6. Edition Topic 2547

Gantus Insolventus

Tabletop-Fanatiker
17 Dezember 2002
7.822
0
49.876
42
Seid mir gegrüßt meine edlen Vampirfürsten.

Ich habe folgendes Problem: Wir fangen demnächst ne Kampagne an, und jemand, der sowieso als Powergamer bekannt ist, tritt mit ner Tzeentch-Armee an. Wahrscheinlich 2 Champions mit Mal des Tzeentch und je ein Regiment Chaoskrieger und Auserkorene Ritter jeweils mit Mal.

Das heißt bei 1000 Punkten 8 Energiewürfel
<
, was soll ich dagegen tun ?

Da Chaos ja nicht den besten Moralwert hat versuche ich es mit einer Kombination
Gespenst (Entsetzen=> fliehen) und Todeswölfen (einholen).

Was für Vorschläge habt ihr ?

Also es sind 1000 Punkte erlaubt, max. 2 Helden, max. ein mag. Gegenstand pro Held, keine seltenen Auswahlen. Die Armeen können zwischen den Scxhlachten durch verdientes Geld vergrößert werden.
 

Gantus Insolventus

Tabletop-Fanatiker
17 Dezember 2002
7.822
0
49.876
42
Aber ein Necrarch-Baron ist doch schlechter als ein Nekromant (Stufe1 <=> Stufe2).

Okay, er kriegt den Bonus auf den Komplexitätswurf, dafür kann er aber
auch keine magischen Gegenstände mehr haben.

Ich denke, die Helden lasse ich so. (Gespenst übrigens mit Obsidianamulett)

Was ist mit dem Rest ? Und welche Taktik ?

Da ich bezweifele, dass ich ihn im Nahkampf schlagen kann, will ich mit vielen kleinen Einheiten angreifen.
Dann ist die Wahrscheinlich größer, dass er mal nen MW-Test verpatzt.

Was meint ihr ?
 

Trux Culex

Eingeweihter
9 Dezember 2002
1.663
0
11.786
www.planet-tabletop.de
wenn nur ein MG pro hero erlaubt ist!!
was willstdu dann dem vamp/nekro dolles geben, gerade deshalb dachte ich an nen necrarch, da er +1kompexi bekommt also ist Mage 1 garnicht mehr so schlecht!
und im NK ist er auch besser als andere!!!
undda du ihm skelettbeschwörung gibst, hast du sogar noch nen heilzauber für deinen so anfälligen hero!!
<
 

Gantus Insolventus

Tabletop-Fanatiker
17 Dezember 2002
7.822
0
49.876
42
Man muss für jede Einheit testen. Im Regelbuch steht nichts gegenteiliges.
Und angesichts typischer GW-Formulierungen müsste es das in diesem Fall.

z.B. so: "Beachte, dass eine Einheit nur einmal für Angst testen muss, selbst wenn sie von mehreren angstverursachenden Einheiten angegriffen wird."

Wir nehmen mal an dass es so ist, was haltet ihr von dieser Taktik ?
 

Gantus Insolventus

Tabletop-Fanatiker
17 Dezember 2002
7.822
0
49.876
42
Nur ich dachte, dass wär ne gute Möglichkeit. Weil die Einheiten so schweineviele Punkte kosten
und bei nem Moralwert von 8 nicht grad die mutigsten sind. Wenn sie mal nen Test verpatzen, ist der Chaosspieler sofort ein Drittel oder mehr seiner Punkte los.

Wie ich die Armee anderweitig besiegen soll ist mir ein Rätsel (da er mir im Nahkampf und in der Magiephase überlegen ist; Schusswaffen haben wir beide nicht)
 

O Mont Ka

Codexleser
20 Januar 2002
323
0
4.781
48
So ich hab mir mal das Chaosbuch geschnappt und einwenig gestöbert. Wenn er denn nun wirklich 5 auserkorene Ritter und 2 aufstrebene Champs des Tzeench aufstellt geht dem fast 2 drittel der Punkte flöten. Und der hat dann noch keine magischen Gegenstände. Klar hatt er ne unmenge von Energiewürfel und kann dir ne mange Schaden verusachen aber er kommt nicht auf wirklich viele Bannwürfel. wenn dem so ist wie du gesagt hast auf 4. Ok bei 1000 Punkten nicht schlecht. Ich würde evtl. dem Gespenst das Verfluchte Buch geben. Er trifft dann nur auf 4+. Und dem Nekromanten das Obsidianamulett.

Ich würde auch bei den Skeletten die Speere weglassen. Treffen meist nur auf 5+ da ist die Rüstung besser. 4+ Rüstungswurf im NK ist besser. Selbst gegen die Ritter haben die dann immer noch einen 6er.

Wie wärs denn mit nem Fluchfürst anstatt des Gespenstes? Mit schwerer Rüstung, Schild, Handwaffe/Fluchklinge hat er einen 3er Rüstungswurf. Dazu dann noch 3 Attacken mit Todesstoß. Wenn du willst kannst du ihm ja die klinge der Könige geben. Todesstoß auf 5+...autsch.