6. Edition Topic 32678

firegate666

=]I[= GWFW
05. Februar 2003
6.433
54
21.496
48
forum.firegate.de
Moin ! Ich bin neu bei Warhammer Fantasy.... genau genommen habe ich erst einmal Fantasy gespielt. Das war vor ca. 5 Jahren..... seit dem bin ich bei 40K hängen geblieben.
Ich überlege nun meinen Horizont zu erweitern und würde dies gerne mit den Skaven machen, da ich die auch damals spielte und mir thematisch eigentlich zusagen.

Nun meine Fragen zur Einleitung: Mit wie vielen Punkten startet man sinnvollerweise eine Fantasy Armee? Als Einsteiger meine ich, der erst mal ein bissl probieren will, ob ihm das überhaupt zusagt.
Danke für Eure Hilfe.

Originally posted by Yell0wPfeiffer@29. Oct 2004, 14:49
Also mit themenarmeen bei skaven hab ich kA ^^
Die ist aber schon das Skaven Themenforum 😉 :lol:

Ich dachte an irgendwas mit den Seuchenmönchen und diesen Giftklingentypen. Ich lese mir am besten mal in Ruhe das Regelbuch durch und melde mich dann wieder

Ah, herzlich Willkommen hier im Bau 😉

Themenarmeen findest du zwar auch hinten im Armeebuch, diese sind aber nicht offiziell. Falls dir der Eshin-Klan (Assasinen etc.) zusagt könntest du legal eine reine Eshin-Armee spielen, die ist mit der letzten Kampagne rausgekommen. Ist aber sehr schwer zu spielen.

Um Klanratten kommst du leider nicht drum rum, daß wirst du aber sehen wenn du das Armeebuch durchhast. Aber keine Angst, Seuchenklankrams kannst du auch in rauhen Mengen einsetzen 😀

1000 Punkte sind leider in der Tat die denkbar beste Minigröße. Bevor du wild drauflos kaufst, proxe lieber mit Figuren von Freunden oder so...und schau ob es dir gefällt, bevor du zuviel Kohle zum Fenster rauswirfst. Denn bei Skaven wirst du viele, viele Modelle haben müssen und wollen 😉

ich schliess mich hier mal an an 😉

habe jetzt auch vor mit fantasy anzufangen. habe schon ein paar spiele mit orks, zwergen, hochelfen gemacht, aber am besten gefallen mir doch die ratten, auch wenns wieder so eine massenarmee ist (40k orkz hab ich u.a. schon).
besorge mir gerade das armeebuch. habe gehört das es verschiedene clans gibt die sich auf verschiedene aspekte konzentrieren. der mit den vielen ratten (rattenogern, rattenschwärmen, riesenratten) hats mir im moment sehr angetan, aber das kann sich noch ändern wenn ich das armeebuch habe.

was brauch ich zu beginn denn um 1000 punkte spielen zu können?

Brauchen tust du mind. eine Einheit Klanratten. Es gibt eine Regel "Basiseinheit". Das bedeutet, für jeden andere Einheit, die du in deiner Armee haben willst (z.B. Rattenoger) musst du eine Einheit Klanratten in der Armee haben. Möchtest du demnach z.B. 2 Einheiten Rattenoger (oder alles andere) in der Armee haben, so musst du auch mind 2 Einheiten Klanratten haben.
Für 1000 Punkte würde ich auch 2 Regis Klanratten empfehlen. Jeweils mit Ratling. Einen Warlock und als General nen Häuptling. Ab da ist es euch überlassen was rein soll. Würde aber IMMER Schwärme empfehlen. Schattenläufer und Gossenläufer lassen sich aus der Schattenläuferbox basteln.
Später sind Sklaven gut um Masse und Kanonenfutter in die Armee zu bekommen.

ich hab jetzt mal ne anfangs-armee mit 1000 punkten gemacht die der grundstock sein soll mit dem ich erstmal spielen möchte.
was haltet ihr davon?

die liste hängt auch mit dem zusammen was ich schon habe: skavensklaven, ein paar sturmratten und gaaaanz billisch nen warpflammenwerfer, nen häuptling und ne box klanratten. der rest hat sich nach gefallen ergeben.