Topic 3420

Na gut, ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Da ich zu den Konserativen gehöre, bin ich gegen den größten Teil der Veränderung. Man muß auch mal die gesamte Armee sehen. Ich habe eigentlich keinen zu großen Problem mit anderen Armeen. Meine Barken erschreckt schon die meisten und haben Angst in den Nahkampf zugehen. Jetzt habt ihr ein paar Optionen ausgegraben, würde ich klar den Gegner benachteiligen.
Bsp.
Harpyen mit 4 Schattenkatapulte. Ich spiele z.B. gegen Imps(die Leben davon hinten zu stehen und mit ihren Panzer zu schießen). Ich schocke mal eben den 5 Trupp mit 4 Katapulte irgendwo günstig hinter oder neben eien Panzer und schieße den mit Katapulte weg. Da ich mich so geschockt habe das der Gegner keine Sicht auf mich hat, wegen des Wracks, fliege ich mal soeben in der nächsten Runde 12" auf den nächsten Leman Russ(Imps halten ihre Armeen immer einwenig zusammen) und schieße 12" weit. Upps, wieder ein Panzer kaputt.
Das ist die absolute Horroreinheit!!!!!!
Verstärkter Jetbike
Ihr spricht in großen und ganzen von einer Vyper. Die würde sowieso keiner einsetzen. Sperre ich meine Ü-Slots mit einer Schattenlanze!!!!
Grotesquen mit hoher MW
Wer hat schon mal einen Trupp ohne Hämonculi eingesetzt? Fast keiner, ich schon und die haben sich nicht einmal bewegt, weil sie Dumm sind. Jungs die sind umoperierte Zombies 50% Hirn ist bei den abgestorben, also nichts mit einen Funken" Hey wir sind toll und greifen jetzt aus taktischer Sicht die Terminatoren an. Wir haben ja MW7"
Da geht nach meiner Ansicht der Hintergrund flöten.
usw.

Was nicht schlecht finde ist das Folterwerkzeug für 5P, aber mit der Verbindung Giftklinge mache ich schon alleine einen PL kaputt, wenn der noch Kampfdrogen hat.
Ich war eigentlich immer dafür die Mandraks Giftklingen zugeben, aber hab ihr mal an einen 10 Trupp gedacht, die einen Rat de Seher angreifen. Das sind 30 Attacken wenn die zuerst angreifen. Das überlebt kein Rat, kein PL rein nichts. Also einwenig zuheftig, aber vielleicht bilde ich es mir nur ein.

Schattenpistole finde auch gut, obwohl wenn wir ballern wollen ,dann haben immer noch den Xenofex.

Was ich nicht verstehe ist das unser Lord nur einen 5+RW hat. So wie das Modell aussieht würde ich den einen 4+ geben. Meiner hat noch nie ohne Schattenfeld eine Runde weiter überlebt.

Hagashin und 2 würfeln zum Sprinten.
Sind die unter den Leichtathlet gegangen oder sind das Gladiatoren, die laufen nicht sondern kämpfen gut. Wenn die das haben sollen, warum nicht Banshees auch????
Und wir können uns über die Upgrades von den Hagashins nicht beklagen.

So genug gemeckert und ich hoffe ich habe keinen zu nah getreten. Vielleicht fällt mir was mal ein. Aber ich finde es sehr schwer eine "normale Ausrüstung" zufinden.

So, ich habe auch eine Idee, besser gesagt bei den Dunkelelfen ausgeliehen.
Hintergrund: Die Kabalen schicken immer einen Assasine zum anderen Lord um ihn kalt zumachen. Also Überraschung:

Der Assasine:
HQ-Auswahl
KG6 BF5 S3 W3 LP2 I7 A2 MW9 5+Rw/4+Rew

Sonderregeln:
Unabhängiges Charaktermodell: Darf sich niemanden anschließen, außer Regel Tarnung.

Er ist eine Hq-Auswahl, aber es muß immer ein anderer der Boss sein, sprich z.b. Archon

Tarnung: Da er ein Attentäter ist und sich an die Beute anschleicht, läuft er getarnt in einer der folgenden Einheit mit: Gefolge, Kriegertrupp, Stosstrupp, Grotesquen. Notiere vor dem Spiel, in welche Einheit er versteckt ist. Wenn die Einheit ausgelöscht wird oder vom Spielfeld flieht, bevor der Assasine enthüllt wird, ist er auch verloren.
Versteckte Assassinen können zu Beginn eines deiner oder am Anfang einer beliebigen Nahkampfphase enttarnt werden.
Sobald er enttarnt ist, löst er sich von seiner Einheit.

Moralwert: gegnerische Einheiten die 6" um einen Assassine stehen, haben ein -1 auf ihren Mw. Jeder hat Angst das er der nächste Opfer ist.

4+Rettungswurf im Nahkampf soll darstellen, wie geschickt er ist.

Waffen: 2 Giftklingen( Was sonst), die unter den Armen befestigt sind und +1A für 2 Nahkampfwaffen geben und dazu noch eine Splitterpistole.

Option: Die Splitterpistole kann für +5P gegen vergiftete Wurfsterne eingetauscht werden.
Wurfsterne Sturm2 6" Reichweite und verwunden immer auf 2+

Der Assassine darf außerdem zusätzliche Ausrüstung aus der Dark Eldar Rüstkammer, die mit ** gekennzeichnet sind. ( da hatte ich mir vorgestellt, das er keine Energiewaffen, Vollstrecker und Peiniger haben darf, er kann solche Sachen nicht unter dem Kittel verstecken, wenn er sich getarnt hat. Er darf auch nicht einen Schattenfeld, Urne, Hellion Skyboard, Jetbike und Warpportalfokus haben.

So und jetzt kommt die Punktzahl und ich dachte an 50p.

Also ich er einigermaßen ausgeglichen ist. So jetzt dürft ihr ihn zerreissen.
<

ich habe keine große erfahrung mit schon bestehenden War40k assasinen.....aber ich denke das das modell teurer gemacht werden müsste und das die wursterne zu hart sind

außerdem glaube ich das das was dieser assasine da macht auch von ner hagashîn dracon erledigt werden kann....oder auch von nem normalen dracon
also brauch man sowas eigentlich nicht....

Ich glaube, ich so ziemlich der einzige hier, dem die momentanen Regeln reichen. Gerade die Haemonculi haben mit ihren Toxinwaffen und den Scherenhänden sehr gute Ausrüstung bekommen. Habt ihr mal das Gesicht eines Nurglespielers gesehen, wenn ein Schuss eines Toxinnadlers das Gefolge eines Generals übel dezimiert. Oder eines Eldarspielers, dessen Phantomlord mit Scherenhänden zerschnetzelt wird?
Harpyen mit Splitterkanonen sind auch nicht zu verachten, besonders, wenn sie feindliche Untertützungseinheiten, die aus Infanterie bestehen, jagen. Gut, mit Schattenlanzen sind sie wirklich nicht so effektiv, allerdings kann man, wenn man sie gut platziert, den Gegner schön in die Zange nehmen oder ihm den Weg abschneiden.

ja.ich glaube du bist der einzige!ich will einen DE läufer.nagut.er wäre vieleicht nicht so gut für überfälle(vom Hintergrund her) aber es wäre mal ne willkommene abwechslung.oder halt was in richtung vyper!grösser wie jetbikes aber kleiner als ne wyvern!vieleicht eine vyper mit SL und einer SK!das wäre finde ich schon mal ok!man kann damit so ziemlich jedem gerät im spiel gefährlich werden.
ich finde einfach dass die DE zu wenige einheiten haben!sie sollten noch eine Elite bekommen.mal was anderes wie hagas die gleich beim ersten wndstoss umfallen aber auch nicht tesquen die das ganze spiel über dumm rumstehen.und mandraks find ich zu teuer für das was sie können!es sollte eine einheit mit nem 4+rüstungswurf rauskommen.so ne art terminator für DE!vieleicht der auf comoragh irgendwelche archons beschützen.ach was weiss ich.irgendeine neue einheit wäre geil!

Ich hab mir das jetzt nicht alles durchgelesen...
<
Ihr wisst Internet kostet Geld..
<

Wollte eigentlich nur mal meine Idee einer Hämonculusarmee hier ausbreiten:

HQ: Hämonculi (wenn wundert´s
<
) aber nur die!!

Elite: Stoßtrupps und Kriegertrupps, 0-1 Trupp Grotesquenchampions (siehe Codex bei Urien)
Mandraks

Standard: Grotesquen (auch nicht zum wundern!)

Sturm: Harpien mit Sturmwaffen (die mit Lanzen sind nur Unterstützung!)

Unterstützung: Talos, Harpien mit Lanzen, 0-1 Wyvern

Die Liste ist noch nicht ausgiebig getestet, also würde es mich freuen wenn ihr Anregungen und Testergebnisse melden würdet...
<
Kritik bitte keine
<
höchstens konstruktive....

Zu den Regeländerungsvorschlägen: Es geht wirklich nicht darum die DE zu verbessern. Es gibt halt nur einige Unstimmigkeiten gegenüber anderen Armeen die es vom Hintergrund her nicht geben dürfte, denke ich jedenfalls. Also einige Ausrüstungsoptionen für die Mandraks etwa (ein Sybarith oder Mandrith
<
der aber in der Ausrüstungsliste beschränkt werden sollte) und irgendwas gegen die sackigen Räte der Seher
<

Ich verspreche aber das hier alles noch mal durchzulesen....echt jetzt...nicht das mir Dark Eldar die Ohren langzieht wenn ich ihn mal wieder treffe....
<

ich finde die liste ganz ok.nur die harpien würd ich nicht so viele nehmen!aber vieleicht könnte man die HQ heamis auch 1-5 trupps machen.wäre das nichts???weil man hat hier keine fetzigen einheiten die bei einer normalen DE liste die HAGAS und ihre ganzen sachen übernehmen!also würde ich vieleicht noch mehr heamis rein tun!und natürlich neue ausrüstung für heamis...und vieleicht irgendwas das vieleicht die einen teil der schmerzen von sklaven auf die psyoniker der eldar überträgt und sie somit ihre psy-kräfte blockiert oder schwächt.was weiss ich!irgendwas gegen die verdammten psyoniker!ausser diese urne!weil einer weniger bringts auch nicht so!!!klar.es ist besser einen weniger zu haben als einen mehr aber bei mit ists vieleicht in 30% der spiele gegen eldar so das einer der pyoniker durch die urne stirbt.bei den sonstigen hab ich 20 punkte verschenkt

@Archon Karegh: was ist an den harpien so schlimm, man kann genausogut einen trupp raptoren nehmen mit ein paar meltern und der boss mit kombiwaffe die einen melter dabei hat und man hat genau den gleichen trupp, er kostet ungefähr genau so viel und nicht zu vergessen ist er noch gut im NK hat w4 und eine 3er rüstung. und warum sollte man soetwas nicht mit harpien machen, da gibt es kaum einen unterschied.

die schwere jetbike variante habe ich fallen gelassen, es war auch nicht ein einzelnes bike sondern eine gruppe, oder auswahl aus 1 - 3 solcher bikes. was sie wendiger macht und sie agresiver vorgehen läßt, desweiteren sollte diese variante keine kampfdrogen haben sondern von kriegern gesteuert werden. der trupp wäre auch teuer als eine wyvernw eil er sich 12 zoll bewegen kann und mit 3 lanzen hätte schießen können. aber ok, der trupp muss nicht sein.

wenn ich den grotesquen ein gerät einpflanzen würde das ihnen zwinkt die motorik zu aktivieren könnten sie nix dagegen machen, also wäre das auch ok, und diese optionen sind eher für eine haemonculi armee gedacht

weiter zu den haemonculi, wie ich glaube ich shcon geschrieben hatte, sind für sie kampfdrogen, jetbikes und skyboard verboten dafür bekommen sie ja das mobiele warpportal und auch das folterwerkzeug. ob es nun mit der gifklinge kombinierbar sein soll weis ich noch nicht, vielleicht dsollte man mehre kombinationen, also vershciedene arten von folterwerkzeugen machen, aber alle mit ordentlichen preisen.

xenofex ist ja lustig, aberwir haben nur einen pro armee, was ist wenn ich meinen sybarithen auch was ordentliches zum ballern in die hand drücken will?

mandraks, es soll ja nciht jeder mandrak eine giftklinge bekommen sondern nur jeder dritte, also wären das auch nur maximal 6 A mit giftklinge. da giftklingen ja keinen bonus für die zweite handwaffe geben, somit wäre der trupp schon einmal effektiver und auch interessanter einzusetzen ohne das man ihn maßlos aufgepowert hat.

das mit dem verbesserten rüstungswurf für charaktere hatte ich auch schon angesprochen, nur leider kommt ja hier nicht viel zurück von anderen spielern. anfangs wollten sich ja mehr leute daran beteligen.

und ja es muss etwas her um psi kräfte abblocken zu können. die urne ist schrott und der träger wird meist vor dem einsatz durch das mentale duell getöt oder die urne nimmt niemanden mit wenn doch ist es nur ein billiger unützer runenleser, also schade um die punkte. der gegenstand soll ja nicht so wie eine psi matrix der space mariens werden, die ist ja schon fast zu gut führ ihre punkte, aber etwas in die richtung.

@Grotoberboss: langsam an den ohren zieh, wirst du wohl endlich alles lesen?

Dark Eldar

also n lord mit ner besseren rüstung fände ich ganz gut. is schon komisch , dass seine leibgarde ne bessere hat.
also ich würd sagen ne rüstung vom inccubus wär ganz passend (vor allem weil ich mir grad n lord aus Drazhar umbau
<
) der lord sollte dadurch aber die fähigkeit zu sprinten verlieren und kein jetbike oder skyboard mehr kriegen. Wieviel Punkte die kosten sollte weiss ich nich aber ihr könnt ja mal vorschläge machen
Konstruktive Kritik ist willkommen
<

So, ich hab mir auch mal alles durchgelesen.

Bewertung
1. Eine Inccubiarmee ist nix! Diese Kämpfer sind mysteriöse Beschützer der Lords und keine Eingreiftruppe. Wer so gepanzerte Modelle haben will -> Space Marines.

2. Haemunculi Armee... Naja, für mich sind die Foltermeister keine Streitmachtanführer sondern "Berater" von Lords. Bei Dark Eldar ist es zwar denkbar, dass Haems eine eigene Kabale anführen, aber warum soll die anders sein, als die normalen... Vielleicht Optionen für Grotsquen, Truppeneinschränkungen, ein/zwei neue Truppentypen...

3. Assassin.. warum soll der in ne Schlacht geschickt werden, is doch vorher schon unterwegs... wenn man die Idee um-/ausbaut vielleicht.

4. Stoßtrupps und NKW+Pistole: Wenn man dann noch die Beschränkung verhängt, dass ein solcher Trupp keine Schweren Waffen haben darf -> optimal.

5. Bessere Rüstung: Keine schlechte Idee, denn so schützt nur das Schattenfeld. Nen 4+ RW, aber keine Inccubus-Rüstung.

6. Harpien: Wie wäre is mit der Regelung, dass Hp., die nur Splitterkanonen haben, als Sturm zählen; da haben DE eh so wenig Auswahl.

7. "leichte Wyvern" ist zu streichen

8. Option für Fahrzeuge: "Zusätzliche Panzerung". Gute Idee, ein Model gibt es ja dafür (die Platten der Wyvern). F:11, S:11, H:10

9. Schattenpistole: Muss net sein, Lord hat zwar nen hohes BF, aber mit ner Pistole is da net geholfen... aber als Option doch irgendwo gut..... Könnte man dann auch in Stoßtrupps mit NKW+Pistole verbauen (wie bei SM zB Plasmapistolen).

10. Optionen für Mandrakes + Hellions. Gute Idee! Vorallem die Giftklingen gefallen mir.
Grotesquen kann man so lassen, die sind halt blöd.

Vorschläge
1. Bei Grotesquen kann man diese blöde Regelung weglassen und statt dessen W4 setzten, dafür weniger Punkte. Die aktuelle Schmerzlos Regel find ich unsinnig, da man die im NK trotzdem normal zerhauen kann.

2. Mehr Hintergrund in den Codex. Man erfährt zB nicht, wie DE entstanden sind (steht nur in WD49)!

Soweit erstmal