Topic 9316

Der Post hilft nur nicht wirklich weiter da es sich dort um ine normale Ulthwé Armee handelt, Schattensturm ist ganz anders anzugehen. Denn 1. bringen sonne kleinen 5er Trupps mit Steka oder so nichts da die alle erst recht spät erscheinen und 2. sind Vyper und Kampfläufer einfach mal scheiße dase nichts aushalten und viel zu teuer sind.

Ich habe zwar schon eine Armeeliste gemacht, allerdings gefällt sie mir nicht da sie zu riskant ist.

Am Anfang stehen halt nur der Rat der Seher und die Khaindare uffem Feld. Der Rat rennt halt nach vorne mit dem Tor. Aus dem Tor kommen dann halt die ganzen andren Einheiten.

Problem bei der Armee, zu riskant da nur der Rat der Seher und die Khaindare uffem Feld stehen. Der Rat der Seher wird also mindestens 1-2 Runden lang die volle Feuerkraft der gegnerischen Armee auf sich ziehen und wenn man nicht die 1te Runde hat wird er ne Menge Modelle verlieren. Dann bin ich mir nicht sicher ob ich die Khaindare überhaupt reinnehmen werde da sie sehr teuer sind, vielleicht sind 3 einzelne U-Plattformen besser. Darüber muß ich nochmal nachdenken.

Dann ein weiteres Problem, große Viecher! Fahrzeuge sind kein Problem durch die ganzen Fusionsblaster und Hagun Zars nur große Viecher, besonders Tyraviecher, sind ein Problem da ich nichts habe um sie effektiv wegzuballern.

Vyper und Kampfläufer werde ich sicherlich nicht in die Armee reinnehmen weil diese einfach mal abartig teuer sind und viel zu wenig aushalten und aufgrund der wenigen Einheiten die auf dem Feld stehen, werden sie genug Aufmerksamkeit bekommen.

also ich find den rat ja irgendwie viel zu teuer, willst net nen propheten rauslassen?
und/oder n paar kanonenfutterleser für 13 punkte reinnehmen?
mentales duell bringt auch nicht soviel wenn du sprintest, n guter spieler verdeckt dann eh sichtlinie auf seine schweren waffen, daher ists halt fraglich ob sich das lohnt

und tyraniden kriegst du mit dieser liste, würd ich mal sagen, einfach net kaputt, genau wie mit orks oder necrons

Die mentallen Duelle sind eigentlich größtenteils nur gegen Tyraniden gedacht, da ich diese halt ansonsten, wie du schon sagst, nur schwerlich wegkriege. Necrons haben noch schlechtere Chancen sie wegzukriegen, Orks hingegen sehr gute, zumindest im Nahkampf. Klar, der Rat der Seher is teuer aber 1. soll er was aushalten, 2. ist er 12 Modelle stark wobei 4 Propheten sind und 3. soll er auch gut im Nahkampf sein. Achja, nen Opferleser (wie ich sie getauft habe) kostet mindestens 16 pts, also 11 für den Leser und 5 für Hagun Than, denn im Rat der Seher, zumindest beim Schattensturm, muß jeder Runenleser ne Psikraft haben, was schon recht hinderlich ist wenn man ne Masse an Opferlesern einsetzt.

Ich weiß auch, daß der Rat wenn er sprintet nicht seine mentallen Duelle einsetzen kann, nur fällt mir halt sonst nichts ein, daß man gegen Tyraniden besseres einsetzen könnte im Schattensturm. Wie schon gesagt, Vyper und Kampfläufer sind wie Pappe aber kosten soviel wie Diamanten, also echt nicht zu gebrauchen. Waffenplattformen in den Trupps kosten auch 50 pts mit Steka und schießen im Durchschnitt nur einmal, lohnen sich also auch nicht.

Bisher habe ich noch keine optimale Variante herausgefunden bzw. mir ist noch keine eingefallen, mit der man das Tor am besten nach vorne kriegt. Denn dadurch, daß der Großteil der Truppen in einer Schattensturm-Armee immer durchs Tor kommen muß, also das Spiel in Reserve startet, kann sich der Gegner recht leicht konzentrieren. Und 2 große Gardistentrupps mit je einem Tor aufzustellen ist auch nicht wirklich toll denn 1. kostet solch ein Trupp auch ne Menge und hält nicht sonderlich viel aus. Und wenn er im Nahkampf angegriffen wird dann wird er wahrscheinlich vermöbelt und überrannt. Wenn man dann dabei noch Pech hat bzw. sich der Gegner nicht allzu dumm anstellt dann wird er seine Truppen einfach so bewegen, daß sie direkt auf dem Tor stehen, sodass keine Reserven aus ihm heraus gelangen können.

Das ist eh sonne Sache die mir schon oftmals im Hinterkopf herumgeschwirrt ist. Was macht man, wenn sich der Gegner, sobald das Tor platziert ist, einfach um das Tor herum positioniert, sodass kein Trupp aufs Speilfeld kommen kann da man sich in seiner Bewegungsphase ja nicht näher als 1" dem Gegner nähenr darf. Dann steht (oder sitzt) man da und kann im Endeffekt nichts mehr machen. Klar, der Gegner wird nicht viele Siegespunkte erhalten da die meisten Einheiten dann noch ausserhalb des Spiels sind, nur hat er halt gewonnen, worauf es zumindest in Turnieren ankommt (Siege haben Priorität, dann kommen erst die Siegespunkte).

Vielleicht liegen mir die Eldar einfach nicht und ich sollte bei meinen Orks bleiben, welche ich persöhnlich eh besser finde, zumindest Panzabikes im Vergleich zu Vypern, dennoch, so schwer kann es nicht sein. GW kann keine Armee geschaffen haben, die von vornerein schon schlechte Karten hat. Ok, die Dämonenjäger sind auch nich gerade die besten aber bei weitem nicht so schwer wie der Schattensturm.

mh, wie wärs denn, wenn du die skorpione zugunsten von feuerdrachen raus haust?...
dann hast du nämlich nen wirklichen batzen gegen tyraniden..., woraufhin du dir die 2 sprint/mindwar propheten sparen kannst

dann fehlt dir zwar einiges an potential gegen massenarmeen, aber andererseits hast du ja auch ne menge shuriken.

und was hast du denn gegen nen großen trupp gardisten mit nebelschleier vorm rat der seher mit gunst?

die khaindare würde ich so ganz ohne schutz weglassen und wie du sagst, vielleicht durch monofilamtweber ersetzen.

An Feuerdrachen habe ich auch schon gedacht, allerdings sind sie nicht wirklich so gut gegen große Viecher denn mit Stärke 6 verwunden sie nen Schwarmtyrant zum Beispiel auch nur auf die 4+. Der Exarch ist zu teuer denn kann man getrost sogar weglassen und anstatt 2 weitere normale Feuerdrachen reinnehmen (genauso teuer). Außerdem werden sie im Durchschnitt eh nur einmal schießen können da der Schattensturm doch eher auf Nahkampf ausgelegt ist und im Nahkampf sind sie nicht wirklich gut. Woran ich noch gedachte habe sind Banshees die ja mit ihren E-Waffen (trotz Stärke 3) auch nem Schwarmtyranten gefährlich werden können. Diesen Trupp würde ich sogar mit ner Exarchin ausstatten und diese dann mit Todesklinge.

Der 20er Gardistentrupp kostet 207 pts und wenn er mal nen Moralwert verpatzt, was auf 8 nicht umbedingt schwer ist, dann rennt er und kommt nie wieder. Außerdem kriege ich für diese 207 pts bis zu 11,5 Opferleser mit Hagun Than, Shupi und Nahkampfwaffe. Nicht, dßa ich soviele einsetzen würde aber ich meine nur. Diese (sagen wir mal) 11 Modelle halten mit nem 4+ Rettungswurf bei weitem mehr aus als die Gardisten mit ihrem 5+ Deckungswurf. Wenn der dann noch wiederholbar ist (was ja beim Deckungswurf auch geht aber dennoch) dann halten die richtig viel aus. Außerdem rennt der Rat der Seher sicherlich nicht so schnell weg.

Die Khaindare würde ich eigentlich gerne reinnehmen da mir die neuen Modelle gefallen und ich nicht umsonst hier einen Trupp rumzustehen haben will.

Den Vorschlag, die Runenpropheten rauszunehmen, also die 2 mit Mind War, habe ich mir durch den Kopf gehen lassen, nur wie schon gesagt, dann habe ich gegen große Tyranidenviecher kaum noch was drin. Masse ist nicht das Problem, dafür habe ich ja schließlich die ganzen Shurikenkatapulte und gegen Fahrzeuge halt genug Hagun Zars nur große Viecher machen mir zu schaffen.

Ich schätze nur mal bei genügend monstr. Tyranidenkreaturen bringen dir 2 Mind Wars auch nicht viel wenn du nicht außergewöhnliches Glück hast, ich hab schon Spiele mit 3 Duellen pro Runde, 3 Plords, Avatar, und mindestens 6 Sterkas gegen Tyras verloren.

Edit: Aber sag mir doch mal ne gute DJ-Armee
<

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aber sag mir doch mal ne gute DJ-Armee [/b]

Lies dir diesen Satz von mir durch....
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ok, die Dämonenjäger sind auch nich gerade die besten aber bei weitem nicht so schwer wie der Schattensturm.[/b]

Wirklich gute Dämonenjägerarmeen gibt es auch nicht, außer man nimmt requirierte Truppen rein nur kann man dann auch gleich ne imperiale Armee mit Anhängseln spielen.

das mit dem exarchen und den schild-gardisten hatte ich nicht bedacht, da ich die armee son bissle husch husch bearbeitet hatte.

aber wenn du nen haufen gardistentrupps, faust des khaine, rat der seher in den nahkampf bringst, könnt ich mit vorstellen, dass dem gegner nicht mehr viele truppen bleiben um die feuerdrachen anzugreifen.

und mit 10 feuerdrachen und vielleicht noch vielleicht runenblick solltest du jedes größere tyravieh umnieten.
und den runenblick könntest du auch am anfang auf etwaitige khaindare oder plattformen sprechen.

An Runenblick anstatt der mentalen Duelle habe ich auch gedacht, um halt meine Feuerkraft zu optimieren. Allerdings kosten mich 10 Feuerdrachen schon 170 pts und ich glaube nicht, daß ich die zusammen kriege.

Die größte Punkteverschwendung in einem Schattensturm ist das Phantomtor selber. Ich meine man muß 50 pts dafür bezahlen, damit man überhaupt die Hälfte seiner Armee aufs Feld bringen kann. Wenigstens bei dieser Armee hätten sie das 1te Tor kostenlos machen können da ich es doch schon recht dreißt finde, daß man für den Zwang bzw. bei sovielen Einschränkungen noch 50 pts dafür bezahlen muß. Und nun wirklich sehr viele Vorteile hat der Schattensturm auch nicht, ok wow, alle Gardisten haben BF 4 aber dennoch, die ham alle kurze Reichweite mit ihren Schurikenkatapulten und müssen erstmal rankommen. Und Vyper für 75 (mit Steka oder Lala) oder Kampfläufer für 115 (mit 2 Stekas oder Lalas) ist bei weitem viel zu teuer, trotz BF 4. Im Endeffekt durch die hohen Punktkosten sogar eher nachteilig anstatt vorteilig.

@Nuadhu:
Ich weiß, Phantomdroiden wären die Einheit schlecht hin bzw. würden zumindest das Problem der großen Viecher lösen nur gibts die beim Schattensturm leider wirklich nicht.

@Nx2:
Naja, ich kriege einfach nichts hin mit der Liste, alles zu riskant. Zweifle langsam selber schon an der Effektivität des Schattensturms, allerdings lasse ich mich nicht unterbuttern. Wenn ich allerdings wirklich zu keiner vernünftigen Lösung kommen sollte dann spiele ich halt normal Ulthwé.

Habe gestern nochmal mit nem Schattensturm 1500 Punkte gespielt (zufällige Mission und es kam Schlagabtausch raus).
Habe das Spiel knapp verloren (ich habe 1 Feld gehalten, der Gegner 2 und eins wurde von keinem gehalten, da ich 2 Einheiten drin hatte, denen aber jeweils 1 Modell fehlte um das Feld zu halten, während mein Gegner nen 2 mal lahmgelegtes Rhino hatte). Habe etwas Pech gehabt mit den Reservewürfen und ich habe zu große Einheiten für die Gardistentrupps gewählt. Meine jetzige Armeeliste sieht in etwa so aus:

Rat der Seher
5 Runenpropheten (4x MD, 1x Gunst des Schicksals, 3x SP, 3x Hagun Zar, 2x Runenspeer, 1x Phantomtor)
6 Runenleser (4x Hagun Than, 6x NKW, 6x SP, 1x Stählerne Entschlossenheit, 1x Khaines Segen)

Faust des Khaine
1 Avatar
5 Runenleser (5x Hagun Zar, 1x Khaines Segen, 1x Flammen der Wut, 5x SP)

3 Ranger

3 Ranger

10 Banshees inkl. Exarchin, Todesklinge, Kampfsprung

6 Gardisten der Schwarzen Garde

12 Sturmgardisten der Schwarzen Garde, 2x Fusionsstrahler, Runenleser, Khaines Segen, Hagun Zar, SP

-----------------
1499 Punkte

Aufgrund der Sprintfähigkeit ist auch genug Mobilität gegeben um rechtzeitig Spielfeldviertel einzunehmen. Werde mal nen neuen Post machen sobald ich ne Schlacht mit dieser Armee gespielt habe. Habe das letzte Spiel übrigens gegen Dark Angels gespielt. Der hatte 2 Whirlwinds, 1 Vindicator, 4 Standardtrupps zu je 5 Mann mit Plasmakanone und werfer, 3 Cybots und ein HQ Rhino mit Großmeister (Geheimnissklinge) und der hatte das Banner der Verwüstung und insgesamt 4 Kombiwaffen Bolter-Plasmawerfer (sehr böses Banner!)
Vyper kann man übigens knicken beim Schattensturm, die kriegen am Anfang alles ab (und der Rat natürlich auch was), aber die Feuerkraft ist einfach zu stark. Der Rat kann das ohne Probleme schlucken. Habe gegen die Dark Angels in den ersten 2 Spielzügen (Gegner hat angefangen) lediglich 1 Trupp Ranger, 1 Runenleser, 1 Runenpropheten(durch Vindicator) und bei einem Runenpropheten 1 LP verloren.