Jetzt fangt ihr schon wieder an :lol:
Naja, schnell ist Warhammer 40K inzwischen schon, wenn ich da an die 2. Ed zurückdenke. Klar und eindeutig ist es zumindest gedacht (ganze Marker und viele "überflüssige" Regeln entfernt), auch wenn in der Umsetzung natürlich einige Fragen und Diskussionen auftauchen. Die gab es aber bei der Umstellung von der 2. auf die 3. Editon genauso.
Jetzt von GW allerdings eine umfassende Nachbesserung zu fordern und detailliertere REgeln führt aber wohl zu der Situation der 3.ed., das die Regeln auf ein Dutzend Bücher verteilt sind. Selbst etwas auf Basis der WArhammer-Regeln entwickeln zu wollen ist sicher interesant, aber eben auch schwierig auszubalancieren. Das kompatibel mit den REgeln der 4. Ed. halten zu wollen, halte ich für recht utopisch.
Ein komplett eigenes Regelwerk ist sicherlich ein ambitioniertes Projekt. Das sollte man am besten auf BAsis aller 4 40K-Editionen entwickeln und sich erst mal aus jeder Edition das beste rausschreiben (keine Edition hat nur Nachteile en anderen gegenüber) und sich eben klarwerden, was für ein System man kreieren will. Kein System kann Skirmish und Massenkampf gleichermaßen detailliert und gleichzeitig noch vernünftig spielbar abwickeln. Da muss man sich einfach für eins von beiden entscheiden.
Naja, schnell ist Warhammer 40K inzwischen schon, wenn ich da an die 2. Ed zurückdenke. Klar und eindeutig ist es zumindest gedacht (ganze Marker und viele "überflüssige" Regeln entfernt), auch wenn in der Umsetzung natürlich einige Fragen und Diskussionen auftauchen. Die gab es aber bei der Umstellung von der 2. auf die 3. Editon genauso.
Jetzt von GW allerdings eine umfassende Nachbesserung zu fordern und detailliertere REgeln führt aber wohl zu der Situation der 3.ed., das die Regeln auf ein Dutzend Bücher verteilt sind. Selbst etwas auf Basis der WArhammer-Regeln entwickeln zu wollen ist sicher interesant, aber eben auch schwierig auszubalancieren. Das kompatibel mit den REgeln der 4. Ed. halten zu wollen, halte ich für recht utopisch.
Ein komplett eigenes Regelwerk ist sicherlich ein ambitioniertes Projekt. Das sollte man am besten auf BAsis aller 4 40K-Editionen entwickeln und sich erst mal aus jeder Edition das beste rausschreiben (keine Edition hat nur Nachteile en anderen gegenüber) und sich eben klarwerden, was für ein System man kreieren will. Kein System kann Skirmish und Massenkampf gleichermaßen detailliert und gleichzeitig noch vernünftig spielbar abwickeln. Da muss man sich einfach für eins von beiden entscheiden.