Armeeliste Traumdiebs Craftworld (ehemals erste Schritte mit meinen Eldar)

hmm. Mit etwas Abstand zum Spiel muss ich wohl feststellen, dass ich einfach in Runde 1 zu aggressiv war, da ich zwar in Runde 1 mit dem Solitär gecharged bin und auch mit den Harlequin Bikes und Spears, aber alle drei Einheiten einfach abgeprallt sind und dann tod waren. Sprich ich war ab Runde 2 quasi schon ohne Assets, bis auf den Yncarne und die Skorpione.

Eventuell war es auch ein Fehler, denn Hemlock reflexartig (weil der Custodesspieler den ersten Zug hatte) in die Reserve zu stellen. Ich bezweifle nämlich, dass er wirklich die Firepower hat, um den Hemlock zu killen.

Ich kann meine Antwort dazu nur basierend auf der Erfahrung von einem Spiel geben: für 260 Punkte ist der yncarne absolut nicht zu teuer, hat Einen enormen damage Output (er schiesst und zwar auf jede Einheit innerhalb von 6 Zoll, er zaubert und im Nahkampf gibt es nur wenig mit einem besseren/vergleichbaren profil). Wie gesagt, der yncarne hat im Spiel folgendes abgeräumt:
  • 2 custodes dreadnaughts
  • 5 oder 6 custodes guards
  • trajann
  • bladechampion

Ferner hat er mir immerhin einmal einen Marker eingenommen als ein Trupp custodes Guard auf dem Marker gestorben ist und er dort hin teleportiert ist. Wo wir auch schon bei dem besonderen sind: mir fällt keine andere Einheit in 40k ein, die den gleichen mindgame Effekt hat wie der yncarne: immer wenn irgendwo etwas stirbt, kann er genau da einfach auftauchen.

Also kurzum: und wenn man schon ynnari spielt, dann ist der yncarne gefühlt eine pflichtauswahl

@Sieben

Der ist selbstverständlich speziell gegen Custodes ein Biest vor dem Herrn.

Ich denke auch, dass der den Hemlock nicht gekillt werden kann, speziell wenn er außer Reichweite ist. Generell ist des Modell aber einfach nur schlecht, da ein offenes Target.

Gegen Custodes darfst du nicht rushen und eigentlich nur einen Nahkampf pro Phase suchen, solange der Gegner zwei CP hat. Generell sind bei den Bikes die Shuriken Canonen effizienter, man geht halt damit gegen Troops.

Allgemeine Strategie möglichst viele Units eliminieren. Dreadnoughts muss man leider erstmal ertragen, sofern der Gegner keinen Fehler macht und etwas in der Nähe im Nahkampf erschlägt.

Der Solitair ist tatsächlich mega gegen Custodes. Du gehst in eine Unit rein, Invul aus und die normalen Custodes haben einen 6+. Wenn er danach gecharched wird, machst Fight last und du hast viel Schaden angerichtet.

@Grisu

Bitte nicht falsch verstehen, Ynnari sind für mich einerseits Fun weil wesentlich nahkampf lästiger wegen Fight First und der Yncarne ist halt ein selten geiles Modell mit dem Mann im Gegensatz zum Avatar richtig Spass haben kann.

Drawback ist halt, dass der Farseer auf Jetbike leider viel schwächer ist, als beim Rest. Ferner sind die Fire Prisms wesentlich anfälliger, da keinen 6++, weswegen ich sie bei Ynnari wohl kicken werde.

So gestern hatte ich das erstmal das Vergnügen mit den neuen CSM und habe auch mein erstes Tempest of War Spiel unter Nephilim mit 6 cp gemacht. Spiel ging 90:35 aus, wobei ich mit den Secondaries nach Runde 4 fertig war, hatte aber auch gefühlt sehr einfache.

Gegnerische Liste war
Creation of Bile
Slaanesh Dämonenprinz mit zwei Fähigkeiten
Master of Posession mit einem Relic (Warlord)
Discolord, mit Trait und Relic

5 Khorne Marines
2x10 Kultisten
10 Rubics mit Flammenwerfern
2x Venomcrawler
2 Hellbrutes
1 Chaosbrut
Landraider
3 Obliborators

Selbst habe ich die Ulthwe / Darkliste mit 6 Spiders, 5 Hawks und zwei Warlocks auf Jetbike gespielt.

Die 6 Spiders haben nach dem Schocken mit Fire and Fade den Gegner gemarschblocked.

Runde 1

Habe ich die Swooping Hawks für fünf Punkte geopfert. 3 Obliborators gekillt, einen Kultisten und 3 den Landrader auf 4 Lebenspunkte runtergeschossen (hatte zweimal auf die 6 gesaved). Fazit: Landraider immer noch mies und auf keinen Fall die Punkte wert.

Selbst verliere ich die Hawks. Score nochmal 5 Punkte.

Runde 2:
Eliminiere den Landraider (für 5 Sekondaries)
töte 9 Rubrics
1x 10 Kultisten
Einen Venomcrawler (der auch noch hochging und 2 Kultisten und 3 Wunden auf den Discolord gemacht hat)
töte die fünf Khornies.

Verliere im Gegenzug 2 Banshees, 6 Spiders. Der letzte Rubrik nuked sich. Glücklicherweise killt mein Gegner die Spiders im Schießen.

Meine ich score in der Runde wieder 10 oder 15 Secondaries.

Runde 3:
Schieße den Daemonenprinz ab.
Kille den Discolord.
Töte die Kultisten mit Banshees
eliminiere den zweiten Venomcrawler.
verwunde eine Brut.

Verliere im Gegenzug vier Skyweaver (Skyweaver in Hellbrute zu gehen = blöde Idee) und die fünf Troupes.

Runde 4 eliminiere ich den Rest (zwei Hellbruten), die Chaosbrut und mein Foot in the future Harlequin killt den Master of Posession.

So gestern hatte ich das erstmal das Vergnügen mit den neuen CSM und habe auch mein erstes Tempest of War Spiel unter Nephilim mit 6 cp gemacht. Spiel ging 90:35 aus, wobei ich mit den Secondaries nach Runde 4 fertig war, hatte aber auch gefühlt sehr einfache.

Gegnerische Liste war
Creation of Bile
Slaanesh Dämonenprinz mit zwei Fähigkeiten
Master of Posession mit einem Relic (Warlord)
Discolord, mit Trait und Relic

5 Khorne Marines
2x10 Kultisten
10 Rubics mit Flammenwerfern
2x Venomcrawler
2 Hellbrutes
1 Chaosbrut
Landraider
3 Obliborators

Selbst habe ich die Ulthwe / Darkliste mit 6 Spiders, 5 Hawks und zwei Warlocks auf Jetbike gespielt.

Die 6 Spiders haben nach dem Schocken mit Fire and Fade den Gegner gemarschblocked.

Runde 1

Habe ich die Swooping Hawks für fünf Punkte geopfert. 3 Obliborators gekillt, einen Kultisten und 3 den Landrader auf 4 Lebenspunkte runtergeschossen (hatte zweimal auf die 6 gesaved). Fazit: Landraider immer noch mies und auf keinen Fall die Punkte wert.

Selbst verliere ich die Hawks. Score nochmal 5 Punkte.

Runde 2:
Eliminiere den Landraider (für 5 Sekondaries)
töte 9 Rubrics
1x 10 Kultisten
Einen Venomcrawler (der auch noch hochging und 2 Kultisten und 3 Wunden auf den Discolord gemacht hat)
töte die fünf Khornies.

Verliere im Gegenzug 2 Banshees, 6 Spiders. Der letzte Rubrik nuked sich. Glücklicherweise killt mein Gegner die Spiders im Schießen.

Meine ich score in der Runde wieder 10 oder 15 Secondaries.

Runde 3:
Schieße den Daemonenprinz ab.
Kille den Discolord.
Töte die Kultisten mit Banshees
eliminiere den zweiten Venomcrawler.
verwunde eine Brut.

Verliere im Gegenzug vier Skyweaver (Skyweaver in Hellbrute zu gehen = blöde Idee) und die fünf Troupes.

Runde 4 eliminiere ich den Rest (zwei Hellbruten), die Chaosbrut und mein Foot in the future Harlequin killt den Master of Posession.
Und wie sah deine Gesamtliste aus?

@Maxamato werde mich hierzu einlesen. Kann gut sein, dass du recht hast. Im normalen Spiel scramblen und schießen maximal noch, wenn ich in der Nähe Will of Ashuryan durchkriege. Danach sind die in der Regel tot. Ausnahme ist, ich komme mit den Harlequins safe in zwei Zonen, wo ich sie während dem Spiel in die Reserve stelle.

@Grisu

So
+++ 0009 Ulthwe Dark oShining Void (Warhammer 40,000 9th Edition) +++
++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [70 PL, 1,235pts] ++
+ Configuration +
Craftworld Selection: Ulthwe: Foresight of the Damned
Detachment Command Cost
+ No Force Org Slot [5 PL, 100pts] +
Seer Council (Unit) [3 PL, 60pts]
. Warlock Skyrunners [3 PL, 60pts] 4. Protect/Jinx
. . Warlock Skyrunner [60pts]: Witchblade
. Warlock Skyrunners [3 PL, 60pts] 5. Quicken/Restrain
+ HQ [14 PL, 270pts] +
Eldrad Ulthran [8 PL, 145pts]: 1. Fateful Divergence, 2. Doom, 5. Focus Will
Farseer Skyrunner [6 PL, 125pts]: 4. Executioner, 5. Will of Asuryan, Warlord, Witchblade
+ Troops [4 PL, 65pts] +
Rangers [4 PL, 65pts]
. 5x Ranger [65pts]: 5x Ranger Long Rifle, 5x Shuriken Pistol
+ Elites [11 PL, 188pts] +
Dire Avengers [6 PL, 78pts]
. 5x Dire Avenger [65pts]: 5x Avenger Shuriken Catapult, 5x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch [13pts]: Two Avenger Shuriken Catapults
Howling Banshees [5 PL, 110pts]
. 4x Howling Banshee [76pts]: 4x Banshee Blade, 4x Shuriken Pistol
. Howling Banshee Exarch [1 PL, 34pts]: Mirrorswords, Piercing Strikes [1 PL, 15pts]
+ Fast Attack [18 PL, 252pts] +
Swooping Hawks [8 PL, 100pts]
. 4x Swooping Hawk [100pts]: 5x Lasblaster
. Swooping Hawk Exarch [20pts]: Lasblaster
Warp Spiders [10 PL, 132pts]
. 5x Warp Spider [110pts]: 5x Death Spinner
. Warp Spider Exarch [22pts]: Death Spinner
+ Heavy Support [18 PL, 360pts] +
Fire Prism [9 PL, 165pts]: Twin Shuriken Catapult
Fire Prism [9 PL, 195pts]: Crystal Targeting Matrix [10pts], Twin Shuriken Catapult, Vectored Engines [20
++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Harlequins) [35 PL, 2CP, 765pts] ++
+ Configuration [4CP] +
Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [6CP]
Detachment Command Cost [-2CP]
Game Type: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim
Saedath Characterisation: Dark: Dark Deeds
+ HQ [10 PL, -2CP, 210pts] +
Shadowseer [5 PL, 100pts]: 2. Fog of Dreams (Blessing), 3. Mirror of Minds (Witchfire), Shuriken Pistol
Troupe Master [5 PL, -2CP, 110pts]: 3: A Foot in the Future, Harlequin's Kiss [10pts], Queen of Shards [1
. Cegorach's Rose
+ Troops [4 PL, 85pts] +
Troupe [4 PL, 85pts]
. Lead Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [23pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Kiss [5pts]
. Player [23pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Caress [5pts]
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
+ Fast Attack [12 PL, 245pts] +
Skyweavers [12 PL, 245pts]
. Skyweaver [50pts]: Shuriken Cannon, Zephyrglaive [5pts]
. Skyweaver [45pts]: Shuriken Cannon, Star Bolas
+ Heavy Support [5 PL, 130pts] +
Voidweavers [5 PL, 130pts]
. Voidweaver [5 PL, 130pts]: Prismatic Cannon
+ Dedicated Transport [4 PL, 95pts] +
Starweaver [4 PL, 95pts]
++ Total: [105 PL, 2CP, 2,000pts] ++

Bin noch nicht 100% glücklich, mit dem zweiten Warlock auf Bike. Der könnte noch weichen.

@Maxamato werde mich hierzu einlesen. Kann gut sein, dass du recht hast. Im normalen Spiel scramblen und schießen maximal noch, wenn ich in der Nähe Will of Ashuryan durchkriege. Danach sind die in der Regel tot. Ausnahme ist, ich komme mit den Harlequins safe in zwei Zonen, wo ich sie während dem Spiel in die Reserve stelle.
Da brauchste dich gar nicht einlesen. Es ist in der Tat so: nach dem Schocken gibt es nur eine einzige Art der Bewegung, die erlaubt ist: ein Charge. Man kann die geschockte Einheit weder per Psikraft noch per Stratagem noch per Aura/sonstiger Fähigkeit bewegen. (Schocken steht hier stellvertretend für jede Reinforcement Unit).

@Sieben Ob ich mich da spielweit aus dem Fenster lehen würde, weiß ich nicht. Ferner würde ich auch bevorzugen, selber zu entscheiden, was ich nachlese und was nicht 😉.

Sämtliche Movementzauber sind Normal Move, Advance or Fallback, Fire and Fade bezieht sich auf Normal Move. Gehen also schon einmal nicht. Battle Focus geht auch nicht. Bleiben nicht mehr viele Optionen.

Hab grade gelernt, dass mich beim vorletzten Turnier einer Devout Push mal ordentlich falsch gespielt hat, da der des zu Beginn einer beliebigen Phase benutzt hat. Cest la vie. Memo an mich, bei jedem Strat was sich zu gut anhört, die Regeln und Errata zeigen lassen.

@Sieben Ob ich mich da spielweit aus dem Fenster lehen würde, weiß ich nicht. Ferner würde ich auch bevorzugen, selber zu entscheiden, was ich nachlese und was nicht 😉.

Sämtliche Movementzauber sind Normal Move, Advance or Fallback, Fire and Fade bezieht sich auf Normal Move. Gehen also schon einmal nicht. Battle Focus geht auch nicht. Bleiben nicht mehr viele Optionen.
Will ja nur, dass du deine Zeit besser nutzt, als etwas nachzulesen, dass nicht nötig ist 😉 Chargen ist das einzige was nach dem Schocken geht. Aber wenn Du doch etwas finden solltest, dann lass uns gerne dran teilhaben 🙂

So gestern auf einem Vereinsturnier ordentlich baden gegangen.

Spiel 1 gegen die polnische Etcliste.

Vergesse mindestens einmal zu scryen (sonst hab ich gelernt, dass sich ein Prototyp Waffencommander in einer Runde teleportieren kann und man selbst gegen die Mowos keinen Wardsave hat (was für ein Fail). Beim nächsten Mal muss und werde ich hier aufpassen.

In dem Spiel habe ich Pech, da einer meiner Fire Prisms von einer der Railguns geoneshoted wurde und ich zumindest gegen die drei Mowos einen 5++ gehabt hätte. Mit dem Ding am Leben (was er da gewesen wäre), hätte ich besser Punkten können.

Zusätzlich verkacke ich einen Charge auf die 5+ wiederholbar.

Verliere damit 68:60.

Randnotiz Restrain ist lustig gegen das mach an der Ecke Strat. Da nicht Coreeinheiten dieses bitter failen.

Spiel zwei: Wieder Tau, hier lasse ich 7 Punkte liegen. Cest la vie und gewinne mit 70 Punkten Abstand.

Spiel drei: Gegen 1k Sonst. Jeder von uns hat ein Secondary gewählt, dass nicht gut war.

Des Spiel hat echt Spaß gemacht.

Banshees hab ich leider völlig verschenkt und grade diese wären richtig gut gewesen.

Liste war hier
Ahriman
Exalted Sorc
Noch irgend ein Sorc Character
Beastmen Shamane
2x 10 Termis (Rocket, 2 Reaper Canons)
5X Rubic (mindestens drei Flamer glaube ich, Reaper Canon)
3x 1 Chaos Spawn

Kleine Anmerkungen:
Der Gegner hat seine Spawns hervorragend als Jumpblocker genutzt.

All this dust, Amour of Contempt auf den Termis ist einfach übel.

Verliere des Spiel um zwei Punkte und hatte getied, wenn ich etwas schlauer gewesen wäre. Auch habe ich bei den Prisms gegen Rubriks nicht den zweiten Modus genommen.

Generell glaube ich, dass gegen 1k Sons Engage ein verdammt dummes Secondary ist. Hier wäre tatsächlich Psychic Interogation besser gewesen.

Viel gelernt.

Die Warpspiders sind übrigens raus. Mal sehen, was ich stattdessen spielen werde.

Auf dem WTC Gelände sind die Prisms nett, aber ich überlege aktuell diese durch zwei Falcons zu ersetzen (quasi als Droppods mit Scramble).

Verstärkung für die Craftworld.

Fünf Jetbiker.
3 Schroud Runner und eine Vyper als neue Optionen.

Den Serpent und die Windrider für die Tiefe der Armee.

Anhänge

• IMG-20220911-WA0002.jpg
    IMG-20220911-WA0002.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 67
So habe heute eine etwas andere Liste ohne Prisms getestet. Der Gegner entschied sich für Blood Angels.

Liste

+++ 00009 Ulthwe Dark No Prism Drafting (Warhammer 40,000 9th Edition) +++

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [59 PL, 6CP, 1,058pts] ++

+ Configuration [6CP] +

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [6CP]

Craftworld Selection: Ulthwe: Foresight of the Damned

Detachment Command Cost

Game Type: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

+ No Force Org Slot [6 PL, 100pts] +

. Warlock Skyrunners [3 PL, 60pts]: 5. Quicken/Restrain

Seer Council (Unit) [3 PL, 40pts]
. Warlocks [3 PL, 40pts]: 5. Quicken/Restrain
. . Warlock [20pts]: Witchblade
. . Warlock [20pts]: Witchblade

+ HQ [14 PL, 270pts] +

Eldrad Ulthran [8 PL, 145pts]: 1. Fateful Divergence, 5. Focus Will, 5. Will of Asuryan

Farseer Skyrunner [6 PL, 125pts]: 4. Executioner, 5. Will of Asuryan, Warlord, Witchblade

+ Troops [4 PL, 65pts] +

Rangers [4 PL, 65pts]
. 5x Ranger [65pts]: 5x Ranger Long Rifle, 5x Shuriken Pistol

+ Elites [11 PL, 188pts] +

Dire Avengers [6 PL, 78pts]
. 5x Dire Avenger [65pts]: 5x Avenger Shuriken Catapult, 5x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch [13pts]: Two Avenger Shuriken Catapults

Howling Banshees [5 PL, 110pts]
. 4x Howling Banshee [76pts]: 4x Banshee Blade, 4x Shuriken Pistol
. Howling Banshee Exarch [1 PL, 34pts]: Mirrorswords, Piercing Strikes [1 PL, 15pts]

+ Fast Attack [10 PL, 230pts] +

Shining Spears [6 PL, 130pts]
. 2x Shining Spear [70pts]: 2x Laser Lance, 2x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch [1 PL, 60pts]: Heartstrike [1 PL, 20pts], Paragon Sabre, Shimmershield [5pts], Shuriken Cannon

Swooping Hawks [4 PL, 100pts]
. 4x Swooping Hawk [80pts]: 4x Lasblaster
. Swooping Hawk Exarch [20pts]: Lasblaster

+ Heavy Support [14 PL, 205pts] +

Falcon [9 PL, 150pts]: Scatter Laser, Shuriken Cannon [5pts]

War Walkers [5 PL, 55pts]
. War Walker [5 PL, 55pts]: 2x Scatter Laser

++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Harlequins) [43 PL, -4CP, 940pts] ++

+ Configuration [-2CP] +

Detachment Command Cost [-2CP]

Saedath Characterisation: Dark: Dark Deeds

+ HQ [10 PL, -2CP, 210pts] +

Shadowseer [5 PL, 100pts]: Shuriken Pistol

Troupe Master [5 PL, -2CP, 110pts]: 3: A Foot in the Future, Harlequin's Kiss [10pts], Queen of Shards [1 PL, 25pts], Shuriken Pistol, Stratagem: Champion of the Aeldari [-1CP], Stratagem: Relic [-1CP]
. Cegorach's Rose

+ Troops [8 PL, 160pts] +

Troupe [4 PL, 85pts]
. Player [23pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Caress [5pts]
. Player [23pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Kiss [5pts]

Troupe [4 PL, 75pts]
. Player [18pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Blade
. Player [18pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Blade

+ Fast Attack [12 PL, 250pts] +

Skyweavers [12 PL, 250pts]

+ Heavy Support [5 PL, 130pts] +

Voidweavers [5 PL, 130pts]
. Voidweaver [5 PL, 130pts]: Prismatic Cannon

+ Dedicated Transport [8 PL, 190pts] +

Starweaver [4 PL, 95pts]

Starweaver [4 PL, 95pts]

++ Total: [102 PL, 2CP, 1,998pts] ++

Diesmal musste mein Troopmaster aussetzen, da er getaggt war (Secondary) und ich ihn in Runde 1 ins Orbit geschoben habe, wo er bis Runde 5 geblieben ist, da war der Gegner auch schon tot.

Anhänge

• IMG-20220913-WA0001.jpg
    IMG-20220913-WA0001.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 41
Danke dir weiterhin für deine tollen Berichte, Traumdieb! Das sind viele wertvolle und tolle Einblicke, gerade wenn man selber nicht so wirklich zum zocken kommt.

2 Fragen habe ich aber:

Welche Tyranidenliste war das denn in etwa in deinem Bericht vom 01. oder 02.09?
Und wie / mit was gestaltest du deine Bases um diese rissige Erde hinzubekommen? 😀