4. Edition Topic 32947

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Dark Scipio

Tabletop-Fanatiker
16. April 2001
9.130
1
29.796
44
www.diewaldseite.de
Angeblich schon diskutiert? Hier jedenfalls nicht.

Beispiel: 6 Paladine und 5 Neophyten.

10 Treffer = 6 für die Paladine und 4 für die Neopyhten

Aber wenn ich z.B. 14 Treffer habe kann ich diese doch zunächst 6 Mal auf Paladine, dann 5 mal die Neopyhten verteilen, ABER die restlichen 3 doch wieder auf Neophyten verteilen. Das Beispiel führt zwar etwas anderes an, aber wiederspricht dem auch nicht und die Regel führt es wie ich es geschrieben habe an.


Wie sieht es aber mit DS 4 Treffern aus? Kann ich einen Neophyten entfernen oder muß ich ihn auf einen Paladin legen. (mir eigenltich egal weil ich das immer machen würde).

Aber bei einem DS 1-3 Treffer oder RW Ignorierer im Nahkampf kann ich ja jetzt einfach einen Neopyhten entfernen. Eine explizite Regelung fehlt, aber die bestehenden Regeln legen diese sehr nahe. 🙂


Oder habe ich etwas überlesen? Ich habe gerade eben zum ersten Mal das Regelbuch gelesen und bin noch nicht ganz durch, aber Regeln kommen wohl nicht mehr. ^_^
 
"Erleidet eine Einheit mehr Verwundungen, als sie Modelle hat, beginnt das Verteilen mit dem hauptsächlichen Rüstungstyp wieder von vorn."
Nachzulesen auf S. 76 unter "Gemischte Rüstungen" (rechte Spalte)

Das sollte mMn alles erklären. Du musst also erst die Paladine belegen, dann die Neophyten, dann wieder die Paladine... Wer allerdings welchen Treffer abbekommt, das entscheidest Du.
 
Originally posted by Eversor@3. Nov 2004, 0:52
"Erleidet eine Einheit mehr Verwundungen, als sie Modelle hat, beginnt das Verteilen mit dem hauptsächlichen Rüstungstyp wieder von vorn."
Nachzulesen auf S. 76 unter "Gemischte Rüstungen" (rechte Spalte)

Das sollte mMn alles erklären. Du musst also erst die Paladine belegen, dann die Neophyten, dann wieder die Paladine... Wer allerdings welchen Treffer abbekommt, das entscheidest Du.
Du hast völlig Recht.
 
genau dazu hatten wir auch was:

3 Krisis (alle RW 3+) - einer hatte allerdings nen ReW von 4+ (schildgenerator)
werden nun die Treffer
a ) alle gleichmässig nach meinem (tauspieler) gutdünken aufgeteilt, da vorherrschender RW nun mal 3+ ist
b ) hauptsächlich auf die beiden Krisis OHNE Schild aufgeteilt und der mit Schild bekommt weniger weil der vorherrschende 3+ ist und er in dem Fall nicht 3+ nutzt sondern 4+ invulnerable
c ) noch irgendwie anders???

Klärt mich auf 😉
 
DAs Beispiel im Buch bezieht sich zwar nur auf den Nahkampf, aber dort heist es sinngemäß, das Treffer nach der Mehrheitsregel verteilt werden, die getroffenen Modelle aber die Möglichkeit haben, statt dessen ihren Rettungswurf zu nutzen. Kann jetzt auch woanders, als bei dem Beispiel stehen, habe mein Buch gerade nicht zur Hand.

Das würde also für dein Beispiel bedeuten, das der Tau-Spieler die Treffer frei (und gleichmäßig) auf seine drei Crisisanzüge verteilen darf. Hat er jetzt sagen wir zwei Bolter- und einen Meltertreffer bekommen, so darf er natürlich den Meltertreffer auf den Anzug mit dem 4+ ReW legen und den anderen Anzügen die Boltertreffer zuteilen.
 
danke schon mal - für nen genauen beleg wär ich dankbar:

nächste Frage: muss ich dann ALLE treffer mit ReW 4+ abhandeln oder kann ich dann bei dem einen modell zwischen Rettungswurf und Rüstungswurf hin und her switchen?
beispiel

3 Krisis bekommen Treffer von 3x Bolter und 1x Melter
Ich leg auf den Krisis mit dem Schildgenerator 1xBolter und 1x Melter.
Den Melter muss ich ja quasi mit ReW abhandeln, muss ich dann für den Bolter dort ebenfalls ReW nehmen?
 
Leider ist da nichts großartig mit legen. Alle haben den selben RW. Da eine Rüstungsbrechende Verwundung dabei ist, wird diese als aller erstes behandelt, sprich man entfernt sofort ein Modell, in diesem Fall wegen doppelter Stärke S8. Jedes Modell, das einen Rettungswurf besitzt, kann (muss nicht) seinen Rettungswurf gegen den Melter benutzen. D.h. entweder machst du den Rettungswurf für den Schildbesitzer oder entfernst sofort einen Anzug. Dannach werden die Bolter verteilt, wogegen alle übrig gebliebenen Anzüge ihren Rüstungswurf haben.

Mal ne Frage warum sollte ich nen 4+ Rettung für nen Bolterschuss benutzen, wenn ich ne 3+ Rüstung habe? :wacko:
 
na weil die Treffer verteilt werden auf meine Truppen... Ich glaub du hast mein Problem nicht richtig verstanden... also noch mal 🙂

1) Du hast n Krisis Team - alle 3 haben 3+ Rüstung
2) Es kommt beschuss aus einer Terminatoreinheit mit vielen verschiedenen Waffen
3) Die einheit wird getroffen von
- 1x Krak Missile
- 5x Storm Bolter
- 1x Plasmagun

4) Jetzt hab ich insgesamt 5 Treffer kassiert. Normal läuft das ja dann so ab, dass ich 5x Rüstung würfele und dann entsprechend Modelle entferne. Jetzt hab ich da aber EIN Modell drin, welches n Schildgenerator mit 4+ Rettungswurf hat - also wäre mir sehr daran gelegen, die Krak Missile und die Plasmagun mit dem Schild aufzufangen und sonst nur 3+ Rüstungen durchzuführen.

5) Mein Gegenspieler allerdings sagte von wegen Mehrheitsregel:
"Jetzt haben ja 2 Krisis einen 3+ RüW und 1 Krisis einen 4+ ReW - daraus folgt: die Treffer werden ERST auf die modelle mit dem mehrheitlich vorhandenen Rüstungs/Rettungwurf (3+) verteilt, dann auf die mit dem schlechteren und dann von vorn.
Das Ergebnis sähe so aus:
Krisis 1(3+):2xStorm Bolter + Krak
Krisis 2(3+):2xStorm Bolter + Plasmagun
Krisis 3 (mit Rettungswurf 4+):Storm Bolter
Das hiesse, ich habe GAR nichts von meinem Rettungswurf.
Wenn ich die Treffer jetzt wie weiter oben SELBST verteilen darf sieht es so aus:
Krisis 1 (3+): 2x Storm Bolter
Krisis 2 (3+): 2x Storm Bolter
Krisis 3 (4+): Plasma, Krak, Storm Bolter.

So, letztendlich beim Kern der Frage: Muss der dritte Krisis auf alle drei Rüstungen nun mit 4+ rüsten oder mit 3+ - sprich: Such ich mir VOR ALLEN Treffern einen mir genehmen Rw aus oder vor jedem einzelnen?
 
Also hier sehe ich kein Problem mit der Trefferverteilung da alle den selben RüW haben ist es völlig unnötig Treffer zu verteilen.

Meiner Meinung nach läuft es so ab:

1. Dein gegner hat Mehr Verwundungen erzielt als die Einheit Modelle hat also darf er 1 Modell bestimmen das seperat auf einen Schuss Testen muss (er nimmt den Schild XV du wählst natürlich den bolter Treffer)
2. Du führst die Krak-Rakete durch mit dem ReW durch falls der Schild-XV noch lebt ansonsten autokill (Schildgenterrator XV wird ggf. als Verlust entfernt)
3. is beim PlasmaTreffer der Schild-XV immer noch am Leben nochmal ReW andernfalls sofort -1LP für die Einheit
4. Die 4 Restlichen Boltertreffer werden durchgeführt du bestimmst die Verluste

Dabei stützte ich mich auf das Beispiel auf S. 29 Verluste entfernen, dort wird zwar kein ReW miteinbezogen aber es trifft das Beispiel doch recht gut.

Auserdem ist dein Beispiel 1 ebenfalls falsch da selbst wenn es so ist Meiner Meinung nach das so aussieht:

Krisis 1(3+):3xStorm Bolter
Krisis 2(3+):2xStorm Bolter
Krisis 3 (mit Rettungswurf 4+): Plasmagun+ Krak


Da 2 Treffer erst auf die normalen gehen danach 1 auf den Schild-XV danach wieder 2 auf die normalen und wieder 1 auf den Schild-XV und der letzte trifft wieder die normalen (Wobei du bestimmst welche Waffe welcher Treffer ist)

Zu deiner Hauptfrage: du darfst immer den für dich günstigeren Wurf wählen also in diesem falls 3+ für Bolter für die anderen Treffer 4+

Wie gesagt halte ich die von mir in diesem Fall beschriebene Methode für Richtig und schneller da man sich nicht lange streiten muss wer welchen Treffer kassiert und eigentlich keine verschiedenen RüW enthalten sind.
 
Sehe ich ähnlich. Die Mehrheitsregel gilt für die Rüstungwürfe, Rettungswürfe zählen da nicht.

Also kannst Du einfach die Sprengrakete und den Plasmawerfertreffer (hat der Terminator einen Bolterplasmawerfer?) auf den Rettungswurf legen (sofern er jeweils überlebt). Wenn Dein Gegner diesen für einen Treffer nominiert würde ich auf jeden Fall den Plasmatreffer nehmen.
 
Ich sehs wie Dark Scipio.

In den Mehrheitsregeln ist klar von 'Armour Saves' die Rede, während 'Invulerable Saves' auf S. 25 extra behandelt werden.

Desweiteren darfst du die Verwundungen selber auf Modelle verteilen, das wird nicht von Gegner diktiert. Also bei 5 Bolter, 1 Krak, 1 Melter:

1. Verwundung durch Waffe deiner wahl auf ein Modell, dass der Gegner wähl (ich sag jetzt mal ein Bolter, auch wenns schwachsinnig ist).

dann sind noch 6 treffer übrig (was für das eigentlich gedachte Beispiel sehr doof ist, da sich das Prob hier durch die Verteilung gar nicht stellt 🙄 ):

2 Treffer auf normalen Krisis
1 Treffer auf Schild-Krisis (upps, der PW 🙄 )
2 Treffer auf normalen Krisis
1 Treffer auf Schild-Krisis (upps, die Krak 🙄 )
 
Originally posted by Dark Scipio@10. Nov 2004, 12:06
Sehe ich ähnlich. Die Mehrheitsregel gilt für die Rüstungwürfe, Rettungswürfe zählen da nicht.
Ist auch meine Meinung.

In meinem letzten Spiel gab es eine riesige Diskussion, wegen folgender Situation:

Eine Einheit aus Koloss mit Schilddrohne wurde von einem Laserkanonentreffer verwundet. Mein Gegner behauptete nun, dass es den Koloss erwischt hätte, weil er den schlechteren Schutzwurf von den beiden Modellen habe.

Ich versuchte ihm zu erklären, dass die Drohne zwar einen Rettungswurf, aber keinen Rüstungswurf besitzt und sie damit eigentlich schlechter dran sei als der Koloss(es gibt ja Waffen, die Rettungswürfe ignorieren, aber nicht im gleichen Maße Rüstungswürfe. Grey Knights, wenn ich mich nicht irre, haben solche Waffen). Den Treffer würde also die Drohne abbekommen. Die Regeln für "Gemischte Rüstungen" beziehen sich schließlich auf RÜSTUNGEN und nicht auf Schutzwürfe allgemein, oder?

Bis denn
 
ja aber...

hmm. mir ist was eingefallen:

10 space marines mit einem Commander (servorüstung, aber noch 4+ Rettungswurf) bekommen 5 hits von AP3 Waffen...

RüW ist ja bei allen 11 modellen gleich.
Kann ich jetzt ggf. 5x den 4+ Rettungswurf meines commanders versuchen? das würde ja bedeuten, dass alle Treffer ausschliesslich den Commander treffen?
 
aha - aber dann ist es ja doch anders als oben beschrieben :blink: 🙁

5 Treffer auf die Krisis heisst gleichmässig verteilen so dass jeder 1 bekommt und 2 je 2, richtig?
Krisis haben aber auch 2 LP und in den Regeln steht, man MUSS (S-27) immer ganze Modelle entfernen, das heisst bei 3 Wunden auf eine Einheit mit 3 Krisis stirbt einer und einer verliert einen LP.
Aber wenn man die nun gleichmässig verteilen würde, würde ja jeder nur einen LP verlieren!?
 
So Leute: 🙄

When a unit takes a number of wounds from an enemy unit shooting at it, you begin by removing all models that do not get a Saving throw and then roll all other Saving throws together.

For example, a mob of Orks (with an armour Save of 6+) takes seven wounding hits from lasguns (AP - ) and one wounding hit from a plasma gun (AP 2). The Ork player removes one model immediately because the plasma gun easily penetrates the Ork's armour, and then rolls seven armour Saves for the lasgun wounding hits, removing one Ork for each failed save.


So wie ich es gesagt habe... BTW Regelbuch englisch S.24... Es findet kein Verteilen mehr statt wie man es aus der 3ten Edition gewöhnt war. Du würfelst nicht für jeden Crisis einzeln (kein Verteilen), sondern entfernst Modelle bzw. LPs gegen die man keine Rüstung hat (Rettungs kannst du machen, falls modelle damit ausgestattet sind) und machst dann für den Rest der Verwundungen ganz normal Rüstungswürfe und je nachdem wie du würfelst gehen Modelle oder auch nicht. 😉 Ganz einfach. B)