dunkelelfenzauberin niedergetrampelt, die ihn im nahkampf angegriffen hatte. hinzu kamen zwei taktisch saudumme fehler (die auf abnehmende nüchternheit zurückzuführen sind, er hat auch welche gemacht) und das end vom lied war, dass ich im 6. (oder 7. oder 8. zum schluss standen nur noch die wildschweinreiter, die ja unbdingt bis zum letzten schwein niedergewürfelt werden mussten) spielzug komplett vom tisch war und mein gegner noch etwa 500 angeschlagene punkte auf dem tisch hatte.
war aber n lustiges spiel, bei dem wir beide viel gelacht haben.

Originally posted by Sepret@2. Jun 2004, 16:10
leute leute
also das eine Kommandanten auswahl auch ein Helden auswahl kostet ist quatsch
das stimmt nich eine kommandant kostet nur eine kommandanten auswahl(ausnahme z.b. Schwarzorgs)

ihr solltet euch mal besser die seite im Ab durchlesen was das steht
Lies lieber selber mal, was da steht. Ein SO-Kommandant verbraucht eine Kommandanten und eine Heldenauswahl. Ein Kommandantenauswahl verbraucht IMMER und in JEDER Armee eine Heldenauswahl. Das ist so. Punkt. Lies es durch, das steht da. Eine kommandantenauswahl kostet immer eine Heldenauswahl. Andere haben sogar versucht es euch mit dem "Upgrade" zu erklären. Also kostet ein Orkkommandant oder Meisterschamane eine Kommandantenauswahl und somit gleichzeitg 1 Heldenauswahl. SO-Kommandanten kosten !Kommandantenauswahl und eine Heldenauswahl. Das isnd dann zusammen 2 Heldenauswahlen. Das ist so. Lies Dein AB richtig.

So, ich hab jetzt mal 3 Armeebücher (Skaven, Imperium und Vampire) da:
Skaven: Seite 41
Vampire: Seite 61
Imperium: Seite 25

Bei allen steht das gleiche (nur die Namen der Kommandanten/Helden heissen anderns)
-> "Zum Beispiel könnte eine 2500-Punkte-Armee einen ...(Kommandanten), einen ... (Helden), einen ... (Helden) und einen ... (Held) enthalten, d.h. insgesamt vier Charaktermodelle, von denen eines ein Kommandant ist."

Dieses Passage wiederholt sich in ALLEN Armeebüchern und zusammen mit den Listen die auf den gleichen Seiten stehen erklärt dies alles.
Aber wie Jaq schon anführte, im Grunde solltest DU posten, wo steht das es erlaubt ist was du da machst 😉

Kleiner Tipp:

Es gibt einen kleinen, aber feinen Unterschied zwischen den Begriffen Charaktermodell-Auswahl und Helden-/Kommandanten-Auswahl, so wie es auch einen Unterschied zwischen den begriffen Charaktermodell zund Held/Kommandant gibt.

PS:
Ich hab' mich beim Durchlesen dieses Threads herrrlich amüsiert 😀

Es gibt halt immer so Sachen, wo die Regelung verwirrend ist. Genauso ist es mit Zweihandwaffen. Normal schlagen die immer zuletzt zu, außer sie greifen an, was zählt jetzt? Die Zweihänder schlagen dann zuerst zu. Das sind Sachen, die nicht eindeutig sind, seitens GW aber so ausgelegt sind.
Genauso ist es mit den Helden Kommandanten und was weiß ich für Auswahlen.