Blood Angels Topic 3060

@Blutregen:
Mal ne Frage, wie sieht für dich ne Blood Angel Turnierliste aus!?! Bin mal gespannt.
<

Und ich bin sicherlich ein Spieler der auf den Hintergrund achtet und Martin Lorenz bzw. Denis Müller sind das auch, da wir recht gute bekannte sind bzw. uns halt doch recht gut verstehen, kann ich das sagen.

Zur Meisterschaft damals, ich habe es leider auch nicht bis ins Finale geschafft da mir damals auch noch die Spielerfahrung fehlte und ich eine beschissene Arme hatte. Allerdings habe ich es trotzdem bis in die Vorrunde bei uns im Laden geschafft. Wurde dann aber von einem Dark Eldar (ein Kumpel) abgezockt aufgrund eines schlechten Wurfes meiner Seite. Naja, Dark Eldar waren damals meine "Angstarmee" mußte wissen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das ganze war total schlecht organisiert[/b]
Ist das denn was neues, daß was bei GW schlecht organisiert ist!?! Sicherlich nicht.

@Draco
Mhh ich will hier nicht zuviel veraten, da du sie ja auf dem Berliner Turnier ohnehin sehen wirst.

Nur soviel:
1. Blood Angels haben die geilsten HQ- Einheiten, es ist in meinen Augen schon ein Fehler (wie in deiner Liste)
nur eine Auswahl reinzunehmen.
Die besten Kombinationen sind:
-Hohenpriester mit Ehrengarde (Ehrengarde im Rhino)+ Ordenspriester
-2 Ordenspriester
- Hohenpriester mit Exsanguinator der sich der TK mit Ordenspriester mit Hammer anschließt (verpatzten Rettungswurf vom Ordenpriester ignorieren)

2. Standardeinheiten sind die Schwäche der Blood Angels, da sie sich nicht so gut für den Nahkampf eignen wie bei Space Wolves oder Black Templars, wenn man also (wie du in deiner Liste) auf Standardeinheiten als Nahkämpfer setzt, hat man schlichtweg den falschen Orden.
Deshalb kleine 5er Trupps mit Veteranensergeant, Plasmawerfer und Laserkanone, ggf einen Trupp mit Flammenwerfer im Rhino, das reicht dann aber auch.

3.Man sollte mit Bloodies einen vernünftigen Kompromiß aus Nah- und Fernkämpfern finden, also mind. 2 Unterstützungseinheiten in 1500 Punkten; Whirlwinds sind gute Turniereinheiten.

4. Wenn man meint, dass man nicht genug mit seinem HQs für den Nahkampf hat, dann sollte man zusätzlich noch einen Veteranentrupp mit Boltpistole und Nahkampfwaffenim Rhino reinnehmen. Keinesfalls mit Boltern (aber das war, ich gehen zu deinen gunsten einfach mal davon aus, sicherlich ein Tippfeheler in deiner geposteten Liste)

@Blutregen:
Ach du kommst zum Turnier!?! Das wußte ich garnicht. Habe ja nie so richtig drauf geachtet wer nun kommt oder nicht. Aber wenn das so ist dann hoffe ich mal ganz stark gegen dich spielen zu dürfen.

1. Nen Hohepriester mit Ehrengarde ist weitaus zu teuer, jedenfalls wenn man die Ehrengarde teuer macht, was halt fast alle Leute machen. 2 Ordenspriester sind ja nett aber doch ein wenig Overpowert bei 1500 pts. Ich meine man hat dann ne 20 Mann Todeskompanie oder so mit 2 Chars. Das ist zwar krass aber man hat damit zuviel auf diese eine Einheit gesetzt. OP und HP inner Todeskompanie ist nett aber leider nicht so effektiv. Den HP kann man auch getrost ein eine billige Ehrengarde oder nen Veteranentrupp reinpacken. Die Todeskompanie hat erstrens schon genug Attacken und braucht das wiederholen nicht und der Exsanguinator, wenn er ihn hat (was immer der Fall sein sollte) lohnt sich inner TK nicht da sie dann ihre tolle "Wieder aufsteh"-Fertigkeit dann nicht nutzen können, zumindest nicht gegen Waffen mit DS kleiner als 3. Was vielleicht eher noch nett wäre, wäre ein Scriptor mit, entweder 2 E-Klauen oder einer Psi-Waffe/Boltpistole. Damit kann man mal schnell nen Schwarmtyranten oder so erledigen.

2. und 3. Ich persöhnlich halte nicht viel von gemischten Armeen. Zumindest nicht bei so guten Nahkampfarmeen wie den Blood Angels. Denn diese sind aufgrund ihrer Turbolader einfach mal viel zu schnell im Nahkampf. Außerdem sind bei mir damals solche Ballertrupps immer nach vorne gerannt dank der schwarzen Wut. Aber das ist dann eher der Würfelaspekt und hat ja nix mit Taktik zu tun. Aus dem selben Grund habe ich später auch Whirlwinds und besonders Devitrupps aus meinen Listen verbannt weil solche Einheiten mir ungelogen jede 2te Runde nach vorne gerannt sind. Aber trotzdem kann ich dir nur zustimmen, daß der Whirlwind echt nett ist.
<

4. Die hatten echt Bolter in meiner Liste!?! Scheiß Armybuilder... deshalb mag ich ihn nicht. Aber nein, sie sollten schon Nahkampfwaffen haben, das ist schon richtig. Ich hatte das wohl vergessen zu änern im Armybuilder. Ich ging halt davon aus, daß sie schon die logischste Bewaffnung inner Hand haben.

Also so wie du jetzt hier deine 3 Punkte, den 4ten kann man weglassen da es ein Versehen war, aufschlüsselst kann ich mir fast schon deine Armeeliste vorstellen. Bzw. sie sieht wahrscheinlich so ähnlich aus wie die von Denis Müller seinen Blood Angels.

Naja, es ist jawohl klar, dass man die Ehregarde nicht overpowert, ich sag mal 2 Melter und ein paar Energiewaffen, das wars. Das es sich um ne billige Ehrengarde handeln muß, halte ich für so selbstverständlich, dass ich das nicht extra erwähnt habe.
Diese Einheit ist dann nicht wirklich teurer als nen Veteranentrupp (abgesehen vom Hp, aber der ist einfach nur geil, wenn man ihn gut spielt) bringt aber viel mehr.

Der Hohenpriester ist imo etwas besser als der Scriptor. Wenn man den Hohenpriester halt gut spielt.
Der Scriptor ist nichts für mich, weil ich bei Einheiten nicht mag, die stark vom Glück abhängen (meist 2-3 Treffer gegen Tyrant, dann muß da beim Verwunden ne 5 oder 6 bei sein, und den Wurf verhau ich häufig.

2 Ordenspriester sind ja nett aber doch ein wenig Overpowert bei 1500 pts. Ich meine man hat dann ne 20 Mann Todeskompanie oder so mit 2 Chars.[/b]

Naja 20 mann ist wohl übertrieben, es sind eher ca. 15.
Trotzdem, ein zusätzlicher Ordenpriester kostet 201 Punkte und bringt viel mehr als ein Veteranentrupp im Rhino im Preis- Leistungsverhältnis. Der Nachteil, dass die Todeskompanie eine einzelne Einheit ist, wird dadurch imo mehr als aufgewogen.

Gerade der Exsanguinator beim HP in der Tk. lohnt sich, weil man dann nämlich die DS3 und DS2 waffen alle auf den Ordenspriester legt, das ist zusätzlich aber auch im Nahkampf nett.

Ps: ich hätt schon Lust gegen Heizas zu spielen, die Liste jedenfalls hatte ich noch nicht als Gegner, zumindest nicht von einem ernsthaften Spieler.
Was setzt du denn so ein, gib mal ein paar Hinweise
<
.

was ich so denke:
Leman russ kp. oder eher Basi,
viele Panzabikes,
viele Standardeinheiten (Moschas halt) auf Karren.
Viele Bazookas.

Gerade der Exsanguinator beim HP in der Tk. lohnt sich, weil man dann nämlich die DS3 und DS2 waffen alle auf den Ordenspriester legt, das ist zusätzlich aber auch im Nahkampf nett.[/b]
Das funktioniert aber nunmal nicht da man alle Treffer auf die Einheit verteilen muß. Das heißt bevor auch nur ein Modell einen zweiten Treffer abkriegt muß jedes andre Modell des Trupps mindestens auch einmal getroffen worden sein. Also insofern klappt das nicht so gut. Und wie schon gesagt, ich finde so eine große Todeskompanie einfach nur hinderlich, habe selbst schon mit gespielt.

Nen Scriptor mit "Ehrengarde" ist im Endeffekt vielleicht etwas besser gegen solche Sachen wie Dämonenprinzen und Tali und so aber im Massenkampf der Hohepriester mit "Ehrengarde". Also das hängt halt von der jeweiligen Taktik ab. Aber im Großen und Ganzen kann ich dir nur zustimmen, daß der Hohepriester zumeist immer 2te Wahl ist bei dne HQ's, nach dem Ordenspriester halt.

Zur Ehrengarde... Na klar ist eine billige Ehrengarde (2 Melter, 2 E-Waffen, 1 E-Faust, KEIN Crux) besser als nen Veteranentrupp. Doch nur teure ist halt einfach mal verschwendet. Nur ich kenne dich ja nicht und weiß ja nicht wie du das einschätzt. Ich meine ich kenne einige Leute die finden 600 pts Ehrengarden einfach nur genial und denken damit alles wg zu kriegen, nur ist dem nunmal nicht so. Und da du genauso denkst sehe ich, daß wir beider auf einer Wellenlänge sind.

P.S.:
Also wie meine Heizaz aussehen werde ich dir vorm Turnier nicht auf die Nase binden.
<
<

Aber ich sage mal so, ich habe 2 Armeelisten zur Auswahl, die eine auf Nahkampf, die andre auf Ballern. Welche ich davon nehme weiß ich noch nicht, obwohl ich bei der Ballerliste noch eine chirugische Änderung durchführen muß damitse nen bissel mehr allround ist bzw. auch tauglich gegen Rüstungswurf 2+ Viecher ist.

@Draco
Mhh kann ich verstehn, aber ich glaub ich weiß schon so ungefähr, wie sie aussehen
<

@Pelucidar
Mhh hab mir mal den Codex Armageddon angeschaut, wenn die Ballerliste die mit den 18 Pazabikes ist, dann seh ich da zumindest mit Tyras ganz gute Chancen gegen, wenn du halt auf die normale Kombination:

2 Tyranten, 4 Wachen, 3 Carnifexe setzt, denn außer NK haben Orks nicht viel gegen soviele 2+RWs

Naja, da haste fast ins schwarze getroffen mit den 18 Panzabikes. Sowas schwirrte mir zuerst auch im Kopf rum. Aber man kriegt noch mehr Bazookaz zusammen. Man hat dann zwar nur 7 Panzabikes aber naja, reicht.

Und wie du schon richtig erkannt hast, Tyras bzw. generell Viecher mit 2+ Rüstungswurf sind halt ein Problem. Und dagegen muß ich mir halt noch was effektives ausdenken.

Was ich so von Orks weiß zum Thema 2+ Rettungswurf:
Also mit normalen Orks kann man mit einem Bossmob mit 5+ Rettungswurf und Energieklauen dagegenhalten, aber diese Einheit ist evtl. für Turniere nicht so gut geignet, das sie sehr teuer ist.
Dann kann man noch einfach Massen an Moschas reinwerfen, aber gegen Tyranten, gerade, wenn sie Tentakelpeitschen haben, kann das auch ins Auge gehen.
Zapwaffen sind nicht so der Bringer, bleibt die schöne Standardtaktik einfach ne Menge Grotz reinzuwerfen, aber leider sind die ja im Heizakult eher rar...
Naja dir fällt bestimmt noch was ein.
<

@Grimsghull:
Danke für deine Hilfe aber ich spiele nunmal Heizaz.

@Blutregen:
Ich kenne so einen Bossmob, der ist in meiner Nahkampfliste drin. Und obwohl er recht teuer ist lohnt er sich fast immer. Ich hatte schon spiele da hat der Bossmob für mich das Spiel gewonnen. In meinen engsten Spielen hatte ich am Ende sogar nur noch den Bossmob uffem Feld. Aber bis jetz hat er sich immer ausgezahlt. Der Trupp kostet mit Waaaghboss und Pikk-Up 495 pts. Also schon recht viel. Aber dafür wird er halt auch mit fast allem fertig.

Aber trotzdem, vielleicht fällt dir ja auch noch was in Sachen 2+ Rüstung. Allerdings glaube ich kaum, daß dir was einfällt, was mir noch nicht eingefallen ist. Denn mit Orkzen macht mir eigentlich keiner was vor. (ums mal prollomäßig auszudrücken) B)
<

Edit:
Also Panzabikes mit Megablastan (falls sie jemand erwähnt) finde ich persöhnlich nicht so toll da sie halt bei einem Trefferwurf von 1 nen automatischen Streifschuß kriegen. Außerdem treffen sie nur auf 5+ und ich kann halt nicht extrem viele davon reinnehmen um damit die Trefferchancen zu erhöhen. Also ohne, daß meine Liste an Effektivität verliert meine ich.

@Draco
Also so langsam weiß ich ziemlich exakt, wie deine Liste aussieht😀.

Ich bin auch zuversichjtlich, dass deine Liste mit Pelus (W6 RW2+) Kreaturen fertig werden kann.

Vor allem, wenn das stimmt:
Allerdings glaube ich kaum, daß dir was einfällt, was mir noch nicht eingefallen ist. Denn mit Orkzen macht mir eigentlich keiner was vor. (ums mal prollomäßig auszudrücken)[/b]
<

Zumindest kann dir niemand vorwerfen unter falscher Bescheidenheit zu leiden.
<

Na ich sag mal so, in diesem Forum konnte mir noch kein Orkspieler irgendwas vormachen. Jedenfalls nicht wenn ich mir andauernd die schlechten Armeelisten angucke. Generell in diesem Forum kann mir kaum einer was vormachen. Zumindest schließe ich jetzt mal von dem was ich so sehe und lese darauf.

Gegen Pelus Tyranidenliste habe ich bis jetzt nur mit meiner "alten" Heizakultliste gespielt. Und auch zumeist gewonnen. Die neue habe ich bis jetzt erst einmal ausprobiert auf nem Turnier, naja, kam der 1te Platz dabei raus.
<