4. Edition Topic 33120

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Das "gut oder absoluter quatsch"-thema ist ein zweischneidig Schwert.

Ich mag die Bikes nach den neuen Regeln auf jedenfall mehr als nach der 3. Edition. Dennoch muss man nicht nur danach entscheiden, was sie können, sondern auch, gegen wenn man kämpft und wieviel Gelände auf dem Spiefeld ist.

Ist halt wie beim Autokauf:

Für mich ist ein Nissan Patrol II (für mich) geniales Gefährt, aber wenn ich es eillig hätte (schnell von A nach B) und wüsste, das ich eher in der City wäre (Parkplatzmangel sowieso). Dann würde ich ihn gar nicht kaufen. 😉

Aber um dein Frage konkret zu beantworten:

Ich finde es gut. Ein Chara (muss ja nicht unbedingt der OP sein) bekommt +1 auf den W und einen Rettungswurf, wenn er Boostet. Beim OP mag das zwar seltsam sein, aber so schnell ein Charamodell in den Nahkampf zu bekommen.

Mal schauen, was die anderen meinen.

Stimmt, da gab es ja mal eine lange Diskussion vor kurzem 🙂

Ist das nun im neuen Codexbuch für die SMs wenigstens eindeutig geklärt, ob sie auf Bike eine oder zwei Handwaffen verwenden können?

Zum Thema Bikes kann ich nur wenig sagen, da ich selbst hauptsächlich Deathguard spiele und die nun mal keine Bikes haben. Aber das +1 W für ein Charaktermodell sehr wertvoll sein kann, sehe ich bei meiner Deathguard täglich aufs neue. Allein deshalb lohnt sich darüber nachzudenken.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Zum Thema Bikes kann ich nur wenig sagen, da ich selbst hauptsächlich Deathguard spiele und die nun mal keine Bikes haben.[/b]
ich könnte jetzt falsch liegen, aber soweit mir bekannt könntest auch du Bikes haben. Deinen Lord auf Bike setzten. Gefolge anschließen. Alle zu Champs machen und ebenfalls Bikes einkaufen.

Auf Bikes bekommt man keinen Bonus für zwei nahkampfwaffen. Da man mit einer Hand das Bike steuern muß.
Ich bin mir aber auch am überlegen, ob ich meinen Chef auf ein Bike setzen soll. Ein 2+ Rettungswurf hat schon was.
Nur wieso sollte das für nen Ordenspriester Verschwendung sein. Für die Fahrt zum Nahkampf hat er nen 3+ Rettungswurf und im Nahkampf dann immer noch einen 4+ RW. Ist doch prima.

Natürlich bekommt man momentan einen Bonus für die 2. Nahkampfwaffe. Im Regelbuch steht nirgends, dass es nicht geht und im Codex Space Marines ebenfalls nichts. Also gibt es keine Regelstelle die einem das verbietet, also gelten die Grundregeln und die besagen, dass ein Modell mit 2 Nkw eine zusätzliche Attacke bekommen.

Was Du sagst, Arcangel, ist schlicht falsch.

Allerdings sollte man damit vorsichtig sein, denn GW kann das jederzeit per FAQ ändern. Im Regelbuch haben sie ja auch anderen Sachen vergessen zu erwähnen (nur eine Psikraft pro Runde, Einheiten dürfen den MW des Anführers nehmen).

Originally posted by Sir Twist@7. Nov 2004, 11:49
<div class='quotetop'>ZITAT
Zum Thema Bikes kann ich nur wenig sagen, da ich selbst hauptsächlich Deathguard spiele und die nun mal keine Bikes haben.
ich könnte jetzt falsch liegen, aber soweit mir bekannt könntest auch du Bikes haben. Deinen Lord auf Bike setzten. Gefolge anschließen. Alle zu Champs machen und ebenfalls Bikes einkaufen. [/b][/quote]
Was aber zugegebenermassen

1. absoluter Schwachsinn wäre 😉
2. Hintergrundbruch pur wäre

zu 1
Na ja, die 7er Einheit kostet dann gescheit ausgerüstet mind. 500 Punkte. Und man bezahlt 20 Punkte pro Bike, und bekommt den Widerstandsbonus aber nicht (da man däm. Widerstand ja schon hat).

zu 2
GW hat nicht umsonst Bikes für die DG gestrichen - dass ein umgehen des ganzen mit so einer Einheit nicht im Sinne des Erfinders war, sollte klar sein...

Greg

Dann haben die Space Marines nen Vorteil gegenüber den CSM. sie können freihändig fahren. Im CSM Codex stehts nämlich so drin wie ich oben geschrieben habe. Dachte das wäre bei allen Bikes gleich. [/b]
Nope. Denn CSM Bikes haben schon 2 Attacken im Profil.

@mf Greg
mit deiner taktischen Einschätzung magst du recht haben. Allerdings habe ich das auch nicht angeführt 😉
Ich habe jedoch vor einiger Zeit auch einmal mit dieser Idee geliebäugelt. Slaaneshgefolge mit Dämonenrüstung die boostert. Was jedoch noch teurer und leichter auszuspielen ist.

Ich finde ganz gut das Gw die Bikeregeln verbessert hat, aber bisher haben es imho die bikes es nicht sehr gebracht.
Hab es jetzt schon mehrmals gesehen das die SM Spieler auf einmal Bikes lieben, in der ersten Runde nach vorne rasen, zwei zoll vorm Gegner stehenbleiben und sehen dann zig Lasergewehren und Bolter entgegen.
Ich hab bisher noch nie gesehen das jemand etwas sinnvolles mit Bikes angestellt hat.
Wenn man das Gelände gut ausnutzt und damit z.B. dem Gegner in die Flanke fällt durfte so ein trupp (op auf bike im bike squadron) ganz gut sein, ich würde den op nur nicht zu sehr ausrüsten. Imho höchstens noch ne Meisterhafte Waffe.

Zum Thema Bikes kann ich nur wenig sagen, da ich selbst hauptsächlich Deathguard spiele und die nun mal keine Bikes haben.

ich könnte jetzt falsch liegen, aber soweit mir bekannt könntest auch du Bikes haben. Deinen Lord auf Bike setzten. Gefolge anschließen. Alle zu Champs machen und ebenfalls Bikes einkaufen.[/b]

Stimmt, gehen tut es wohl schon, aber wie Greg oben ja schon ausgerechnet hat, kann ich mir für die Punkte deutlich sinnvolleres vorstellen. Von da her habe ich es eben noch nicht probiert und kann keine eigenen Bike-Erfahrungen einbringen.

Ich möchte jetzt mal wissen ob SM Biker eine Option auf 2 Nahkampfwaffen haben....dann wäre dises leidige Diskussion beendet. (Neuer Codex) 🙂
Logisch gesehen kann ein Modell auf Bike 2 Nahkampfwaffen habe, da ein Biker im Nahkampf stehen bleibt und nicht weiterfährt.

zum Thema: Bikes werden prinzipiell besser, das ist klar. Und da ich mit WS anfange..naja, keine Frage :wub: