Armeeliste Traumdiebs Craftworld (ehemals erste Schritte mit meinen Eldar)

@Cyrith

Baharroth ist im Grunde ein fahrerender Panzer und die Hawks übernehmen die Aufgabe von Baharroth.

Behind Enemy lines habe ich noch nie ausprobiert. Sagt mir nicht so zu.

Würde gefühlt nie mehr als eine Unit ins Orbit stellen. Mit Phantasm (Redeploy kannst ja Units in die Reserve stellen, sind bei mir fast immer eine Unit Rangers / 2 Fire Prisms.

So die Woche hatte ich etwas Probleme Gegner zu finden, da ich an daheim gebunden war. Nächste Woche geht es Anfang der Woche gegen Necrons. Bin gespannt.

Wird definitiv Ulthwe Harlequins werden. Zuerst werde ich Light verwenden und den Solitaire testen (kann halt nicht in einen Transporter jumpen, weswegen ich keinen habe), aber sehr wohl aus dem Nahkampf rausgehen, hier ist halt Positionsspiel wichtig.

Bezüglich Item überlege ich zwischen Fatereader und Sunstorm. 5 Extra Sechsen mit zwei Rerolls ist schon sehr nice. Mehr Bewegung und Obsek allerdings auch. Meinungen von euch hierzu?

Bezüglich Item überlege ich zwischen Fatereader und Sunstorm. 5 Extra Sechsen mit zwei Rerolls ist schon sehr nice.
Verstehe ich jetzt nicht.
Fate Reader ist doch ein WL Trait und Sunstorm ein Relic.
Und was meinst mit 5 extra Sechsern mit 2 re rolls?

Und, noch 3 Fragen:
  • Bei einem Farseer hattest du "Hunter"dazu geschrieben gehabt, was ist das?
  • Generell würde mich interessieren, wie du deine reine CW Liste spielst? Es mag mich täuschen, weil ich wenig praktische Erfahrungen habe aktuell, aber die Lustd scheint mir nicht so viel Schaden zu machen?
  • Ist deine letzte CW Liste nach Nephilim?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
@Maxamato

Mit Fatereader darf man einen Strands of Fate (SoF) Dice mehr behalten, macht in 5 Runden, fünf Würfel. Ich werfe sechs Würfel und darf zwei davon Rerollen wegen Eldrad und dem Farseer. Heißt ich suche mir nach dem Wurf die interessantesten vier oder fünf Würfel aus und Rerollen die anderen zwei oder einen und wähle dann.

Warum nur eins erkläre ich weiter unten.

Zu deinen weiteren Fragen:

Was ist der Hunter? Der Hunter ist ein Farseer mit Mark of the Hunter und Kurnous Bow. Dieser ist besonders bei Hail of Doom (HoD) interessant, da Kurnous Bow pro Wunde eine Mortal macht und der Hunter mit der sechs beim Wunden ebenfalls eine Mortal macht. Dies führt dazu, dass mit HoD jeder SoF 4er oder 5er (sofern der Farseer auf die 2 trifft), 2 MWS pro Schuss macht.

Damage Output:

Mei hab als Damage Dealer gegen grosse Sachen die zwei Prisms, den Serpent, Irriltyth (3 Schuss S8 Ap4, der Kerl ist mit Favoured of Khane und Battlefocus sehr schwierig zu töten und ein fahrender Panzer mit guter Bewegung).

Gegen Infanterie: Guardians, Dire Avengers, Banshees, Shining Spears, Swooping Hawks, Windriders und Waffen Plattformen.

Als Hybride habe ich den Farseer, meine Psyker und die Scorpions.

Kleiner Hinweis: Der Skyrunner bekommt mit Focus Will auf den ersten Zauber +3 (für den zweiten oder dritten mit CP +2, genau wie auf die Bannwürfe, womit ich mit einem SoF 3er auf die 2+ einen Supersmite produziere. Kleiner Hinweis, der castet den letzten Smite, da er ihn ohnehin schafft.

3. Ja, die Liste ist nach Nephilim, wobei des bei der mehr oder weniger keinen Unterschied macht, da die Liste wenig CP braucht.

Hierin liegt auch die Erklärung, warum ich nur entweder Fate Reader oder Sunstorm nehmen kann. Ich brauche, wenn es blöd läuft, drei CP am Anfang (1 CP um Dire Avengers in den Orbit zu senden und 2 CP um, wenn der Gegner für mich mit ungünstigen Waffen anfängt, um die Prisms zu schützen, die ich meist im offenen platziere und wenn ich anfange meist in Deckung gehen). Da ich für das Harlequins Detachment zwei CP zahlen muss, bleibt mir dann noch einer für Item / WL Trait, un drei CP zu haben.

Danke.

Ok, jetzt versteh ich es auch. 😀

Jetzt würde mich interessieren, wie du die Liste spielst, wie machst du zb das Marker Spiel?

Ich habe deine Listd zum Vorbild genommen und zu 90% kopiert. Ich hoffe, ich komne bald mal zum spielen um dann auch eigene Wege gehen zu können.

Den Shadow Spectre König finde ich auch sehr cool, dass Schussprofil ist schon gut.

An meinem Markerspiel arbeite ich gerade. Hier hatte ich gegen den Barkeeper das Gefühl, dass er das sehr weit vorausplant. Muss mich hier selber dazu disziplinieren, dass ich meine Primärpunkte zumindest zusammen zähle und damit sehe, was ich noch holen muss/kann.

Generell sollte man mit Eldar als Starter in der zweiten Runde viele Punkte machen, da man im sogenannten Midgame oft nicht so viele Punkte macht. Runde 5 ist auf jeden Fall auch wichtig für Primaries. Dies ist auch ein Grund, warum ich die Skyweaver mit Fog of Dreams so schätze, die können sehr schön auf Markern campen.

Meine Taktik hängt von den Möglichkeiten, die mir der Gegner gibt. Versuche so schnell wie möglich die größten Gefahren auszuschalten und dem Gegner möglichst viele Einheiten zu nehmen und dabei so wenig wie möglich zu exposen (im offenen zu stehen usw.). Ist demnach keine exakte Wissenschaft.

Irrylith ist mein Favorit, da Baharroth und Eldrad einfach nicht in die Liste passen.

Was hast du geändert? Kannst gerne deine Liste posten und was du noch an Modellen hast. Schaue mir die gerne an.

Ja, verstehe. Fand es immer schon etwas schwierig, primär zu Punkten.
Was hast du geändert? Kannst gerne deine Liste posten und was du noch an Modellen hast. Schaue mir die gerne an
Das Angebot nehme ich gerne an.
++ Battalion Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [102 PL, 5CP, 2,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Craftworld Selection: Ulthwe: Foresight of the Damned

Detachment Command Cost

Gametype:
4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

+ Stratagems +

Stratagem: Seer Council [-1CP]

+ No Force Org Slot +

Seer Council (Unit) [3 PL, 60pts]

. Warlock Skyrunners
. . Warlock Skyrunner: Witchblade

Seer Council (Unit) [3 PL, 40pts]
. Warlocks: Seer Council (Warlocks Unit)
. . Warlock: Witchblade
. . Warlock: Witchblade

+ HQ +

Eldrad Ulthran [8 PL, 145pts]:
1. Fateful Divergence, 5. Focus Will, 5. Will of Asuryan, Seer Council (Farseer), Ulthwe: Fate Reader, Warlord

Farseer Skyrunner [6 PL, 130pts]: 4. Executioner, 6. Impair Senses, Singing Spear
. The Ghosthelm of Alishazier

Irillyth [7 PL, 140pts]

+ Troops +

Rangers [4 PL, 65pts]

. 5x Ranger: 5x Ranger Long Rifle, 5x Shuriken Pistol

Rangers [4 PL, 65pts]

Rangers [4 PL, 65pts]

+ Elites +

Dire Avengers [3 PL, 65pts]

. 4x Dire Avenger: 4x Avenger Shuriken Catapult, 4x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch: Two Avenger Shuriken Catapults

Dire Avengers [3 PL, 65pts]
. 4x Dire Avenger: 4x Avenger Shuriken Catapult, 4x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch: Two Avenger Shuriken Catapults

Howling Banshees [5 PL, 110pts]
. 4x Howling Banshee: 4x Banshee Blade, 4x Shuriken Pistol
. Howling Banshee Exarch: Mirrorswords, Piercing Strikes

Striking Scorpions [5 PL, 110pts]
. 4x Striking Scorpion: 4x Mandiblasters, 4x Scorpion Chainsword, 4x Shuriken Pistol
. Striking Scorpion Exarch: Biting Blade, Crushing Blows

+ Fast Attack +

Shining Spears [5 PL, 110pts]

. 2x Shining Spear: 2x Laser Lance, 2x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch: Laser Lance, Shimmershield, Twin Shuriken Catapult

Shining Spears [5 PL, 110pts]
. 2x Shining Spear: 2x Laser Lance, 2x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch: Laser Lance, Shimmershield, Twin Shuriken Catapult

Swooping Hawks [5 PL, 115pts]
. 4x Swooping Hawk: 4x Lasblaster
. Swooping Hawk Exarch: Lasblaster, Winged Evasion

+ Heavy Support +

Fire Prism [9 PL, 165pts]:
Twin Shuriken Catapult

Fire Prism [9 PL, 185pts]: Twin Shuriken Catapult, Vectored Engines

Support Weapons [6 PL, 90pts]: 2x Support Weapon w/ Shadow Weaver

+ Dedicated Transport +

Wave Serpent [8 PL, 165pts]:
Twin Bright Lance, Twin Shuriken Catapult

++ Total: [102 PL, 5CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe
Die Änderungen beziehen sich tw. auf die Secondaries, da zb Scout the Enemy mit Ranger gut gehen wird.
Die Speere sind eine gute Allroundeinheit (was halt Punkte kostet), finde ich.
An Markerspiel dachte ich grundsätzlich an ein reaktiveres.

An Modelle habe ich alles mindestens ein Mal.

Zuletzt bearbeitet:
1. Beim Farseer fehlt ein Spell. Mit Ghosthelm darfst drei haben. Finde den Ghosthelm aber eine Verschwendung, da auf dem Kameraden eh Focus Will draufgehen wird. Würde eher dem Warlock Sunstorm geben.

Falls du Punkte brauchst, Speer vom Farseer weg.

Dem Swooping Hawks würde ich die Fähigkeit nehmen, die wirst du nicht brauchen, da du en außer Sicht Faden musst.

Ein sechster Dire Avenger für Save Nachmund als Drop and Shoot macht für mich Sinn oder ein sechster Swooping Hawk.

@Zorndike: Ich denke er meint, dass er die Avengers per Webway Strike droppt, die dann die Action "Retrieve Data" sicher durchbekommen auf Grund des 6ten Mannes und die dann zusätzlich noch schießen kann auf Grund deren Fähigkeit "Defense Tactics".

@All: Irgendwie gefallen mir all unsere Listen nicht so wirklich. Gefühlt basiert es darauf, dass ordentlich Gelände vorhanden ist. Ansonsten wird halt alles sehr schnell zusammengeballert.

• Like
Reaktionen: Zorndike
@Traumdieb: Klar waren Eldar schon immer relativ fragil, allerdings gab es auch Editionen wo die Eldar je nach Listenkonzept sehr stabil waren. Ich erinnere mal an die Serpent-Spam-Edition (ich glaub 5te oder 6te) oder die "Rat der Seher" Bombe. Zudem konnte man seine Einheiten durch "Gunst des Schicksals" mit wiederholbaren Rüstungs- bzw. Rettungswürfen sehr stabil machen.
Das alles ist Vergangenheit und klar war früher alles besser ;-) , aber darum gehts mir gar nicht. Ich finde es nur Schade, dass unsere, wie ich finde, recht teure Infanterie egal von was sie beschossen wird, direkt umfällt. Gefühlt sind die immer ein One-Hit-Wonder.

Jetzt ist aber auch genug mit dem Rumgeheule, zurück zum Thema. Generell sollten wir nicht vergessen, dass so gut wie alles aus unserem Codex gut spielbar ist.

Kann ich so nicht bestätigen, wobei es bei 5 Howling Banshees oder Scorpions einzig darum geht, das Exarchenmodel am leben zu halten, sobald die ihren Firststrike hatten. Bezüglich was war, kann ich nur mit dem 8ten Editionsbuch in 9 mitreden. Rat der Seher habe ich schon mal gehört, aber Vergangenheit ist Vergangenheit und Craftworld / Aeldari / Harlequins sind gut mit dabei.

Ich bin mir auch nicth sicher, ob dein Wunsch nicht unter die Kategorie fällt, "man sollte aufpassen, was man sich wünscht, da es in Erfüllung gehen könnte". Eine Sache die ich bei Aeldari sehr schätze, ist das wissen, dass wenn ich von was bösem gecharged werde, bin ich tot. Das ist aber ansich fein, da man nicht groß darüber nachdenken muss, ob meine Einheit des durchsteht. Ferner wären wiederstandsfähigere Modelle teurer und bspw. Spassmarines sind mit T4 in Realität auch nicht wirklich Widerstandsfähiger.

Nach dem Firststrike und dem (hoffentlichen) Kill des Ziels, sind Banshees als auch Scorpions in der Regel tot. Das ist halt so.
T4 mit AoC und 2 Wunden sind schon deutlich stabiler als unsere Eldar, aber das soll ja auch so sein und ich möchte da auch nichts angleichen.

Ich glaube du hast mich grundsätzlich missverstanden. Ich habe weder den Wunsch nach alten Zeiten noch danach, dass einzelne Einheiten zu stark gepusht/haltbarer werden. Ich bin mit meinem neuen Post nur auf deinen eingegangen, dass das halt nicht immer so war.

Mein ursprünglicher Post bezieht sich darauf, dass ich unsere Listen, und ich beziehe meine Listen, die z. B. deiner CW-Liste stark ähnelt mit ein, nicht mag. Da geht es nicht darum, dass ich mir einen anderen Codex mit anderen Einheiten wünsche, sondern einfach nur darum, dass es möglicherweise stabilere Konzepte gibt, die mich eventuell mehr ansprechen würden.
Ich neige halt dazu, wie sicherlich viele andere auch, unbedingt unsere Aspektkrieger dabei haben zu wollen, was ja auch an sich sinnvoll erscheint, weil sie gute Fertigkeiten und Fähigeiten mitbringen und von den Psikräften profitieren.

Ich kann ja nicht mal sagen, ob und was ich anders machen will oder soll, aber irgendwie sehen meine Listen immer recht ähnlich und "unstabil" aus.

Ich glaube ich muss da einfahc mal mutiger sein und mutiger ausprobieren.

Spiel generell, worauf du Lust hast und probiere Sachen aus. Kann nicht mehr als zum Ergebnis kommen, dass es nicht funktioniert. Ich denke aktuell über Wraithlords nach.

Mir ist es schon mehrfach gelungen alles so zu stellen, dass die Exarchin der Banshees zweimal angreifen konnte und wenn nicht, auch nicht schlimm. Ist aber eine Frage des Stellungsspiels.