Topic 9316

Meine erste Erfahrung war in ner Schnell&Tödlich Mission gegen Dämonenjäger (Ziel: Feindkommandeur, ich war Angreifer).

Nunja. Ich wurde in der ersten Schussphase komplett ausgelöscht, von 4 schweren Boltern und 3 5er Gardistentrupps mit 2 Plasmawerfern.
Meine Reserven kamen leider nicht.

Und ich glaub ehrlich gesagt, innem richtigen Spiel taugt die Liste auch nicht viel mehr, und schwere Bolter sind einfach die perfekten Waffen dagegen
<

Ok das war nur ne 400 Punkte Schlacht
<

Ich durfte gnädigerweise den RL mit Portal als HQ aufstellen (der kostete dann so um die 100 Punkte), und hatte dann halt noch nen Gardistentrupp mit Sterka. Als Reserve 3 schw. Khaindar und ne Sterka Vyper. Mehr durfte ich ja nicht aufstellen von Anfang an, dann wurde ich unter halbe Sollstärke geschossen und hab den Moralwerttest verpatzt.

bei solch einer punktzahl lohnt sich das auch nciht,weil das tor eben 50 punkte kostet.die taktik kommt später noch.

@Nuadhu:warum lässt du khaindar aus dem tor kommen,dass ist doch unsinnig!aus dem tor müssen nahkampfmonster,wie skorpies oder banshees kommen,vypern und jetbikes gehen auch noch.wenn du deine fernkämpfer da rauskommen lässt bringen die dir ja garnichts!

gegen tau wäre ein phantomtor wirklich vernichtend!gegen die meisten SMs armeen wahrscheinlich auch und gegen imps...dazu brauch ich ja wohl nix sagen!aber gegen tyraniden wäre es echt fehl am platz.

@Nuadhu:
Wenn man Schattensturm ausprobiert dann doch nicht bei 400 pts. Das macht doch nun echt weniger als garkeinen Sinn. Und wenn man 1500 pts spielt dann hat man auch nen Rat der Seher etc. dabei und um den zu zerlegen bedarf es schon mehr als nur schwere Bolter. Also sollteste, bevorde hier von Dingen schreibst, mit denen du dich eh nicht auskennst, es lieber lassen.

@ Sugaro Ich würde an deiner Stelle weiterhin beides spielen. Dass mache ich auch so. So gross sind die
Unterschiede ja nun nicht, dass man gleich alles verkaufen muss.

P.S. Wieviel willst du für den Serpent? Kannst du mir Pics zusenden?
<

P.P.S. Bitte denk jetzt nicht, dass sich beide Aussagen entgegen stehen
<

@ Nuadhu Wenn du wirklich nur dieses eine lächerliche 400 Punkte Funspiel gemacht hast, dann hör auf,
hier zu posten, es lohnt sich spieltechnisch nicht. Ich habe schon Spiele im 1500er Rahmen mit dem
Schattensturm gemacht. Kann nur sagen, es macht Spass den zu spielen. Du musst eben einfach mit
Taktik agieren.

Also neu hat der damals bei forgeworld umgerechnet nen 100er gekostet (DM).
Ist in äh kein Ahnung wie der Farbton heisst. Ist nen dunkles lila. Hab noch keine Details bemalt. Fotos habe ich nicht. Aber ich überlege auch noch. muss mal nen paar probespiele machen. Faust des Khaine scheint pflicht zu sein um nicht noch mehr trupps durchs fliehen zu verlieren.

@Nuadhu:
Mir geht es aber darum, wie der Schattensturm in einem Turnier abschneidet, wie die meisten Gegner wohl eher nur Laserkanone etc. drin haben und halt nicht schwere Bolter in Massen einpacken weilse wissen dasse gegen nen Schattensturm spielen. Klar, wenn der Gegner weiß was ihn erwartet ist der Schattensturm recht schwer zu spielen aber auf Turnieren da kann sich der Gegner schlecht einstellen. Und es ist eher interesant, zumindest für mich, wie er da abschneidet. Ich werde zwar ne Schattensturm-Armee anfangen, um genau zu sein halt extra weilse schwer zu spielen ist (will mich halt fordern) und weil ein Freund von mir (Martin Lorenz aka Thrawn) schon ne normale Ulthwé Armee spielt.

Wieso? Die Gardisten kommen ausm Portal, ballern einmal kräftig nen Trupp klein und gehen danach noch in den Nahkampf. Und mit KG 4 und Ini 5 (Runenleser mit Khaines Segen in defensive 10er Trupps Gardisten) sind die auch noch ok im Nahkampf. Außerdem hat man ja noch ne Faust des Khaine, nen Trupp Aspektkrieger (zumeist wohl auf Nahkampf
<
) und den Rat der Seher.

Glaub mir Nuadhu, das ist das geringste Problem.

Man muss es mal so sehen. Wer übers Tor reinkommt, kann nicht beschossen werden, solange er nicht aufm Spielfeld ist. Ich würde Monofilamentweber aufstellen und nen Rat der Seher, der Rest kommt übers Tor, der Rat watschelt nach vorn hinter Deckung, das die verdammt viel aushalten ist wohl jedem klar und die Monofilamentweber knacken Panzer und leichte Infanterie mit Sperrfeuer (damit sind sie relativ sicher).

von rocky:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hi Mormedil. Wenn du gegen Space Wolves, Chaos und die
Necs spielt, gilt immer, dass deren Modelle recht "teuer" sind. Dafür haben sie aber bessere BF, KG usw. Werte als
deine Einheiten.
Diese teuren Armeen sind aber der ideal Gegner für dich,
da deine Waffen wenig Schuss haben, die dafür aber alles
durchschlagen. Nimm also immer viele Sternenkanonen mit.
Auf Vypern, Kampfläufern, dem Phantomlord, und billigen
Trupps aus fünf Gardisten und einer Antigrav-plattform.

Laserlanzen bringen es nur gegen Fahrzeuge mit Panzerung über 12, ansonsten ist die Sternenkanone besser oder zumindest genauso gut.

Stell deine Armee am äüßersten Rand auf, wenn ihr 48x48
spielt, dass sollte dir eine Schussphase mehr bringen.
Wenn du auf Beschuss spielst, bewege dich nicht auf deinen Gegner zu, er soll zu dir kommen.

Gegen Necrons speziell: Versuche wenn möglich zuerst
Gruftspinnen und Einheiten mit Regenerator weg zu
pusten. GANZ WICHTIG! TRUPPS IMMER VOLLSTÄNDIG
AUS LÖSCHEN WENN MÖGLICH.
- Ein Nachteil der Necs ist die geringe Reichweite, max. 36
Zoll, also wenn du kannst die Destruktoren
wegschiessen, und ausser Reichweite bleiben.
- Monolithen sind nervig, versuch sie zu ignorien, ansons-
ten nimm Melterbomben die sollten genügen

Achja nimm deinen Rat der Seher mit mentallem Duell um
C´tan und Alpträume, bzw. Neclords nieder zu machen.
MIT HAGUN THAN VERBINDEN.

Hoffe dass hilft dir beim siegen für Ulthwé. Wenn du noch
Fragen hast, stell sie.

Ciao Tha Rockwilder[/b]

ich hoffe ich durfte das reinstellen