Raumflotte Gothic Totaler Anfänger: 1000P. Imps und 1000P. Space Marines Beratung

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
Sehr interessante Möglichkeit für die venerable/ehrwürdige Battlebarge finde ich das Desolator Schlachtschiff (Chaos) weil es genau die wie Kreuzer eine 25er Bewegung hat also mit ihnen in den Nahkampf kommen kann und gleichzeitig den SM Torpedos und Lanzen bietet, was sie beides eher wenig haben und dazu noch punktemäßig billig ist.

Ob sich eine venerable Battlebarge zu deinen Fluff-Marines passt musst du selbst herausfinden, hab da keine Ahnung.

Ok danke ich wäre übringes auch dran interessiert^^ pn kommt gleich.

Also werden doch noch Bomber und Jäger eingepackt bei den 15€ sollte man vllt nicht geizen. werden dann nen Schlachtschiff der Marsklasse spielen.

hat jemand vllt sonst noch kritik zur allgemeinen Liste der Imperialen?
und das die Imps besser sind bzw etwas stärker sind finde ich gut (endlich mal^^)
derweil ist das aus Fluff gründen ganz eindeutig. Space Marines haben aus dem Grund keine super guten Schiffe damit wenn ein Orden sich dem chaos verschwört noch aufgehalten werden kann damit nicht wieder so ein Bruderkriegs-disaster passiert.

Das habe ich im Lexicanum gelesen irgendwo^^

Space Marines können genau das was sie können sollen - offene Raumschlachten gehören da halt nicht dazu. Dafür hat man die IA, in der ein paar Spacies eine hervorragende Ergänzung sind.

Aber spiel mal einen Planetary Assault mit Marines als Angreifer, das ist richtig widerlich.
Nicht ganz so schlimm wie Tyras, aber es kommt sehr nah ran.

habe gerade den roman graue ritter gelesen.

Da kam genau der Satz vor.

Das Space Marine Schiff ist für Raumschlachten nicht ausgerüstet dafür gut gepanzert und für Entermanöver konzipiert in dem sie schnell und wendig sind 🙂

Sind die Imps eigentlich so spielbar? und was sind eurer Meinung nach die Besten Eskortschiffe für die?

Also Imps jetz oder SM?
Spacemarines kann man so spielen, Imps eher nicht.
Man kann schlecht sagen was die "beste" Eskorte ist. Weil es dafür zu sehr auf die gesammte Flottenzusammenstellung und die Gegner ankommt.

Cobras können viel bringen wenn man zeit zum abschießen von Torpedowellen hat. Vor allem wenn man noch die 6er Wellen der Kreuzer hinterher schickt. die anderen Beiden sind im Nahkampf besser weil sie höhere Rüstung haben und Waffen die man nicht nachladen muss.
Gegen Eldar sind Cobras z.B. relativ nutzlos da die zu beweglich sind um sie zu treffen. Gegen Orks können Cobras ganz nett sein wenn man die Torpedos von der Seite oder aus ihrem Rücken auf sie abfeuert. Gegen Chaos schaden Torpedos auch nicht.

Imps können schon mal rammen vielleicht ab und zu mal entern, beide Manöver kamen in allen spielen die ich bisher gemacht habe äußerst selten vor.
Um es richtig geplant einzusetzten fehlt es den Imp-Kreuzern doch etwas an Beweglichkeit. Zumden haben Imps keinerlei Bonus auf Entern es stellt für sie also ein nicht geringes Risiko da ein gleich Großes Schiff zu entern zumal einige andere wie SM oder Chaos Boni auf Enteraktionen bekommen. Hinzu kommt die relativ niedrige grund-geschwindigkeit die durch kämpfe (anliegende oder durchflogene Blast-Marker) nochmal um 5cm verringert wird.

Alles zusammen schätze ich die Imps also nicht besonders gut im entern ein.

jep simme caine da zu... entern sollte man den marines überlassen... die können das dafür aber auch richtig gut.... einziges volk das im entern noch viel schlechter als imps sind dürften die tau sein.. die bekommen soweit ich mich recht erinner ja sogar nen malus auf entern oder?

ich schätze mal mit den impis kommt man an ner soliden ballerburg liste nicht vorbei...

Jetzt mal eine Frage das was ich bei den Imps habe ist doch viel mit Ballern (oder?).
und Imps würde ich niemals entern lassen 🙂 dafür haeb ich die Space Marines.

Nur die Frage eben ob die (Imperiale Armeeliste und Space Marine Armeeliste) Zusammen gut können (ich denke schon) und auch gegeneinander kein zu mieser kampf für eine der Parteien wird.

wie würde bei euch auf 1000 Punkte ne Imp liste aussehen die spielbar ist und keine 5 Kreuzer drinnen hat sondern ne schöne Mischung hat

- Ich glaub dass Imp gegen Spacemarines je nach Imp liste fair sein kann. Auf das Szenario kommts aber eben acuh an.

- Imps mit Spacemarines zu spielen kann auch sehr gut funktionieren. Offiziell gibts aber wie gesagt nur eine Liste in der man sie mischen darf

In dieser liste (armageddon liste) darf mach als
schlachtschiffe: Emperor, apocalypse oder oberon oder battlebarge nehmen.
battlecruiser: mars oder armageddon (für jeden normalen Kreuzer einen)
cuiser: dictator, lunar, gothic, tyrant, strike cruise, endeavor- endurance- defiant-light cruiser
eskorten:alle imp und SM (allerdings alle imp außer der firestorm und falchion nur als SM-variante mit 5 punkten aufpreis)

für je 3 schiffe eines bereiches könntest du ein imp schiff aus einer anderen liste (zb dominator, wenn du 3 andere kreuzer hast)) als reserve benutzen

puh ne imp liste kann viele gesichter haben...:

Emperor 365 + 50 fleetadmiral + 5 shark assault boats
Dominator 190
Lunar 180
Firestorm 120
Cobra 90
= 1000 Punkte

Emperor + admiral + 5 shark assault boats
2x Dauntless
5x Firestorm
5x Cobra
Auch 990 (mehr eskorten kein großer kreuzer, würde normal bei gothic eher weniger gespielt werden, aber nicht unspielbar bei der 2000er liste hätte man ein reichweitenproblem aber wendige schiffe, zudem hätte man eine dauntless die man offiziell nicht spielen könnt da nur über 3 strike cruiser einer als reserve mitfliegen könnte)

So das sollte erstmal reichen... wie gesagt listen gibts unendlich je nachdem was du haben willst.

Emperor 365 + 50 fleetadmiral + 5 shark assault boats
Dominator 190
Lunar 180
Firestorm 120
Cobra 90
= 1000 Punkte

Emperor + admiral + 5 shark assault boats
2x Dauntless
5x Firestorm
5x Cobra
Beide Listen sind nicht korrekt. Man braucht 3 kreuzer um ein Schlachtschiff nehmen zu können. Auch so, von der Kampfkraft sind sie nicht überzeugend.