Armeeliste Traumdiebs Craftworld (ehemals erste Schritte mit meinen Eldar)

Genau so. Dann den „richtigen“ Moment abwarten und etwas Wichtiges killen.
Ich versuche tatsächlich auch mal die Fate Dice fürs Advancen und Chargen zu bekommen. Mit aussteigen, laufen und 6“ Advance hat man echt schon eine sehr gute Angriffsrange.
Bei mir ist meist noch ein 5er oder 6er Trupp Dire Avengers mit im Serpent.

Bin mir nicht sicher, ob des erbärmlich war, dass ich aus Langeweile in Coronaisolation meine Aeldari (Ulthwe / Light) gegen meine Harlequins Dark laufen lassen habe.

Erkenntnisse:
Ich mag meine Liste. Eventuell reduziere ich einen Voidweaver zum Starweaver.

Fog of Dreams und Mirror Architect bringt wenig gegen meinen Farseer mit Focus Will drauf und einen Solitaire mit Invuls aus. Frage mich auch ob es Queen of Shards wirklich braucht, da mir Veiled King und dann keine Invuls per Strat safer erscheinen.

Harlequins erscheinen mir mit neuem Dark und weniger Rerolls schwerer zu spielen, aber sind immer noch stark. Die Mowos tun auch weh, aber weniger als darf noch zuschlagen.

Keine Invuls tuen Psykern der Craftworld und Harlequins echt weh.

Spiel ging 75:53 ohne Bemalpunkte aus. Harlequins waren komplett eliminiert.

Hab ja auch geschreiben, dass man des als erbärmlich einstufen könnte. Ich hab bereits bei Fantasy Einheiten gegeneinander laufen lassen, da es da mehr um einzelne Kämpfe geht und des Spiel weniger dynamisch als 40k ist, selbiges habe ich mit Magiephasen gemacht. In der Regel kann ich gegen fast alle Gegner meinen "Film" runterspielen.

War am Tag vorher mit Darksiders (Zelda für Erwachsene) durch und meine Frau hat Covid etwas härter als mich getroffen. Kinder waren im Bett, also hab ich mir damit die Zeit vertrieben. Einerseits wollte ich Mal nahezu alle meine Harlequins (Troupes mit Glaive sehen stark aus) auf dem Feld haben und andererseits gegen die simulieren, als auch mit denen spielen, wozu ich wegen den anderen Listen wenig zu komme. Hatte zuletzt seit Balance Sheet 1 auch keine Harlequins mehr vor den Shurikens.

War am Tag vorher mit Darksiders (Zelda für Erwachsene) durch
gewagter Vergleich. Darksiders hat doch nun wirklich nur rudimentär mit Zelda zu tun, gerade wenn man es mit dem aktuellen Zelda-Style (Breath of the Wild) vergleicht 😉

Ich hab am Samstag nächste Woche ein Date gegen Custodes und weiß schon, dass die Custodes eine Dreadnought-heavy Liste spielen werden. Ich wollte ja mal eine deiner @Traumdieb Listen mit dem Yncarne testen. Ich werde wahrscheinlich dahingehend Änderungen einbauen, dass ich die Windrider, die Hawks und vermutlich auch die Dire Avengers rausnehme und durch was anderes ersetze. Eventuell Feuerdrachen/Skorpione? Meinungen?

Darksiders ist definitiv von Zelda inspiriert und des ist sogar die gängige Beschreibung.

Ich fand es vor 12 Jahren Hammer, fand es auch jetzt super. Hab aber den zweiten Teil nie durchgespielt, kann mich leider nicht mehr erinnern, warum ich irgendwann keine Lust mehr hatte (fand Krieg besser als Tod, aber daran lag es nicht). Werde ich jetzt nachholen. Bezüglich Breath of the Wild werde ich dies herausfinden, da des heute per Post kam. Darksiders 2 kommt vermutlich Morgen. Monster Hunter war auf jeden Fall nicht meins und wird gleich wieder weitergehauen.

Dire Avengers waren sehr gut dagegen. Hawks und Windrider sind tatsächlich mies gegen Custodes, wobei die Hawks das Redeploy haben, was sie wertvoll macht und sie es damit schon wieder wert sind. Windrider kannst halt hier schlecht Obsek machen. Vergiss nicht, dass du billige Einheiten brauchst, die im Nahkampf verprügelt werden, damit der Yncarne hin kann, wo er hin muss. Generell solltest dein Gegner gegen zwei Fire Prisms und den Yncarne kein Problem sein.

So gestern ein wenig Breath of the wild gezockt. Ist nett, Darksiders taugt mir zumindest bisher mehr, da mir Survival mehr im Stil von Last of Us gefällt.

So aber nun noch zu meinen Gedanken. Aktuell beschäftigt mich Primär, für was ich den freien CP ausgebe.

Fatereader ist gut, habe nur öfter wiedermal das Gefühl, dass es den fünften Würfel oft nicht braucht, aber des hatten wir schon einmal.

So gestern ein wenig Breath of the wild gezockt. Ist nett, Darksiders taugt mir zumindest bisher mehr, da mir Survival mehr im Stil von Last of Us gefällt.

So aber nun noch zu meinen Gedanken. Aktuell beschäftigt mich Primär, für was ich den freien CP ausgebe.

Fatereader ist gut, habe nur öfter wiedermal das Gefühl, dass es den fünften Würfel oft nicht braucht, aber des hatten wir schon einmal.
persönlich werden mir hier gerade zu viele Spiele in einen Topf geworfen. Ich hab alle drei (Reihen) gespielt wobei ich der Transparenz halber sagen muss:

1. Zelda deutlich mehr und mehr Titel (im Prinzip alles außer die DS Teile und das meiste auch mehrmals durchgezockt)
2. Darksiders schon lange nicht mehr, eben das erste mal als es original veröffentlicht wurde
3. Last of Us nur den ersten Teil und hier auch nur teilweise.

Meiner Meinung nach haben alle Spiele gemein, das sie aus der 3rd Person Perspektive gespielt werden und ein Action lastiges Kampfsystem haben. Aber da hört es dann auch auf. Zelda ist meiner Meinung nach deutlich mehr auf Rätsel ausgelegt und auf ausprobieren und die Welt erkunden, Last of Us erzählt die "erwachsenere" Geschichte und hat die beste Präsentation (aus den drei) und Darksiders ist mir eher als Grinder in Erinnerung geblieben wo man eben Mobs und Bosse vermöbeln muss.

Am Samstag steht ja mein Match gegen Custodes an und ich hab mich nach aktuellem Stand dafür entschieden die Ynnari/Harlequin Light Liste so wie hier dargestellt zu spielen. Ich werde nur die Windrider, Banshees und Hawks rausnehmen und durch Skorpione und Shining Spears ersetzen. Im Moment hadere ich auch noch mit den Voidweavern, aber nur weil ich sie proxen müsste (wie schonmal erwähnt, ich hab zwei Transporter der Harlis und müsste die Teile um sie zu Voidweavern zu machen, erst noch bemalen und dann magnetisieren, etc.). Eventuell verzichte ich auf die Voidweaver noch. nur was nehmen für 260 Punkte? Mehr Clown Bikes? Ich weiß ja, dass es gegen ne Dreadnought Custodes List geht und irgendwie stell ich mir zumindest in der Theorie vor, dass Haywire Clown Bikes dagegen ganz gut sein müssten. Meine Clownbikes (8 an der Zahl plus zwei noch zu bauen) sind mit Haywires ausgestattet.

Scorpions kann man definitiv machen.

Windriders sind glaube ich nicht in der Ynnariliste drin, die machen ohne Will of Asuryan wenig Sinn. Hab die auch in keiner meiner Liste drin. Da ist eine Vyper billiger und somit besser.

Skyweavers haben in der Liste den Sinn, dass sie einen oder mehrere Marker Dank Mirror Architect und Fog save halten und dabei was killen. In den meisten Matchups sind Shurikens besser als Haywires. Ohne Troupemaster und mit Troupes zum Aktion machen, machen Transporter wenig Sinn. Die Voidweaver sind halt Universalkiller.

Umbau und bemalen sollte schnell gehen, da nur ein Teil mit Waffe und zwei Magneten.

Was man sicherlich gut machen kann, einen Starweaver statt Voidweaver zu spielen, dann würde ich aber Dark oder vielleicht Twillight spielen und einen Troupemaster mit Veiled King statt Solitaire (oder beides) einbauen, da du in der Liste definitiv kein Queen of Shards brauchst.

+++ Harlequins and Ynnari Sieben (Warhammer 40,000 9th Edition) +++

++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Harlequins) [36 PL, -3CP, 795pts] ++

+ Configuration [-2CP] +

Detachment Command Cost [-2CP]

Saedath Characterisation: Light: Blaze of Light

+ Stratagems [-1CP] +

Stratagem: Treasures of the Aeldari [-1CP]

+ HQ [11 PL, 230pts] +

Shadowseer [6 PL, 125pts]: 1. Twilight Pathways (Blessing), 2. Fog of Dreams (Blessing), Mirror Architect (Aura) [1 PL, 25pts], Shuriken Pistol

Troupe Master [5 PL, 105pts]: Harlequin's Kiss [10pts], Shuriken Pistol, Veiled King [1 PL, 20pts]
. Cegorach's Rose

+ Troops [4 PL, 65pts] +

Troupe [4 PL, 65pts]
. Lead Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol

+ Fast Attack [12 PL, 275pts] +

Skyweavers [12 PL, 275pts]
. Skyweaver [55pts]: Skyweaver Haywire Cannon [5pts], Zephyrglaive [5pts]

+ Heavy Support [5 PL, 130pts] +

Voidweavers [5 PL, 130pts]
. Voidweaver [5 PL, 130pts]: Prismatic Cannon

+ Dedicated Transport [4 PL, 95pts] +

Starweaver [4 PL, 95pts]

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [63 PL, 6CP, 1,203pts] ++

+ Configuration [6CP] +

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [6CP]

Craftworld Selection: Ynnari: Strength From Death

Detachment Command Cost

Gametype: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

+ No Force Org Slot [3 PL, 60pts] +

Seer Council (Unit) [3 PL, 60pts]
. Warlock Skyrunners [3 PL, 60pts]: 5. Quicken/Restrain
. . Warlock Skyrunner [60pts]: Witchblade

+ HQ [19 PL, 385pts] +

Farseer Skyrunner [6 PL, 125pts]: 1. Fateful Divergence, 1. Gaze of Ynnead (Witchfire), Warlord, Witchblade

The Yncarne [13 PL, 260pts]

+ Troops [4 PL, 65pts] +

Rangers [4 PL, 65pts]
. 5x Ranger [65pts]: 5x Ranger Long Rifle, 5x Shuriken Pistol

+ Elites [11 PL, 188pts] +

Dire Avengers [6 PL, 78pts]
. 5x Dire Avenger [65pts]: 5x Avenger Shuriken Catapult, 5x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch [13pts]: Avenger Shuriken Catapult

Striking Scorpions [5 PL, 110pts]
. 4x Striking Scorpion [72pts]: 4x Mandiblasters, 4x Scorpion Chainsword, 4x Shuriken Pistol
. Striking Scorpion Exarch [1 PL, 38pts]: Biting Blade [5pts], Crushing Blows [1 PL, 15pts]

+ Fast Attack [8 PL, 155pts] +

Shining Spears [5 PL, 110pts]
. 2x Shining Spear [70pts]: 2x Laser Lance, 2x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch [40pts]: Laser Lance, Shimmershield [5pts], Shuriken Cannon

Vypers [3 PL, 45pts]
. Vyper w/ Shuriken Cannon [3 PL, 45pts]: Shuriken cannon [5pts]

+ Heavy Support [18 PL, 350pts] +

Fire Prism [9 PL, 185pts]: Twin Shuriken Catapult, Vectored Engines [20pts]

Fire Prism [9 PL, 165pts]: Twin Shuriken Catapult

++ Total: [99 PL, 3CP, 1,998pts] ++

Danke für deine Mühe. Die Liste gefällt mir immer mehr und ich werde sie wohl so spielen. Auch das mit der vyper passt gut.

Vermutlich werde ich bei Light bleiben, da ich die bikes als Heavy lifter sehe und glaube, dass sie von light mehr profitieren als von Dark/twilight.

Ne kurze Frage zur Interaktion von mirror architect und fog: zählen die 6“ zusätzliche Distanz von mirror architect auch für die Einschränkungen von Fog? Also nehmen wir zb an die Einheit bikes ist 13“ vom Gegner weg und das vyper ist 15 Zoll entfernt. Die bikes könnten also anvisiert werden. Wenn die bikes jetzt aber gemirrort wurden, sind sie dann 19“ entfernt und damit weiter weg als das vyper und somit nicht beschiessbar?
Oder einfacheres Beispiel: die bikes sind näher als 12 am Gegner, könnten also als Ziel ausgewählt werden. Wenn sie gemirrort wurde, sind sie dann wieder mehr als 12 entfernt?

Ich verstehe deine Frage nicht, Bikes können generell anvisiert werden sofern in Range x - 6 der Waffen ist, nur mit Fog kann eine Einheit in maximal 12 Zoll beschossen werden und des wird um 6 Zoll verringert, wenn Mirror Architect drauf ist.

Mit Light würde ich über Storied Sword nachdenken, da AP2 für mich zu wenig ist.

Ich verstehe deine Frage nicht, Bikes können generell anvisiert werden sofern in Range x - 6 der Waffen ist, nur mit Fog kann eine Einheit in maximal 12 Zoll beschossen werden und des wird um 6 Zoll verringert, wenn Mirror Architect drauf ist.
Genau das mein ich: Fog sagt: ne Einheit kann nur anvisiert werden wenn sie innerhalb von 12“ ist (oder die näherte Einheit). Meine Frage war ob MA da stackt, sprich die Einheit nur innerhalb von 6“ beschossen werden kann und für das abmessen ob sie die näheste Einheit ist dazugerechnet wird. Sprich: obwohl am Maßband Einheit a 5 Zoll weiter weg steht, sind die bikes mit MA und Fog trotzdem nicht die nächste Einheit?

• Like
Reaktionen: Yawa
So kleines Update, mein Finalgegner im Vereinsturnier wird der erwartete Tyranide, der den Orkspieler recht deutlich, aber weniger deutlich als ich im Warmup mit seiner und meiner Turnierliste geschlagen hat.

Am Wochenende habe ich eine Partie T9A gespielt (Warhammer Fantasy Project) und heute hab ich gegen Necrons gespielt und hatte dafür Ulthwe mit Dark (Troupemaster Troupes mit Gear und einem sechsten Hawk) gespielt und war sehr angetan.

Hätte nach drei Runden die 15 Punkte (127 PTS hab ich geschafft) für No Prisoners knapp verpasst, da mein Troupemaster einmal gestreikt hat und 4x1 beim treffen gelegt hat (4+ Rüster, 3 HP also nix). Dazu hatte ich noch zwei Flieger und den Silent King gekillt.

Erkenntnisse:
4 SoF Würfel mit zwei Farseern sind irgendwie auch nice, da man einfach die besten vier Würfel erstmal behält und ggf. nach dem Reroll der anderen zwei austauscht.

Troupemaster sehr nice. Mit Wiedereinstieg einfach lustiger als der Solitaire. Der ist in dem Spiel nie advanced, so dass ich ihm eine Fusionspistole ohne Foot geben würde.

Caress, Kiss und zwei Fusionspistolen sind eine sehr gute Option. (Die Pistolen haben so einen Helden auf Barke zerlegt).

Der sechste Hawk war seine Punkte wert (Unit hat 3x geschossen, zweimal gescrambled).

Anbei die Liste mit einer Änderung. Der Troupemaster hat nun eine Fusionspistole und die Skyweaver eine Glaive weniger.

+++ 0000008 CHP 1 Star 1 Void (Warhammer 40,000 9th Edition) +++

++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Harlequins) [36 PL, 4CP, 795pts] ++

+ Configuration [4CP] +

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [6CP]

Detachment Command Cost [-2CP]

Saedath Characterisation: Dark: Dark Deeds

+ HQ [11 PL, 240pts] +

Shadowseer [6 PL, 125pts]: 1. Twilight Pathways (Blessing), 2. Fog of Dreams (Blessing), Mirror Architect (Aura) [1 PL, 25pts], Shuriken Pistol

Troupe Master [5 PL, 115pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Kiss [10pts], Queen of Shards [1 PL, 25pts]

+ Troops [4 PL, 85pts] +

Troupe [4 PL, 85pts]
. Lead Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [23pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Kiss [5pts]
. Player [23pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Caress [5pts]

+ Fast Attack [12 PL, 245pts] +

Skyweavers [12 PL, 245pts]
. Skyweaver [50pts]: Shuriken Cannon, Zephyrglaive [5pts]
. Skyweaver [45pts]: Shuriken Cannon, Star Bolas

+ Heavy Support [5 PL, 130pts] +

Voidweavers [5 PL, 130pts]
. Voidweaver [5 PL, 130pts]: Prismatic Cannon

+ Dedicated Transport [4 PL, 95pts] +

Starweaver [4 PL, 95pts]

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [65 PL, 1,203pts] ++

+ Configuration +

Craftworld Selection: Ulthwe: Foresight of the Damned

Detachment Command Cost

Gametype: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

+ No Force Org Slot [5 PL, 100pts] +

Seer Council (Unit) [3 PL, 60pts]
. Warlock Skyrunners [3 PL, 60pts]: 5. Quicken/Restrain
. . Warlock Skyrunner [60pts]: Witchblade

Seer Council (Unit) [2 PL, 40pts]
. Warlocks [2 PL, 40pts]: 5. Quicken/Restrain
. . Warlock [40pts]: Witchblade

+ HQ [14 PL, 270pts] +

Eldrad Ulthran [8 PL, 145pts]: 1. Fateful Divergence, 5. Focus Will, 5. Will of Asuryan

Farseer Skyrunner [6 PL, 125pts]: 2. Doom, 4. Executioner, Warlord, Witchblade

+ Troops [4 PL, 65pts] +

Rangers [4 PL, 65pts]
. 5x Ranger [65pts]: 5x Ranger Long Rifle, 5x Shuriken Pistol

+ Elites [11 PL, 188pts] +

Dire Avengers [6 PL, 78pts]
. 5x Dire Avenger [65pts]: 5x Avenger Shuriken Catapult, 5x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch [13pts]: Two Avenger Shuriken Catapults

Howling Banshees [5 PL, 110pts]
. 4x Howling Banshee [76pts]: 4x Banshee Blade, 4x Shuriken Pistol
. Howling Banshee Exarch [1 PL, 34pts]: Mirrorswords, Piercing Strikes [1 PL, 15pts]

+ Fast Attack [13 PL, 230pts] +

Shining Spears [5 PL, 110pts]
. 2x Shining Spear [70pts]: 2x Laser Lance, 2x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch [40pts]: Laser Lance, Shimmershield [5pts], Shuriken Cannon

Swooping Hawks [8 PL, 120pts]
. 5x Swooping Hawk [100pts]: 5x Lasblaster
. Swooping Hawk Exarch [20pts]: Lasblaster

+ Heavy Support [18 PL, 350pts] +

Fire Prism [9 PL, 165pts]: Twin Shuriken Catapult

Fire Prism [9 PL, 185pts]: Twin Shuriken Catapult, Vectored Engines [20pts]

++ Total: [101 PL, 4CP, 1,998pts] ++

[\spoiler]

@Sieben wie ist dein Spiel gelaufen?