Mit dem Fruehling erwachen auch meine Echsenmenschen Plaene wieder. Die Echsenmenschen waren das einzige Volk, auf dessen Neuerscheinung ich mich aktiv gefreut habe. Als sie dann erschienen, habe ich sie allerdings weniger aktiv begruesst (eine unbemalte Saurusbox + AB). Mein Ziel ist es, eine solide 1000 Punkte Armee zusammenzubasteln, die maechtig, aber stilvoll ist und von allem etwas dabei hat.
Helden:
Hornnacken GarBoq: Zweihandwaffe, leichte Ruestung, Zeichen des Sotek, Zeichen des Tepok, Amulett des Jaguarkriegers 153 Punkte
Kern:
20 Sauruskrieger: Speere, Kommandoeinheit 310 Punkte
10 Skinks: Kundschafter (Blasrohre) 70 Punkte
10 Skinks: Kundschafter (Wurspeere und Schilde) 70 Punkte
Elite:
19 Sauruskrieger: Kommandoeinheit, Mal des Sotek 288 Punkte
3 Teradons: Bruterster 115 Punkte
Macht Zusammen 1004 Punkte (wir spielen mit einer Toleranz von 1-5)
Modelle: 63 (Wenn man die Teradons als einen pro Modell zaehlt) Das ist doch recht viel, fuer Echsen.
Magische Gegenstaende:
Amulett des Jaguarkriegers: Bewegung des Modelles hoch auf 9 Zoll
Zeichen des Sotek: +1 Attacke beim Angriff
Zeichen des Tepok: +1 Bannwuerfel
Die Taktik ist, mit den Sauruesseln vorzuruecken (Ueberraschung!) und jeglichen Wiederstand beiseite zu fegen. Der Hornnacken kann entweder mitlaufen oder aus der Einheit heraus mit eindrucksvollen 18" Angriffsbewegung heraus angreifen. Das sollte mit Boesartigkeiten wie Salvenkanonen oder Streitwageneinheiten vom Leibe halten. Er kann auch gegen Kavallerie vorgehen. Er greift an und bringt nur ein Modell in Kontakt, dann kommen 5 S 7 Attacken (4 Attacken + Mal des Sotek, S 5 + Zweihandwaffe ) gegen die Ritter, dann muss er er einen Zug ueberleben und naechste Runde kommt ihm der Attackenregen seiner Sauruessel zu Hilfe (jeder der HW und Schild Sauruessel (Elite) hat 3 Attacken S 4 im Angriff).
Die Teradons gehen gezielt auf Magierjagd, vielleicht unterstuezt von den Skinks. Zusammen sollten sie Kriegsmaschienen und Magier ausschalten bevor sie zuviel Schaden machen.
Ich vermisse die Kroxigore, aber wenn ich die (und 10 weitere Skinks) reinnehmen wollte, muessten meine Speertraeger raus und ich wuerde mit laecherlichen 30 Skinks als Kerneinheiten dastehen.
Gegen Kavallerie habe ich die Liste bereits getestet und sie hat hervorragend funktioniert. Ich spielte gegen 2 Ritterregimenter und Kleinkram. Speersauruessel halten einem Frontalangriff ganz ueberzeugend stand (Sotek segne die Kaltbluetigkeit...) und meine Kombination aus Teradons und dem Hornnacken hat das andere Ritterregiment aufgehalten bis meine Soteksauruessel dem ein Ende gesetzt haben.
Die Schwaeche der Liste ist natuerlich die Magie. Ich habe keine Ahnung wo ich ein weiteres Mal des Tepok herbekommen soll (30 Punkte fuer Einheiten) und ein Skinkschamane ist natuerlich auch zu teuer. Die Magie scheint irgendwie in der Masse der Sauruessel untergegangen zu sein...
Ich habe noch nicht allzuviele Erfahrungen mit den Echsenmenschen, waere daher fuer jeden Tipp dankbar.
Danke,
hobbit.
Nach einiger Arbeit kam folgende Alternative zustande die vermutlich etwas schlagkraeftiger ist aber auch mehr PG binhaltet.
Helden:
Hornnacken GarBoq: Zweihandwaffe, leichte Ruestung, Zeichen des Sotek, Zeichen des Tepok, Amulett des Jaguarkriegers 153 Punkte
Skinkschamane: Stufe 2, Diadem der Macht 135 Punkte
Kern:
10 Skinks: (Blasrohre) 60 Punkte
10 Skinks: Kundschafter (Blasrohre) 70 Punkte
10 Skinks: Kundschafter (Wurspeere und Schilde) 70 Punkte
Elite:
3 Kroxigore: Kroxigoraeltester 195 Punkte
Selten:
19 Sauruskrieger: Kommandoeinheit, Zeichen des Sotek, Zeichen des Tepok 318 Punkte
Macht Zusammen 1001 Punkte (wir spielen mit einer Toleranz von 1-5)
Modelle: 53 (30 davon Skinks, toll...)
Bannwuerfel: 5 (!)
E-Wuerfel: 4
Magische Gegenstaende:
Amulett des Jaguarkriegers: Bewegung des Modelles hoch auf 9 Zoll
Zeichen des Sotek: +1 Attacke beim Angriff
Zeichen des Tepok: +1 Bannwuerfel
Diadem der Macht: Darf bis zwei Energie oder Bannwuerel speichern
Diesmalsind die Teradons und die Speertraeger raus, dafuer hab ich 10 weitere Skinks, 3 Kroxigore und einen Skinkschamanen mit. Der Skinkschamane darf zwei der Bannwuerfel speichern, dann hab ich immer noch frei zum Bannen und kann mit 6 E-Wuerfeln um mich schmeissen, dass sollte fuer knappe Magieueberlegenheit reichen. Sollte ich Boesartigkeiten wie Hochelfen gegenueberstehen kann ich bis zu 7(!) Bannwuerfel haben, das sollte auch reichen. Jetzt fehlt mir definitiv der Kern, nur 30 Skinks sind wirklich eine dumme Ausrede.
Welche gefaellt euch besser. :huh:
Helden:
Hornnacken GarBoq: Zweihandwaffe, leichte Ruestung, Zeichen des Sotek, Zeichen des Tepok, Amulett des Jaguarkriegers 153 Punkte
Kern:
20 Sauruskrieger: Speere, Kommandoeinheit 310 Punkte
10 Skinks: Kundschafter (Blasrohre) 70 Punkte
10 Skinks: Kundschafter (Wurspeere und Schilde) 70 Punkte
Elite:
19 Sauruskrieger: Kommandoeinheit, Mal des Sotek 288 Punkte
3 Teradons: Bruterster 115 Punkte
Macht Zusammen 1004 Punkte (wir spielen mit einer Toleranz von 1-5)
Modelle: 63 (Wenn man die Teradons als einen pro Modell zaehlt) Das ist doch recht viel, fuer Echsen.
Magische Gegenstaende:
Amulett des Jaguarkriegers: Bewegung des Modelles hoch auf 9 Zoll
Zeichen des Sotek: +1 Attacke beim Angriff
Zeichen des Tepok: +1 Bannwuerfel
Die Taktik ist, mit den Sauruesseln vorzuruecken (Ueberraschung!) und jeglichen Wiederstand beiseite zu fegen. Der Hornnacken kann entweder mitlaufen oder aus der Einheit heraus mit eindrucksvollen 18" Angriffsbewegung heraus angreifen. Das sollte mit Boesartigkeiten wie Salvenkanonen oder Streitwageneinheiten vom Leibe halten. Er kann auch gegen Kavallerie vorgehen. Er greift an und bringt nur ein Modell in Kontakt, dann kommen 5 S 7 Attacken (4 Attacken + Mal des Sotek, S 5 + Zweihandwaffe ) gegen die Ritter, dann muss er er einen Zug ueberleben und naechste Runde kommt ihm der Attackenregen seiner Sauruessel zu Hilfe (jeder der HW und Schild Sauruessel (Elite) hat 3 Attacken S 4 im Angriff).
Die Teradons gehen gezielt auf Magierjagd, vielleicht unterstuezt von den Skinks. Zusammen sollten sie Kriegsmaschienen und Magier ausschalten bevor sie zuviel Schaden machen.
Ich vermisse die Kroxigore, aber wenn ich die (und 10 weitere Skinks) reinnehmen wollte, muessten meine Speertraeger raus und ich wuerde mit laecherlichen 30 Skinks als Kerneinheiten dastehen.
Gegen Kavallerie habe ich die Liste bereits getestet und sie hat hervorragend funktioniert. Ich spielte gegen 2 Ritterregimenter und Kleinkram. Speersauruessel halten einem Frontalangriff ganz ueberzeugend stand (Sotek segne die Kaltbluetigkeit...) und meine Kombination aus Teradons und dem Hornnacken hat das andere Ritterregiment aufgehalten bis meine Soteksauruessel dem ein Ende gesetzt haben.
Die Schwaeche der Liste ist natuerlich die Magie. Ich habe keine Ahnung wo ich ein weiteres Mal des Tepok herbekommen soll (30 Punkte fuer Einheiten) und ein Skinkschamane ist natuerlich auch zu teuer. Die Magie scheint irgendwie in der Masse der Sauruessel untergegangen zu sein...
Ich habe noch nicht allzuviele Erfahrungen mit den Echsenmenschen, waere daher fuer jeden Tipp dankbar.
Danke,
hobbit.
Nach einiger Arbeit kam folgende Alternative zustande die vermutlich etwas schlagkraeftiger ist aber auch mehr PG binhaltet.
Helden:
Hornnacken GarBoq: Zweihandwaffe, leichte Ruestung, Zeichen des Sotek, Zeichen des Tepok, Amulett des Jaguarkriegers 153 Punkte
Skinkschamane: Stufe 2, Diadem der Macht 135 Punkte
Kern:
10 Skinks: (Blasrohre) 60 Punkte
10 Skinks: Kundschafter (Blasrohre) 70 Punkte
10 Skinks: Kundschafter (Wurspeere und Schilde) 70 Punkte
Elite:
3 Kroxigore: Kroxigoraeltester 195 Punkte
Selten:
19 Sauruskrieger: Kommandoeinheit, Zeichen des Sotek, Zeichen des Tepok 318 Punkte
Macht Zusammen 1001 Punkte (wir spielen mit einer Toleranz von 1-5)
Modelle: 53 (30 davon Skinks, toll...)
Bannwuerfel: 5 (!)
E-Wuerfel: 4
Magische Gegenstaende:
Amulett des Jaguarkriegers: Bewegung des Modelles hoch auf 9 Zoll
Zeichen des Sotek: +1 Attacke beim Angriff
Zeichen des Tepok: +1 Bannwuerfel
Diadem der Macht: Darf bis zwei Energie oder Bannwuerel speichern
Diesmalsind die Teradons und die Speertraeger raus, dafuer hab ich 10 weitere Skinks, 3 Kroxigore und einen Skinkschamanen mit. Der Skinkschamane darf zwei der Bannwuerfel speichern, dann hab ich immer noch frei zum Bannen und kann mit 6 E-Wuerfeln um mich schmeissen, dass sollte fuer knappe Magieueberlegenheit reichen. Sollte ich Boesartigkeiten wie Hochelfen gegenueberstehen kann ich bis zu 7(!) Bannwuerfel haben, das sollte auch reichen. Jetzt fehlt mir definitiv der Kern, nur 30 Skinks sind wirklich eine dumme Ausrede.
Welche gefaellt euch besser. :huh: