Topic 34253

Rollenspiele und Pc- Spiele im Überfluss begünstigen halt die realitätsflucht , sind aber keine Ursache.

Das Fernsehen und der Alkohol ist aber vielen zu lieb und teuer um sich darüber aufzuregen.
Das Fernsehen ist im Vergleich zu Pc und Larp wirklich gefährlich.
Während man bei Pc und Larp bewusst in eine andere Welt eintaucht , konfrontiert einen der Fernseher mit der imaginären Realität was zu Erhöhnung der Angst und Misstrauen, beim Fernsehglotzern führt.
Wenn man die ganz Zeit schlimme Nachrichten glotzte und sich jeden Tag Krimis reinzieht , welche einem vermitteln; Jeden Tag ein Mord , auch in deiner Nähe und bald bist du dran , wird man ängstlicher usw.

Rollenspiele sind harmlos.
Und wenn halt ein Junge keinen oder wenig Videospiele spielt , dann weissen die Eltern die Schuld den Rollenspielen , dunklen Klamotten, Punkfrisur oder Piercings ihres Amoklaufenden Sohnes zu, weil sie nicht wahr haben wollen ihn vernachlässigt zu haben; (z.B -> M.Steinhäuser: "Man Sohn war ganz UNAUFÄLLIG , ein ganz RUHIGER junger Bursche")

Was die Leute nicht verstehen (wollen) macht ihnen Angst.
So is es immer gewesen und wird es immer sein.
 
Nach verschiedenen Gewalttaten unterschiedlichsten ausmaßes von Körperverletzung bis hin zu Mord hat man sehr schnell den Videospielen und der Filmindustrie die Schuld zugewiesen da diese "Quellen zur Nacharmung anregen würden".(brauchen wir nicht zu diskutieren, da gibts keine wirkliche antwort).

Ich finde es dann nur aüßerst paradox, wenn sowohl die privaten als auch einige öffentlich rechtliche diese taten haarklein ins detail schildern und sogar szenen nachstellen - und sich keiner beschwert... <_<

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Was die Leute nicht verstehen (wollen) macht ihnen Angst.
So is es immer gewesen und wird es immer sein. [/b]

Ich denke, das dies einer der entscheidenden punkte ist, wobei man nicht vergéssen darf, das das fremde den menschen auch immer wieder inspiriert und fasziniert hat .

Zurück zum Thema

Seit ihr schon mal direkt mit RPG- oder Tabletopgegnern (böse, böse kriegsspiele :lol: ) konfrontiert worden? Ich meine nicht die gewöhnlichen "freak..."- kommentare sondern etwas in der art des schreibens der zeugen jehovas?
 
nein bis jetzt zum glück (oder leider 🙄 ?) noch nicht, aber da cih gerne diskutiere wäre solch eine diskussion natürlich die perfekte chance für eine temporär begrenzte flucht in die vielfältige welt der diskussionen

bis jetzt habe ich halt nur so "hey du fliehst doch nur vor der realität du freak-leute "getroffen, die dann von ihrem seeeehr erfüllten leben in discos und mit dem alkohol erzählten.

was spricht denn bittesehr dagegen zeitweise aus einer welt zu fliehen die einem nciht gefällt? tut man das mit fernsehen nciht auch, oder mit den pösen, pösen büchern (verbrennt sie alle) oder abends in der disco und und und...
es liegt nunmal in der natur der menschen, dass man sich dort einen platz sucht wo man sich wohlfühlt.

hat jemand mal desinfektionsmittel, mein dolch hat sich in meinem oberschenkel verfangen 🤔
 
ich hab immer kombiniert, erfüllt im Leben mit discos und Alkohol und am Tag darauf dann eben RPG .. um der wüsten Kater Welt zu enfliehen 😀 :lol:

Nein also wenn ich mal ehrlich sein muss, inner 10ten oder so hatt ich zeitweise echt so ne Sinnkrise wegen schule, Dauerstress mit den Eltern und so (wer kennt das nicht) und da war das RPG , das abtauchen nach Aventurien für mich ne ganz wichtige Sache, weg vom Stress. Einfach mal 6h jemand anders sein.

Ach ja , ich bin für ne RPG Therapie 🙂
 
ich persöhnlich find eRealitätsflucht mit RPG weniger gefährlich als die alternative Variante mit Lauter Musik und Alkohol! Die trinken ja nicht weil ihnen das Zeug nur schmeckt. gerade bei Alkopops sieht man sehr deutlich, das die meisten leiber was Brauseartiges trinken, der Alk soll nur zum voll werden drin sein, und was sit besoffen sein schon anderes als Realitätsflucht... so wie eigentlich jeder Drogenkonsum....!

ne ne da bleibe ich leiber beim Orkse abmurksen, auch wenn ich damit ein Freak bin 🙂

[EDIT] Es gibt aber manchmal auch leute die lassen dieses bild von Rollenspeilern in der Öffentlichkeit auch gerne entstehen. Wir hatte mal ein regionales LARP in einem Wald. Wir waren auf der Suche nach einem Hexer mit seinem Gefolge, er sollte sich auf einer Strasse in Richtung seiner Burg befinden. Nun wir legten uns auf die Lauer..... eine zweite Gruppe sollte ihnen den Rückweg abschneiden.
Das erste was ich hörte war infnalischen Schreien, Grölen etc. als wir dann aus dem Büschen kamen sahen wir das die erste Gruppe einen armen Jogger angegriffen hatte :lol: Der Ärmste hatte sich vor Schreck in die Hose gepisst und war über und über mit Mehl bestäubt -> Zauberwirkung durch Kontakt. Man hat der rumgebrüllt 🙂 Der Witz kam dann, das die erste Gruppe den absichtlich angegriffen aht um ihn mal zu erschrecken <_< . Na ja ne Stunde später war die Polizei im Wald und hatte die veranstaltung aufgelöst ....

Gruß DELTADOG
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ach ja , ich bin für ne RPG Therapie [/b]

also ich habe mal mit dem gründer von orkanspalter.de gesprochen, der ist jetzt fertig mit lehramtsstudium und hat es geschafft dass er an der schule wo er referendar ist, nen fach anbietet was sich mit rollenspiel beschäftigt, weil es halt gerade bei problemkindern viel zu tage fördern und therapieren kann.



@delta: ich denke genauso, wem schadet es denn wenn sich ein paar "frwaks" mal ein wochenende zusammensetzen und in eine andere welt fliehen? im gegensatz zu den dutzenden unfällen durch alkoholmissbrauch niemandem!!!
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@delta: ich denke genauso, wem schadet es denn wenn sich ein paar "frwaks" mal ein wochenende zusammensetzen und in eine andere welt fliehen? im gegensatz zu den dutzenden unfällen durch alkoholmissbrauch niemandem!!! [/b]

Seh ich auch so. Wir sitzen in unseren kellern und keiner kommt zu schaden - normalerweise... :chaos:

Aber wir sind nun mal eine minderheit die gerade nicht auf mtv vermarktet wird, da muss man wohl den einen oder anderen sinnentlerten kommentar ertragen.
 
Na ja so Minderheit sind wir gar nicht mehr. Immer mehr Reportagen von LARP´s gehen durchs Fersehen, die zT. doch recht objektiv und fair an die Sache rangehen. Und wäre der D&D Kinofilm net so grottig umgesetzt worden, hätte man darüber sicher auch nochmal ein wenig Aufklärung machen können.
Im Grunde ist Rollenspiel wie vieles andere auch mit nem Haufen Doppelmoral besetzt. Jeder kennt und liebt HdR. Brüstet sich damit die Bücher gelesen zu haben, oder sieh die Filme als Muss an gesehen zu haben.
Im Gegenzug aber verkennen viele, das HdR nicht zuletzt auch die Grundlage/Urmutter jedes guten Fantasyuniversums ist. Ob ein Dämon bzw. das Böse nun Sauron heisst oder Beliar, oder Was weis ich , ist doch vollkommen egal. ich kenne zB. viele die über Werewolf herziehen, als ein Game für Grufties oder Psychisch Kranke, ohen den Sinn des Games zu verstehen, bzw. die Message.

Ich für meinen Teil muss sagen, das ich trotz das alle beim RPG eine Rolle spielen, ich sehr viel über meine Freunde gelernt habe, ja sogar über meine Frau. Es gibt nicht mehr viele Hobbybereiche, in denen man so kommunikativ mit seinen Mitmenschen umgeht wie beim RPG.

Gruß DELTADOG
 
Also erstmal wollte ich klären, dass Zeugen Jehovas nicht das gleiche sind wie Christen. Wir z.B. haben keine Probleme mit Christen, und wir spielen DSA in einem Internat namens CJD (Christliches Jugenddorf), Naja, ein Lehrer, Direktor oder Aufpasser (was weiß ich, bin nicht in dem Internat ^^) hat einmal Stress gemacht, als er das Pentagram auf dem Codex Cantiones gesehen hat.
Uns wird sogar ein eigener Raum zur Verfügung gestellt, in dem wir spielen können. Nur "atmosspährisches Gestalten", davon raten uns die Internatsschüler unserer Gruppe ab, weil das sähe dann doch zu sehr okkultistisch aus (Teelichter und so).
Und sagen tut eigentlich auch keiner was, wenn ich da Dienstags mit Iron Maiden o.ä. Shirts ankomme.
 
hmm die kommunikation klappt hier nicht wirklich... 🙄


aber das mit den zeugen und en christen hat doch eigentlicha uch niemand gesagt, und warum sollten auch christen kein rollenspiel spielen? also dumme leute gibbet überall die einen zu beschränkten horizont haben um sowas zu verstehen das ist doch vollkommen unabhängig von religion oder so.


bei den letzten posts, hab ich hier echt das gefühl wir täten etwas verbotenes... 🤔
 
*sich den Schnee von den Schultern klopft und die Kutte ablegt*

Wie was verbotenes?
Also als ob unsere Mitmenschen von hinten ermeucheln und schätze suchen irgendwas verbotenes sei .. 🙄


RPG ist ein Hobby wie jedes andere auch mMn. Dazu ist es genial kostengünstig.
Wenn ich mir überlege, Siebenstreich hat 12 Euro oder so gekostet, und wir spielen seit 33h daran und sind noch net fertig. Und das ist nur eines...
 
Man die Stellen uns RPGler ja wie ne Sekte hin!

Dabei sind wir es die von Sekten (Zeugen) bedroht werden! 😀 :lol: 😛
Oh man das alles erinnert mich mal daran, wie 2 dieser luschis bei mir waren und versucht haben mich zu konvertieren und was ist dabei rausgekommen?! ich hab bei dem einen ziemlich starken zweifel an seiner religion ausgelöst!!FAST wäre er ausgetreten!(KEIN SCHERZ!!)