6. Edition Topic 25422

Ich bin normalerweise niemand der ne Bartarmee spielt, aber in diesem Fall wollte ich halt mal ein Beispiel geben was möglich ist. Und vielleicht ist das nicht mal alles, ich spiel keine Echsen.

Und warum willst du dem Gegner das alles in die Nase rammen. Es ist eine legitime Liste und es gibt definitiv bösere Kombinationen. Zumindest auf einem Tunier sind solche Sachen Gang und Gebe. Für zu Hause würde ich auch sagen, lassen wir das, aber auf einem Tunier will man gewinnen.
Ich spiel regelmäßig gegen extrem ausgereizte Armeen. 6 Salamander gegen Orks oder Tiermenschen. Da wird dir schon übel.

Gegen andere Armeen kackt die Liste ab. Es kann auch mal lustig sein, wenn zwei völlig ausgereizte Armeen aufeinander treffen, dass erfordert viel mehr Taktik als sogenannte Standardarmeen. Auf jeden Fall muss ich mich nicht so blöd anmachen lassen, solange alles legitim ist. Das musste auch mal gesagt werden.

Will hobbit da aber mal echt zustimmen. Bärtig spielen ist eine Sache, aber der Spaß des Spiels kommt da nicht auf. Und das Argument 3 von "snotling-waaaghboss", dazu kann ich nur sagen: Und wenn andere vonner Brücke springen, springst du auch ? (hey, milhouse springt von der Brücke??..schnell hinterher..).
Bartarmeen sinds doch die einem den Spaß versauen. Ich hab nix dagegen sowas mal auszuprobieren (was snotling-waaaghboss ja auch sagte), aber an sich find ich´s weitaus stilvoller auch mit Hintergrund zu spielen.

Mag aber auch sein, daß es einem Imperiumsspieler wie mir nicht so leicht fällt sooo ne Bartarmee aufzustellen... 😉

Eine Anekdote: Unser Zwergenspieler hat beim letzten Turnier ne Armee gaz ohne Schwarzpulverwaffen gespielt. Sehr stylisch, aber nur mittelmäßig effektiv. Er ist wirklich ein Spieler mit Erfahrung und Können, hat aber nur den 5ten Platz von 6 gemacht. Aber hey, was soll´s, es war ne Herausforderung und hat sehr viel Spaß gemacht.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
spielt ihr Warhammer oder Kniffel? [/b]
-> Gedanke des Tages 😀

Wobei man selbst als Zwerg gegen solch eine Armee gewinnen kann. Den Stegadon wegballern (kein Ding) und vielleicht auch noch den Slann unter Beschuß nehmen. Flammenkanonen können unter Skinks auch ganz schön Schaden machen. Ansonsten mit den Regimentern immer auf den Slann zusteuern und ihn in die Zange nehmen, wenn man ihn einmal mit einem Regiment im Nahkampf erwischt hat (oder erstmal mit etwas bindet bis ein Regiment dran ist) dann hat man den Slann schon "in der Tasche" bzw. vom Tisch gejagt. Das macht dann mal eben ca. 700 Siegespunkte oder so.

@ Jaq: Wenn du mit Zwergen mit dem Slann in Nahkampf kommst hat er aber viel falsch gemacht und mit einem normalen Zwergenregiment gewinnst auch nicht gegen Sauruskrieger.
Warum ein Stegadon?

Nochmal zum Thema Bartarmeen, gibt es eigentlich gar nicht, aber egal:
Ich selber spiele definitiv keine, weil ich das auch nicht so mag. Ich wollte, wie ich schon gesagt habe, nur klar machen, was möglich ist. Sonst nichts.

Ein normales Regiment Klankrieger mit angeschlossenem Helden (jeder gute Zwergenspieler stellt 1 Held in jedes Regiment Klankrieger rein) gewinnt man auch gegen Sauren den Nahkampf. Hat man vorher noch etwas auf sie geschossen (mit Steinschleuder zum Beispiel) dann wird es nur umso leichter. Und wenn der Slann innem Regiment rumläuft dann isser eh leichte Beute da er so recht unmanövrierfähig ist.

@snotling-waaaghboss: Selbstverständlich können starke Armeen auch stilvoll sein. Aber es gibt nunmal de facto Powergamer-Armeen, die derart langweilig sind. Frag mal rum, Zwerge die nur Musketenschützen aufstellen, oder auch DE die nur Repetierspeerschleudern aufstellen. Dabei müssen die nicht unbedingt was reissen, aber das Gesamtbild der Armee ist mies.
Zwei HFSK werden auch vom Großteil der Imperiumsspieler als bärtig angesehen...zurecht. Wobei die potentiell verheerend sein können !

@ Jaq: Nun gut, wenn du meinst, da sind wir eben anderer Meinung, wobei ein Zwergenheld keine Einheit Sauruskrieger aufhält, niemals. Und wer geschickt aufstellt, verhindert, dass mehr als 2 Einheiten Zwerge in Kontakt kommen und eine Einheit halten die Saurüssel locker auf.

Aber lassen wir das, die Armee war nur ein Beispiel wie man aufstellen kann, die ich mir spontan in einer Minute überlegt hab. Keiner muss so spielen, ich mache es auch nicht.

@Grashnik:
Wer redet denn hier davon, ein ganzes Regiment im Nahkampf mit 1 Held zu binden? Ich spreche davon, den Slann mit einem Helden zu binden.
Und wer geschickt aufstellt, verhindert, dass mehr als 2 Einheiten Zwerge in Kontakt kommen und eine Einheit halten die Saurüssel locker auf.[/b]
2 Einheiten Zwerge mit jeweils einem Held in der Front vonner Einheit Sauren reicht locker aus um die in die Flucht zu schlagen. Selbst eine Einheit mit Held hat dazu sehr gute Chancen.

Icch rede davon, dass der Slann in einem Regiment steht und du somit schon die ganze Einheit binden musst, nicht den Slann allein. Und von den 10 Zwergenattacken treffen 7, macht höchstens 2 Verwundungen, wo von eine abgefangen wird. Der Held haut auch 2 raus. Macht drei. Dann können die Saurüssel noch je nach dem zurückschlagen. Wenn dann gewinnen die Zwerge ganz ganz knapp. Und dann fliehen die nicht. Und eine Einheit schafft es schon gar nicht. Zumindest wenn man das durchrechnet.

@Grashnik:
Ich sprach von nem einzelnen Helden weil oben jemand meinte...
@ jag draco ich denke nicht das das reicht da sich der slann schon frühzeitig von der einheit löst [/b]
Und bei 2 Regimentern im Kontakt, haben wir auch 2 Helden in Kontakt. 😉 Rechen wir einfach mal durch:
3 Glieder, Standarte und Überzahl haben wir schonmal auf Seiten der Zwerge, dann noch die (sagen wir mal) 3-4 Wunden.
Die Sauren haben maximal 3 Glieder und Standarte, wobei sie, wenn sie beschossen wurden, auch nicht merh über 3 Glieder verfügen werden. Und dann 3-4 Sauren tot sind, dann kann nur noch der Champion zurückschlagen, wenn dieser nicht erschlagen wurde.
Da reicht selbst ein Regiment Klankrieger mit Held aus denn mit den 3 theoretischen Wunden schaltet man 3 Echsen aus, 1 davon vielleicht sogar der Champ aber gehen wir davon erstmal nicht aus und belassen es bei 3 normalen Echsen.
Dann darf, bei einer 4er Breite, noch der Champion zurückschlagen, welcher 1,5 Treffer landet und 0,75 Wunden macht, wogegen die Zwerge dann noch nen 4+ Save haben. Die Chancen für die Sauren sehen also nicht wirklich gut aus.

Edit:
Ich habe mit meinen Zwergen schon oft genug im Nahkamfp mit Sauren gestanden und weiß wovon ich spreche bzw. was ich schreibe. Ohne Held ham die Sauren einfach mal keine Chance gegen ein Regiment Klankrieger mit Held. Haben sie nen Helden dann wirds schon sehr eng für die Zwerge.

Achso, nein das habe ich nicht gelesen. 🙂

Ich bin von zwei Regimentern und einem Helden ausgegangen. Und normal schaffst du es dann auch nur mirt einem Regiment in Kontakt und die Einheit steht in einem Wald oder sonst wo, wo man nicht so einfach hinkommt, davon gehe ich die ganze Zeit aus. Und ein Regiment Zwerge mit Held schafft es nicht das Regi zum fliehen zu bringen da kaltblütig und AST.
Das Saurusregiment sollte 5 Mann breit sein, alles andere ist Quatsch. Und Speere sollten sie auch haben, wenn man sie so spielt. Und bevor du ihn angreifst, greift er immer dich im Notfall an.

Also meiner Ansicht nach, hat EIN Regiment Zwerge mit Held und mehr bekomst du NIE in Kontakt nicht die Möglichkeit gegen ein Regiment mit Saurussen mit Speeren zu gewinnen.

Also meiner Ansicht nach, hat EIN Regiment Zwerge mit Held und mehr bekomst du NIE in Kontakt nicht die Möglichkeit gegen ein Regiment mit Saurussen mit Speeren zu gewinnen. [/b]
Sorry aber wenn ich mit 2 Regimentern gleichzeitig angreife dann kriege ich auch beide Regimenter ran. 😉 Und selbst wenn du 1 Regiment Zwerge angreifst, dieses wird dem Angriff standhalten können denn selbst mit 11 Attacken Stärke 4 wirst du den Zwergen nicht wirklich Angst bereiten, 5,5 Treffer, 2,75 Wunden, wovon dann 1,375 gesaved werden, macht also 1 Wunde laut Statistik, dann kommt der Held und haut wieder 1-2 weg und vielleicht noch 1 Modell das Regiment selber, dann vielleicht noch Überzahl und 3 Glieder. Während die Echsen (wahrscheinlich) nur 2 Glieder haben werden dank Zwergenebschuß und schon haste den Nahkampf wieder verloren bzw. zumindest nur ein Unentschieden erreicht. Dann fällt dir ein 2tes Regiment in die Flanke und der Nahkampf ist für dich verloren.
So isses einfach mal, Sauren ohne Held haben gegen Klankrieger mit Held keine Chance.