Armeeliste Traumdiebs Craftworld (ehemals erste Schritte mit meinen Eldar)

Ohne Upgrade erinner ich mich an

Flyrant mit Mowos usw.
Neurothrope
3x3 Tyranidenkrieger
10 Gargoyle
3 Zoranthropen
1 Deathleaper
Exocrine
Maleceptor
2 Harpien
Paracide of Mortrex
So ein Viech, was aus dem Boden kam

Waren halt Prenerf Tyras mit Errata. (1750 PTS)

Da ich nicht viel selber male, hab ich den Künstler gefragt. Denke des liegt am Material der Base.

• Like
Reaktionen: Jinkz
@Maxamato schau in Rare Rules am Ende, bis Runde 3 gilt für Units die zum Beginn von Runde 1 bereits im Orbit oder Reserve sind. Es gibt mehrere Armeen, die während dem Spiel Einheiten in Reserve stellen können. Die können auch später kommen.

@Jinkz

Des Tutorial sollte helfen

• Like
Reaktionen: Jinkz
@Maxamato

Hier ist die Regel aus Matched Play

In Eternal War missions, Strategic Reserve and Reinforcement units can never arrive on the battlefield in the first battle round. Any Strategic Reserve or Reinforcement unit that has not arrived on the battlefield by the end of the third battle round counts as having been destroyed, as do any units embarked within them (this does not apply to units that are placed into Strategic Reserves after the first battle round has started).

• Like
Reaktionen: Maxamato
Für Ulm habe ich die Liste aus Post 477 abgegeben, wobei ich noch einen CP für Fatereader ausgegeben habe.

Bin gerade Mal wieder am Ynnari Draften. Die Überlegung ist, mit Strands of Fate z.B. Voidweaver am Leben zu halten.

Habe mich für zwei Patrouillen entschieden, damit ich zwei Farseer und einen Shadowseer plus Yncarne in das Konzept einbringe.

+++ 00009 Double Patrol Ynnari (Warhammer 40,000 9th Edition) +++

++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Craftworlds) [64 PL, -2CP, 1,243pts] ++

+ Configuration [-2CP] +

Craftworld Selection: Ynnari: Strength From Death

Detachment Command Cost [-2CP]

+ HQ [18 PL, 360pts] +

Shadowseer [5 PL, 100pts]: 2. Fog of Dreams (Blessing), 3. Mirror of Minds (Witchfire), Shuriken Pistol

The Yncarne [13 PL, 260pts]

+ Troops [4 PL, 65pts] +

Rangers [4 PL, 65pts]
. 5x Ranger [65pts]: 5x Ranger Long Rifle, 5x Shuriken Pistol

+ Elites [11 PL, 188pts] +

Dire Avengers [6 PL, 78pts]
. 5x Dire Avenger [65pts]: 5x Avenger Shuriken Catapult, 5x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch [13pts]: Two Avenger Shuriken Catapults

Howling Banshees [5 PL, 110pts]
. 4x Howling Banshee [76pts]: 4x Banshee Blade, 4x Shuriken Pistol
. Howling Banshee Exarch [1 PL, 34pts]: Mirrorswords, Piercing Strikes [1 PL, 15pts]

+ Fast Attack [17 PL, 355pts] +

Shining Spears [5 PL, 105pts]
. 2x Shining Spear [70pts]: 2x Laser Lance, 2x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch [35pts]: Laser Lance, Shuriken Cannon

Skyweavers [12 PL, 250pts]
. Skyweaver [50pts]: Shuriken Cannon, Zephyrglaive [5pts]

+ Heavy Support [14 PL, 275pts] +

Falcon [9 PL, 145pts]: Scatter Laser, Twin Shuriken Catapult

Voidweavers [5 PL, 130pts]
. Voidweaver [5 PL, 130pts]: Prismatic Cannon

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [39 PL, 6CP, 755pts] ++

+ Configuration [6CP] +

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [6CP]

Craftworld Selection: Ynnari: Strength From Death

Detachment Command Cost

Game Type: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

+ No Force Org Slot [6 PL, 100pts] +

Seer Council (Unit) [3 PL, 40pts]
. Warlocks [3 PL, 40pts]: 5. Quicken/Restrain
. . Warlock [20pts]: Witchblade

Seer Council (Unit) [3 PL, 60pts]
. Warlock Skyrunners [3 PL, 60pts]: 5. Quicken/Restrain
. . Warlock Skyrunner [60pts]: Witchblade

+ HQ [11 PL, 220pts] +

Farseer [5 PL, 95pts]: 1. Fateful Divergence, 5. Focus Will, Warlord, Witchblade

Farseer Skyrunner [6 PL, 125pts]: 1. Gaze of Ynnead (Witchfire), 4. Crushing Orb, Witchblade

+ Troops [8 PL, 150pts] +

Rangers [4 PL, 65pts]

Troupe [4 PL, 85pts]
. Lead Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [23pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Caress [5pts]
. Player [23pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Kiss [5pts]
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol

+ Fast Attack [4 PL, 100pts] +

Swooping Hawks [4 PL, 100pts]
. 4x Swooping Hawk [80pts]: 4x Lasblaster
. Swooping Hawk Exarch [20pts]: Lasblaster

+ Heavy Support [10 PL, 185pts] +

War Walkers [5 PL, 55pts]
. War Walker [5 PL, 55pts]: 2x Scatter Laser

++ Total: [103 PL, 4CP, 1,998pts] ++

[\spoiler]

Bin gerade Mal wieder am Ynnari Draften. Die Überlegung ist, mit Strands of Fate z.B. Voidweaver am Leben zu halten.
Harlequin Einheiten können keine SoF Würfel verwenden. Das einzige was sie in einem ynnari detachment nicht verhindern, ist das es SoF dice gibt. Verwenden kann man die Würfel trotzdem nur auf den Asuryani Einheiten sowie den Ynnari Charakteren. Eben all die Einheiten, die die Strand of Fate Fähigkeit in Datesheet haben.

Lasse mich gerne eines besseren belehren, bin aber an sich 100% sicher das ich richtig liege.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Sie gelten als asuryani damit das detachment überhaupt SoF dice erzeugen kann. Deswegen haben sie aber noch lange nicht die SoF Fähigkeit im datasheet.

Schau dir mal das Datasheet von den Corsair Einheiten an. Die sind auch Asuryani, aber haben deswegen noch lange nicht die Strand of Fate Fähigkeit im Datasheet. Das gleiche gilt für Harlequin und Drukhari Einheiten in einem Ynnari Detachment.
Vor dem FAQ hätte ein solches Ynnari Detachment keine SoF Dice erhalten, weil weder Harlequins noch Drukhari das Asuryani Keyword haben und damit die Grundbedingung für die Erzeugung von SoF Dice nicht erfüllt ist. Seite 143 im Codex. Der Absatz unterhalb der Tabelle welches Wurfergebnis für welche Aktion als 6 gewertet werden kann, sagt dann eindeutig, dass SoF dice aber nur für Einheiten mit der Strand of Fate ability verwendet werden können. Nicht jede Asuryani Einheit hat automatisch die SoF Fähigkeit, genauso wie nicht jede Asuryani Einheit automatisch Battle Focus oder Favoured of Khaine hat.

Mal schön den Ball flach halten.

Zuletzt bearbeitet:
So clear-cut ist das mit den harelquins bei ynnari aber nicht, Fluff-mäßig mein ich jetzt. Soweit ich weis, gibt es durchaus einige Masques die weiterhin ceogorach folgen und dabei die ynnari stützen, weil sie denken, dass dies Teil Von ceogorachs Plan sei.

Spieltechnisxj wäre es sicher wünschenswert wenn harlequins einfach auch die SoF ability hätten, wenn sie als ynnari gespielt werden, damit einfach jede Einheit in der Armee die gleichen Fähigkeiten hat. Anderseits weis man nicht was für ein Balance-Alptraum man damit erzeugt. Nen 10er Trupp troupe der potentiell ne 14 Zoll
Movement (Sof dice für advance) mit 3++ (stratagem) hat und dann Minimum 7 Zoll charged (sof dice für Charge) macht mir Angst. Klar kann man das auch ohne Sof dice haben (und man kann auch mal nicht die passenden Sof dice Würfeln), aber die Möglichkeit das „quasi garantiert“ zu haben, stell ich mir problematisch vor. Asuryani können zwar mit Banshees ne ähnliche Nummer abziehen, aber vor 10 Troupes hab ich mehr Respekt als vor 10 Banshees.

Hab gerade beim stöbern im Regelbuch rausgefunden, dass Harlequinklingen +1 Ap haben, was bei DARK +2 bedeutet.

Sonst sitze ich gerade an einer HoD Light Liste

+++ Hod and Light (Warhammer 40,000 9th Edition) +++

++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Harlequins) [44 PL, -2CP, 955pts] ++

+ Configuration [-2CP] +

Detachment Command Cost [-2CP]

Saedath Characterisation: Light: Blaze of Light

+ HQ [5 PL, 100pts] +

Shadowseer [5 PL, 100pts]: 2. Fog of Dreams (Blessing), 3. Mirror of Minds (Witchfire), Shuriken Pistol

+ Troops [4 PL, 85pts] +

Troupe [4 PL, 85pts]
. Lead Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [23pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Kiss [5pts]
. Player [23pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Caress [5pts]

+ Elites [10 PL, 200pts] +

Death Jester [4 PL, 90pts]: Rift Ghoul [1 PL, 20pts]

Solitaire [6 PL, 110pts]

+ Fast Attack [12 PL, 250pts] +

Skyweavers [12 PL, 250pts]

+ Heavy Support [5 PL, 130pts] +

+ Dedicated Transport [8 PL, 190pts] +

Starweaver [4 PL, 95pts]

Starweaver [4 PL, 95pts]

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [63 PL, 4CP, 1,041pts] ++

+ Configuration [6CP] +

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [6CP]

Craftworld Selection
. Far-Flung Craftworld: Hail of Doom

Detachment Command Cost

Game Type: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

+ No Force Org Slot [8 PL, 145pts] +

Seer Council (Unit) [3 PL, 40pts]
. Warlocks [3 PL, 40pts]: 5. Quicken/Restrain

Seer Council (Unit) [5 PL, 105pts]
. Warlock Skyrunners [5 PL, 105pts]: 4. Protect/Jinx, 5. Quicken/Restrain
. . Warlock Skyrunner [35pts]: Witchblade

+ HQ [11 PL, -2CP, 220pts] +

Farseer [5 PL, 95pts]: 1. Fateful Divergence, 5. Focus Will, Warlord, Witchblade

Farseer Skyrunner [6 PL, -2CP, 125pts]: 2. Doom, 4. Executioner, 5: Mark of the Incomparable Hunter, Stratagem: Champion of the Aeldari [-1CP], Stratagem: Treasures of the Aeldari [-1CP], Witchblade
. Kurnous' Bow

+ Troops [4 PL, 65pts] +

Rangers [4 PL, 65pts]

+ Elites [12 PL, 156pts] +

+ Fast Attack [14 PL, 250pts] +

Shining Spears [6 PL, 130pts]
. 2x Shining Spear [70pts]: 2x Laser Lance, 2x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch [1 PL, 60pts]: Heartstrike [1 PL, 20pts], Paragon Sabre, Shimmershield [5pts], Shuriken Cannon

Windriders [8 PL, 120pts]
. 6x Windrider - Twin Shuriken Catapults [120pts]: 6x Twin Shuriken Catapult

+ Heavy Support [14 PL, 205pts] +

Falcon [9 PL, 150pts]: Scatter Laser, Shuriken Cannon [5pts]

War Walkers [5 PL, 55pts]
. War Walker [5 PL, 55pts]: 2x Scatter Laser

++ Total: [107 PL, 2CP, 1,996pts] ++

[\spoiler]

Des ist entweder brutal oder total Banane.

Aktuell bin ich noch nicht sicher bei Solitaire und Deathjester. Genauso das Equipment meiner Troupes und des Warwalkers (wobei der eh nur ein Opferbauer ist).

Sind die Drukhari bei einer Ynnari-Liste denn so unnütz? Da Ynnari aufgrund der Eigenschaften, die sie haben eher für den Nahkampf ausgelegt sind (zumindest hatte ich den Eindruck beim Stöbern im Codex). Hellions und Wytches z.B. könnten hier doch ganz gut performen, oder? Incubi sind aufgrund der höheren Kosten sicher nicht dir erste Wahl, jedoch würde ich sie spielen, einfach weil ich die Modelle richtig gut finde. Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Habe keinerlei Drukharimodelle (außer so welche mit Forgeworld Flügeln, Cloudancer oder was), deswegen bin ich gespannt, kann aber nicht viel beitragen.

Generell finde ich eine Succubus / Wyches auf den ersten Blick ziemlich interessant, da es für die Punkte nichts vergleichbares gibt.

Kabaliten sind super billig, würde aber Troupes bevorzugen, da du mit denen für ein CP ziemlich safe zweimal Nachmund machen kannst. Auf blöd sogar dreimal (Scramblen, Runde 1, Reserve in Runde 2, Scramblen Runde 3).

Elite:

Inccubi finde ich eindeutig schlechter als Banshees. Beastmaster kann ich nicht bewerten, glaube der bringt nix.

Fast Attack:

Scourges sind ansich cool, da sie für 82 PTS billig scramblen können, aber halt einen wertvollen Slot blockieren und mehr als einer im Battalion mit nicht Asuaryani geht halt nicht.

Helios kann man als dicke Einheit spielen. Bei zwei Detachments denkbar.

Heavy finde ich Eldar besser und Voidweaver auch.

Transporter ist die gleich Crux, wie mit Starweavern, man braucht einen Wave Serpent.

Hintergrund ist auch, dass ich am Ende des Tages Fluffspieler bin und mir Drukharis eigentlich nicht zusagen. Wenn ich aber Drukharis spielen würde, dann vermutlich mit Anthrate und Harlequins.

Baue später Mal eine Liste mit Drukharis.

Klingt super und ich bin sehr gespannt 🙂 Bin auch eher Fluffspieler. Ich fand die Idee spannend, dass es Drukhari gibt, die eben neue Wege beschreiten, weil sie in der Gesellschaft von Commoragh nicht weiterkommen und daher den Weg der Ynnari als Chance sehen und so der dunklen Stadt den Rücken kehren. Dies ist natürlich eher unwahrscheinlich, finde die Idee aber wie gesagt spannend.

Deine Einschätzung ist sicher richtig, vielen Dank dafür.

Die Incubi sind schlechter als die Banshees, ganz klar. Spiele sie als 5 Trupp + Archon in einer Viper, aber nur weil ich die Modelle mag. Für Funspiele geht das.