Topic 9139

@Psychodeath
willst du damit sagen, dass die "miiatursicht" nicht dazu dient, zu gucken, ob die figuren HINTER einem geländestück nicht sichtbar sind für den schützen und dass falls das geländestück kleiner ist, dass der schütze ÜBER das geländestück schiessen darf, wenn er denn der gegner sieht...

oder bestreitest du etwa, dass wald kein geländestück im regeltechnsichen sinne ist. (mit der regel, dass man/frau unter bestimmten voraussetzungen DURCH das geländestück schiessen darf...)

@Archon Karegh
für mich und anscheinend nur für mich ist es klar, dass wald, zerstörte barken nur geländestücke sind und das wenn dinger dahinter stehen, die grösser sind als diese geländestücke, dass diese dinge beschossen werden können und nur deckungswürfe gemacht werden dürfen.
der grund weswegen ich das hier thematisiere ist der, dass ich es nicht gerne habe, wenn DE-spieler gewisse unklare regeln zu ihreren gunsten auslegen, dass haben DE-spieler einfach nicht nötig...
oder doch?

@dark eldar
du darfst auch über nahkämpfe schiessen, wenn
a) dein ziel ein fahrzeug ist
B) wenn du eine LoS ÜBER den nahkampf ziehen kannst, denn die modelle des nahkampfes verdecken die LoS nur die höhe = eigene höhe x2

übrigens: wenn du der meinung bist, dass wh40k ein 2D spiel ist, dann könntest du es auch mit karten spieln...
aber da du die LoS durch einen 3D raum ziehst und nicht 2D - ist es eben ein 3D raum...
von der vogelperspektive kannst du eben nicht erkenne, ob eine geländestück die LoS auf ein feindliches modell verbirgt oder eben nicht...
eine LoS wird auch immer mit einem faden gezogen, um zu sehen ob...

das mit dem §D raum stimmt nicht, zeig mir doch mal einen punkt wo steht das warhammer wirklich ins 3D geht. und über wälder kann man nicht schießen und auch nicht duch wälder, siehe regelbuch seite 46 Wald und Dschungel abschnitt 3 unten "Wenn sich eine Einheit also hinter einem Gebiet mit Wald oder Dschungel befindet, kann es von niemanden auf der anderen Seite gesehen werden."

diese regel sagt eindeutig das du nicht auf einheiten hinter einem wald schießen kannst, weil es eben nicht 3d ist und es ist egal was da steht, ein panzer PL oder infantrie da jede auswahl aus der armeeliste eine einheit ist egal was es ist. also nix 3D und nichts damit über wlder schießen, abgesehen von schätzwaffen.

Dark Eldar

auch auf die gefahr hin mich wieder zu wiederholen:
a) durch wälder kann geschossen werden, wenn die einheit nicht weiter als 6" im wald steht...
B) durch normales gelände kann nicht geschossen werden - beispiel mauer
c) über ein gelände kann geschossen werden - beispiel mauer

diesen 3 punkte dürften wohl oder übel nicht wiedersprochen werden und ergeben sich eigentlich aus den regeln - die 2 relevanten seiten wurden bereits mehrfach erwähnt.

das wald auch gelände ist ergibt sich auch aus diesen 2 seiten aus dem regelbuch. IMO kann man/frau auch ÜBER den wald schiessen, wenn denn eine Sichtlinie ÜBER den wald/geländestück gezogen werden kann.
beim indirekten feuern kann auch ÜBER den wald geschossen werden, OHNE das eine LoS nötig wäre... das beweisst hingegen nicht, dass über einen wald nur indirekt geschossen werden darf - das ist schlicht nur nicht nachfolziehbarer gedanke...

etwas zum denken: wäre das WH40K nicht 3D, dann könnte man/frau auch nicht ÜBER eine mauer schiessen... dass man das kann ergibt sich aus folgendem:
1) es ist wörtlich von der "Sicht des Modelles" die rede...
2) wenn ÜBER das gelände geschossen wird, dann entstehen deckungswürfe...

noch ein gedanke: kann ein titan auf einen anderen titan, nicht schiessen, wenn ein wald zwischen ihnen steht, obwohl dieser wald ihnen nur bis zu den knien kommt - doch wohl eher nicht...

zusatzgedanke: versuche doch einmal 2D wh40k zu spielen: ZEICHNE hügel und wälder und auch mauern und gebäude, dann nimm einige karten, welche panzer und infanterie darstellen und sehe da, auch du wirst merken, dass da was 3D in der SCHUSSPHASE stattfinden wird...

hätte nie gedacht, dass ich soo lange über dieses thema schreiben würde und ich habe eigentlich auch genug!
und deshalb meine pauschale forderung:

LIEBE DE-BRÜDER MACHT MEINER KABALE KEINE SCHANDE UND VERSUCHT FAIR ZU SPIELEN - ALS DE SPIELER GIBT ES VIELE MÖGLICHKEITEN ZU GEWINNEN - SCHUMMELN IST DAHER NICHT NÖTIG...

Ich sage nur: Wir drehen uns im Kreis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
<

im regelbuch steht nun hundertprozentig das du eine einheit hinter einem wald niemals sehen kannst. also kannst du auch keine sichtlinie über den wald ziehen da es regeltechnisch verboten ist. mauern werden anderst behandelt als wälder. von daher bleibt es so das man einheiten hinter wäldern nicht sehen kann. und es wurde auch schon gesagt, das der wald nur eine fiktive größe hat, das man anehmen soll der er über all hervor quellt. und das man das schlecht plastisch darstellen kann, wie soll man sonst seine minis im wald bewegen. daher bleibt es dabei, man kann nicht über einen wald schießen, abgesehen von sperrfeuerwaffen.

Dark Eldar

Originally posted by Dark Eldar@16. Sep 2003, 16:47
im regelbuch steht nun hundertprozentig das du eine einheit hinter einem wald niemals sehen kannst. also kannst du auch keine sichtlinie über den wald ziehen da es regeltechnisch verboten ist. mauern werden anderst behandelt als wälder. von daher bleibt es so das man einheiten hinter wäldern nicht sehen kann. und es wurde auch schon gesagt, das der wald nur eine fiktive größe hat, das man anehmen soll der er über all hervor quellt. und das man das schlecht plastisch darstellen kann, wie soll man sonst seine minis im wald bewegen. daher bleibt es dabei, man kann nicht über einen wald schießen, abgesehen von sperrfeuerwaffen.

Dark Eldar
wo steht das? auf jeden fall nicht auf S. 46 im regelbuch...
<

1. da steht: DURCH den GANZEN wald kann keine LoS gezogen werden - auf modelle inerhalb 6" schon und das ist die eigentlich ausnahme, welche auf S. 46 erklärt wird... ansonsten gelten die regeln von S. 45...
2. da steht nicht: ÜBER den wald kann "niemals" eine LoS gezogen werden - diese behauptung ist neu und nachweislich falsch!
<

auch an dich die frage:
wenn ein SM trupp im 2. stock steht und ein chaos titan anrückt, dann kann auf dieser titan nicht geschossen werden, wenn ein wald, der nur bis zum 2. stock reicht, zwischen den beiden parteien steht?
wenn ja aus welchen gründen?

naja, habe langsam das gefühl, dass ich der einzige nicht bart-spieler bin...
<

(kleiner scherz - nich unbedingt ernst nehmen...)

Ich glaube, dass ihr bei dieser Diskussion das entscheidende vergesst:

Das Gelände, das ihr tatsächlich zum Spielen verwendet, symbolisiert nur Gelände, das Gelände muss in der 40k-Realität nicht genauso aussehen, wie bei euch auf dem Tisch. Denn man kann einen Wald wohl als Geländestück nie exakt so darstellen, wie er in der Natur vorkommen würde (in der Realität würde man 5 bis 10 Bäume wohl kaum als Wald bezeichnen...). Ebenso verhält es sich mit der Höhe, man geht einfach davon aus, dass der Wald höher ist, als der Maßstab des Spieltisches es wiedergeben kann. Der Maßstab muss schließlich aus Gründen der Spielbarkeit zeitweilig etwas vernachlässigt werden (zeigt mir bitte mal wie zehn imp. Soldaten mit schw. Waffe in eine Chimäre passen sollen...).

Ich denke, man kann nicht "über" Geländestücke hinwegschießen.

Außerdem könnte sich eine schwebende Schattenbarke ja auch in eine Art Tiefflug begeben, um hinter einer zerstörten Deckung zu finden.

Die "Titanen-Beispiele" finde ich bei dieser Diskussion ehrlich gesagt fehlplaziert, das sind andere Dimensionen und wie oft setzt man schon Titanen in einem Spiel ein?

dieses thema wird gerade im regelforum diskutiert...

zu deinen argumenten:

das mit dem "gelände" als symbol wird gerade besprochen...

ÜBER gelände wird eignetlich immer geschossen, z.b. mauern... (?)

bei schattenbarken wird der stengel nicht berücksichtigt, wenn eine LoS gezogen wird...
(das ist mittlerweilen schon alt und im FAQ für taus nachzulesen)

ich sezte keine titane ein - sowas haben wir, so glaube ich, nicht....

titatane und andere kriegsmaschinen werden von marines jeglicher art eingesetzt, spiele mit 3000 pt. ist eigentlich immer einer dabei.
der ork spieler nimmt seinen riesen-kampf panzer schon bei kleineren spielen mit.
und richtig interessant wird die frage natürlcich, wenn es darum geht gegen riesen-skuigofanten zu kämpfen...

aber das "problem" mit dem WALD ist stellvertretend für gelände, welches "ZERSTOERTE BARKEN" darstellen und diese wracks sind dann eindeutig kleiner als wald...
und dann wird's wieder (anscheinend) interessant...