6. Edition Topic 32678

@Zagdakka:
An sich schonmal ne solide Basis. Würde dennoch einige, kleine Dinge ändern: Dem Häuptling nen Zweihänder geben, nicht das magsiche Schwert, oder wenn dann das Schwert der Macht, zwecks höhere Stärke.

Dem Warlock unbedingt den Sturmdämon und eine Bannrolle mitgeben. Bei größeren Spielen und mehreren Warlocks sollte der Träger des Sturmdämons (diesen Gegenstand hat wohl so ziemlich JEDER mit drin) das Warpsteinamulett erhalten, um ein Ausbrennen zu verhindern.

Klanratten dürften größer, bei 1000 Punkten reichen die so aber dicke. Die Sturmratten würde ich zwar erst ab 2000 Punkten einsetzten, du hast aber ja geschrieben, daß du diese Modelle bereits hast. Wenn machbar, solltest du ihnen unbedingt Schilde geben, so können sie im Nahkampf auf einen sehr, sehr guten 3+RW kommen. Du könntest auch noch das Kriegsbanner geben...
Auch die Sturmratten können ein Waffenteam erhalten.

Rattenoger würde ich eher rauslassen, über die kann man sich aber lange streiten...

Den Sklaven keinen Champion geben, zu viele Punkte, würdest du 4 weitere Sklaven für bekommen. Die Vorstellung eines Sklaven-Champions ist eh obszön.. 😉

Wenn du die Modelle bekommen kannst, würde ich noch zu Schattenläufer und Gossenläufern raten, um ein wenig mehr Flexibilität in die Armee zu bekommen, auch ein-zwei Schwarnbases sind anzudenken.

Ob die ganzen Einheiten Speer brauchen ist auch nochmal zu überdenken. Eine Einheit Klanratten ok, die Sklaven aber deginitiv nicht, die sollen sterben, mehr nicht...

Aber wie immer gilt: Learning by doing..gell 😉

erstmal danke das du dazu was schreibst 🙂

die regelung mit dem schild versteh ich sowieso nciht so ganz. der bringt erstmal generell +1 auf den RW, richtig? und im nahkampf dann nochmal +1 auf den RW wenn man ne einhandwaffe (z.b. speer) hat?

was bringen sturmdämon und bannrolle? hab das armeebuch bestellt ist aber noch nicht da. hab mich bisher durch den army-builder verlassen.

schattenläufer/gosseläufer kommen nach den 1000 punkten.

rattenoger sind einfach schicke modelle find ich, und so scheisse sind sie ja auch nicht 😉

Und was noch zu bedenken ist: Sie MÜSSEN ihre Hellebarden nicht einsetzten, sie KÖNNEN es. Du wählst das vor jedem Nahkampf aus. Man muss sich eben entscheiden ob man selber tothauen will (dann Hellebarde) oder lieber selbst am Leben bleiben möchte (dann Handwaffe und Schild).

Bannrolle: Sie bannt einen Spruch des Gegners, sehr sinnvoll, da man mind. die ersten 2 Runden (gerade ohne Gossenläufer..) einige an Magie einstecken muss, je nach Gegner.

Sturmdämon: Ein gebundener Zauberspruch Energiestufe 4 mit einem Warpblitz mit W6 Treffern der Stärke 5 und 24" Reichweite. Kann auf einer 1 bei einem W6 Wurf ausbrennen. Erhöht die Effektivität der Warlocks immens. Und das für ganze 25 Punkte.

Handwaffen hat eigentlich JEDES Modell, steht glaube ich auch bei der Regelsektion "Waffen". Sturmratten haben aber Hellebarden, keine Speere. Unterschied: Hellebarden bringen plus eins auf Stärke und müssen mit 2 Händen geführt werden, womit sie keinen Schild im NK nutzen können (WENN sie die Hellebarde nutzen wollen..).
Speere, erlaubt, wenn stationär, daß das zweite Glied ebenfalls zuschlagen darf....

So, für gab es zwei Alternativen: Seuchenclan oder Clan Eshin. Vorteil Clan Eshin: Offizielle Regeln vorhanden.

Leider überwiegt eindeutig das Thema des Seuchenclans :lol:
Mit meinem gefährlichen Halbwissen, dem Studium des "Armeebuches" und noch sehr rudimetären Kenntnissen des Regelbuches, habe ich das folgende als Grundlage für eine kommende Diskussion gebastelt. Mit Freuden erwarte ich nun Eure Kommentare.
Ich stelle mir dabei eine Seuchenarmee angeführt von einem Seuchepriester vor. Die Jungs schleppen natürlich massig Kanonenfutter mit in die Schlacht. Aus den hinteren Reichen gibt die Artillerie den vorrückenden Truppen Deckung, während der Champion der Ratten im vorderen Mittelfeld sich, das Banner des Stammes schwingend, in den Kampf stürzt.
So, auf gehts.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1 * Plague Priest @ 99 Pts
    General; Frenzy; Flail
    Sword of Battle [25]

1 Chieftain @ 94 Pts
    Heavy Armour; Battle Standard
    Sword of Might [20]

1 Festering Chantor @ 84 Pts
    Frenzy; Magic Level 1; 2ndWeapon; Miscast Table
    #Sk4 - Pestilence Breath [0]
    #1 Warpstone Token [0]
    Warpstone Token [10]
    Warpstone Token [10]
    Sk3 - Vermin Tide [0]

14 Plague Monks @ 145 Pts
    Frenzy; 2ndWeapon; Standard; Musician

1 Plague Deacon @ [10] Pts

14 Plague Monks @ 145 Pts

24 Clanrat Slaves @ 112 Pts
    Spear; Shield; Musician

1 Pawleader @ [8] Pts

24 Clanrat Slaves @ 112 Pts
    Spear; Shield; Musician

1 Pawleader @ [8] Pts

6 Plague Censer Bearers @ 102 Pts
    Frenzy; Censer

5 Warplock Jezzail teams @ 100 Pts
    Jezzail; Pavise

Casting Pool: 3
Dispel Pool: 3

Models in Army: 94
Total Army Cost: 993
[/b]

Ok, also: Du weißt ja selbst, daß die Appendix-Listen nur halboffiziell sind, daher bedraf es eigentlich der Zustimmung deines Gegners. Daher würde ich das als Beginn NICHT empfehlen. Auch, da du so fast ausschließlich Zinnmodelle benötigst, was auch gleich sehr sehr teuer wird.

Die Liste selbst ist so lala. Der Seuchenpriesetr-General hat recht dürftite Ausrüstung. Empfehlen würde ich den Warpsteintalisman (4+ReW) und ganz vielleicht die Kraftbänder. Schwert der Stärke ginge auch noch. Mit den von dir ausgerüsteten Waffen hilft er dir nicht viel.

Der AST ist ok, sollte aber auch noch was an Schutz haben, oder bei dieser Liste, das Sturmbanner-> Dann aber gleich die Jezzails rauslassen. Selbige bringen es in dieser Größe leider eh nicht. Bei denen gilt die Regel: Viel oder gar keine. Was man aber auch sehen kann wie man will, haben aber eben eine miese BF!

Die Seuchenmönch-Einheiten müssten größer sein. Und die Sklaven haben unnötige Ausrüstung. Bei denen gilt: Nix mitnehmen ausser nen Musiker. Ein Champ lohnt definitiv nicht. Ich sagte es irgendwo mal: Die sollen in erster Linie sterben. Speere und alles andere ist zu viel der Punkte. Schild wäre ganz viellcihet zu überlegen, wenn der Gegner enorm viel S3 Beschuss auffährt und du seine Schützen angehen willst, wo du im NK dann einen 5+RW hättest...aber auch das kostet Punkte. Und die sollen die Sklaven NIE kosten.

Mein Vorschlag wäre: Starte mit einer Klan-Unspezifischen 1000 Punkte Horde mit 2 Klanratten-Regis und bau dann Klan-Spezifisch aus. Will heißen, dann auf den Seuchenklan spezialisieren, mit sagen wir zwei Regis Seuchenmönchen mit angehängten Seuchenschleuderern. Dazu als Helden noch 2 Seuchenmönche. Ein Grauer Prophet führt diese Armee an, und noch ein Warlock. So hast du Magie und einiges an NK-Potential.

Langfristig schränkt einen die Festlegung auf einen Klan doch sehr ein. Jeder Klan hat seine coolen Seiten und seine sinnvollen Einheiten.

Ich will dir das ja nicht ausreden, aber du wirst dir mit so einer Start-Armee zunächst mal keinen Gefallen tun. 1000 Punkte ist erstmal schwierig, wenn man den Schwerpunkt auf einen Klan legt. Ich finde es aber schon mal sehr nett, daß du NICHT Skyre so toll findest 😉

Wenn du wirklich dringende Fragen hast, schreib PN und ich schick dir meine ICQ-Nummer, wenn du das hast.

Hier mal ein kleines Grundgerüst:

- Häuptling mit schwerer Rüstung, Schild und 2-Händer (General) + Warpsteintalisman 80 Pkt.

- Warlock mit Warpklingen und verbessertem Warpkondensator + Sturmdämon und Bannrolle 120 Pkt

- 20 Klanratten, volles Kommando+Ratling
- 20 Klanratten, volles Kommando+Ratling

- 20 Sklaven mit Musiker
- 20 Sklaven mit Musiker

- 2 Rattenschwärme

- 4 Gossenläufer als Tunnelteam mit vergifteten HW (über diese Einheit kann man hier streiten, ich weiß)

Das sind insg. 816 Punkte. Also noch einiges frei um aufzustocken. Ab da kannst du deine Seuchenliste ausbauen. Bei 2000 Punkte ändert sich natürlich entsprechend einiges...

Habe das jetzt mal unter den oben genannten Gesichtspunkten überarbeitet.

1 * Plague Priest @ 119 Pts
    General; Frenzy; 2ndWeapon
    Warpstone Amulet [25]
    Sword of Might [20]

1 Warlock Engineer @ 80 Pts
    Magic Level 1; Upgraded Warp-Energy Condenser; Warp Blades; Warplock
    Pistol; Miscast Table
    #1 Warpstone Token [0]

1 Chieftain @ 149 Pts
    Storm Banner [75]

25 Clanrat Slaves @ 54 Pts
    Musician

25 Clanrat Slaves @ 54 Pts
    Musician

24 Clanrats @ 175 Pts
    Spear; Light Armour; Shield; Standard; Musician

1 Clawleader @ [10] Pts

24 Clanrats @ 175 Pts
    Spear; Light Armour; Shield; Standard; Musician

1 Clawleader @ [10] Pts

19 Plague Monks @ 185 Pts

Models in Army: 123
Total Army Cost: 991[/b]

Puh... 123 Modelle, das hautr mich um.

Das sieht gleich viel viel besser aus 😀
Eine Sache ist aber leider nutzlos: Wenn du dem Seuchenpriester ne zweite HW gibst und er eine magische Waffe hast, so sind die Effekte NICHT kumulativ. Will heißen, diese Kombo bringt nix. Laß also die zweite HW weg. Weitere Punkte sparts du am besten, indem du mind einer Klanratteneinheit die Speer wegnimmst. Ich nutze sie inzwischen kaum, da ich meist den besseren RW von 4+ im NK haben möchte.
Evt sparst du ja genügend Punkte für Seuchenschleuderer. Die brauchst du um was gegen schwer gepanzerte Truppen zu haben. Diese werden dir stets ein wenig zu schaffen machen.

Sklaven "können" auch ruhig weniger sein, meist reichen 20 dicke aus. Schau ob du sonst nicht wirklich zwei Schwarmbases rein kriegst, du wirst sie zu schätzen wissen, warum führt hier zu tife in die Regeln und Taktiken ein.

Achja: Unbedingt Waffenteams für die Klanrattenregis, zunächst am Besten Ratlings.

Und viele Modelle wirst du immer haben. Meine letzte Liste hatte 232...bei 2550 Punkten. Und es geht immer noch weitaus mehr.... :lol: :lol:

argh.... ok, bekomme ich denn keine zweite Attacke durch die zweite Handwaffe?

Speere bringen mir doch Angriffe aus der zweiten Reihe, oder? Ich denke mal darüber nach, sind immerhin 25 Punkte pro Trupp. Der Grauhen Seher kann ich erst ab 2000 Punkte reinpacken, von wegen Lord (0), oder?

Ich denke die Sklaven lasse ich so... Futter, futter. Ich schau mir das zu Hause noch mal in Ruhe an, auch wegen der Waffenteams.

Kommen sie weiteren Punkten..... Sklaven baue ich aus Clanrattenboxen, oder?

Wenn ich mal so zusammenfasse, sehe ich das so richtig?

1 Seuchenpriester -> Umbau
1 Warlock Techniker ->1 Blister
1 Häuptling -> Umbau
100 Clanratten, darunter 4 Musiker, 2 Standartenträger, 2 Champions -> 5 Boxen (wo bekomme ich Musiker her?)
20 Seuchenmönche, darunter 1 Champion, 1 Musiker, 1 Standarte -> 6 Blister + Kommandoeinheit

die Liste wird dann noch ggf. durch Änderungen modifiziert (Waffenteams etc...)

rgh.... ok, bekomme ich denn keine zweite Attacke durch die zweite Handwaffe?

Schon, wenn du keine MAGISCHE waffe trägst, dann eben nicht leider

Speere bringen mir doch Angriffe aus der zweiten Reihe, oder? Ich denke mal darüber nach, sind immerhin 25 Punkte pro Trupp. Der Grauhen Seher kann ich erst ab 2000 Punkte reinpacken, von wegen Lord (0), oder?

Ja tun sie... aber ich hab auch die Erfahrung gemacht das sich der bessere Rüstungswurf mehr auszahlt als die Speere... sind nur unnötige punkte, für die du fast schon nen schwarm bekommst...

oder 5 giftwindkrieger, wenn du 2 regis klanratten hast (2x25 pts)

Kommen sie weiteren Punkten..... Sklaven baue ich aus Clanrattenboxen, oder?

Kannst du, obwohl mir persönlcih die alten zinn modelle WESENTLICH besser gefallen.. ist halt ne kostenfrage (ich hab sie billigst von nem kumpel bekommen 😛feif: )

Wenn ich mal so zusammenfasse, sehe ich das so richtig?

1 Seuchenpriester -> Umbau

Muss nicht sein, gibt es auch modelle für.. schau mal im onlineshop

1 Warlock Techniker ->1 Blister

1 Häuptling -> Umbau

siehe Seuchenpriester

100 Clanratten, darunter 4 Musiker, 2 Standartenträger, 2 Champions -> 5 Boxen (wo bekomme ich Musiker her?)

Musiker, Standartenträger und Champions sind in den Boxen enthalten und lassen sich aus zusatzteilen bauen.. braucht man NICHT extra kaufen

20 Seuchenmönche, darunter 1 Champion, 1 Musiker, 1 Standarte -> 6 Blister + Kommandoeinheit

die Liste wird dann noch ggf. durch Änderungen modifiziert (Waffenteams etc...)

Waffenteams auf jeden fall noch einplanen, ohne die kommt man nicht aus.. ob du rattling oder Warpflammenwerfer nimmst, ist deine sache....

ihc hab von jedem je ein stück mit, auch bei kleinen spielen, einfach weil cih den flamer lieber mag als die rattling.. selbst wenn sich viele schreiend auf dem boden winden ob meiner aussage... ICH mag ihn :wub:

ich versuche mal so viele Zinnmodelle wie möglich zu vermeiden, das würde sonst zu teuer werden.
Für den Seuchenpriester habe ich eigentlich kein Adeuates Modell gefunden, da werde ich wohl nen alten Helden oder Seuchenmönch aus dem Archiv umbauen.

Also keine zweite Attacke für 2te Waffe bei magischer Waffe. Dann kick ich die Mal....

puh... das ist gar nicht so einfach, dort noch Waffenteams unterzubringen, bei den Punkten 🙂

Folgende Modifikationen:

Unnamed1000 Pts  -  Skaven Army

1 Plague Priest @ 115 Pts
    General; Frenzy
    Warpstone Amulet [25]
    Sword of Might [20]

1 Warlock Engineer @ 70 Pts
    Magic Level 1; Warp Blades; Warplock Pistol; Miscast Table
    #1 Warpstone Token [0]

1 Chieftain @ 149 Pts
    Storm Banner [75]

20 Clanrat Slaves @ 44 Pts
    Musician

20 Clanrat Slaves @ 44 Pts
    Musician

24 Clanrats @ 150 Pts
    Light Armour; Shield; Standard; Musician

1 Clawleader @ [10] Pts

24 Clanrats @ 150 Pts
    Light Armour; Shield; Standard; Musician

1 Clawleader @ [10] Pts

19 Plague Monks @ 185 Pts

2 Rat Swarms @ 90 Pts

Models in Army: 115

Total Army Cost: 997
[/b]

Mmh. 1000 Punkte ist ja auch nicht viel um ne Horde aufzubauen.

Sparen könntest du an folgenden Dingen: Du könntest den AST raus nehmen bei dieser Punktegröße MUSS der nicht drin sein, der Seuchenpriester und ein Warlock reichen. Letzterem die Pistole weg und den verbesserten Warpkondensator geben (damit er auch schön mit 3 Würfeln zaubern kann..).

Wenn du den AST wegnimmst, hast du die Punkte für 2 Ratlings. Die übrigen Punkte verteilst du noch auf die Truppen, oder evt kannst du ja noch 5 Schattenläufer ohne alles dazu nehmen. Die können sich bei Bedarf auch mal opfern und durch eine Fluchtreaktion den Gegner in eine ungünstige Position (für ihn) locken.
Wenn du den AST behälst, brauchst du eigentlich nicht zwingend Ratlings, da du ja auch von den Effekten betroffen wirst. Da ist dann aber viel Glück dabei und meist reicht deine Nahkampffähigkeit nicht aus um manche Gegner platt zu bekommen.
Gegen Chaos und Armeen mit sehr wenig Beschuss ist das Banner ja eh sinnlos.

Mein Tipp: Bei 1000 Punkten zunächst komplett auf den AST verzichten und dafür 2 Ratlings (zusammen 120 Pkt) und einmal 5 Schattenläufer (zusammen 25 Punkte rein).

ODER du kickst auch noch ein Sklavenregi (evt sind 2 bei 1000 Punkte kein Muss...) und holst dir 4 Gossenläufer mit vergifteten HW und nimmst sie als Tunnelteam. Gerade gegen Imps, Elfen mit Repetierspeerschleudern und Zwergen sinnvoll...