Grey Knights Topic 524

Aushilfsasylant

Erwählter
28 Januar 2003
625
0
7.766
42
@DerLetzteRitter: Was ist denn bitte an den Tau gepusht? Junge, das ist eine Armee, die auf FERNKAMPF setzt, daher BRAUCHT sie gute FERNKAMPFWAFFEN. Außerdem haben Tau nur nen durchschnittlichen BF und nen Nahkampf kannst du mit denen eh nicht anfangen. Und die Necrons? Zugegeben "Ich komme wieder" ist unendlich nervig, da man auch so schon genug Probleme hat nen Necron von den Füßen zu holen, aber es ist letztendlich nicht unfair, trotz Mithilfe von nem Monolithen + Portal... Die einzige relativ unfaire Armee sind ELDAR (Phantomlord, das magersüchtige Porzellanpüppchen mit W8, kann keine Standardwaffe ankratzen, Mentales Duell, da der Runenprophet, keine Lebenspunkte verliert, wenn er versagt, also in dem Sinne auch nicht wirklich ein "Duell", und einige der Exarchenfähigkeiten sind sowieso nicht so ganz sauber)...
Die Dämonenjäger-Regeln kenne ich noch nicht, aber wer sich nen 2+ RETTUNGSWURF ausdenkt, ist meiner Meinung nach absolut unzurechnugsfähig. Am besten sollte das Modell zusätzlich zum RW noch gleich W über 4, oder so haben, dann ist das Ganze perfekt, oder?
Ist noch jemand meiner Meinung?!?

Hey Leute, mal ernsthaft, aber dass GW seine Spielberichte so auslegt, wie es denen grad am unterhaltsamsten und profitabelsten passt ist euch allen wohl hoffentlich klar, oder??
 

GrandMasterDoom

Hüter des Zinns
9 April 2001
2.803
0
7.566
37
Moin!
Zunächst... ich gebe dir, Asy
<
, in einigen Punkten Recht. Zu dem 2+ Rettungswurf aber nochmal:
Was regt ihr euch denn so auf??? Das Ding kostet 25 Punkte, kann nur einmal in der ganzen Armee sein und wenn man einmal ne 1 beim Rettungswurf wirft, ist der Rettungswurf weg und der Dark Eldar Lord hat wieder nur noch 5+ Rüstung.

Zum Phantomlord: mh.. fällt niemandem da eine Gemeinsamkeit zum Cybot auf? W8.. Panzerung 12 ... na kommts langsam?
<

Der Phantomlord ist praktisch wie ein Cybot mit Panzerung von 12, rundum.
Die Exarchenfähigkeiten: Was ist daran komisch, unfair oder weiß ich?
Mentales Duell: Wer nen Rat der Seher oder einen Runenpropheten innerhalb von 18" hat, ist selber Schulde. Und so viel bringt das Duell ja wohl auch nicht... huh.. er kann mal nen normalen SM töten pro Runde. Oder eben ein HQ Viech. Aber davon hat man doch noch immer eins.

Und an dem Spielbericht zweifle ich auch langsam. Normalerweise hätte der Eldar gewinnen können/müssen. Da sind wohl noch ein paar Fragen offen
<
 

Crazy Gringo

Tabletop-Fanatiker
12 November 2001
5.079
0
23.726
43
moin
war vorher schon klar das die dj gewinnen!
@ irgendeinen vor mir: du sagtest das die standarteinheiten immer wieder kommen würden.und das bei tyras das mehr als übel wäre!
nun ja dazu bleibt nur zu sagen, das du mit den tyras diese mission gar nicht spielen darfst, da tyras von der regel ausgeschlossen wurden dämonen einzusetzten!

@den rettungswurf ignorieren. auf der einen seite ganz ok finde ich.zum beispiel das feld vom de-lord. wieso sollte es keine waffe geben die solch ein pfeld durchdringt.was ich nicht gut finde das jeder art von rettungswurf ignoriert wird. denn zum beispiel ragnar schwarzmähne hat nen rettungswurf im nahkampf aufgrund seiner schnelligkeit. das heißt der weicht immer aus. wie soll den eine waffe solch einen rettungswurf ignorieren können?macht die waffe des gegners etwa rganar langsam?irgendwie voll dämlich!
greetings
 

DerletzteRitter

Malermeister
8 September 2002
2.066
0
8.546
Der Punkt ist einfach der, daß solche Sonderregeln wie Rettungswürfe ignorieren erst überhaupt ins Spiel kommen, da es 2+ Rettungswürfe gibt....Das ist eine Art Wettrüsten...GW bringt eine neue Rüstung bzw. ein Modell mit einem Megarettungswurf raus und muss sich dann irgendwas überlegen um das modell wieder einzubremsen...
Wenn man einfach sagt es gibt NIEMALS einen besseren Rettungswurf als 4+, müßte man sich auch nicht solche Waffen wie bei den GK ausdenken und ein Kampf gegen einen großen Dämonen wäre nicht so maßlos enttäuschend....

@asy

wenn du mit Tau gegen eine "alte" fernkampflastige Armee spielst, hast du massive Vorteil, weil die Waffen einfach stärker sind....
und bei Necrons gibt es so einige sehr heftige Regeln...angefangen bei dem fliegenden Landraider, über das ständige Wiederkommen, bis hin zu den C'tan...Der Todesbote ist eigentlich nur dadurch zu killen, wenn man die Armee auf 25% runterschießt...was ich als taktik irgendwie blöd finde...

Ich möchte gar nicht wissen, wie irgendwann die überarbeiteten Regeln des Avatar aussehen werden....
 

Shadowdragon

Blisterschnorrer
18 September 2001
413
0
5.046
39
Meiner Meinung nach ist ein Phantomlord sehr viel stärker als ein Cybot.
Das liegt daran, das ein Cybot gepanzert ist, was es ermöglicht ihn mit einem einzigen Schuss zu zerstören.

Ich spiel Tyraniden, da macht es kaum Spaß gegen Phantomlords, da man keine Raketenwerfer hat. Ne Biozid is gegen nen cybot geeignet, gegen nen Plord wohl kaum.
 

DerletzteRitter

Malermeister
8 September 2002
2.066
0
8.546
Ich denke auch, daß ein Phantomlord wesentlich heftiger ist....Dabei sind insbesondere die 3 LP der große Unterschied...aber auch der RW ist sehr nett....gegen die meisten schweren Waffen fällt er zwar weg, aber z.B. gegen eine Maschinenkanone hat der PL einen RW und der Cybot nicht...und der PL hat auch eine Attacke mehr...

@shadowdragon

mit einem Carnifex sollte sich das Phantomlordproblem recht gut lösen lassen, oder? B)
ANsonsten haben Tyraniden da echt wenig entgegenzusetzen....vielleicht noch Biozidkanonen...das aber auch nur bei Tyranten oder Carnifexen. Im Zweifelsfall muß man ihn halt ignorieren und die restlichen Püppies verhauen
<
 

Shadowdragon

Blisterschnorrer
18 September 2001
413
0
5.046
39
@ DerLetzteRitter
Naja, wenn man sich die Zangenkrallen durchliest denkt man erstmal, dass der Phantomlord kein Problem ist, aber im Spiel siehts dann wirklich bitterbös aus, Symbionten sind schlicht zu teuer und kommen sowieso nicht bis zum Phantomlord durch; mit Tyraniden-Feuerkraft ist ihm auch nicht beizukommen (höchstens mit Zoanthropen, aber genau wie bei Symbionten ist das Problem, dass sie zu schnell tot sind. Und selbst wenn sie mal auf 18" schiessen können, treffen sie meist nicht).

Mit Tyranten hat man zwar den Injektor, aber man verwundet den Phantomlord ja nur auf die sechs.
Mit Carnifexen verwundet man ihn zwar auf die 2 aber man schlägt zuletzt zu, und wenn man dann überhaupt noch lebt schlägt man den Phantomlord wahrscheinlich nicht sofort tot, und eine zweite Nahkampfphase von dem attackiert zu werden ist dann fatal.

Das größte Problem ist ja, das man als Tyranid erstmal bis zum Phantomlord hinrennen muss, und dann ist man sowieso schon angeschlagen.

Mit Masse binden mag möglich sein, allerdings greifen dann einfach ein paar Gardisten oder Aspektkrieger ein und hauen die Ganten in Stücke...

Deshalb finde ich den Phantomlord so krass.
Ein Cybot ist zwar auch ein Problem, aber ich find ihn einfach nicht so stark. Der ist wenigstens tot wenn er von nem Carnifex angegriffen wird, und vom Tyranten evtl. auch.

@ topic
Ich fand den Spielbericht eigentlich relativ gut, aber im Nachhinein, wo ich jetzt den Codex kenne, ist das einfach für den Eldar kaum zu gewinnen gewesen !

Die größte Stärke des Rates der Seher, der 4+ wiederholbare Rettungswurf, war ja praktisch nutzlos, weil die Psibolter den stumpf ignorieren - der Dämonenjäger brauchte nur noch ein paar Trupps neben den Rat teleporten und draufschiessen (stumpf ist Trumpf).

Und ausserdem find ich das der irgendwie seinen Assassine verschwendet hat, hätt er mal lieber ne Callidus genommen.
 

Shadowdragon

Blisterschnorrer
18 September 2001
413
0
5.046
39
Naja, der CUlexus stand ja sowieso an einer Stelle auf dem Spielfeld wo er nichts mehr hätte erreichen könne, evtl hat er ihn ja vorgezogen, um Feuer von seinen relevanteren Truppen abzulenken.

Aber irgendwie finde ich, ist das immer das Problem bei dem Culexus; den muss man irgendwiezum Feindpsionoiker bringen, und dann wird er erschossenwenn man ihn loslaufen lässt. Nen Eversor kann man ja hinter der Infantrie stehenlassen bis man ihn als Gegenschlagseinheit nutzen möchte, die Calli hat diese Probleme eh nicht und der Vindicare auch nicht.
Hm ich würd wahrscheinlich generell keinen Culexus reinnehmen, dazu is die Calli einfach zu stark
 

GrandMasterDoom

Hüter des Zinns
9 April 2001
2.803
0
7.566
37
Moin!
Das Problem bei dem Culexus ist ja, dass man den nicht bei seinen eigenen Einheiten rumstehen lassen kann! Das Viech macht ja ALLEN Trupps innerhalb von 12" MW7, wenn es nicht sowieso weniger ist.

Die Callidus ist wirklich cool... einfach wegen dieser "Mein Wort in deinem Ohr" Regel. Eine Gegnerische Einheit um 6" verschieben ist schon nicht schlecht.
Aber am besten von allen Assassinen finde ich den Eversor. Er ist am "billigsten" und er kann bis zu 10 Atacken haben und das mit dieser Toxinkralle (praktisch ein Peiniger).
 

Shadowdragon

Blisterschnorrer
18 September 2001
413
0
5.046
39
Die beste Regel an der Callidus is allerdings meiner Meinung nch nicht "mein Wort in deinem Ohr", sondern die Regel, dass sie aus dem NK rashüpfen kann:

Die Callidus enttarnt sich neben ner richtig heftigen Nahkampfeinheit vom Gegner, als Beispiel mal die Todeskompanie. Dann greift die Callidus das äußerste Modell an, haut den wahrscheinlich tot. Dann kommt noch eine einelne unterstützende Attalcke, die macht eh nichts.

So, dann stellen sicalle Todeskompanisten um die Calli drumherum, und der Blooad Angel ist an der Reihe. Die TK kann sich nich bewegen, is ja im Nahkampf. ZU BEGINN der Nahkampfphase springt die Callidus raus aus dem Nahkampf, die Todeskompanie muss sich neupositionieren. Damit endet die Blood Angel Runde, der Dämonenjäger is wieder dran. Die Callidus flammt noch kurz rein und dann geht sie wieder mit nur einem Modell in den Nahkampf - haut den wieder tot, alle positionieren sich wieder rum usw.

Dass heisst prinzipiell, man kann mit dem 110 Punkte teuren Modell irgendeine Feindeinheit fürs ganze Spiel unbrauchbar zu machen
<