6. Edition Topic 7156

Endlich bin ich im Zwergenforum, was lange währt wird endlich gut
<

Ich hab zwar nur 3 Kriegerregis und nen Thain, aber durch Proxyeinheiten und der Beschlagnahmung befreundeter Zwerge konnte ich schon größere Spiele beschreiten, allerdings würd ich schon gern wissen was ihr von einer Armee die zum größten Teil aus Kerneinheiten (also eigentlich Krieger und Armbruster) mit der Unterstützung von 2 bis 4 Speerschleudern und einem Gyrokopter bei 2000 haltet, ich hatte noch keine Gelegnheit das auszuprobieren.

@Telzo:
Solch eine Armee ist sehr gut denn Zwerge besitzen mit die besten Kerneinheiten die es gibt. Ein Klankrieger mit 3+ Rüstung etc. für 9 pts ist einfach nur hart. In Verbindung mit nem netten Helden in solch einer Einheit hat man damit sehr gute Chancen den Nahkampf zu gewinnen. Allerdings rate ich dir, bei 2000 pts auch noch ne Einheit aus ca. 20-24 Slayern mitzunehmen da diese sehr gut sind. Ich habe unten einfach mal eine 2000er Armeeliste angefügt mit der ich oft spiele.

hab mir gedacht ich könnte mal eine liste posten:
hab sie wohl noch nicht getestetalso weiß ich nicht wie sie sich schlägt:

2000P

könig: gromrilrüstung, schild, steinrune, 2xwutrune, alarik wirrkoüpfs MR

thain: gromrilrüstung, schild, steinrune, wut und schmetterrune

ast: leichte rüstung, gromril MR, schmetterrune

runenschmied: gromrilrüstung, schild, zhw, steinrune, 2x bannrune

19 klankrieger mit schwerer rüstung und schild inkl. KDO
10 armbrüster
04 speerschleuder
02 gyro

@Telzo: Erst mal herzlich willkommen im Zwergenforum!

Ich denk das sich die Idee surhcaus erfolg haben könnte da die Standardeinheiten sehr gut sind und dich eigentlich nie im Stich lassen! Ich hab auch oft nur Standardregs drinne und das funktioniert auch eigentlich immer sehr gut, auch wenn ein andere grund auch ist das ich noch kein Elitereiment han und von Proxis nicht wirklich viel halte auch wenn ich natürlich auch schön öfters eingestzt hab
<

@Extremor:
Nicht wirklich gut da du keine Elite Regiment drin hast, also nichts was wirklich gefhährlich ist. Gyrokopter sind scheiße, sie halten nichts im Nahkampf aus und in Sachen Beschuß stecken sie auch nicht viel ein, außerdem machen sie nicht sonderlich viel Schaden, achja, und teuer sind sie auch noch. Armbrustschützen sind ko aber Musketenschützen sind besser.
Der König ist scheiße, der hällt nichts aus. Er muß, wenn man ihn schon einsetzt, einen 4+ Rettungswurf haben. Allerdings braucht man bei 2000 pts eh keinen König und sollte die dadurch gesparten Punkte lieber in ordentliche Kriegsmaschinen und Regimenter investieren. Die Armeestandarte ist auch scheiße. Mach die Stromni Rotbarts Meisterrune (+1 Kampfergebnis innerhalb von 12") und ne Kampfrune(+1 aufs KE) rauf.

hab mit fast dieser armee schon 2 massacker gewonnen hatte wohl keine 2 gyros dabei da mir die damals noch zu schwach erschienen doch sind die je nach gegner der hammer würde sie immer bei Orks&gobbos, echsen,elfen,imps,untoten etc einsetzten alles was leichte truppen besitzt oder km- man muss ihn nur gut einsetzen

in meinem letzten spiel hat der mit einem schuß 12 henker der de gegrillt wenn das schwach ist dann weiß ich auch nicht denn das schafft sonst kaum ne km

welches eliteregi ist denn so stark?
ich benutze zu 90% eisenbrecher aber wollte mal testen ob man suf die nicht auch verzichten kann

der könig ist nebenbei gegen powerregis schwere kav wie z.b. bretonen imp. ritter fluchritter etc- der haut ca. 4 ritter pro runde was ebenfalls verdammt stark ist und die gegner gegen die ich so spiele versuchen kaum den helden zu töten denn herausforderungen kann man mit nem champ aus dem weg gehen und sobald der gegner merkt -keine rws denktr er sich meist eh-nö das lassen wir mal

der ast wird mir dann zu teuer und der ist so ausreichend da man eh keinen nk gewinnen muß es reicht den gegner einfach zu töten und die aufreibtests sind mit dem und dem könig wohl kein prob
<

ach und wenn du schonmal gegen gegner gekämpft hast der seine l.kav gut einsetzt und dazu noch 30" reichweite hat wirst du wissen warum ich armbrüster gewählt hab

auf ein kk regi kann man verzichten um die anderen größer zu machen oder noch ne km zu nehmen da gebe ich dir recht

Hallöle,
ihr wollt ja sogar noch mehr erfahren!
<

Ich versuche mal meine Liste hier einzubinden.

Und ja ich habe einen Fehler drin.
Mein Thain hat eine 10Pkt.-Rune zuviel.
Auf dem Turnier habe ich dafür einen Krieger mehr aufgestellt.

Habe gegen Orks (knappe Niederlage), Chaos (Massaker), Skaven (Antimassaker) gespielt.

So, ich hoffe es klappt alles.

Tschö,

darorei

Juchu,
es hat geklappt. Naja, Newbie halt.
Also der Thain war bei den Eisenbrechern, und die Runenschmiede jeweils bei den CK´s drin.
Bevor ich hier Verbesserungsvorschläge angebe, will ich erst mal eure hören.

Ach, noch was. Das Massaker gegen Chaos war keine Zufall.
Sondern ein sehr guter Kumpel gegen den ich immer gewinne.
<

Mal sehen, jetzt sind auch noch die Tiermenschen raus, ob das wohl was in seiner Aufstellung ändert?

Tschö,

darorei

@Darorei:
Also mir gefällt die Liste hinten und vorne nicht. Nur ein Thain, der nur minder gut. Dann 2 Runenschmiede die beide schlecht ausgerüstet sind. 20er Armbrustschützenregiment ist auch nicht wirklich toll. Alles in Allem gefällt mir die Liste nicht.

@Extremor:
Ok, Armbrüste ham 6" mehr Reichweite aber dennoch ziehe ich Musketen vor aber das ist Geschmackssache. Der König ist mir persöhnlich zu schwach und hällt nichts aus. Mit Stärke 4 wird er nem Vampir keine Angst einjagen und die meisten teuren Chars wie Chaoslords, Vampire etc. ham immer nen Rettungswurf bzw. sollten einen haben. Außer natürlich sie sind darauf ausgelegt anzugreifen (weil beritten) und kloppen dir deinen König in einer Runde weg.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
denn herausforderungen kann man mit nem champ aus dem weg gehen[/b]
Regeln müßte man kennen! Champions dürfen keine Herausforderungen mehr annehmen oder aussprechen. Also wird daraus nix und dein König hat keinen Schutz vor Herausforderungen. Achja, das steht recht weit hinten in den Chroniken II.
Zu Eisenbrechern würde ich dir nicht raten, ok sie sind nicht schlecht aber nichts tolles. Nimm lieber ne Einheit Slayer, damit kann man so manchen Gegner inne Falle locken oder ihn im Nahkampf binden. Besonders gegen Orks sind sie wunderbar.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
DE-Spieler kriegen so einen komischen Gesichtsausdruck wenn ihre 60 Armbrustbolzen in 2 runden einen Brecher brechen[/b]
Hab sowas ähnliches auf nem Turnier erlebt. Pro Runde haben 20 Repetierarmbrüste, also 40 Schuß, auf einen Block Klankrieger mit schwere Rüstung, Schild, Handwaffe (4+ gegen Beschuß) geballert, das 3 Runden lang, insgesamt hab ich 3-4 zwerge verloren, war echt lachhaft und der Dunkelelf ist fast ausgerastet. *G*

@ jaq

also das thema herrausforderungen hatten wir schonmal, da ich in der nähe von Mönchengladbach wohne hab ich in dem GW nachgefragt die meinten das wäre ein irrtum champs dürfen das immer noch, beim letzten gamesday wurde auch noch damit gespielt und explizit steht es auch nicht in den Chroniken 2 drin hab nochmal nachgeschaut desshalb spielen wir immer noch so dass sie es dürfen

ok der könig hat nur s4 das ist richtig aber lass den mal auf ne einheit imp ritter los da schaut der gegner nicht schlecht - oder gegen meinen hauptgegner die bretonen ist der perfekt der muss nur auf das regiment prügeln

aber wenn du den nicht magst den kann man sich ja machen wie man will -ich setz auch gelegendlich nen anderen ein aber das kommt auf den gegner an

und die armee ist ja auch nicht meine alltägliche 2000p armee die liste soll ja nur testen ob man mit kk ohne elite nicht auch auskommt - was ich bei meinem nächsten spiel gegen echsen wohl mal testen werde aber warum du den gyro so schwach findest kann ich echt nicht verstehen der ist super

slayer hab ich leider noch nicht getestet kann ich nix zu sagen muss ich aber mal machen

Ich mache immer gerne allgemeine Armeelisten, also Armeelisten die gegen jedes Volk bestehen (dennoch sind mir Waldelfen immer noch ein Dorn im Auge). In solch einer Armee würde ich dieser König halt nicht gut machen, klar, imperiale Reiter zerkloppt er ohne Müh und Not.

Aber ich weiß nciht was du hast, es steht eindeútig in den Chroniken drin, daß Champions nur noch als Teil der Einheit gelten bzw, als ein Modell der Einheit mit verbesserten Profilwerten und nicht mehr als Charaktermodell. Dann steht extra noch drin, daß sie deshalb halt keine Herausforderungen mehr annehmen können oder aussprechen dürfen.

nee denn der teil wo steht dass sie das dürfen wurde ja nicht ersetzt wenn dann hätte es der absatz sin müssen wo explizit drinsteht dass sie herr. annehmen dürfen, wenn sie den ersetzen und der teil fehlt gebe ich dir recht aber meines wissens dürfen die das nochdenn es steht ja nirgendwo drin "die dürfen keine herrqausforderungen mehr aussprechen"

was hälst du denn von folgendem könig: 2+ rw der wiederholt werden darf - dazu hw mit wut, schmetter und al wirrk.MR so hat er a5 s5 und keine rws erlaubt

der absolute all around könig ist wohl grom. MR panzerrund MR des trotzes und zhw den setz ich sehr oft ein wollte aber mal was anderes probieren, da die liste ja sowieso experimentell ist

Also der König mit Stärke 5 ist wieder ok. Dennoch hällt er mir zu wenig aus.

Folgender König ist sehr gut und hält ne Menge aus:

König mit Gromrilrüstung(Steinrune und Meisterrune des Stahls), Zweihandwaffe und Talisman(Meisterrune des Trotzes).

Der Gegner muß alle gelungenen Schadenswürfe wiederholen, gepaart mit Widerstand 5, 4+ Rettungswurf und 3+ Rüstung echt hart. Der Typ kann sogar Archaon im Nahkampf standhalten, selbst schon getestet. Und er hat schonmal nen Stegadon überrannt bzw. im Nahkampf besiegt, denn er kriegt halt kaum Schaden.

Das mit den Champions muß ich nochmal nachlesen, da bin ich mir 100% sicher. Ich sag dir dann bescheid wo es steht, wenn ich es finde.

Is klar, ab Stärke 7 macht das kaum noch Sinn. Gegen alles darunter allerdings ist es super. Gegen Todesstoß allerdings ist es eine zweischneidige Klinge. Denn sagen wir mal der Gegner hat Stärke 5 und Todesstoß. Macht insgesamt 3 Wunden, 1 6 und 2 4er oder so. Er müßte alle 3 wiederholen, so hat er also wieder bzw. eine minder erhöhte Chance nochmals ne 6 zu würfeln. Wenn der Gegner vorher sogar nur normal verwundet hat, kann es durchaus passieren, daß er dann beim wiederholen auf einem nen Todesstoß dabei hat. Das ist also eher zwiespältig zu betrachten aber dennoch ist es doch ein Schtz davor und zur Not hat der König ja noch seinen 4+ Rettungswurf.