Armeeliste Traumdiebs Craftworld (ehemals erste Schritte mit meinen Eldar)

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
834
296
8.491
Das sind Bilder meines privaten Tisches. Das Gelände wird da eigentlich immer komplett gespiegelt.

Sonst halt was auf Turnieren hergeht.
 

Anhänge

  • IMG-20220904-WA0000.jpg
    IMG-20220904-WA0000.jpg
    238 KB · Aufrufe: 30
  • IMG-20220903-WA0002.jpeg
    IMG-20220903-WA0002.jpeg
    411,7 KB · Aufrufe: 31
  • IMG-20220812-WA0021.jpeg
    IMG-20220812-WA0021.jpeg
    434,4 KB · Aufrufe: 30

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Ja cool, vielen Dank. Das ist mal ne Serviceleistung ;)

Ich wollte mal abgleichen wie deine Tische so sind im Vergleich zu dem was ich selbst aufbaue oder anderswo antreffe. Sehen sich an sich recht ähnlich, was gut zu wissen ist, weil es den Faktor Tisch/Gelände rausnimmt/minimiert in der Bewertung meiner Erfahrung im Vergleich zu deinen Erfahrungen mit in Grundzügen ähnlichen Listen.
 

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
834
296
8.491
Des ging schnell, da ich normalerweise vor Spielen bei mir Zuhause meist von anderen Leuten zwei Würfel schmeißen lasse für die Mission und dann dazu ein passendes faires Gelände, was an den Standard bei Turnieren (WTC) angelehnt ist, da mein Gelände nicht 100% diesem entspricht. Ferner schicke ich dann meinen Gegnern die Mission und das Bild vom Tisch, weswegen ich viele Bilder davon im Handy griffbereit hab.

Gelände ist unglaublich wichitg, da du mit einigen Armeen gegen andere Armeen verloren hast, wenn keine Deckung da ist. Wobei mir unter uns gesagt z.B. am Wochenende zu viel Deckung da war, da man 100% auch nicht unbedingt verstecken können sollte.

Wobei man sagen muss, dass ich bspw. bei meiner HoDliste
Falcon und Dire Avengers drin
Dire Avengers (Webwaystrike)
Forward Deploy (Ranger und War Walker)

schon einmal (150+55+65+78*2 = 430 Punkte im Orbit oder ausserhalb der Aufstellungszone in Sicherheit ist, sofern ich nicht ganz blöd aufstelle).

Den Rest sollte man auch bei 80% stellen problemlos wegstellen können. Craftword ist da sehr gnädig, was des angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sieben

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
834
296
8.491
So gerade ein Spiel gegen Wird Bearers gehabt (nette Sonderregeln) mit Slaaneshcharakteren.

Gespielt hab ich die Hail of Doom mit Light Liste. Erkenntnisse:

Die Kombi aus Advance und Charge ist extrem gut.

Der Shadowseer war ziemlich nutzlos, wobei man den auch ganz gut verheizen kann.

Zwei Farseer sind ein himmelweiter Unterschied zu Eldrad und Jetbikedude.

Der Hunter ist nützlich, aber nicht so einfach zu spielen.

Drei Jetbikes mit Bolas sind nicht gut, aber auch nicht so schlecht.

Liste vom Gegner:
Master of Possession Slaanesh
Zwei Slaanesh Psyker
2x5 CSM mit Mage
10 Kultisten
7 Possessed
5 Possessed
3 Biker
8 Warptalons oder Raptoren
9 Termis
5 Havocs mit Reaper Canons .

Gewinne das Spiel mit 84 zu 44 (ohne Bemalpunkte).
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Die Kombi aus Advance und Charge ist extrem gut.
Hat dich das überrascht? Es ist doch eine der großen Stärken der Harlequins, dass sie ziemlich viele allgemein gültige Regeln schlicht ignorieren und einfach ihr eigenes Ding machen.
Zwei Farseer sind ein himmelweiter Unterschied zu Eldrad und Jetbikedude.
Ist der Unterschied positiv oder negativ? Das geht nicht klar hervor.
Der Hunter ist nützlich, aber nicht so einfach zu spielen.
Wer ist mit Hunter gemeint? Ich vermute der Farseer mit dem Warlord Trait? Warum ist er nicht einfach zu spielen? Die zwei bis dreimal wo ich ihn gespielt hatte, waren eigentlich straight forward. Er ist halt mehr oder weniger von geeigneten Strand of Fate Dice Würfen abhängig, aber sonst seh ich keine Schwierigkeiten?
Drei Jetbikes mit Bolas sind nicht gut, aber auch nicht so schlecht.
Worin genau lag die das Problem mit den Bolas? Das Waffenprofil liest sich ja erstmal so, als würde es sich gut mit Shurikenkanonen ergänzen, bis zu dem Moment wo man zu der Range kommt. Will man die Bolas verwenden, muss man also nah ran und da kann man dann die Frage stellen, ob die Glaive nicht besser wäre, weil man dann auch gleich in den Nahkampf gehen kann.
 

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
834
296
8.491
Bei Light habe ich mich verschrieben. Meinte Advance und Shoot. Spiele halt sonst Dark.

Zwei Farseer. Eindeutig negativ. 3 Casts, freie Rerolls, +1 beim ersten Cast sind so viel besser.

Der Hunter ist der Farseer mit Kurnouw Bow und Mark of the incompareable Hunter.

Glaives kosten Punkte, die ich nur bedingt habe und des sind in meinem Konzept eher Schockblocker, die dann beim Charge unter Umständen 6 Zoll weggehen.
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Danke für die Ergänzung. Ich steh aber wohl auf dem Schlauch:

Zwei Farseer. Eindeutig negativ. 3 Casts, freie Rerolls, +1 beim ersten Cast sind so viel besser.
Was ist jetzt besser? Die zwei normalen Farseer oder Eldrad plus weiterer Farseer? Ich nehme an Eldrad, wegen Rerolls und 3 Casts, aber den +1 bei ersten Cast hat ja jeder Ulthwe Psyker ;)

Bei Light habe ich mich verschrieben. Meinte Advance und Shoot. Spiele halt sonst Dark.
Achso, ja so macht das mehr Sinn. Ich spiel Clowns eh nur als Light (passt besser zu meinem heavy Bike Focus, finde ich) daher war der Shoot nach Advance Aspekt für mich gar kein Thema :D

Der Hunter ist der Farseer mit Kurnouw Bow und Mark of the incompareable Hunter.
Ah ok, wie vermutet. Wäre halt trotzdem noch die Frage offen, warum du ihn schwierig zu spielen findest. War das Matchup bezogen, oder generell? Ich find ihn ja wie gesagt super simple.

Glaives kosten Punkte, die ich nur bedingt habe und des sind in meinem Konzept eher Schockblocker, die dann beim Charge unter Umständen 6 Zoll weggehen.
Ja ok, dann macht das mit den Granaten schon Sinn.
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Natürlich sind Eldrad und Farseer von Ulthwe die bessere Variante und +1 auf den ersten Cast haben beide.
Ja macht Sinn. Eldrad ist schon cool. Wenn Ulthwe dann sollte man auch Eldrad spielen ;)
Bezüglich Hunter, der fliegt ja nicht weg mit Quicken. Deshalb hat der des Potenzial gekillt zu werden.
Naja, aber mit Battle Focus (zur Not mit Matchless Agility) und (einmalig) Fire & Fade geht da schon was. Kein Selbstläufer, klar. Aber welche Einheit bei Eldar ist schon auf sich allein gestellt ein Selbstläufer? Mir fällt da nur der Skorpionkrieger Exarch ein :D
 

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
834
296
8.491
So hatte gestern Abend beim Sport die Muse meine Listen zu bereinigen und die Listen zu definieren, die mir am meisten Zusagen.

Aktuell probiere ich die Version aus HoD / Light Version aus und werde diese erstmal weiterverfolgen.

Änderungen. Die Troupes verlieren ihre Fusionsgewehre, der Warlock Skyrunner wurde zu zwei Warlocks. Dafür wurde der Farseer zum Skyrunner, welcher auch der neue Hunter wird, da ich den anderen dann als Damagedealer zurückbewegen kann (was auch mit Twillight Pathways nach zwei Damage Spells beim Shadowseer gemacht werden könnte (Strat, dritter Spell).

Weiterhin überlege ich, wo ich noch Punkte freimachen kann.

Dritter Starweaver statt einem Void

+++ 00000001022 Hod und Light kein Falcon (Warhammer 40,000 9th Edition) +++

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [60 PL, 4CP, 1,051pts] ++

+ Configuration [6CP] +

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [6CP]

Craftworld Selection
. Far-Flung Craftworld: Hail of Doom

Detachment Command Cost

Game Type: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

+ No Force Org Slot [8 PL, 145pts] +

Seer Council (Unit) [5 PL, 105pts]
. Warlock Skyrunners [5 PL, 105pts]: 4. Protect/Jinx, 5. Quicken/Restrain
. . Warlock Skyrunner [35pts]: Witchblade
. . Warlock Skyrunner [35pts]: Witchblade
. . Warlock Skyrunner [35pts]: Witchblade

Seer Council (Unit) [3 PL, 40pts]
. Warlocks [3 PL, 40pts]: 5. Quicken/Restrain
. . Warlock [20pts]: Witchblade
. . Warlock [20pts]: Witchblade

+ HQ [12 PL, -2CP, 250pts] +

Farseer Skyrunner [6 PL, -2CP, 125pts]: 1. Fateful Divergence, 5. Focus Will, 5: Mark of the Incomparable Hunter, Stratagem: Champion of the Aeldari [-1CP], Stratagem: Treasures of the Aeldari [-1CP], Witchblade
. Kurnous' Bow

Farseer Skyrunner [6 PL, 125pts]: 2. Doom, 4. Executioner, Warlord, Witchblade

+ Troops [4 PL, 65pts] +

Rangers [4 PL, 65pts]
. 5x Ranger [65pts]: 5x Ranger Long Rifle, 5x Shuriken Pistol

+ Elites [12 PL, 156pts] +

Dire Avengers [6 PL, 78pts]
. 5x Dire Avenger [65pts]: 5x Avenger Shuriken Catapult, 5x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch [13pts]: Two Avenger Shuriken Catapults

Dire Avengers [6 PL, 78pts]
. 5x Dire Avenger [65pts]: 5x Avenger Shuriken Catapult, 5x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch [13pts]: Two Avenger Shuriken Catapults

+ Fast Attack [10 PL, 230pts] +

Shining Spears [6 PL, 130pts]
. 2x Shining Spear [70pts]: 2x Laser Lance, 2x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch [1 PL, 60pts]: Heartstrike [1 PL, 20pts], Paragon Sabre, Shimmershield [5pts], Shuriken Cannon

Swooping Hawks [4 PL, 100pts]
. 4x Swooping Hawk [80pts]: 4x Lasblaster
. Swooping Hawk Exarch [20pts]: Lasblaster

+ Heavy Support [14 PL, 205pts] +

Falcon [9 PL, 150pts]: Scatter Laser, Shuriken Cannon [5pts]

War Walkers [5 PL, 55pts]
. War Walker [5 PL, 55pts]: 2x Scatter Laser

++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Harlequins) [45 PL, -2CP, 945pts] ++

+ Configuration [-2CP] +

Detachment Command Cost [-2CP]

Saedath Characterisation: Light: Blaze of Light

+ HQ [5 PL, 100pts] +

Shadowseer [5 PL, 100pts]: 1. Twilight Pathways (Blessing), 3. Mirror of Minds (Witchfire), Shuriken Pistol

+ Troops [8 PL, 150pts] +

Troupe [4 PL, 85pts]
. Lead Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [23pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Caress [5pts]
. Player [23pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Kiss [5pts]
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol

Troupe [4 PL, 65pts]
. Lead Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol

+ Elites [6 PL, 110pts] +

Solitaire [6 PL, 110pts]

+ Fast Attack [8 PL, 135pts] +

Skyweavers [8 PL, 135pts]
. Skyweaver [45pts]: Shuriken Cannon, Star Bolas
. Skyweaver [45pts]: Shuriken Cannon, Star Bolas
. Skyweaver [45pts]: Shuriken Cannon, Star Bolas

+ Heavy Support [10 PL, 260pts] +

Voidweavers [5 PL, 130pts]
. Voidweaver [5 PL, 130pts]: Prismatic Cannon

Voidweavers [5 PL, 130pts]
. Voidweaver [5 PL, 130pts]: Prismatic Cannon

+ Dedicated Transport [8 PL, 190pts] +

Starweaver [4 PL, 95pts]

Starweaver [4 PL, 95pts]

++ Total: [105 PL, 2CP, 1,996pts] ++

Weiterhin überlege ich, wo ich noch Punkte freimachen kann.

Prince of Sins oder Thirsting Darkness
Waffen für die Harlequins (Fusionskniften)
Ein weiterer Swooping Hawk.
Shurikens für Warwalker und Falcon wären grundsätzlich interessant.
 

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
834
296
8.491
So heute einen Test gegen Necrons gehabt. War mit der Liste in Summe sehr zufrieden und mit fällt nur auf, dass der Shadowseer irgendwie nicht gut ist.

Hunter und Damagedealer zu trennen, ist stark.

Weswegen ich mich frage, ob nicht ein Troupemaster und ein Deathjester > als Shadowseer und Solitär wären.

Eine Liste hierzu wäre

+++ 00000001022 Hod und Dark (Warhammer 40,000 9th Edition) +++

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [60 PL, 4CP, 1,066pts] ++

+ Configuration [6CP] +

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [6CP]

Craftworld Selection
. Far-Flung Craftworld: Hail of Doom

Detachment Command Cost

Game Type: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

+ No Force Org Slot [8 PL, 145pts] +

Seer Council (Unit) [5 PL, 105pts]
. Warlock Skyrunners [5 PL, 105pts]: 4. Protect/Jinx, 5. Quicken/Restrain
. . Warlock Skyrunner [35pts]: Witchblade
. . Warlock Skyrunner [35pts]: Witchblade
. . Warlock Skyrunner [35pts]: Witchblade

Seer Council (Unit) [3 PL, 40pts]
. Warlocks [3 PL, 40pts]: 5. Quicken/Restrain
. . Warlock [20pts]: Witchblade
. . Warlock [20pts]: Witchblade

+ HQ [12 PL, -2CP, 250pts] +

Farseer Skyrunner [6 PL, -2CP, 125pts]: 1. Fateful Divergence, 5. Focus Will, 5: Mark of the Incomparable Hunter, Stratagem: Champion of the Aeldari [-1CP], Stratagem: Treasures of the Aeldari [-1CP], Witchblade
. Kurnous' Bow

Farseer Skyrunner [6 PL, 125pts]: 2. Doom, 4. Executioner, Warlord, Witchblade

+ Troops [4 PL, 65pts] +

Rangers [4 PL, 65pts]
. 5x Ranger [65pts]: 5x Ranger Long Rifle, 5x Shuriken Pistol

+ Elites [12 PL, 156pts] +

Dire Avengers [6 PL, 78pts]
. 5x Dire Avenger [65pts]: 5x Avenger Shuriken Catapult, 5x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch [13pts]: Two Avenger Shuriken Catapults

Dire Avengers [6 PL, 78pts]
. 5x Dire Avenger [65pts]: 5x Avenger Shuriken Catapult, 5x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch [13pts]: Two Avenger Shuriken Catapults

+ Fast Attack [10 PL, 230pts] +

Shining Spears [6 PL, 130pts]
. 2x Shining Spear [70pts]: 2x Laser Lance, 2x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch [1 PL, 60pts]: Heartstrike [1 PL, 20pts], Paragon Sabre, Shimmershield [5pts], Shuriken Cannon

Swooping Hawks [4 PL, 100pts]
. 4x Swooping Hawk [80pts]: 4x Lasblaster
. Swooping Hawk Exarch [20pts]: Lasblaster

+ Heavy Support [14 PL, 220pts] +

Falcon [9 PL, 155pts]: Shuriken Cannon [5pts], Shuriken Cannon [5pts]

War Walkers [5 PL, 65pts]
. War Walker [5 PL, 65pts]: 2x Shuriken Cannon [10pts]

++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Harlequins) [42 PL, -3CP, 930pts] ++

+ Configuration [-2CP] +

Detachment Command Cost [-2CP]

Saedath Characterisation: Dark: Dark Deeds

+ HQ [5 PL, -1CP, 115pts] +

Troupe Master [5 PL, -1CP, 115pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Kiss [10pts], Queen of Shards [1 PL, 25pts], Stratagem: Relic [-1CP]
. Cegorach's Rose

+ Troops [8 PL, 160pts] +

Troupe [4 PL, 85pts]
. Lead Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [23pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Caress [5pts]
. Player [23pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Kiss [5pts]
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol

Troupe [4 PL, 75pts]
. Lead Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [18pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Blade
. Player [18pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Blade
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol

+ Elites [4 PL, 90pts] +

Death Jester [4 PL, 90pts]: Rift Ghoul [1 PL, 20pts]

+ Fast Attack [8 PL, 150pts] +

Skyweavers [8 PL, 150pts]
. Skyweaver [50pts]: Shuriken Cannon, Zephyrglaive [5pts]
. Skyweaver [50pts]: Shuriken Cannon, Zephyrglaive [5pts]
. Skyweaver [50pts]: Shuriken Cannon, Zephyrglaive [5pts]

+ Heavy Support [5 PL, 130pts] +

Voidweavers [5 PL, 130pts]
. Voidweaver [5 PL, 130pts]: Prismatic Cannon

+ Dedicated Transport [12 PL, 285pts] +

Starweaver [4 PL, 95pts]

Starweaver [4 PL, 95pts]

Starweaver [4 PL, 95pts]

++ Total: [102 PL, 1CP, 1,996pts] ++

[\spoiler]
 

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
834
296
8.491
Eine weitere Überlegung wäre bei Light den Troupemaster mit Aeldari Powersword (Storied Sword), veiled King und Fusionsknifte bei Light
(muss aber noch fünf Punkte finden, sofern ich eine Fusionswaffe will, was bei Light definitiv Sinn macht).

Sollte ich den Solitaire zum Deathjester mit Rift Ghoul machen, was zur Folge hätte, dass ich Invul aus Option mehr hätte. Würde mir aber weiter 15 Pts geben. Schade, dass man Deathjester und Solitaire nicht im HQ haben kann :(.
 

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
834
296
8.491
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir der Troupemaster statt Shadowseer, da mich der Shadowseer in den letzten Spielen nicht überzeugt hat.

Werde ihn in Light definitiv auch mit dem Rift Ghoul ausprobieren, da dieser mir als Charakterkiller zusammen mit den Rangern und sehr gut bestimmte Szones kontrollieren können sollte (keine Deckung, AP2 / Shuriken plus Mowos auf die 4+). Ferner bringt er 5 pts für die Fusionsknifte des Troopemasters, 10 pts für zwei Fusionskniften für Troupes und eine weitere Shuriken Kanone statt Scatterlaster beim Falcon bringt. Alternativ überlege ich ihn statt einem Voidweaver mitzunehmen und für die 40 pts Differenz neben den im letzten Satz genannten Sachen noch entweder einen Swooping Hawk oder eine Pivotal Role für den Solitaire zu nehmen (Prince of Sins oder Thirsting Darkness, was den Solitaire sehr gut planbar macht.
 

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
834
296
8.491
Habe in einem anderen Thread gerade ein paar Ideen zusammengeschrieben, wenn man eine Aeldari Armee aufbauen will. Vielleicht auch für wen von den Lesern hier interessant.

Generell würde ich mir das Armeebuch kaufen und mir erstmal überlegen was mir zusagt, was man definitiv braucht und wie man Aeldari spielen will (Pure, mit Harlequins, Ynnari ggf. neben Harlequins auch mit Drukhari)

Auch lohnt es sich nach Pile of Shames (unbemalte Figuren, die wer rumliegen hat) zu schauen. Da viele mit dem Hobby anfangen bzw. Zeug Kaufen und dann wenig ober nix bemalen. Ich würde mit den Keyelementen beginnen.

Folgende Sachen kannst du eigentlich safe immer kaufen:
Farseer Skyrunner (einen oder zwei)
Warlock Skyrunner (selbe Box. wie Farseer Skyrunner. drei sind nice als Conclave)
Farseer
Warlocks zu Fuß (zwei)
15 Ranger (5 wenn du mit Harlequins spielen willst)

Bei Elite hast du eine große Auswahl an guten Einheiten. Banshees, Scorpions (je 5 reichen) oder Wraithblades mit Äxten und Schild (7 Stück) sind aktuell gute Nahkampfoptionen. Dire Avengers (6 Stück), Fire Dragons sind auch nicht verkehrt.

Fast Attack: Ich bevorzuge Swooping Hawks (mindestens 5, 6 ist wegen Retrieve Data keine schlechte Idee, viele spielen 10er Units) und Shining Spears (3 reichen), Warp Spiders, Shroud Runner, Vyper sowie Windrider und Hornets sind alle irgendwo spielbar. (Bedenke, dass du bei einem Battalion nur drei Units hier nehmen kannst).

Heavy:
War Walker sind soweit gut und billige Einheiten. (einer schadt nie)
2 Fire Prism / Night Spinner (hier die Waffe magnetisieren und du hast damit zwei Optionen)
Support Weapons sind auch sehr gut
Falcon kann man auch problemlos einen spielen.
Wraithseer ist auch nicht verkehrt.

Transport:
In der Regel reicht ein Wave Serpent

Charaktere: Baramoth, Eldrad und Jain Zar sind die gängigsten Charaktere. Irrylith und Kandaras sind auch spielbar.

Falls Harlequins interessant sind:
2 x 5 Troupes und den Troupemaster
Charaktere, die dir zusagen (Solitaire, Deathjester und/oder Shadowseer)
4 Star-/Voidweaver (als Starweaver aufbauen und hinten einen magneten hinbauen, dann kannst du sie vom Star zum Voidweaver umbauen
6 Skyweaver

Generell gibt es ein paar Boxen, die interessant sind, wenn du die Units spielen möchtest.
Die Patrolbox ist interessant, wenn du Windrider, einen Wraithlord/Wraithseer (kann man dazu umbauen), Farseer zu Fuß spielen willst. Die Einheit Gardians schadet auch nicht.

Der Teil von Blood of the Phoenix ist aus meiner Sicht alles andere als verkehrt. (Jain Zar, Banshees, Falcon, Vyper). Alles spielbar.

Der Teil aus Dark Omens (5 Ranger, Autarch und 3 Shroudrunner) ist nicht verkehrt, wenn man sie billig kriegt, aber kein muss.

Der Harlequinteil von Death Mask ist super interessant, wenn man Harlequins spielen will und diesen noch irgendwo kriegt. 10oder 11 Troupes, Troupemaster, Deathjester, 2 Skyweaver, Voidweaver und Eldrad sind ein solider Grundstock, auf dem man aufbauen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Chilla-Bot und TRaven

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
834
296
8.491
So nächste Woche geht es mindestens gegen Tyraniden und die Liste, womit ich ins Rennen gehen, sieht wie folgt aus

+++ 00000001022 Hod und Light Warlockversion (Warhammer 40,000 9th Edition) +++

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [60 PL, 4CP, 1,056pts] ++

+ Configuration [6CP] +

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [6CP]

Craftworld Selection
. Far-Flung Craftworld: Hail of Doom

Detachment Command Cost

Game Type: 4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

+ No Force Org Slot [8 PL, 145pts] +

Seer Council (Unit) [5 PL, 105pts]
. Warlock Skyrunners [5 PL, 105pts]: 4. Protect/Jinx, 5. Quicken/Restrain
. . Warlock Skyrunner [35pts]: Witchblade
. . Warlock Skyrunner [35pts]: Witchblade
. . Warlock Skyrunner [35pts]: Witchblade

Seer Council (Unit) [3 PL, 40pts]
. Warlocks [3 PL, 40pts]: 5. Quicken/Restrain
. . Warlock [20pts]: Witchblade
. . Warlock [20pts]: Witchblade

+ HQ [12 PL, -2CP, 250pts] +

Farseer Skyrunner [6 PL, -2CP, 125pts]: 1. Fateful Divergence, 5. Focus Will, 5: Mark of the Incomparable Hunter, Stratagem: Champion of the Aeldari [-1CP], Stratagem: Treasures of the Aeldari [-1CP], Witchblade
. Kurnous' Bow

Farseer Skyrunner [6 PL, 125pts]: 2. Doom, 4. Executioner, Warlord, Witchblade

+ Troops [4 PL, 65pts] +

Rangers [4 PL, 65pts]
. 5x Ranger [65pts]: 5x Ranger Long Rifle, 5x Shuriken Pistol

+ Elites [12 PL, 156pts] +

Dire Avengers [6 PL, 78pts]
. 5x Dire Avenger [65pts]: 5x Avenger Shuriken Catapult, 5x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch [13pts]: Two Avenger Shuriken Catapults

Dire Avengers [6 PL, 78pts]
. 5x Dire Avenger [65pts]: 5x Avenger Shuriken Catapult, 5x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch [13pts]: Two Avenger Shuriken Catapults

+ Fast Attack [10 PL, 230pts] +

Shining Spears [6 PL, 130pts]
. 2x Shining Spear [70pts]: 2x Laser Lance, 2x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch [1 PL, 60pts]: Heartstrike [1 PL, 20pts], Paragon Sabre, Shimmershield [5pts], Shuriken Cannon

Swooping Hawks [4 PL, 100pts]
. 4x Swooping Hawk [80pts]: 4x Lasblaster
. Swooping Hawk Exarch [20pts]: Lasblaster

+ Heavy Support [14 PL, 210pts] +

Falcon [9 PL, 155pts]: Shuriken Cannon [5pts], Shuriken Cannon [5pts]

War Walkers [5 PL, 55pts]
. War Walker [5 PL, 55pts]: 2x Scatter Laser

++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Harlequins) [45 PL, -3CP, 940pts] ++

+ Configuration [-2CP] +

Detachment Command Cost [-2CP]

Saedath Characterisation: Light: Blaze of Light

+ HQ [5 PL, -1CP, 105pts] +

Troupe Master [5 PL, -1CP, 105pts]: Aeldari Power Sword [5pts], Fusion Pistol [5pts], Stratagem: Relic [-1CP], Veiled King [1 PL, 20pts]
. The Storied Sword

+ Troops [8 PL, 160pts] +

Troupe [4 PL, 85pts]
. Lead Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [23pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Caress [5pts]
. Player [23pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Kiss [5pts]
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol

Troupe [4 PL, 75pts]
. Lead Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [18pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Blade
. Player [18pts]: Fusion Pistol [5pts], Harlequin's Blade

+ Elites [11 PL, 220pts] +

Death Jester [4 PL, 90pts]: Rift Ghoul [1 PL, 20pts]

Solitaire [7 PL, 130pts]: Prince of Sins [1 PL, 20pts]

+ Fast Attack [8 PL, 135pts] +

Skyweavers [8 PL, 135pts]
. Skyweaver [45pts]: Shuriken Cannon, Star Bolas
. Skyweaver [45pts]: Shuriken Cannon, Star Bolas
. Skyweaver [45pts]: Shuriken Cannon, Star Bolas

+ Heavy Support [5 PL, 130pts] +

Voidweavers [5 PL, 130pts]
. Voidweaver [5 PL, 130pts]: Prismatic Cannon

+ Dedicated Transport [8 PL, 190pts] +

Starweaver [4 PL, 95pts]

Starweaver [4 PL, 95pts]

++ Total: [105 PL, 1CP, 1,996pts] ++

Einzige Überlegung ist noch, ob ich aus Prince of Sins Thirsting Darkness mache.

Hab mich für Troupemaster, Solitaire und Deathjester entschieden (nach wie vor schade, dass ich einen HQ brauche, würde sonst auf den Kollegen verzichten, aber Mal sehen, wie der performt). Eventuell teste ich auch zwei Deathjester (zweiter mit Lord of Crystal Bones)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chilla-Bot

Traumdieb

Bastler
22 November 2016
834
296
8.491
So heute die im letzten Post geschriebene Liste (mit Thirsting Darkness statt Prince of Sins) gespielt. Ob man des unbedingt braucht, weiß ich nicht, war aber nice.

Gegner hatte Tyraniden mit ner Ränge und Psyke Hivefleet.

Flyrant mit Reaper
Neurothrope
Helden von den Tyraniden Warrior
25 Termagranten mit Doppelschuss
10 mit Einzelschuss
15 Hormagranten
10 Hormagranten
10 Gargoyles
6 Tyrant Warriors mit zwei dicken Kniften (S8 im Nahkampf wtf)
4 Pyrovoren (1x2, 2x1)
3 Tyrant Guard
2 Sporenschleudern
3 Zoranthropen
5 Genestealer
Shooty Carnifex

Hab bestimmt noch was vergessen.
Mein Gegner durfte anfangen.

Runde 1 er killt meine Rangers. Im Gegenzug töte ich 5 Genestealers, 10 Hormagranten, 3 Tyranidenkrieger, sowie noch 12 andere. Leider saved er recht gut und safed seine Pyrovore.

Runde 2 verliere den Falcon, ein paar Avengers, einen Shining Spears, einen Warlock und kille Dank einem überragenden Shining Spears Exarchen 13 Hormagranten, wobei es glücklich war, dass der Flyrant die nicht gekillt hat.

Jetzt töte ich den 25ger Blob, die Tyranidenkrieger, ein paar Gargoyles. Im Nahkampf töte ich den Flyrant (Doom drauf), wobei ich sowohl Shining Spears als auch Troupemaster reinjage und gegen Fight on Death verliere (tue ich im Schnitt nicht). Der Flyrant hatte noch drei Wunden.

Runde 3 ich verliere nun 5 Troupes (einer hätte nicht sein müssen), ein paar Dire Avengers und die Skyweaver.

Er verliert den Tyraniden Krieger Helden, Neurothrope, 6 Gargoyles, Tyrant Guard, vier Pyrovoren und einen Sporenschleuder.

Runde 4 kostet mich einen Swooping Hawk und sonst eigentlich nix.

Hier eliminieren ich die Zorathropen, die zweite Sporenschleuder und die Termagranten.

Anyhow habe mit No Prisoners, Retrieve Data (letzter Wurf war auf die 4+) und Engage 39 secondaries und volle Primaries.

Mein Gegner 33 Primaries und 3 Punkte bei Assasinate, 6 bei Bannern und 6 bei Engage.

Fazit:
Thirsting Darkness ist nützlich, aber einsparbar.
Der Deathjester war praktisch und seine Punkte wert.
Der Troupemaster in dem Matchup weniger toll, aber auch von mir dumm gespielt.

Fazit bin zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: TRaven

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Ich bin gestern auch endlich mal dazugekommen die Ynnari Liste zu testen. Ich hab ein paar spontane Änderungen eingebaut in meine Variante der Liste:

++ Patrol Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [63 PL, 1,208pts, 6CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Craftworld Selection: Ynnari: Strength From Death

Detachment Command Cost

Game Type:
4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

+ HQ +

Farseer Skyrunner [6 PL, 125pts]:
1. Fateful Divergence, 1. Gaze of Ynnead (Witchfire), Warlord, Witchblade

The Yncarne [13 PL, 260pts]

+ Troops +

Rangers [4 PL, 75pts]:
Wireweave Net
. 5x Ranger: 5x Ranger Long Rifle, 5x Shuriken Pistol

+ Elites +

Dire Avengers [7 PL, 103pts]

. 5x Dire Avenger: 5x Avenger Shuriken Catapult, 5x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch: Shredding Fire, Two Avenger Shuriken Catapults

Striking Scorpions [5 PL, 110pts]
. 4x Striking Scorpion: 4x Mandiblasters, 4x Scorpion Chainsword, 4x Shuriken Pistol
. Striking Scorpion Exarch: Biting Blade, Crushing Blows

+ Fast Attack +

Shining Spears [5 PL, 110pts]

. 2x Shining Spear: 2x Laser Lance, 2x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch: Khaine's Lance (Shrine Relic), Laser Lance, Shimmershield, Twin Shuriken Catapult

Vypers [3 PL, 45pts]
. Vyper w/ Shuriken Cannon: Shuriken cannon

+ Heavy Support +

Falcon [9 PL, 165pts]:
Bright Lance, Twin Shuriken Catapult

+ Flyer +

Hemlock Wraithfighter [11 PL, 215pts]:
2. Storm of Whispers (Witchfire)

++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Harlequins) [34 PL, 785pts, -2CP] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-2CP]

Saedath Characterisation:
Light: Blaze of Light

+ HQ +

Shadowseer [6 PL, 130pts]:
1. Twilight Pathways (Blessing), 2. Fog of Dreams (Blessing), Mirror Architect (Aura), Neuro Disruptor

+ Troops +

Troupe [4 PL, 65pts]

. Lead Player: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol

+ Elites +

Solitaire [7 PL, 130pts]:
Prince of Sins

+ Fast Attack +

Skyweavers [12 PL, 330pts]

. Skyweaver: Skyweaver Haywire Cannon, Zephyrglaive
. Skyweaver: Skyweaver Haywire Cannon, Zephyrglaive
. Skyweaver: Skyweaver Haywire Cannon, Zephyrglaive
. Skyweaver: Skyweaver Haywire Cannon, Zephyrglaive
. Skyweaver: Skyweaver Haywire Cannon, Zephyrglaive
. Skyweaver: Skyweaver Haywire Cannon, Zephyrglaive

+ Heavy Support +

Voidweavers [5 PL, 130pts]

. Voidweaver: Prismatic Cannon

++ Total: [97 PL, 4CP, 1,993pts] ++

Created with BattleScribe

Gespielt wurde die Nephilim Mission 32 und es ging gegen Custodes mit 6*3 guards, trajann, Blade Champion, telemon und 3 kleineren Dreads.

Fazit von dem Spiel: wie zur Hölle spielt man mit dieser Liste um die Primaries? Allgemein und im besonderen gegen diese Custodws Liste? Der Yncarne hat zwar tatsächlich mehr oder weniger unbehelligt alles getötet was er töten wollten (2 dreads, Trajan, Der blade champion und ne Handvoll custodes gingen auf sein Konto) und aucj der hemlock mit Storm of whispers hat einmal gut reingehauen, aber sonst? weder die shining spears, noch die harlequin bikes haben performed. Endergebnis war jedenfalls ein ernüchterndes und enttäuschendes 74 zu 51.
Gestern gab es ein rematch mit den gleichen Listen (einzige Änderung war: keine exarchenfähigkeit beim DA, dafür heartstrike und saber beim shining spear exarchen). Mission 33 wurde gespielt und ich hatte den ersten Zug. Ich glaube den ersten Zug zu haben war hier enorm wichtig, bzw hat mir das Leben erleichtert, weil so war ich quasi von Anfang an in der Offensive und konnte mir dem hemlock, den Striking Scorpions und den shining spears einen Alpha Strike machen, der dafür sorgte, dass ich vom Start weg a) einen custodes Trupp Und einen achillus dread weniger vor der Nase hatte und b) der custodes Spieler nicjt von Anfang an das Feld dominieren konnte. VIPs des Spiels waren a) der yncarne und b) der shining spears exarch. Letzter hat bis runde 4 überlebt und jede Runde ordentlich Radau gemacht.
Secondarieshatte ich hidden path (Eldar spezifisches), dass ich mir 15 Punkten gemaxed habe (der Trupp Ranger stand bis zum Ende darauf), Psychic interrogation mir 12 (Weil in runde 5 keiner der zwei custodes character mehr am Leben war) und retrieve nehphilim data (gemaxed auf 12 - runde 1 Dire Avengers, runde 2 Ranger, runde 3 troupe in meiner Aufstellung und runde 5 troupe im letzten viertel wo sie dank stratagem über strategische Reserve erschienen sind).

Ok Endeffekt mit 94 zu 52 gewonnen und den custodes in runde 5 getabelt.

Was war der Unterschied zum letzten Mal:

1. ich hab an alle meine Regeln gedacht (letztes Mal zb die Hälfte der Light Regel vergessen)
2. ich hab nicht Reflexartog den hemlock in Reserve gestellt, Sodas ich ab runde 1 von seinem damageoutput profitieren konnte.
3. ich hab den ersten Zug gehabt und konnte dank hemlock eine ordentliche Dosis mortal wounds verteilen, und dank spears und Skorpionen vom Start weg Druck ausüben und Einheiten töten.
4. ich hab die shining spears und die harlequin bikes nicht sinnlos in runde 1 verheizt wie letztes Mal.

Die Liste ist gut und gefällt mir. Allerdings muss ich jetzt wieder zurück ans Reißbrett und mir was neues ausdenken 😂