4. Edition Topic 32775

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
laut codex duerfen sie auch nur 2" weit angreifen. einzig das FAQ erlaubt 4". kannst du meinetwegen zum codex zaehlen, ich zaehls eher zum regelbuch (da es die regeln des regelbuchs aufs die codizies direkt bezieht, aber das ist ansichtssache)

dein beispiel ist also eher ein codex und regelbuch ergaenzen sich bsp, aber kein bsp dafuer, dass der codex ueber das regelbuch geht

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn er ein UCM ist, gelten fuer ihn die Regeln, auch wenn er sich einer einheit anschliesst oder von einem kommandotrupp begleitet wird [/b]

Aus welcher Regelstelle leitet ihr ab das es nur noch UCMs gibt? Egal ob sie ein Gefolge anführen oder nicht.

In meinem DJ-Codex steht der GI ist kein UCM solange er von seinem Gefolge begleitet wird. Kann keine RB-Stelle finden, die das aufhebt...

Olzur

ist er nicht, da er keine aufwertung eines normalen truppenmitglieds ist[/b]

Truppcharaktermodelle müssen keine Aufwertungen sein, das wird nirgens gefordert.

TCM werden wie folgt definiert:
-von Beginn des Spiels an Teil ihrer Einheit
-bessere Profilwerte, meist eine höhere Moral
-Zugriff auf eine große Auswahl an Waffen und Ausrüstung

UCM werden wie folgt charakterisiert:
-werden als Einzelmodelle dargestellt
-können sich anderen Einheiten anschließen

Auf den GI treffen alle Charakteristika eines TCM zu aber keine eines UCM.
Mein Fazit: ein GI ist so wie im Codex beschrieben ein TCM bis sein Gefolge vernichtet
wird. Dann wird er zum UCM.

da wird auch dsa gefolge angesprochen und eben, dass es im nahkamof immer seine eigene einheit bildet.[/b]

In meinem RB wird nirgens das Gefolge im Zusammenhang mit dem NK angesprochen... Wo soll das stehen?
Ich kann nur den Abschnitt finden in dem UCM mit einer Einheit zusammen angreifen. Eine Einheit ist aber nicht gleich ein Gefolge.

Hier werden 2 unterschiedliche Fälle behandelt:
1. UCM mit angeschlossener Einheit
2. TCM mit Gefolge
Im Gefolgeabschnitt wird auch nirgens der Begriff UCM verwendet sondern immer nur CM.

Olzur

gut, ums kurz zu machen: s. 50: truppencharaktermodelle

die im folgenden beschriebenen regeln fuer CM gelten fuer sie nicht[/b]

-da "gefolge" eine der folgenden regeln ist, kann ein truppencharakter kein gefolge erhalten.
-da diese regeln nur fuer UCM gelten muss man nicht unbedingt das Unabhaengig dazuschreiben 8was sie in 75% der faelle nicht tun

Bei mir steht als erste 2 Wörter[/b]

Nicht im deutsche RB... :blink:

Okay dieser eine Satz. Aber das ist alles?
Der Inq hat doch viel mehr gemein mit nem TCM als mit nem UCM und es scheint doch etwas merkwürdig, das da kein Unterschied zwischen Geloge und sonstigen Einheiten gemacht werden sollte.
Auch die Formulierungen in den Codizes gehen in eine ganz andere Richtung.

Aber ich bin ja immer lernfähig.

Olzur

P.S.: @ Gantus: für mich sind dann doch vielleicht etwas mehr als 3-4 Sachen etwas offen... :huh:

Wenn UCM mit Gefolge als Truppenchars gelten wuerden, dann wuerden sie von der Killzone profitieren, man koentne sie nicht attackieren -> sie wuerden super draufhauen, waeren aber slebst unangreifbar.

Und sie haben mehr mit nem UCM gemeinsam:

-es steht in ihren regeln
-man kann ein gefolge fuer sie kaufen
-sie muessen nicht zu einem trupp gehoeren
-sie muessen keine last man standing tests machen (truppencharakter dagegen schon)
-und alles andere auf S. 50/51

Truppencharaktere kauft man als option fuer trupps, nicht trupps als option fuer den char (dann ists ein gefolge und der char damit ein UCM)

im neuen codex: sm (englische ausgabe) steht laut MR Jones extra dabei das ucms der sm (OP, scriptor, etc.) auch mit kommandotrupp im nahkampf als 2 einzelne einheiten betrachtet werden! also der OP/etc. im nahkampf alleine eine eigene einheit bildet.
er ist weiterhin ein ucm. ausnahme er darf seinen kommandotrupp nicht verlassen.
die selbe formulierung (...ist ein ucm solange er nicht von einer leibgarde begleitet wird...) ist auch im alten codex: sm, im kodex: orks, im codex: space wolves, im codex: armageddon, im codex: chaos (v2) und im codex: imperiale armee (v2).