Die mentallen Duelle sind eigentlich größtenteils nur gegen Tyraniden gedacht, da ich diese halt ansonsten, wie du schon sagst, nur schwerlich wegkriege. Necrons haben noch schlechtere Chancen sie wegzukriegen, Orks hingegen sehr gute, zumindest im Nahkampf. Klar, der Rat der Seher is teuer aber 1. soll er was aushalten, 2. ist er 12 Modelle stark wobei 4 Propheten sind und 3. soll er auch gut im Nahkampf sein. Achja, nen Opferleser (wie ich sie getauft habe) kostet mindestens 16 pts, also 11 für den Leser und 5 für Hagun Than, denn im Rat der Seher, zumindest beim Schattensturm, muß jeder Runenleser ne Psikraft haben, was schon recht hinderlich ist wenn man ne Masse an Opferlesern einsetzt.
Ich weiß auch, daß der Rat wenn er sprintet nicht seine mentallen Duelle einsetzen kann, nur fällt mir halt sonst nichts ein, daß man gegen Tyraniden besseres einsetzen könnte im Schattensturm. Wie schon gesagt, Vyper und Kampfläufer sind wie Pappe aber kosten soviel wie Diamanten, also echt nicht zu gebrauchen. Waffenplattformen in den Trupps kosten auch 50 pts mit Steka und schießen im Durchschnitt nur einmal, lohnen sich also auch nicht.
Bisher habe ich noch keine optimale Variante herausgefunden bzw. mir ist noch keine eingefallen, mit der man das Tor am besten nach vorne kriegt. Denn dadurch, daß der Großteil der Truppen in einer Schattensturm-Armee immer durchs Tor kommen muß, also das Spiel in Reserve startet, kann sich der Gegner recht leicht konzentrieren. Und 2 große Gardistentrupps mit je einem Tor aufzustellen ist auch nicht wirklich toll denn 1. kostet solch ein Trupp auch ne Menge und hält nicht sonderlich viel aus. Und wenn er im Nahkampf angegriffen wird dann wird er wahrscheinlich vermöbelt und überrannt. Wenn man dann dabei noch Pech hat bzw. sich der Gegner nicht allzu dumm anstellt dann wird er seine Truppen einfach so bewegen, daß sie direkt auf dem Tor stehen, sodass keine Reserven aus ihm heraus gelangen können.
Das ist eh sonne Sache die mir schon oftmals im Hinterkopf herumgeschwirrt ist. Was macht man, wenn sich der Gegner, sobald das Tor platziert ist, einfach um das Tor herum positioniert, sodass kein Trupp aufs Speilfeld kommen kann da man sich in seiner Bewegungsphase ja nicht näher als 1" dem Gegner nähenr darf. Dann steht (oder sitzt) man da und kann im Endeffekt nichts mehr machen. Klar, der Gegner wird nicht viele Siegespunkte erhalten da die meisten Einheiten dann noch ausserhalb des Spiels sind, nur hat er halt gewonnen, worauf es zumindest in Turnieren ankommt (Siege haben Priorität, dann kommen erst die Siegespunkte).
Vielleicht liegen mir die Eldar einfach nicht und ich sollte bei meinen Orks bleiben, welche ich persöhnlich eh besser finde, zumindest Panzabikes im Vergleich zu Vypern, dennoch, so schwer kann es nicht sein. GW kann keine Armee geschaffen haben, die von vornerein schon schlechte Karten hat. Ok, die Dämonenjäger sind auch nich gerade die besten aber bei weitem nicht so schwer wie der Schattensturm.